The circular paradise of the Tuamotu

Anonim

Reading time 6 minutes

On the main street of Tikehau the sweetest song I have ever heard sounds. I am immediately captivated, like Ulysses with the song of the sirens. It is a soft and velvety voice, which sings a letter in Tahitian accompanied by the notes of a small ukulele.

It comes from a young girl, about 20 years old, with sun-roasted skin and long, brunette hair. It is called Hereiti. Sing for her, there is no one in several meters around. She is barefoot, sitting under the porch of a blue house.

After a few smiles and the relevant presentations, he explains in French that it is a song that she composed herself, talks about the beauty of her island. The chorus says: "I will never leave you Tikehau, you are always in my heart."

She is aware that she lives in one of the most remote and beautiful places on the planet, where in just 10 minutes by motorcycle her particular Finisterre appears, but she seems tremendously happy.

He has never seen the snow, nor a train, nor a skyscraper, the largest city he has visited is Papeete, the capital of French Polynesia, of about 100, 000 inhabitants, but he is not interested. "I just go by obligation, I don't like it, people are sad and stressed, " he replies without hesitation.

Tikehau alt=

In the atoll of Tikehau, one of the most remote places on the planet, there are about 500 inhabitants registered © Getty Images

Hereiti is one of the 565 inhabitants registered in the Tikehau atoll, which is part of the Tuamotu archipelago, in French Polynesia.

Many will wonder what an atoll is. Well, it is a group of elongated and narrow coral islands that form a circular structure between them, with a lagoon inside. This strange phenomenon occurs when a coral reef begins to grow on the circumference of the crater of a submerged volcano.

The vast majority are in the Pacific Ocean (Tuamutu, Marshall Islands, Kiribati and Tuvalu) and in the Indian Ocean (Maldives and Seychelles), in addition to a few in the Caribbean of Colombia and Venezuela.

Tuamotu alt=

An atoll is a group of islands arranged in a circle with a lagoon inside © Getty Images

RUMBO TO PARADISE

Reaching the archipelago farthest from a continent on the planet is not easy, but with a little patience it can be done. From Madrid Air France flies weekly via Los Angeles to Papeete. From there there are several flights with Air Tahiti Nui to the main islands of the Tuamotu.

The other option, only reserved for the most adventurous spirits, consists of crossing the Pacific Ocean under sail from Panama or the Galapagos Islands, in a journey of more than 5, 500 kilometers. For this option you need high doses of patience and time, since it lasts about three weeks, in my case it was 23 days.

Ok, we are in paradise and now what? There are no discos, no trendy rooftop bars, no brunchs, no late nights. To this situation we must respond with the effective and incontestable back to the roots, meet again with the Robinson Crusoe that we all have inside.

It's easy to make friends with the locals, Hereiti and her friends invite us to a picnic around a simple wooden house in a coconut plantation. They show us how to peel a coconut with machetes (not suitable for beginners), they start us in the mysteries of Tahitian dances, and we even learn how to make a wreath.

Tuamotu mar

There are no clubs here, no sky bars, no brunchs, no beach clubs… Let's practice back to the roots! © Tahiti Tourisme

FLOATING VILLAS IN RANGIORA

Rangiroa is one of the largest atolls in the world, with 1, 640 square kilometers of surface and a 79 km long lagoon. It is populated by about 2, 500 inhabitants.

Here we find more facilities: supermarkets, restaurants, the occasional party place and the famous over water bungalows, idyllic cabins that seem to levitate over crystal clear waters.

The Kia Ora Resort is the most famous. Everything in it oozes elegance and simplicity: rooms with private pools, hot tubs, recreation areas with freshly cut grass, hammocks at the beach and bars where you can try the catch of the day.

It is an experience for solvent pockets, but there is always the opportunity to drink a daiquiri in his bar, while Yves Montand's voice sounds in an environment worthy of The Great Gatsby.

Kia Ora Rangiroa

The over the water bungalows at the Kia Ora Resort © Getty Images

You cannot leave Rangiroa without visiting a black pearl farm. They are known worldwide for their quality and uniqueness.

