The magic list of Hansa II: Hamburg

Anonim

Reading time 7 minutes

Hamburg, the other great city of the Hanseatic League, was able to retain its commercial and port strength for longer than Lübeck and, when it had to be reinvented after the war, it became the editorial capital of Germany. The most legendary newspaper headlines, from the sensationalist Bild to the refined Die Zeit, would stand proud in the largest city in West Germany, the city that could look over the shoulder at the skyscrapers of Frankfurt, Munich cars and bureaucratic placidity from the province of Bonn . Until the reunification arrived and Berlin robbed him, without transition, the title of the most populous city in Germany .

In this context of dethroned prince the most ambitious architectural project of the city was conceived: Hafen City, a remodeling of the old port facilities. The excuse was that, as a city-state, Hamburg could not grow beyond its current limits, then there was only the option to look inside and invent new lots. As inspiration, the recovery of the sea coast of Barcelona during the 1992 Olympic Games. As an architectural story, the reinterpretation of the port, a concept ambiguous and stimulating enough to distract politicians, citizens, promoters and architects.

The great architectural milestone of this reform is the new philharmonic of Herzog and De Meuron, a glass cube that stands on the base of an old red brick warehouse. The complex will include a parking lot, private apartments and congress hall. The Levite glass block, supported by columns, on the brick base, leaving a slit that architects, abusing their anthropological urban optimism, qualify as a public square overlooking the sea for free enjoyment of all citizens. Cities are reinvented urgently or with planning, but in both cases rhetoric plays a key role, even in the smallest detail: the floor pavers use the same aesthetic pattern and the same colors as the surrounding buildings and warehouses. .

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

The Kaispaicher B, former port complex today converted into a Maritime Museum © Cristóbal Prado

The perspective is also a magical concept in all urban remodeling, and Hafen City is designed so that the walker always has in his field of vision elements such as the river, the warehouses of the port or the towers of the old city. A complex mechanism of ramps and overpasses protects the complex in case of flooding and, in an unusual example of rational urbanism, schools and public endowments have been built before skyscrapers. The global effect of this real estate operation envies a Spanish journalist who has just arrived from the ruins of the real estate boom.

The old port still retains some of its commercial character. The warehouse with a red brick facade, green doors and hanging pulleys, where products from the Nordic and Baltic countries were previously preserved, now stores Persian rugs from Turkey or Iran. Other buildings in the old port area have been colonized, following the classic manual of urban reconversion, in studios for designers, photographers and advertising agencies seeking inspiration in the legend of a missing industrial world.

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

The innovative port complex named Hafen City © Cristóbal Prado

Another large port complex, the Kaispaicher B, is today a Maritime Museum and near it stands the statue of Claas Stortebeker, a Baltic pirate executed in Hamburg in the 15th century. His figure, turned into a kind of maritime Robin Hood, arouses more admiration among hamburgers today than the severe Bismarck, the Prussian iron chancellor, whose statue is regarded with reproach and distrust.

The neighborhoods of Schanzenviertel and Karolinenviertel have that alternative high school atmosphere in a city format, something like the 'ikea dream' of a modestly rebellious bourgeois. The hamburger mothers received with horror the news that their children were moving to the dangerous neighborhoods of the workers of the port, but now it is a handful of streets governed by young people, with their share of street musicians, design shops, terraces, Bicycles and feeling of happiness. In a small park you can see the members of a traveling circus preparing a barbecue in a metal bucket without any police officer running for employee of the month; There are naked mannequins in a junk shop next to a map of civil displacements in Europe after World War II; The shop window of the Lockengelot store combines the coat racks with bottle openers in the shape of a football table covered with the Sankt Pauli jacket .

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

Views over Lake Alster, the blue panorama of Hamburg © Cristóbal Prado

The neighborhood has its squat house converted into an emblem of the neighborhood, the Rote Flora, an old theater of the 40s, which shares a street with a bank branch that tends to fragment into crystals during the May Day demonstrations. The neighborhood also has a World War II bunker declared national heritage and converted into a techno music club (Uebel & Gefährlich, Bad and Dangerous), a practical and enviable example of German recycling capacity; Fashion stores in Markstr., like the British elegance and squeaky extravagance of Herr Von Eden or the promising Anna Fuchs.

