Planning vacations? Follow these tips to avoid being hired online

Anonim

Reading time 5 minutes

The holidays are coming and an avalanche of users try to find the best last minute prices on the internet to spend a few days off. That is why at this time cybercriminals make their particular August, since people in a hurry in search of online bargains are one of their favorite targets.

Every summer, the authorities report thousands of these scams related to the purchase of flights, accommodations and vacation packages, so it is advisable to remain calm and be more careful when releasing a click.

This does not mean that all good internet prices are cheating, but if we follow a series of steps before hiring an offer we can detect if there is a cat locked up or, at least, be more protected if they deceive us. Because if we fall into a fraud of this kind, not everything is lost: if we have been forecasters we can react on time and enjoy our deserved summer .

Detrás de una buena oferta se puede esconder un estafador: sospecha SIEMPRE

Behind a good offer you can hide a scammer: always suspect © Photo by Braydon Anderson on Unsplash

COMMON FRAUDS AND HOW TO AVOID THEM

Discounts of 50% or even 70% or vacation packages at ridiculous prices (and in high season) attract the attention of any Internet user. So the first thing you should do when you think something is too good to be true is to distrust .

In Spain, according to the Organization of Consumers and Users (OCU), this type of fraud is usually concentrated in homes in the coastal area, where scammers find more rapid mouse victims through the Network.

Cybercriminals set up pretty credible traps, of apartments that really exist but whose photos have been stolen from other rental sites . That is to say, we can find the same apartment advertised on Airbnb and Thousand Ads, only that one of them may be usurping the identity of the real tenant to ask for money for nothing.

Si es demasiado bueno: SOSPECHA

If it's too good: SUSPECT © Pexels

Therefore, one of the most common scenes of these scams is that of the victims arriving at this supposed reserved apartment that is occupied by other tenants and, when the owner is asked, he shrugs and reveals that he has not put any offer on that page

It is a sophisticated deception method, since the client feels safe having found the offer on a website with https protocol and when verifying that the apartment is real, via Google Maps .

But far from it is an infallible fraud, since we can discover the trap in other ways, whether we suspect it or not. To this day it is convenient to put on the detective's cap and do a small search before booking an accommodation. The first thing is to check the offer of the area a bit and, if we see that the price is suspiciously attractive, it will be necessary to investigate whether everything is in order.

One of the clues that reveals that a scammer is behind an ad is to avoid contact at all costs by phone and ask that everything be done online, including the payment of a signal. Payment in advance is the cybercriminals' favorite modus operandi : the scammer offers some benefit to the victim in exchange for transferring the money to the margin of the platform where the home is advertised. If we get out of the official channels, we have all to lose.

El pago por adelantado es el modus operandi favorito de los ciberdelincuentes

Prepayment is the favorite modus operandi of cybercriminals © Pexels

The problem is that, many times, the scammer sends an email or a link that, a priori, seems from the real platform or from another trusted site. These messages are intended to or deceive the victim by requesting confidential information, such as passwords or other email addresses.

Thus, we should not suspect only tenants who ask us for money in advance to a certain account, but also suspicious emails, since in this way they can introduce us to malware that accesses the computer to obtain confidential information.

HOW TO AVOID BE INDEPENSIVE BEFORE A SCAM

Once we have decided on a certain accommodation or vacation contract, we must do things correctly and then have the proper defense tools before a scam.

When we hire an individual's apartment through the internet, we expose ourselves to risks that do not exist when we book at a hotel establishment. Thus, before establishing online contact with the owner, we should ask for a copy of your ID, the rental agreement and the simple note, where the owners, meters, charges, etc. are officially registered.

We can also check if the property is actually registered as a tourist rental in the autonomous community to which we travel. For example, in Barcelona you can do it through this website .

Saca tu lupa de Colombo

Get your magnifying glass out of Colombo © Photo by João Silas on Unsplash

Sometimes, fraud is caused by not having read the fine print correctly, that is, the conditions of the page or the company. Thus, it may happen that within a few days of the trip we will see that the price of our reservation has risen .

This is a small trap that can be denounced, since the prices established by contracts cannot be reviewed, unless explicitly stated in the conditions.

In addition, it is only justifiable when the price of fuel or the rates and taxes of any service we have contracted vary . Of course, this price review must be carried out in advance and, if it occurs within 20 days prior to the date of travel, the situation can be reported.