Farmers explain with the best of their smiles that they themselves place a tiny portion of sand inside the oyster so that the pearl occurs naturally.

Actually, it is a defense mechanism - which lasts between two and five years - in which the oyster releases calcium carbonate to coat and trap the invading entity.

This process also happens naturally, but only once in 200, 000 times, so better opt for the cultured pearl.

Perla negra

Black pearl farming farms are known worldwide for their uniqueness © Tahiti Tourisme

The main raw material - and base of its economy next to the pearls - of the Tuamotu are the palm trees, from which they obtain very varied uses. In their diet, dishes and desserts cooked with coconut abound , the palm leaves serve to make skirts, crowns, roofs and sheds, but above all they extract coconut oil.

Most of the trunks are surrounded by a metal sheet, to prevent crabs from climbing to eat their fruits. When they are ripe, they peel them and let them dry in the sun to finally send them to Tahiti, where the famous Monoi oil is produced.

It is a moisturizing and toning lotion based on macerated coconut oil with different flowers, the most quoted is the Tiaré tahiti, of captivating aroma and petals in the form of white and yellow helix. It usually adorns the hair of women, and it is also the national flower.

Coco Tuamotu

Coconut oil extraction in Rangiora © Tahiti Tourisme

AHE'S UNDERWATER PARADISE

This atoll of only 12 square kilometers and less than 500 inhabitants is worth visiting. It is so small that you can almost jump from one island to another, as if you were inside a Moana video game.

Beyond its ivory sand beaches and turquoise waters, Ahe is a paradise for diving. You just have to jump into the right area and get carried away by underwater currents to see a large number of t iburons, rays, turtles and tropical fish.

Beyond all these dream scenarios, what will most penetrate your heart is the unique and incomparable Polynesian hospitality. They are aware of how isolated they live, and the difficulty of getting home.

That is why all the neighbors will treat you with the greatest cordiality; they will invite you to their houses, they will cook you fish, they will take you by canoe, they will teach you to play the ukulele, they will crown your head with flowers and they will give you their time, although they know that you will surely never return.

If one day you go to Tikehau, don't forget to ask about Hereiti, there you have a new friend.

Bici Tuamotu

The hospitality of the locals will mark you forever © Tahiti Tourisme

Das kreisförmige Paradies der Tuamotu | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Auf der Hauptstraße von Tikehau das süßeste Lied, das ich je gehört habe. Ich bin sofort fasziniert, wie Odysseus mit dem Lied der Sirenen. Es ist eine weiche und samtige Stimme, die einen Buchstaben auf Tahitianisch singt, begleitet von den Noten einer kleinen Ukulele.

Es stammt von einem jungen Mädchen, ungefähr 20 Jahre alt, mit sonnengebratener Haut und langen, brünetten Haaren. Es heißt Hereiti. Sing für sie, es ist niemand in mehreren Metern Entfernung. Sie sitzt barfuß unter der Veranda eines blauen Hauses.

Nach ein paar Lächeln und den entsprechenden Präsentationen erklärt er auf Französisch, dass es ein Lied ist, das sie selbst komponiert hat und über die Schönheit ihrer Insel spricht. Der Refrain sagt: "Ich werde dich nie verlassen, Tikehau, du bist immer in meinem Herzen."

Sie ist sich bewusst, dass sie an einem der abgelegensten und schönsten Orte der Welt lebt , an dem in nur 10 Minuten mit dem Motorrad ihr besonderer Finisterre auftaucht, aber sie scheint unglaublich glücklich zu sein.

Er hat noch nie den Schnee gesehen, weder einen Zug noch einen Wolkenkratzer. Die größte Stadt, die er besucht hat, ist Papeete, die Hauptstadt von Französisch-Polynesien mit etwa 100.000 Einwohnern, aber er ist nicht interessiert. "Ich gehe einfach aus Pflicht, ich mag es nicht, die Leute sind traurig und gestresst", antwortet er ohne zu zögern.