It is like the modern neighborhoods of Berlin, but with more advantages: it has fishmongers, it is less known, and the term galao (cut in Portuguese) is widespread among coffee shops, saving the Spanish traveler the painful task of requesting an “express” in German with a little milk. " Three reasons to consider in case of emigration. Schanzenviertel and Karolnenviertel mark the physical and social transition between the opulent center of copper roofs and Venetian arcades sheltering exclusive stores and Sankt Pauli, the port neighborhood of Hamburg's legendary rogue.

His football team, whose symbol in a pirate skull and that could be summed up as a German version of Rayo Vallecano, boasts radical and marginal, although deep down he conquers the bourgeois hearts of all the locals, the ones who proudly teach you the squatter house and are skeptical with the new philharmonic of Hafen City .

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

The heart of Hamburg in front of the Alster lake © Cristóbal Prado

Gui Befesse was a journalist who in the 30s toured the low funds of European cities. His prostrate and scandalous prose is read today with anachronistic pleasure and with the suspicion that Befesse used an imposted voice to make the book more scandalous. He writes with phrases of a hyperbolic boy, of the type "Hamburg, the gigantic city of the Germans has a huge prostitution", and dedicates some of its most inspired pages to Hamburg, to its Russian bars, Chinese taverns and Bavarian breweries with converted basements in opium smokers and Reeper Bahn Street: "it can be said that it is a true vending of human flesh."

Today, the Reeper Bhan, with its windows of prostitutes, still exists, but it is crossed by two metal doors that invite women not to enter this territory. In another corner of the neighborhood, at 8 o'clock in the afternoon, prostitutes parade in front of the expressionist facade of the 20s of Davidwache police station. Nearby, the sign that prohibits the use of guns, knives, bats and broken bottles indicates that perhaps, after all, the fame of the old port neighborhood is not so far from reality.

On the same street is a gun shop, a condom shop and the Hundert Mark West Store, where the Beatles bought their cowboy boots. The Beatles' route, which, before conquering the world, fused by playing for a year in Hamburg, can be traced in the Salon Harry hairdresser, a curious mix of dirty bidet and sixties grandmother's dressing table, with greasy-haired clients who walk with Pointy boots decorated with the face of Marylin Monroe . In the Harry Salon, a Danzig polish with a hussar mustache, he will explain, with the support of books and magazines, the story of how it was in that place where the Beatles exchanged their Elvis hairstyle for the sober French existentialist court. With a little luck, when you leave the hairdresser you will be able to meet a 92 year old man with a Sankt Pauli scarf and ant walk, who invites you to visit his erotic art collection.

This article was published in number 54 of Condé Nast Traveler .

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

A natural market in the Karolinenviertel neighborhood © Cristóbal Prado

Die magische Liste von Hansa II: Hamburg | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

Hamburg, die andere große Stadt der Hanse, konnte ihre Wirtschafts- und Hafenstärke länger als Lübeck bewahren und wurde nach der Neuerfindung nach dem Krieg zur redaktionellen Hauptstadt Deutschlands. Die legendärsten Schlagzeilen, vom Sensationskünstler Bild bis zur raffinierten Die Zeit, standen stolz in der größten Stadt Westdeutschlands, der Stadt, die den Wolkenkratzern Frankfurts, den Autos Münchens und der bürokratischen Gelassenheit über die Schulter schauen konnte aus der Provinz Bonn . Bis zur Wiedervereinigung raubte ihm Berlin ohne Übergang den Titel der bevölkerungsreichsten Stadt Deutschlands .

In diesem Kontext des entthronten Fürsten wurde das ehrgeizigste Architekturprojekt der Stadt konzipiert: die Hafen City, ein Umbau der alten Hafenanlagen. Die Entschuldigung war, dass Hamburg als Stadtstaat nicht über seine heutigen Grenzen hinauswachsen konnte, dann gab es nur die Möglichkeit, hineinzuschauen und neue Grundstücke zu erfinden. Als Inspiration die Wiederherstellung der Meeresküste von Barcelona während der Olympischen Spiele 1992. Als architektonische Geschichte die Neuinterpretation des Hafens, ein Konzept, das mehrdeutig und anregend genug ist, um Politiker, Bürger, Förderer und Architekten abzulenken.

