Delta del Ebro: sublime horizontality

Anonim

Reading time 5 minutes

Located about three hours from Barcelona, and a world of fictional distance, a Catalan region is surprised by the drastic change in its landscape before the astonished eyes of a spectator (see myself) that sees a completely flat and swampy view full of magnificent rice paddies. "I could be in Bali, " I think, but nothing is further from reality; I just arrived at the Ebro River Delta.

In a mixture of farmland, bird sanctuary and oasis for city people eager to escape the overpopulation of other coastal areas, the Ebro Delta offers a totally different world formed by isolated beaches, pink flamingos, people windsurfing and many first-line foods such as eels, oysters or their tasty mussels.

One of the largest wetlands in Western Europe is today a destination in essence where it seems that time had not passed and where, I cross my fingers, I wish it was late to pass, because the luxury here resides, precisely, in the total absence of Same: a simple return to life.

Flamencos Delta

Flora and fauna display all their magic in this place where time seems to have stopped © Getty Images

And if my first thought is related to Bali, the second one is directed more towards a lament of the type: "how is it possible that it has taken so long to come to know this place". It is the question that assails me after parking my car at the Villa Retiro hotel, a jewel of the colonial architecture that the López family acquired some years ago to convert it into a hotel.

This flirtatious mansion of 1890 was built by the Catalan Indian Jaume Martí, who after returning from Argentina invested his fortune in building this summer house in which, by the way, he only lived one year.

"This is a unique mansion designed by the architect Josep Fontseré i Mestre, one of Gaudí's masters, with a certain modernist air and surrounded by dense vegetation, which is original since its construction, " Domingo Basco, a member of the team, tells me. And so human !, of the hotel.

I am convinced that the Indian Martí would be proud that more than 120 years later, Villa Retiro is one of the most special hotels in the region that is located in the Lower Ebro area, next to the town of Xerta and something else Ten minutes drive from Tortosa, capital of the region.

Hotel Villa Retiro

Hotel Villa Retiro, a jewel of colonial architecture surrounded by tropical vegetation © Hotel Villa Retiro

Villa Retiro contrasts with the landscape of the rest of the Delta, a place of agricultural tradition where rice harvest still accounts for 75% of Catalonia's supply.

Not much happens in the interior, but on the coast it is not difficult to observe the memory of the old lifestyle of the area in the tiny white houses, known as barracks, where the harvest was processed.

A shared publication of Lorena G. Díaz (@lorenagdiaz) on Jun 17, 2018 at 12:43 p.m. PDT

After years of decline - the flight from rural areas to cities was inevitable in the late 60s and 70s - tourism is today the real engine of change (for good) in the area.

Even so, the authentic character of the Delta has changed little, and less badly, and the tranquility, sunsets and good food continue to be some of its greatest attractions.

Good proof of this is the Michelin star and the critic and public recognition that chef Fran López has in charge of the kitchen at Villa Retiro.

This young chef has the hotel tradition installed on his genetic map and, raised in the kitchen, López elevates the signature cuisine with typical Delta products to a gastronomic proposal to suck his fingers - literally -, especially when at the table of his restaurant Dishes such as wanton pasta coca with tuna belly, citrus and black garlic mayonnaise or creamy Delta rice with duck and citrus are served .

Restaurante Villa Retiro

In front of the kitchen of Villa Retiro, chef Fran López, with a Michelin Star © Hotel Villa Retiro

And to satisfied diners, proud chef, as this young chef acknowledges that he has put this humble Catalan region on the gastronomic map.

And he has done it with honesty and discretion, a mantra that at home preaches from the first to the last member of the team. One more excuse to visit a place that although it does not catch the traveler, it manages to make it fall in love until the bars for its natural delicacy of form and substance. "And it took me so long to visit it …", I regret it again.

An offer, that of the Villa Retiro, which is completed with the nine rooms of the main building (in the complex an annex has been built with ten more modern rooms) that retain the modernist essence of the late nineteenth century, where luxury resides in the woods Nobles, the original tiles or in their spectacular British-inspired bathtubs and wrought iron that promise, and fulfill, the good rest of the traveler.

And if not, there will always be your pool, surrounded by 3, 000 square meters of lush tropical garden and even waterfalls. The impossible here is not to relax.

Hotel Villa Retiro

Signature cuisine with typical Delta products © Hotel Villa Retiro

HARMONY IN THE TERRUÑO CATALÁN

Outside the walls of the Villa Retiro, the show continues. And it is that a considerable part of the Delta is Natural Park, declared as such in 1983.

But beyond all this paradise blessed by nature, the Delta also offers charming cities and corners where history left its mark over 2, 000 years ago … and here it continues.

