Iztac, Mexican cuisine beyond tacos

Anonim

Reading time 3 minutes

Now that in Madrid we are already experts in tacos and master tasters of guacamole, tortilla chips and micheladas, we have to discover the rest of the delicious and quite unknown Mexican cuisine.

“I wanted to go beyond the cochinita pibil, from tacos al pastor”, says Jorge Vázquez, a Mexican, who after proudly serving all those dishes with which the cuisine of the Aztec country has become popular here in his restaurant in La Moraleja Mex & Co, decided that it wanted to bring and also make known all the variety “of the 32 Mexican states, divided into nine gastronomic zones”, he tells us.

From that desire, Iztac is born , a Mexican restaurant, with very traditional dishes and recipes, but in a modern environment, like any restaurant you can find in Mexico City, says Vázquez.

Iztac alt= Reserve

"Our guacamole, " they call it because it is so yours. © Iztac

Reserve here

"We have dishes and ingredients that in Spain seem very new, but that for Mexicans are very common and traditional, " he explains. Of course, they have guacamole as an entree, but it comes out with tortilla chips that are made in the kitchen itself, of normal corn, purple corn and corn with chili (the red ones). And, in addition, the guacamole is adorned with chili powder that they bring directly from Mexico. And, like that, other dishes that will not even sound to you if you have ever traveled there, new and different flavors, such as that of aguachile with black message (laugh at the ceviche); or the skis, one of the most common snacks or snacks in the Mexican streets but here we see very little.

Iztac alt=

A Mexican restaurant that doesn't look like a Mexican from here. © Iztac

Nacho Orozco, is the Mexican chef, from Puebla, who has found a letter that tries to travel throughout his country. There are starters, salads or vegetables and main dishes, the latter almost all accompanied by tortillas made in the kitchen to take it in tacos, if you want. And among all the dishes, "they want to boost fish, " Jorge Vázquez tells us. "Because although we are not a fishing power, sometimes we forget that Mexico has a lot of coastline, the Caribbean, Atlantic and Pacific, and fish is used a lot in our kitchen, but outside of Mexico it is unknown, " he says.

Iztac alt=

Aguachile with black message … laugh at the ceviche. © Iztac

There are dishes and ingredients so common in Mexican cuisines, such as fish in water, an aromatic plant that gives a very peculiar flavor to everything with which it is accompanied. Also the Chiapaneco pig, from Chiapas, a well-roasted piglet leg, with ultra-crispy skin that you crumble on the table and eat in tacos. Or the tortilla soup, one of those dishes so common there and so tasty that, for sure, it will become one of those favorites.

There are others better known for these parts such as enchiladas or chilaquiles, although they have those little touches or variations that make them more authentic and current, as your room manager, Chiapas of origin, will gladly tell you. “It's about getting innovation from tradition, ” concludes Jorge Vázquez.

Iztac alt=

Tortilla soup, a warm dinner. © Iztac

WHY GO

Because now that we are already in love and dedicated to Mexican cuisine, we need to go beyond tacos and margaritas. Elaborate cuisine, traditional cuisine, but also modern. Usual ingredients for them with a spin for our current palate. Like the nogada canutillo, one of the star desserts.

Iztac alt=

Enchiladas duo. © Iztac

ADDITIONAL FEATURES

The place, decorated by Lourdes Treviño Quirós, from the Freehand Arquitectura studio, is the same one in which the first Mexican from Madrid opened in 1959, Mexico Lindo. The Mexican architect resident in Madrid has boosted the entrance bar –which remains open all day, with a wide range of cocktails–, and in the dining room the paintings by Gabriel Moreno (also reproduced in the tableware), with which they tell the legend of the lovers Iztaccíhuatl –Iztac, hence the name– and Popocatépetl, a romantic tragedy of Aztec times, which tells that, as the lovers could not be together in life, they remained eternity stuck, side by side, turned into two volcanoes: when Popocatepetl throws ashes, it is because he remembers Iztaccíhuatl, his beloved, lights the torch of his eternal passion.

Iztac alt=

Canutillo en nogada, also unique desserts. © Iztac

Iztac alt=

Cold avocado cream © Iztac

In data

Address

Republic of Ecuador Square, 4

Phone

91 009 02 35

Schedule

Tuesday to Sunday from 1:30 p.m. to 4:30 p.m. Tuesday to Saturday from 9:00 p.m. to 12:00 a.m.

The bar is open between lunch and dinner.

Half price

€ 40

Iztac, mexikanische Küche jenseits von Tacos | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 3 Minuten

Jetzt, da wir in Madrid bereits Experten für Tacos und Verkostungsmeister von Guacamole, Tortillachips und Micheladas sind, müssen wir den Rest der köstlichen und recht unbekannten mexikanischen Küche entdecken .

„Ich wollte von Tacos al Pastor über die Cochinita Pibil hinausgehen“, sagt Jorge Vázquez, ein Mexikaner, der in seinem Restaurant in La Moraleja stolz all die Gerichte serviert, mit denen die Küche des Aztekenlandes populär geworden ist Mex & Co habe beschlossen, die Vielfalt "der 32 mexikanischen Staaten, die in neun gastronomische Zonen unterteilt sind", bekannt zu machen.