Tikehau title=

Im Atoll von Tikehau, einem der entlegensten Orte der Welt, sind rund 500 Einwohner registriert. © Getty Images

Hereiti gehört zu den 565 Einwohnern, die im Tikehau-Atoll, das zum Tuamotu-Archipel in Französisch-Polynesien gehört, registriert sind .

Viele werden sich fragen, was ein Atoll ist. Nun, es ist eine Gruppe länglicher und schmaler Koralleninseln, die eine kreisförmige Struktur mit einer Lagune im Inneren bilden. Dieses seltsame Phänomen tritt auf, wenn ein Korallenriff am Umfang des Kraters eines untergetauchten Vulkans zu wachsen beginnt.

Die überwiegende Mehrheit befindet sich im Pazifischen Ozean (Tuamutu, Marshallinseln, Kiribati und Tuvalu) und im Indischen Ozean (Malediven und Seychellen), neben einigen in der Karibik von Kolumbien und Venezuela.

Tuamotu title=

Ein Atoll ist eine Gruppe von Inseln, die in einem Kreis mit einer Lagune im Inneren angeordnet sind. © Getty Images

Rumbo zum Paradies

Es ist nicht einfach, das von einem Kontinent am weitesten entfernte Archipel zu erreichen, aber mit ein wenig Geduld ist dies möglich. Von Madrid fliegt Air France wöchentlich über Los Angeles nach Papeete. Von dort gibt es mehrere Flüge mit Air Tahiti Nui zu den Hauptinseln des Tuamotu.

Die andere Option, die nur den abenteuerlustigsten Geistern vorbehalten ist, besteht darin , den Pazifik von Panama oder den Galapagos-Inseln aus auf einer Reise von mehr als 5.500 Kilometern unter Segeln zu überqueren. Für diese Option benötigen Sie viel Geduld und Zeit, da sie ungefähr drei Wochen dauert, in meinem Fall waren es 23 Tage.

Ok, wir sind im Paradies und was nun? Es gibt keine Discos, keine trendigen Bars auf dem Dach, keine Brunchs, keine späten Abende. Auf diese Situation müssen wir mit der wirksamen und unbestreitbaren Rückbesinnung auf die Wurzeln reagieren und uns erneut mit dem Robinson Crusoe treffen, den wir alle im Inneren haben.

Es ist einfach, sich mit den Einheimischen anzufreunden. Hereiti und ihre Freunde laden uns zu einem Picknick um ein einfaches Holzhaus in einer Kokosnussplantage ein. Sie zeigen uns, wie man eine Kokosnuss mit Macheten schält (nicht für Anfänger geeignet), sie führen uns in die Geheimnisse der tahitischen Tänze ein und wir lernen sogar, wie man einen Kranz macht.

Tuamotu mar

Hier gibt es keine Clubs, keine Skybars, keine Brunchs, keine Beachclubs ... Lasst uns zurück zu den Wurzeln üben! © Tahiti Tourisme

SCHWIMMENDE VILLEN IN RANGIORA

Rangiroa ist mit 1.640 Quadratkilometern Oberfläche und einer 79 Kilometer langen Lagune eines der größten Atolle der Welt . Es wird von etwa 2.500 Einwohnern bewohnt.

Hier finden wir weitere Einrichtungen: Supermärkte, Restaurants, gelegentliche Partys und die berühmten Überwasserbungalows, idyllische Hütten, die über kristallklarem Wasser zu schweben scheinen.

Das Kia Ora Resort ist das bekannteste. Alles strahlt Eleganz und Einfachheit aus: Zimmer mit privaten Pools, Whirlpools, Erholungsbereichen mit frisch geschnittenem Gras, Hängematten am Strand und Bars, in denen Sie den Fang des Tages probieren können.

Es ist ein Erlebnis für Geldbeutel, aber es gibt immer die Möglichkeit, einen Daiquiri in seiner Bar zu trinken, während Yves Montands Stimme in einer Umgebung erklingt, die The Great Gatsby würdig ist.