Miravet alt=

Miravet Castle, on the right bank of the Ebro © Getty Images

Tortosa is one of the best examples. Chosen by the Iberians and inhabited by Romans, Muslims, Jews and Christians, the historical legacy of the capital of the region is palpated in visits such as that of the castle of la Zuda, the cathedral of Santa Maria and the modernist buildings, dotted throughout the city.

Tortosa alt=

Tortosa: a mix of cultures wherever you look © Getty Images

And on a much more earthly and much less artistic level, Sant Carles de la Rápita (or directly La Rápita) is a good place to experience the benefits of the most local cuisine, so much so that you can even 'fish' it with your hands to enjoy it .

This is what happens at the Musclarium, a mussel and oyster farm that offers the sea food to the table to the diner within a closed gastronomic proposal that includes a snack based on seafood, rice, dessert and even a short boat trip to Access to the 'almost' floating restaurant (€ 50).

Musclarium alt=

From the sea to the table, the Musclarium mantra © Musclarium

Delta del Ebro: erhabene Horizontalität | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Etwa drei Stunden von Barcelona entfernt und in fiktiver Entfernung gelegen, überrascht eine katalanische Region mit der drastischen Veränderung ihrer Landschaft vor den erstaunten Augen eines Zuschauers (sehen Sie mich selbst), der einen völlig flachen und sumpfigen Blick voller Pracht erblickt Reisfelder "Ich könnte auf Bali sein", denke ich, aber nichts ist weiter von der Realität entfernt. Ich bin gerade im Ebro-Delta angekommen .

In einer Mischung aus Ackerland, Vogelschutzgebiet und Oase für Stadtbewohner, die der Überbevölkerung anderer Küstengebiete entfliehen möchten, bietet das Ebrodelta eine völlig andere Welt, die von einsamen Stränden, rosa Flamingos und Windsurfern geprägt ist und viele erstklassige Lebensmittel wie Aale, Austern oder ihre leckeren Muscheln.

Eines der größten Feuchtgebiete Westeuropas ist heute im Wesentlichen ein Reiseziel, an dem die Zeit noch nicht vergangen zu sein scheint und an dem ich mit den Fingern drücke, ich wünschte, es wäre zu spät, weil der Luxus hier genau in der völligen Abwesenheit von liegt Gleich: eine einfache Rückkehr zum Leben.

Flamencos Delta

Flora und Fauna zeigen ihre ganze Magie an diesem Ort, an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint © Getty Images

Und wenn mein erster Gedanke mit Bali zusammenhängt, ist der zweite eher auf eine Klage der Art gerichtet: "Wie ist es möglich, dass es so lange gedauert hat, diesen Ort kennenzulernen?". Es ist die Frage, die mich beschäftigt, nachdem ich mein Auto im Hotel Villa Retiro geparkt habe , einem Juwel der Kolonialarchitektur, die die Familie López vor einigen Jahren erworben hat, um es in ein Hotel umzuwandeln.

Dieses kokette Herrenhaus aus dem Jahr 1890 wurde vom katalanischen Inder Jaume Martí erbaut, der nach seiner Rückkehr aus Argentinien sein Vermögen in den Bau dieses Sommerhauses investierte, in dem er übrigens nur ein Jahr lebte.

"Dies ist ein einzigartiges Herrenhaus, das vom Architekten Josep Fontseré i Mestre, einem der Meister von Gaudí, entworfen wurde. Es hat eine gewisse modernistische Ausstrahlung und ist von dichter Vegetation umgeben, die seit seiner Errichtung ursprünglich ist", sagt Domingo Basco, ein Mitglied des Teams. Und so menschlich!, Vom Hotel.

Ich bin überzeugt, dass der Inder Martí stolz sein würde, dass die Villa Retiro mehr als 120 Jahre später eines der außergewöhnlichsten Hotels in der Region ist, das sich in der Region Lower Ebro befindet, neben der Stadt Xerta und etwas anderem Zehn Autominuten von Tortosa, der Hauptstadt der Region, entfernt.

Hotel Villa Retiro

Hotel Villa Retiro, ein Juwel der Kolonialarchitektur, umgeben von tropischer Vegetation © Hotel Villa Retiro

Villa Retiro steht im Kontrast zur Landschaft des restlichen Deltas, einem Ort mit landwirtschaftlicher Tradition, in dem die Reisernte noch immer 75% des katalanischen Angebots ausmacht.

Im Landesinneren passiert nicht viel, aber an der Küste ist es nicht schwierig, die Erinnerung an den alten Lebensstil der Gegend in den winzigen weißen Häusern, den sogenannten Kasernen, zu beobachten, in denen die Ernte verarbeitet wurde.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Lorena G. Díaz (@lorenagdiaz) am 17. Juni 2018 um 12:43 Uhr PDT

Nach Jahren des Niedergangs - die Flucht aus ländlichen Gebieten in die Städte war in den späten 60er und 70er Jahren unvermeidlich - ist der Tourismus heute der eigentliche Motor des Wandels in der Region.

