El Charco Azul de El Hierro: a natural pool ready to fall in love

Anonim

Reading time 3 minutes

It seems designed on purpose, custom-made on a sheet of paper so that the man's hand then lifts such a sculpture. But no, Mother Nature creates the greatest wonders and you don't have to leave Spain to discover a corner that will leave you speechless.

We talk about the Blue Puddle on the island of El Hierro, so far the smallest of the Canary Islands (since we now have 'eighth island'). It is one of the most spectacular bathing areas of the island, which lacks beaches but offers a wide range of unique natural pools.

Here the sea is quite rough, but thanks to the way the lava left when it reached the coast (when the island was created, about 100 million years ago) and after the tireless erosion of the incessant waves, this Beautiful natural pool (or puddle) that allows you to take a relaxing bath in turquoise waters. And soundtrack, the enveloping sound of the sea in the background.

The Charco Azul is located in El Golfo, a town located in a steep valley, built by the capricious ways of running solidified lava. Access to this natural pool is simple and you can also enjoy its facilities (a solarium perfectly designed for sunbathing in the outskirts of the Puddle). The most daring can launch into the water from different heights without any danger.

To get to this unique place you have to follow the road from Tigaday (La Frontera town center) to Los Llanillos, and from here take direction towards the coast (it is very easily appreciated). Once the car is parked, the adventure begins (out of all danger) and it is very worthwhile. The descent is made by a ladder attached to the cliff to the seashore.

The most spectacular bathing area is located in a small cave just over 10 meters long and six meters wide. Although we must warn that there are no services here , it is accessed naturally, but it is essential if you want to reach the true heart of the Blue Puddle. Next to the 'underwater' cave another open-air puddle has been enabled, more adapted and accommodated.

Of course we do not forget to fill the stomach. What the blacks usually do is get off to spend the day in the Puddle with a good tortilla, soft drinks and some snacks. If you fancy being one of the area, stop by the Caserío de los Llanillos, where you will find a small town shop where you can stock up to spend the day in the Blue Puddle without starving.

If you are one of those who prefer to sit at the table and taste good dishes, we recommend the Asador Artero restaurant (Calle Artero, 20) in the town of Tigaday about five minutes by car from Charco Azul. As a good grill, sirloin (better with pepper) with some wrinkle and mojo potatoes, is the star dish. They also offer a great variety of native wines.

It is a place made to disconnect and appreciate what surrounds you, but if you want you can take your diving goggles to snorkel. Since it is not an open sea, you will not find many species since the water is constantly renewed, but if any limpet, smooth or pejeverde will welcome you in the Puddle.

And so is this work that seems to bear the name of César Manrique but is signed by the whims of nature. A place where not even Narcissus when looking at the reflection of the water, could say that it is more beautiful than this puddle.

Charco Azul, El Hierro

Blue Puddle, The Iron © iStock

El Charco Azul de El Hierro: Ein natürlicher Pool, der zum Verlieben einlädt | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 3 Minuten

Es scheint absichtlich entworfen und auf einem Blatt Papier maßgefertigt zu sein, sodass die Hand des Mannes dann eine solche Skulptur anhebt . Aber nein, Mutter Natur schafft die größten Wunder und Sie müssen Spanien nicht verlassen, um eine Ecke zu entdecken , die Sie sprachlos macht.

Wir sprechen von der Blauen Pfütze auf der Insel El Hierro, der bislang kleinsten der Kanarischen Inseln (da wir jetzt die 'achte Insel' haben). Es ist eines der spektakulärsten Badegebiete der Insel, wo es an Stränden mangelt, aber es gibt eine große Auswahl an einzigartigen natürlichen Pools.

Hier ist das Meer ziemlich rau, aber dank der Art und Weise, wie die Lava die Küste erreichte (als die Insel vor ungefähr 100 Millionen Jahren gegründet wurde) und nach der unermüdlichen Erosion der unaufhörlichen Wellen, ist dies möglich Wunderschöner natürlicher Pool (oder Pfütze), in dem Sie ein entspannendes Bad in türkisfarbenem Wasser nehmen können. Und Soundtrack, der einhüllende Klang des Meeres im Hintergrund.

Das Charco Azul befindet sich in El Golfo, einer Stadt in einem steilen Tal, die auf launische Weise aus erstarrter Lava gebaut wurde. Der Zugang zu diesem natürlichen Pool ist einfach und Sie können auch die Einrichtungen genießen (ein Solarium, das perfekt zum Sonnenbaden am Rande der Pfütze geeignet ist). Die Wagemutigsten können ohne Gefahr aus verschiedenen Höhen ins Wasser springen.

Um an diesen einzigartigen Ort zu gelangen, müssen Sie der Straße von Tigaday (Stadtzentrum von La Frontera) nach Los Llanillos folgen und von dort aus in Richtung Küste fahren (was sehr leicht zu schätzen ist). Sobald das Auto geparkt ist, beginnt das Abenteuer (ohne Gefahr) und es lohnt sich sehr. Der Abstieg erfolgt über eine Leiter, die an der Klippe zur Küste befestigt ist .

Die spektakulärste Badestelle befindet sich in einer kleinen Höhle mit einer Länge von etwas mehr als 10 Metern und einer Breite von sechs Metern. Obwohl wir warnen müssen, dass es hier keine Dienste gibt , wird natürlich darauf zugegriffen, aber es ist wesentlich, wenn Sie das wahre Herz der Blauen Pfütze erreichen möchten . Neben der Unterwasserhöhle wurde eine weitere Freiluftpfütze aktiviert, die besser angepasst und untergebracht ist.

Natürlich vergessen wir nicht, den Magen zu füllen. Normalerweise machen sich die Schwarzen auf den Weg, um den Tag in der Pfütze mit einer guten Tortilla, alkoholfreien Getränken und einigen Snacks zu verbringen. Wenn Sie Lust haben, eine der Gegenden zu sein, besuchen Sie das Caserío de los Llanillos, wo Sie einen kleinen Laden finden , in dem Sie sich eindecken können, um den Tag in der blauen Pfütze zu verbringen, ohne zu verhungern.

Wenn Sie es vorziehen, am Tisch zu sitzen und gute Gerichte zu probieren, empfehlen wir Ihnen das Restaurant Asador Artero (Calle Artero 20) in der Stadt Tigaday, etwa fünf Autominuten von Charco Azul entfernt. Als ein guter Grill ist Lendenstück (besser mit Pfeffer) mit etwas Falten und Mojo-Kartoffeln das Hauptgericht. Sie bieten auch eine große Auswahl an einheimischen Weinen.

Es ist ein Ort , an dem man sich abkoppeln und schätzen kann, was Sie umgibt, aber wenn Sie möchten, können Sie Ihre Taucherbrille zum Schnorcheln mitnehmen . Da es sich nicht um ein offenes Meer handelt, werden Sie nicht viele Arten finden, da das Wasser ständig erneuert wird. Wenn Sie jedoch Seepocken, Glatte oder Pejeverde in der Pfütze vorfinden, werden Sie diese willkommen heißen.

Und genau wie dieses Werk, das den Namen César Manrique zu tragen scheint, aber von den Launen der Natur geprägt ist. Ein Ort, an dem nicht einmal Narzisse beim Betrachten des Spiegelbildes des Wassers sagen könnte, dass es schöner ist als diese Pfütze.

Charco Azul, El Hierro

Blaue Pfütze, Das Eisen © iStock