Aus diesem Wunsch heraus ist Iztac geboren , ein mexikanisches Restaurant mit sehr traditionellen Gerichten und Rezepten, aber in einem modernen Umfeld, wie es jedes Restaurant in Mexiko-Stadt gibt, sagt Vázquez.

Iztac title= zu reservieren

"Unsere Guacamole", nennen sie es, weil es so deins ist. © Iztac

Reservieren Sie hier

"Wir haben Gerichte und Zutaten, die in Spanien sehr neu erscheinen, aber für Mexikaner sehr gebräuchlich und traditionell sind", erklärt er. Natürlich haben sie Guacamole als Vorspeise, aber es gibt Tortillachips, die in der Küche selbst hergestellt werden, aus normalem Mais, lila Mais und Mais mit Chili (die roten). Außerdem ist die Guacamole mit Chilipulver verziert, das sie direkt aus Mexiko bringt. Und so auch andere Gerichte, die für Sie nicht einmal klingen, wenn Sie schon einmal dorthin gereist sind. Neue und andere Geschmacksrichtungen, wie die von Aguachile mit schwarzer Botschaft (lachen Sie über die Ceviche). oder die Ski, eine der häufigsten Snacks oder Snacks in den mexikanischen Straßen, aber hier sehen wir sehr wenig.

Iztac title=

Ein mexikanisches Restaurant, das von hier aus nicht wie ein Mexikaner aussieht. © Iztac

Nacho Orozco ist der mexikanische Koch aus Puebla, der einen Brief gefunden hat, der versucht, durch sein Land zu reisen. Es gibt Vorspeisen, Salate oder Gemüse und Hauptgerichte, wobei letztere fast alle von Tortillas begleitet werden, die in der Küche hergestellt werden, um sie, wenn Sie möchten, in Tacos zu essen. Und unter all den Gerichten, "wollen sie den Fisch ankurbeln", sagt uns Jorge Vázquez. "Obwohl wir keine Fischermacht sind, vergessen wir manchmal, dass es in Mexiko viele Küsten, Karibik, Atlantik und Pazifik gibt und in unserer Küche viel Fisch verwendet wird. Außerhalb Mexikos ist dies jedoch unbekannt", sagt er.

Iztac title=

Aguachile mit schwarzer Nachricht ... lach über die Ceviche. © Iztac

Es gibt Gerichte und Zutaten, die in der mexikanischen Küche so üblich sind, wie Fisch in Wasser, eine aromatische Pflanze, die allem, was dazu gehört, einen ganz besonderen Geschmack verleiht. Auch das Chiapaneco-Schwein aus Chiapas, ein gut gebratenes Ferkelbein mit einer ultra-knusprigen Haut, die man auf dem Tisch zerbröckelt und in Tacos isst. Oder die Tortillasuppe, eines jener Gerichte, die dort so verbreitet und so lecker sind, dass sie mit Sicherheit zu einem dieser Favoriten wird.

Es gibt andere, die für diese Teile besser bekannt sind, wie Enchiladas oder Chilaquiles, obwohl sie die kleinen Details oder Variationen aufweisen, die sie authentischer und aktueller machen, wie Ihr Zimmermanager, Chiapas of Origin, Ihnen gerne sagt. „Es geht darum, Innovation aus der Tradition zu holen“, schließt Jorge Vázquez.

Iztac title=

Tortillasuppe, ein warmes Abendessen. © Iztac

WARUM GEHEN

Weil wir uns jetzt schon verliebt und der mexikanischen Küche verschrieben haben, müssen wir über Tacos und Margaritas hinausgehen. Ausgefeilte Küche, traditionelle Küche, aber auch modern. Übliche Zutaten für sie mit einem Touch für unseren aktuellen Gaumen. Wie der Nogada Canutillo, einer der Sternedesserts .

Iztac title=

Enchiladas Duo. © Iztac

EXTRAS

Der von Lourdes Treviño Quirós aus dem Studio Freehand Arquitectura dekorierte Ort ist derselbe, in dem 1959 der erste Mexikaner aus Madrid, Mexico Lindo, eröffnet wurde. Der in Madrid lebende mexikanische Architekt hat die ganztägig geöffnete Eingangsbar mit einer großen Auswahl an Cocktails aufgestockt und im Speisesaal die Gemälde von Gabriel Moreno (auch im Geschirr abgebildet), mit denen Sie erzählen die Legende der Liebenden Iztaccíhuatl - Iztac, daher der Name - und Popocatépetl, eine romantische Tragödie der aztekischen Zeit. verwandelte sich in zwei Vulkane: Wenn Popocatepetl Asche wirft, liegt es daran, dass er sich an Iztaccíhuatl erinnert, seinen Geliebten, der die Fackel seiner ewigen Leidenschaft entzündet.

Iztac title=

Canutillo en Nogada, auch einzigartige Desserts. © Iztac

Iztac title=

Kalte Avocadocreme © Iztac

In Daten

Adresse

Platz der Republik Ecuador, 4

Telefonnummer

91 009 02 35

Zeitplan

Dienstag bis Sonntag von 13.30 bis 16.30 Uhr Dienstag bis Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Die Bar ist zwischen Mittag- und Abendessen geöffnet.

Durchschnittspreis

40 €