Trotzdem hat sich der authentische Charakter des Deltas kaum oder gar nicht verändert, und die Ruhe, die Sonnenuntergänge und das gute Essen sind nach wie vor einige seiner größten Attraktionen.

Ein guter Beweis dafür ist der Michelin-Stern und die Kritik und öffentliche Anerkennung, die Chefkoch Fran López für die Küche in der Villa Retiro ausübt.

Der junge Koch hat die Hoteltradition auf seiner genetischen Karte verankert und López, der in der Küche aufgewachsen ist, die unverkennbare Küche mit typischen Deltaprodukten zu einem gastronomischen Vorschlag gemacht, um - im wahrsten Sinne des Wortes - an den Fingern zu lutschen, besonders am Tisch seines Restaurants Serviert werden Gerichte wie mutwillige Pasta Coca mit Thunfischbauch, Zitrus und schwarzer Knoblauchmayonnaise oder cremiger Deltareis mit Ente und Zitrusfrüchten.

Restaurante Villa Retiro

Vor der Küche der Villa Retiro steht der Küchenchef Fran López mit einem Michelin-Stern © Hotel Villa Retiro

Und für zufriedene Gäste, stolzer Küchenchef, denn dieser junge Küchenchef gibt zu, dass er diese bescheidene katalanische Region auf die gastronomische Landkarte gesetzt hat.

Und er hat es mit Ehrlichkeit und Diskretion getan, ein Mantra, das zu Hause vom ersten bis zum letzten Mitglied des Teams predigt. Eine weitere Ausrede für einen Besuch an einem Ort, der den Reisenden zwar nicht fesselt, es aber schafft, ihn wegen seiner natürlichen Zartheit in Form und Substanz bis an die Riegel zu verlieben. "Und ich habe so lange gebraucht, um es zu besuchen ...", ich bereue es wieder.

Ein Angebot, das der Villa Retiro, die mit den neun Räumen des Hauptgebäudes (in der Anlage wurde ein Anbau mit zehn moderneren Räumen errichtet) vervollständigt wird, die das modernistische Wesen des späten neunzehnten Jahrhunderts bewahren, in dem Luxus im Wald liegt Nobles, die Originalfliesen oder die spektakulären, von Großbritannien inspirierten Badewannen und Schmiedeeisen, die den guten Rest des Reisenden versprechen und erfüllen.

Und wenn nicht, gibt es immer Ihren Pool, umgeben von 3.000 Quadratmetern üppigem tropischen Garten und sogar Wasserfällen. Das Unmögliche ist hier nicht zu entspannen.

Hotel Villa Retiro

Einzigartige Küche mit typischen Delta-Produkten © Hotel Villa Retiro

HARMONIE IM TERRUÑO CATALÁN

Außerhalb der Mauern der Villa Retiro geht die Show weiter. Und es ist so, dass ein beträchtlicher Teil des Deltas ein Naturpark ist, der 1983 zum Naturpark erklärt wurde.

Doch jenseits dieses von Natur gesegneten Paradieses bietet das Delta auch reizvolle Städte und Winkel, in denen die Geschichte vor über 2.000 Jahren Spuren hinterlassen hat ... und hier geht es weiter.

Miravet title=

Schloss Miravet am rechten Ufer des Ebro © Getty Images

Tortosa ist eines der besten Beispiele. Von den Iberern ausgewählt und von Römern, Muslimen, Juden und Christen bewohnt, wird das historische Erbe der Hauptstadt der Region bei Besuchen wie dem der Burg von La Zuda, der Kathedrale Santa Maria und den modernistischen Gebäuden in der gesamten Region deutlich Stadt

Tortosa title=

Tortosa: Ein Mix aus Kulturen, wohin man schaut © Getty Images

Auf einer viel irdischeren und weniger künstlerischen Ebene ist Sant Carles de la Rápita (oder direkt La Rápita) ein guter Ort, um die Vorzüge der einheimischsten Küche zu erleben , sodass Sie sie sogar mit den Händen „fischen“ können, um sie zu genießen .

Dies geschieht im Musclarium, einer Muschel- und Austernfarm, die dem Abendessen im Rahmen eines geschlossenen gastronomischen Angebots, das einen Snack mit Meeresfrüchten, Reis, Dessert und sogar einen kurzen Bootsausflug zum Meer umfasst, Meeresfrüchte vom Tisch bietet Zugang zum "fast" schwimmenden Restaurant (50 €).

Musclarium title=

Vom Meer zum Tisch, das Musclarium Mantra © Musclarium