The magical list of Hansa I: Lübeck and Travemünde

Anonim

Reading time 4 minutes

There are harmless and legal vices: to see a person move their finger across a map displayed on a table, guess the capital of a strange country and recite the list of merchandise from an old trade route. They are pleasures shared by the nerd and dreamer schoolboy with the clerk locked in a screen. If you belong to one of these two categories, you will know that the Hanseatic League is not a dark order of Templar cavalry, but a commercial confederation of Baltic cities and the North Sea that, since the fourteenth century, grew, were ruined and reinvented transporting wood, amber, wheat, skins or linen between the coasts of Germany, Denmark, Sweden, Finland, Latvia, Estonia, Lithuania and Russia . Read again, out loud, this last sentence, with the enumeration of merchandise and countries. If you are not pleased or at least curious, you can leave this report.

The family of Thomas Mann, a native of Lübeck - the medieval Gothic city of red brick, narrow streets and severe Lutheran discretion - was for several generations one of the thriving protagonists of this commercial Baltic saga. The decline is a more powerful narrative material than success and Thomas Mann had the 'luck' to attend the collapse of the family emporium and the talent to tell it in his novel 'The Buddenbrok' . He won the literary fame and contempt of his neighbors. Nobody likes to air the familiar dirty rags in a novel, and even less when those secrets serve to make the spokesman conquer the Nobel Prize for Literature (1929) .

At present, with the Hansa already disappeared, with commerce playing a secondary role in the economy of the area and tourists replacing amber as merchandise for ships from Finland, the inhabitants of Lübeck carefully pamper the figure of Thomas Mann . The writer has become part of the catalog of local monuments, next to the church of Santa Maria, whose 125 meters high were funded in the thirteenth and fourteenth centuries by the proud merchants of the city as a symbol of Hanseatic power.

La lista mágica de la Hansa I: Lübeck y Travemünde

Lübeck bird's eye view © Corbis

The decline of Lübeck, which served as inspiration for the narrative saga of Mann, also adopted in the 20s an expressionist patina, to the point that the old commercial buildings, such as the House of Salt, next to the river, became cinematic sets, where Murnau shot some scenes of 'Nosferatu' . The decline and avant-garde expressionist twists marked the transition between the old commercial city and the current friendly tourist destination of marzipan museum, music conservatory, outdoor concerts and puppet museum.

Thomas Mann liked to escape from Lübeck to the nearby Travemünde to chat with the practical, those professional hosts who teach the way to port to the newly arrived ships. In those days, Travemünde was a luxurious resort for the Baltic commercial bourgeoisie, with playful bathers in striped suits entering the water in a closed car, to avoid prying eyes. On the beach that car is preserved, along with rows of wicker armchairs covered by colored stripes that should be admired at sunset, during the blue hour (as the locals call it), in which ferries from Finland look like colossal blocks to drift This type of armchairs, called strandkorb, are typical of the entire Baltic coast and the North Sea, and constitute a refined adaptation of the swimmer to the local inclemencies. The depth of the chair and the size of the deck, as well as its reclining footrest, provide a comfortable shelter against the north wind and create the illusion of turning the beach into a lounge. The reader can accommodate in one of these wicker seats and look at ships with an empty mind.

La lista mágica de la Hansa I: Lübeck y Travemünde

Colorful display in the form of bathhouses on Travemünde beach © Cristóbal Prado

Sometimes the mathematical routine of port schedules and routes is broken: recently, one of those ships from Finland collided with another ship at the entrance of the port. The pilot did not follow the instructions of the practitioner, because he had already sailed through these waters more than 60 times, a magic figure that allows the captain to face the maneuver alone, that is, to enter someone else's house without ringing the bell. But something went wrong and the ship crashed into another guest. The residents of Travemünde say that the Finnish crew, completely drunk as it corresponds to those who do not travel seas, but duty frees with cheap alcohol, was unable to evacuate the ship and had to resort to the port staff. The wreck was in farce.

From the small lighthouse of Travemünde where Thomas Mann was chatting with the practicals of the port you can see the virgin beaches of Macklenburg – Pomerania, the German land adjacent to Schleswig Holstein, to which Lübeck and Travemünde belongs. History shows us that the best way to prevent urban sprawl is to plant a beach of mines. This is what the GDR (East Germany) did during the time of the wall to prevent its citizens from fleeing to West Germany. The cold war passed, the wall fell, Germany reunified, the mines were dismantled and the beaches of Macklenburg came virgin to the 21st century. A lesson to be taken into account by the Spanish Ministry of Environment.

This article was published in number 54 of Condé Nast Traveler .

La lista mágica de la Hansa I: Lübeck y Travemünde

Boats in the port of Travemünde © Corbis

Die magische Liste von Hansa I: Lübeck und Travemünde | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

Es gibt harmlose und legale Laster: Um zu sehen, wie eine Person ihren Finger über eine auf einem Tisch angezeigte Karte bewegt, die Hauptstadt eines fremden Landes errät und die Warenliste einer alten Handelsroute aufsagt. Es sind Freuden, die der Nerd- und Träumerschüler mit dem Angestellten auf einem Bildschirm teilt. Wenn Sie zu einer dieser beiden Kategorien gehören, werden Sie wissen, dass die Hanse kein dunkler Orden der Templer-Kavallerie ist, sondern ein Handelsverband der baltischen Städte und der Nordsee, der seit dem 14. Jahrhundert wuchs, ruiniert und neu erfunden wurde Transport von Holz, Bernstein, Weizen, Häuten oder Leinen zwischen den Küsten Deutschlands, Dänemarks, Schwedens, Finnlands, Lettlands, Estlands, Litauens und Russlands . Lesen Sie diesen letzten Satz noch einmal laut vor, mit der Aufzählung von Waren und Ländern. Wenn Sie nicht zufrieden oder zumindest neugierig sind, können Sie diesen Bericht verlassen.