Der große architektonische Meilenstein dieser Reform ist die neue Philharmonie von Herzog und De Meuron, ein Glaswürfel, der auf der Basis eines alten Lagerhauses aus rotem Backstein steht. Der Komplex umfasst einen Parkplatz, private Apartments und eine Kongresshalle. Der von Säulen getragene Levite-Glasblock auf dem Ziegelsockel hinterlässt einen Spalt, in dem Architekten, die ihren anthropologischen Optimismus missbrauchen, als öffentlicher Platz mit Blick auf das Meer gelten, an dem alle Bürger kostenlos teilnehmen können. Städte werden dringend oder planerisch neu erfunden, aber in beiden Fällen spielt die Rhetorik auch im kleinsten Detail eine Schlüsselrolle: Die Fußbodenpflaster verwenden das gleiche ästhetische Muster und die gleichen Farben wie die umgebenden Gebäude und Lagerhäuser. .

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

Der ehemalige Hafenkomplex Kaispaicher B wurde heute in ein Schifffahrtsmuseum umgewandelt. © Cristóbal Prado

Die Perspektive ist auch ein magisches Konzept bei allen städtischen Umbauten, und die Hafen City ist so konzipiert, dass der Fußgänger in seinem Blickfeld immer Elemente wie den Fluss, die Lagerhäuser des Hafens oder die Türme der Altstadt hat. Ein komplexer Mechanismus aus Rampen und Überführungen schützt den Komplex bei Überschwemmungen, und in einem ungewöhnlichen Beispiel rationalen Urbanismus wurden Schulen und öffentliche Stiftungen vor Wolkenkratzern errichtet. Der globale Effekt dieses Immobiliengeschäfts beneidet einen spanischen Journalisten, der gerade aus den Trümmern des Immobilienbooms gekommen ist.

Der alte Hafen behält noch immer seinen kommerziellen Charakter. Das Lagerhaus mit roter Backsteinfassade, grünen Türen und hängenden Umlenkrollen, in dem früher Produkte aus den nordischen und baltischen Ländern aufbewahrt wurden, lagert heute Perserteppiche aus der Türkei oder dem Iran. Andere Gebäude im alten Hafengebiet wurden nach dem klassischen Handbuch der Stadterneuerung in Ateliers für Designer, Fotografen und Werbeagenturen besiedelt, um sich von der Legende einer vermissten Industriewelt inspirieren zu lassen.

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

Der innovative Hafenkomplex mit dem Namen Hafen City © Cristóbal Prado

Ein weiterer großer Hafenkomplex, der Kaispaicher B, ist heute ein Schifffahrtsmuseum. In der Nähe befindet sich die Statue von Claas Stortebeker, einem baltischen Piraten, der im 15. Jahrhundert in Hamburg hingerichtet wurde. Seine Gestalt, die in eine Art maritimer Robin Hood verwandelt wurde, erweckt heute mehr Bewunderung bei den Hamburgern als der strenge Bismarck, der preußische Eisenkanzler, dessen Statue mit Vorwurf und Misstrauen betrachtet wird.

In den Vierteln Schanzenviertel und Karolinenviertel herrscht die alternative Highschool-Atmosphäre im Stadtformat, so etwas wie der „IKEA-Traum“ eines bescheidenen rebellischen Bürgertums. Die Hamburger Mütter bekamen mit Entsetzen die Nachricht, dass ihre Kinder in die gefährlichen Viertel der Hafenarbeiter zogen, aber jetzt sind es eine Handvoll Straßen, die von jungen Leuten regiert werden, mit ihrem Anteil an Straßenmusikern, Designerläden, Terrassen, Fahrräder und Glücksgefühl. In einem kleinen Park können Sie die Mitglieder eines Wanderzirkus sehen, der in einem Metalleimer einen Grill vorbereitet, ohne dass ein Polizist für einen Mitarbeiter des Monats kandidiert. Es gibt nackte Schaufensterpuppen in einem Schrottladen neben einer Karte der Zivilvertreibungen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg; Das Schaufenster des Lockengelot- Ladens kombiniert die Garderoben mit Flaschenöffnern in Form eines Fußballtisches, der mit der Sankt Pauli-Jacke bedeckt ist.

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

Blick über die Alster, das blaue Panorama von Hamburg © Cristóbal Prado

Das besetzte Haus des Viertels wurde in ein Wahrzeichen des Viertels umgewandelt, die Rote Flora, ein altes Theater aus den 40er Jahren, das eine Straße mit einer Bankfiliale teilt, die während der Demonstrationen am Ersten Mai in Kristalle zerfällt. Das Viertel hat auch einen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der zum nationalen Erbe erklärt und in einen Techno-Musikclub (Uebel & Gefährlich, Bad and Dangerous) umgewandelt wurde, ein praktisches und beneidenswertes Beispiel für die deutsche Recyclingkapazität. Modegeschäfte in Markstr., wie die britische Eleganz und die quietschende Extravaganz von Herrn von Eden oder die vielversprechende Anna Fuchs.