Kia Ora Rangiroa

Die Bungalows über dem Wasser im Kia Ora Resort © Getty Images

Sie können Rangiroa nicht verlassen, ohne eine schwarze Perlenfarm zu besuchen . Sie sind weltweit für ihre Qualität und Einzigartigkeit bekannt.

Landwirte erklären mit ihrem besten Lächeln, dass sie selbst eine kleine Portion Sand in die Auster geben, damit die Perle natürlich vorkommt.

Tatsächlich handelt es sich um einen Abwehrmechanismus, der zwischen zwei und fünf Jahren andauert und bei dem die Auster Calciumcarbonat freisetzt, um das eindringende Wesen zu bedecken und einzufangen.

Dieser Vorgang geschieht ebenfalls auf natürliche Weise, jedoch nur einmal in 200.000 Fällen. Entscheiden Sie sich daher besser für die Zuchtperle.

Perla negra

Farmen mit schwarzen Perlen sind weltweit für ihre Einzigartigkeit bekannt. © Tahiti Tourisme

Der wichtigste Rohstoff - und die Grundlage seiner Wirtschaft neben den Perlen - des Tuamotu sind die Palmen, aus denen sie sehr vielfältig genutzt werden. In ihrer Ernährung, ihren Gerichten und Desserts, die mit Kokos im Überfluss gekocht werden, dienen die Palmblätter dazu, Röcke, Kronen, Dächer und Schuppen herzustellen , aber vor allem extrahieren sie Kokosnussöl.

Die meisten Stämme sind von einem Blech umgeben, um zu verhindern, dass Krabben klettern, um ihre Früchte zu essen. Wenn sie reif sind, schälen sie sie und lassen sie in der Sonne trocknen, um sie schließlich nach Tahiti zu schicken, wo das berühmte Monoi-Öl hergestellt wird.

Es handelt sich um eine feuchtigkeitsspendende und tonisierende Lotion auf der Basis von mazeriertem Kokosöl mit verschiedenen Blüten. Am häufigsten wird die Tiaré Tahiti genannt, die ein faszinierendes Aroma und Blütenblätter in Form einer weißen und gelben Helix aufweist. Normalerweise schmückt es die Haare von Frauen, und es ist auch die Nationalblume.

Coco Tuamotu

Kokosölgewinnung in Rangiora © Tahiti Tourisme

AHE IST UNTERWASSERPARADIES

Dieses Atoll von nur 12 Quadratkilometern und weniger als 500 Einwohnern ist einen Besuch wert. Es ist so klein, dass Sie fast von einer Insel zur anderen springen können, als wären Sie in einem Moana-Videospiel.

Neben den elfenbeinfarbenen Sandstränden und dem türkisfarbenen Wasser ist Ahe ein Paradies zum Tauchen. Sie müssen nur in den richtigen Bereich springen und sich von Unterwasserströmungen mitreißen lassen, um eine große Anzahl von Iburonen, Rochen, Schildkröten und tropischen Fischen zu sehen.

Über all diese Traumszenarien hinaus wird die einzigartige und unvergleichliche polynesische Gastfreundschaft Ihr Herz höher schlagen lassen. Sie sind sich bewusst, wie isoliert sie leben und wie schwierig es ist, nach Hause zu kommen.

Deshalb werden Sie alle Nachbarn mit größter Herzlichkeit behandeln; Sie werden dich zu ihren Häusern einladen, sie werden dir Fisch kochen, sie werden dich mit dem Kanu fahren, sie werden dir das Ukulelenspielen beibringen, sie werden deinen Kopf mit Blumen krönen und sie werden dir ihre Zeit geben, obwohl sie wissen, dass du mit Sicherheit niemals zurückkehren wirst.

Wenn du eines Tages nach Tikehau gehst, vergiss nicht, nach Hereiti zu fragen, dort hast du einen neuen Freund.

Bici Tuamotu

Die Gastfreundschaft der Einheimischen wird Sie für immer prägen © Tahiti Tourisme