Mujer observando por la ventana

Your peace of mind is well worth a previous investigation © Photo by Kinga Cichewicz on Unsplash

It is also very important to make payments by one of the secure means that the platform proposes. In this way, we can leave a trace of the payment: card, Paypal or bank transfer . In the latter case, you must always check that the account holder is the same as the owner of the house that is rented .

In short, we should have all kinds of information that supports our complaint, from bank receipt to emails, either by making screenshots or printing on paper. In this way, if they deceive us, we can file a documented complaint with the National Police or the Civil Guard.

Because prevention is always better than cure, but if someone tries to make our holidays bitter, at least we have all of the law to save our precious days of rest.

Planen Sie einen Urlaub? Befolgen Sie diese Tipps, um nicht online eingestellt zu werden | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Die Ferien kommen und eine Lawine von Nutzern versucht, die besten Last-Minute-Preise im Internet zu finden, um ein paar freie Tage zu verbringen. Aus diesem Grund machen Cyberkriminelle zu dieser Zeit ihren besonderen August, da Menschen, die es eilig haben, nach Online-Schnäppchen zu suchen, eines ihrer bevorzugten Ziele sind.

Jeden Sommer melden die Behörden Tausende dieser Betrügereien im Zusammenhang mit dem Kauf von Flügen, Unterkünften und Pauschalreisen . Daher ist es ratsam, ruhig zu bleiben und beim Loslassen eines Klicks vorsichtiger vorzugehen.

Dies bedeutet nicht, dass alle guten Internetpreise schummeln. Wenn wir jedoch eine Reihe von Schritten befolgen, bevor wir ein Angebot einstellen, können wir feststellen, ob eine Katze eingesperrt ist, oder zumindest besser geschützt sein, wenn sie uns täuscht. Denn wenn wir in einen solchen Betrug geraten, ist nicht alles verloren: Wenn wir Prognostiker sind, können wir rechtzeitig reagieren und unseren verdienten Sommer genießen .

Detrás de una buena oferta se puede esconder un estafador: sospecha SIEMPRE

Hinter einem guten Angebot kann man einen Betrüger verstecken: Immer verdächtig © Foto von Braydon Anderson bei Unsplash

GEMEINSAME FRAUDS UND WIE MAN SIE VERMEIDET

Rabatte von 50% oder sogar 70% oder Urlaubspakete zu lächerlichen Preisen (und in der Hochsaison) ziehen die Aufmerksamkeit jedes Internetnutzers auf sich. Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie denken, dass etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist Misstrauen .

In Spanien konzentriert sich diese Art von Betrug nach Angaben der Organisation der Verbraucher und Nutzer (OCU) in der Regel auf Haushalte an der Küste, in denen Betrüger über das Netzwerk schnellere Opfer von Mäusen finden.

Cyberkriminelle stellen ziemlich glaubwürdige Fallen aus Wohnungen auf, die tatsächlich existieren, deren Fotos jedoch von anderen Vermietungsstandorten gestohlen wurden . Das heißt, wir können die gleiche Wohnung auf Airbnb und Thousand Ads finden, nur dass einer von ihnen die Identität des echten Mieters an sich reißt, um Geld für nichts zu verlangen.

Si es demasiado bueno: SOSPECHA

Wenn es zu gut ist: SUSPECT © Pexels

Daher ist eine der häufigsten Szenen dieser Betrügereien die der Opfer, die in dieser vermeintlich reservierten Wohnung ankommen, die von anderen Mietern bewohnt wird, und als der Eigentümer gefragt wird, zuckt er mit den Schultern und verrät, dass er keine gestellt hat Angebot auf dieser Seite

Dies ist eine ausgeklügelte Täuschungsmethode, da sich der Kunde sicher fühlt, das Angebot auf einer Website mit dem https-Protokoll gefunden zu haben und die Echtheit der Wohnung über Google Maps zu überprüfen.

Aber weit davon entfernt ist es ein unfehlbarer Betrug, da wir die Falle auf andere Weise entdecken können, ob wir es vermuten oder nicht. Bis zum heutigen Tag ist es praktisch, die Mütze des Detektivs aufzusetzen und eine kleine Suche durchzuführen, bevor Sie eine Unterkunft buchen. Das erste ist, das Angebot der Gegend ein wenig zu überprüfen. Wenn wir feststellen, dass der Preis verdächtig attraktiv ist, müssen wir untersuchen, ob alles in Ordnung ist.