Es ist wie in den modernen Vierteln Berlins, aber mit mehr Vorteilen: Es hat Fischhändler, es ist weniger bekannt, und der Begriff Galao (auf Portugiesisch geschnitten) ist unter Coffeeshops weit verbreitet, was dem spanischen Reisenden die mühsame Aufgabe erspart, einen „Express“ auf Deutsch anzufordern mit etwas Milch. " Drei Gründe, die Sie im Falle einer Auswanderung berücksichtigen sollten. Schanzenviertel und Karolnenviertel markieren den physischen und sozialen Übergang zwischen dem opulenten Zentrum aus Kupferdächern und venezianischen Arkaden mit exklusiven Geschäften und Sankt Pauli, dem Hafenviertel des legendären Hamburger Schurken.

Sein Fußballteam, dessen Symbol in einem Piratenschädel steckt und das als deutsche Version von Rayo Vallecano zusammengefasst werden könnte, ist radikal und marginal, obwohl er tief im Innern die bürgerlichen Herzen aller Einheimischen erobert, die Ihnen das mit Stolz beibringen Hausbesetzer und sind skeptisch gegenüber der neuen Philharmonie der Hafenstadt .

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

Das Herz Hamburgs vor der Alster © Cristóbal Prado

Gui Befesse war ein Journalist, der in den 30er Jahren durch die niedrigen Fonds europäischer Städte tourte. Seine niedergeschlagene und skandalöse Prosa wird heute mit anachronistischem Vergnügen und mit dem Verdacht gelesen, dass Befesse eine betrogene Stimme benutzte, um das Buch skandalöser zu machen. Er schreibt mit Phrasen eines hyperbolischen Jungen vom Typ "Hamburg, die gigantische Stadt der Deutschen hat eine riesige Prostitution" und widmet einige seiner inspiriertesten Seiten Hamburg, seinen russischen Bars, chinesischen Tavernen und bayerischen Brauereien mit umgebauten Kellern bei opiumrauchern und in der reeper bahn street: "man kann sagen, dass es sich um einen echten verkauf von menschlichem fleisch handelt."

Noch heute gibt es den Reeper Bhan mit seinen Prostituiertenfenstern, der jedoch von zwei Metalltüren durchzogen ist, die Frauen einladen, dieses Gebiet nicht zu betreten. In einer anderen Ecke des Viertels, um 20 Uhr nachmittags, ziehen Prostituierte vor der expressionistischen Fassade der Davidwache- Polizeiwache aus den 20er Jahren um. In der Nähe zeigt das Schild, das den Gebrauch von Waffen, Messern, Fledermäusen und zerbrochenen Flaschen verbietet, dass der Ruhm des alten Hafenviertels vielleicht gar nicht so weit von der Realität entfernt ist.

In derselben Straße befinden sich ein Waffenladen, ein Kondomladen und der Hundert Mark West Store, in dem die Beatles ihre Cowboystiefel kauften. Die Route der Beatles, die, bevor sie die Welt eroberten, ein Jahr lang in Hamburg gespielt wurde, kann im Friseursalon Harry nachverfolgt werden, einer kuriosen Mischung aus schmutzigem Bidet und dem Frisiertisch der Großmutter aus den sechzig Jahren mit fetthaarigen Kunden, die mitgehen Spitze Stiefel, verziert mit dem Gesicht von Marylin Monroe . Im Harry Salon, einem polnischen Danziger mit einem Husarenschnurrbart, wird er mit Unterstützung von Büchern und Zeitschriften die Geschichte erzählen, wie es an dem Ort war, an dem die Beatles ihre Elvis- Frisur gegen das nüchterne französische existentialistische Gericht tauschten. Mit etwas Glück können Sie beim Verlassen des Friseurs einen 92-jährigen Mann mit Sankt Pauli Schal und Ameisenweg treffen, der Sie zum Besuch seiner erotischen Kunstsammlung einlädt.

Dieser Artikel wurde in Nummer 54 von Condé Nast Traveller veröffentlicht .

La lista mágica de la Hansa II: Hamburgo

Ein Naturmarkt im Karolinenviertel © Cristóbal Prado