Die Familie des Lübecker Thomas Mann - die mittelalterliche gotische Stadt aus rotem Backstein, engen Gassen und streng lutherischer Diskretion - war über mehrere Generationen einer der blühenden Protagonisten dieser kommerziellen baltischen Saga. Der Niedergang ist ein stärkeres Erzählmaterial als der Erfolg, und Thomas Mann hatte das "Glück", den Zusammenbruch des Familienunternehmens mitzuerleben, und das Talent, es in seinem Roman "Der Buddenbrok" zu erzählen. Er gewann den literarischen Ruhm und die Verachtung seiner Nachbarn. Niemand mag es, die vertrauten schmutzigen Lappen in einem Roman zu lüften, und noch weniger, wenn diese Geheimnisse den Sprecher dazu bringen, den Nobelpreis für Literatur (1929) zu erobern.

Gegenwärtig, da die Hanse bereits verschwunden ist und der Handel eine untergeordnete Rolle in der Wirtschaft der Region spielt und Touristen Bernstein als Handelsware für finnische Schiffe ersetzen, verwöhnen die Lübecker die Figur des Thomas Mann sorgfältig . Der Schriftsteller wurde Teil des Katalogs der lokalen Denkmäler neben der Kirche Santa Maria, deren 125 Meter hohe im dreizehnten und vierzehnten Jahrhundert von den stolzen Kaufleuten der Stadt als Symbol der hanseatischen Macht finanziert wurden.

La lista mágica de la Hansa I: Lübeck y Travemünde

Lübecker Vogelperspektive © Corbis

Der Niedergang Lübecks, der als Inspiration für die Erzählsage von Mann diente, nahm in den 20er Jahren auch eine expressionistische Patina an, bis die alten Gewerbebauten wie das Salzhaus am Fluss wurden Filmsets, in denen Murnau einige Szenen von 'Nosferatu' drehte. Der Niedergang und die Wendungen des avantgardistischen Expressionismus markierten den Übergang zwischen der alten Handelsstadt und dem gegenwärtig freundlichen Reiseziel Marzipan-Museum, Musikkonservatorium, Freiluftkonzerten und Puppenmuseum.

Thomas Mann floh gern von Lübeck ins nahegelegene Travemünde, um sich mit den praktischen, professionellen Gastgebern zu unterhalten, die den Weg zu den neu eingetroffenen Schiffen weisen. Travemünde war damals ein Luxusresort für die baltische Handelsbourgeoisie, mit verspielten Badenden in gestreiften Anzügen, die in einem geschlossenen Auto ins Wasser gingen, um neugierigen Blicken zu entgehen. Dieses Auto ist am Strand erhalten, zusammen mit Reihen von Korbsesseln, die mit farbigen Streifen bedeckt sind, die bei Sonnenuntergang während der blauen Stunde (wie die Einheimischen es nennen) bewundert werden sollten, in der Fähren aus Finnland wie kolossale Blöcke aussehen treiben Diese Art von Sesseln, Strandkorb genannt, sind typisch für die gesamte Ostseeküste und die Nordsee und stellen eine raffinierte Anpassung des Schwimmers an die örtlichen Gegebenheiten dar. Die Tiefe des Stuhls und die Größe des Decks sowie die verstellbare Fußstütze bieten einen bequemen Schutz gegen den Nordwind und erwecken die Illusion, den Strand in eine Lounge zu verwandeln. Der Leser kann in einem dieser Korbsitze Platz nehmen und Schiffe mit leerem Verstand betrachten.

La lista mágica de la Hansa I: Lübeck y Travemünde

Buntes Badehaus am Travemünder Strand © Cristóbal Prado

Manchmal ist die mathematische Routine von Hafenfahrplänen und -routen gestört: Vor kurzem kollidierte eines dieser Schiffe aus Finnland mit einem anderen Schiff an der Hafeneinfahrt. Der Pilot folgte nicht den Anweisungen des Praktizierenden, da er bereits mehr als 60 Mal durch diese Gewässer gesegelt war, eine magische Figur, die es dem Kapitän ermöglicht, sich dem Manöver allein zu stellen, dh das Haus eines anderen zu betreten, ohne zu läuten. Aber etwas ist schief gelaufen und das Schiff ist gegen einen anderen Gast gekracht. Die Einwohner von Travemünde berichten, dass die finnische Besatzung, die völlig betrunken war, weil sie nicht auf See reiste, sondern mit billigem Alkohol zollfrei war, das Schiff nicht evakuieren konnte und auf das Hafenpersonal zurückgreifen musste. Das Wrack war in Farce.

Vom kleinen Leuchtturm von Travemünde aus, wo Thomas Mann mit den Praktikern des Hafens plauderte, können Sie die unberührten Strände von Macklenburg-Pommern, dem deutschen Land neben Schleswig-Holstein, zu dem Lübeck und Travemünde gehören, sehen. Die Geschichte zeigt uns, dass der beste Weg, um Zersiedelung in der Stadt zu verhindern, darin besteht, einen Minenstrand anzulegen. So hat die DDR während der Mauerzeit die Flucht ihrer Bürger nach Westdeutschland verhindert. Der Kalte Krieg ging vorüber, die Mauer fiel, Deutschland wurde wiedervereinigt, die Minen wurden abgebaut und die Strände von Macklenburg wurden im 21. Jahrhundert noch jungfräulich. Eine vom spanischen Umweltministerium zu berücksichtigende Lektion.

Dieser Artikel wurde in Nummer 54 von Condé Nast Traveller veröffentlicht .

La lista mágica de la Hansa I: Lübeck y Travemünde

Boote im Hafen von Travemünde © Corbis