Einer der Anhaltspunkte dafür, dass ein Betrüger hinter einer Anzeige steckt, besteht darin, den Kontakt um jeden Preis per Telefon zu vermeiden und alles online zu erledigen, einschließlich der Zahlung eines Signals. Vorauskasse ist die bevorzugte Vorgehensweise der Cyberkriminellen : Der Betrüger bietet dem Opfer einen gewissen Vorteil, wenn er das Geld an den Rand der Plattform überweist, auf der für das Haus geworben wird. Wenn wir die offiziellen Kanäle verlassen, müssen wir alle verlieren.

El pago por adelantado es el modus operandi favorito de los ciberdelincuentes

Vorauszahlung ist die bevorzugte Vorgehensweise von Cyberkriminellen © Pexels

Das Problem ist, dass der Betrüger häufig eine E-Mail oder einen Link sendet, der a priori von der realen Plattform oder von einer anderen vertrauenswürdigen Site zu stammen scheint. Diese Nachrichten sollen das Opfer täuschen, indem vertrauliche Informationen wie Kennwörter oder andere E-Mail-Adressen angefordert werden.

Daher sollten wir nicht nur Mieter verdächtigen, die uns vorab auf einem bestimmten Konto um Geld bitten, sondern auch verdächtige E-Mails, da sie uns auf diese Weise mit Malware bekannt machen können, die auf den Computer zugreift, um vertrauliche Informationen zu erhalten.

SO VERMEIDEN SIE, VOR EINEM BETRUG UNABHÄNGIG ZU SEIN

Sobald wir uns für einen bestimmten Unterkunfts- oder Urlaubsvertrag entschieden haben, müssen wir die Dinge richtig machen und dann vor einem Betrug die richtigen Verteidigungsinstrumente haben.

Wenn wir die Wohnung einer Person über das Internet mieten, setzen wir uns Risiken aus, die bei einer Buchung in einem Hotel nicht bestehen. Daher sollten wir vor dem Herstellen eines Online-Kontakts mit dem Eigentümer eine Kopie Ihres Personalausweises, des Mietvertrags und des einfachen Vermerks anfordern, in dem die Eigentümer, Zähler, Gebühren usw. offiziell registriert sind.

Wir können auch überprüfen, ob die Immobilie tatsächlich als Touristenvermietung in der autonomen Gemeinschaft, in die wir reisen, registriert ist. In Barcelona können Sie dies beispielsweise über diese Website tun .

Saca tu lupa de Colombo

Holen Sie Ihre Lupe aus Colombo © Foto von João Silas auf Unsplash

Manchmal wird Betrug dadurch verursacht, dass das Kleingedruckte, dh die Bedingungen der Seite oder des Unternehmens, nicht richtig gelesen wurde . So kann es vorkommen, dass wir innerhalb weniger Tage nach der Reise feststellen, dass der Preis unserer Reservierung gestiegen ist .

Dies ist eine kleine Falle, die angeprangert werden kann, da die durch Verträge festgelegten Preise nicht überprüft werden können, sofern dies nicht ausdrücklich in den Bedingungen angegeben ist.

Darüber hinaus ist dies nur zu rechtfertigen, wenn der Kraftstoffpreis oder die Sätze und Steuern einer von uns beauftragten Dienstleistung variieren . Natürlich muss diese Preisüberprüfung im Voraus durchgeführt werden, und wenn sie innerhalb von 20 Tagen vor Reiseantritt erfolgt, kann die Situation gemeldet werden.

Mujer observando por la ventana

Ihre Seelenruhe ist eine vorherige Untersuchung wert. © Foto von Kinga Cichewicz auf Unsplash

Es ist auch sehr wichtig, Zahlungen mit einem der sicheren Mittel zu leisten, die die Plattform vorschlägt. Auf diese Weise können wir eine Spur der Zahlung hinterlassen: Karte, Paypal oder Überweisung . In letzterem Fall müssen Sie immer überprüfen, ob der Kontoinhaber mit dem Eigentümer des gemieteten Hauses identisch ist .

Kurz gesagt, wir sollten alle Arten von Informationen haben, die unsere Beschwerde stützen, von Bankbelegen bis hin zu E-Mails, entweder durch Erstellen von Screenshots oder durch Drucken auf Papier. Auf diese Weise können wir, wenn sie uns täuschen, eine dokumentierte Beschwerde bei der Nationalen Polizei oder der Zivilgarde einreichen .

Weil Vorbeugen immer besser ist als Heilen, aber wenn jemand versucht, unseren Urlaub bitter zu machen, haben wir zumindest alle Gesetze, um unsere kostbaren Ruhetage zu retten.