On the route through Formentera: 37 kilometers of road and no traffic lights

Anonim

Reading time 8 minutes

Formentera is an island of 83.2 km2 full of idyllic beaches, wild coves and cliffs. Its profile is very flat, with its highest point, the Cap de la Mola (Cabo de la Mola), located at its east end just 192 meters above sea level. With a total length of just over 20 km, it has an isthmus in the center of 2, 000 meters wide.

The main towns are in the interior, where they were located in the past to defend themselves against the attacks of the pirates who visited it for centuries. And not because it hid great wealth.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Between Ibiza and Formentera, always by boat © Getty Images

The gateway to Formentera is really the port of Ibiza, even in high season. Its only communication with the outside is by boat, essential to cross the Es Freus Strait between the two islands, about 11 km of sea that take about half an hour to travel.

Again on the mainland, the first stage is Sa Savina, the only port of Formentera. We can arrive with our vehicle or rent it in one of the many rent a car at the foot of the port. The offer on two or four wheels is impressive: bikes, scooters, electric cars, convertibles and even a Citroën Mehari of the ancients. In Formentera there are 140 enrolled, but in summer they arrive even more.

THE ORIGIN OF THE IBICENCAS HERBS

Although during the Civil War and until 1953 this island had a hydroport to the north, at Estany Pudent, where seaplanes landed and took off, the current absence of an airport has allowed it to preserve the essence and wild nature.

Its vegetation is formed by pines, fig trees, junipers, almond trees and, above all, bushes of all types of wild herbs. Some are native, such as the frígola, a kind of thyme that dyes the fields purple in spring and summer. It is the secret element to make a liquor originating in Formentera, but which neighboring Ibiza has appropriated: the famous Ibizan herbs, essential when finishing any meal.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Idyllic beaches, wild coves and postcard cliffs © Getty Images

The smallest inhabited island of the Balearic Islands depends on Ibiza for almost everything. For your visitors to arrive, to stock up or for health and administrative assistance. A helicopter fleet moves people who cannot be treated to the small center of Sant Francesc Javier, its most important town, to the hospital in Ibiza.

In winter, if the weather is bad, its nearly 13, 000 inhabitants are isolated. And in summer the population can get to quintuple, although many are day visitors and others stay in the hundreds of boats that anchor in its 69 km of coastline.

With these characteristics it is clear that it is difficult to get lost in this heavenly territory, but only for about 60 years, when sophisticated, bohemian and wealthy American, German, English, French, Swiss or Italian tourists landed in it wanting to bathe naked and to have fun drinking herbs or using them as they thought best.

THE MAIN ROAD

In those years of the last century the communications network of the island was mainly formed by dirt roads, except for the main artery that, like a column, crosses Formentera from east to west. And that the PM-820 travels the longest distance of the island (20 km), between the port of Sa Savina and the lighthouse of Sa Mola.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

The PM-820 reaches the lighthouse of Sa Mola © Alamy

This road, which was completed in the 20s of the last century, remains the main one on the island, with one lane in each direction, bike lanes and without a single traffic light, only three roundabouts. It is basically a long straight line that unfolds inside and crosses the main towns: Sant Francesc Javier, Sant Ferran de Ses Roques, Caló de Sant Agustí and the Pilar de La Mola.

The only curves of the PM-820 are found when climbing towards the Cap de la Mola, eight or ten linked turns, easy to trace unless you cross a tourist bus. That may be the only problem when traveling on the island. Those curves and the hundreds of mopeds and bicycles that roll in the summer months that sometimes make you feel that you are on a circuit.

In the middle of the mountainous section, at km 14.3, it is essential to stop at the El Mirador restaurant, which lives up to its name because the show is impressive: the whole island is seen and in the background Es Vedrá, the famous mound of Ibiza .

The last part of this road is a straight on a plain, with the lighthouse of Sa Mola at the bottom, which ends abruptly on cliffs cut to the sea. As if it were the bow of this island anchored in the Mediterranean.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

On your journey you will find hundreds of bicycles © Getty Images

At the foot of the lighthouse you will find two charging points for electric vehicles, the assault of the 21st century. The Insular Consell is trying in the last years to humanize the circulation in its territory. The roads have not been unfolded, it has enabled 32 green routes that total more than 100 km and clearly bets on electric mobility. Throughout the island there are 24 recharging points, possibly the highest concentration per km of Spain.

TWO VARIANTS

The main road of Formentera has two variants. The first, the 820-1 PMV of 9.2 km, is heading south. It starts in Sant Francesc and ends at the Cap de Barberia, where the lighthouse of the same name was made famous in the film Lucia y el Sexo. It has become one of the most iconic images of the island, flesh of selfies.

The fenced orchards with stone walls and the pines that we cross in the first part of the road, suddenly disappear to give way to a rocky landscape where only some bushes grow.

HUNGER AND DEVELOPMENT

Although in Formentera there are megalithic remains of about 2, 000 years a. C. (Ca Na Costa) and through it passed Phoenicians, Greeks, Romans, Muslims and many pirates, even Vikings, perhaps ancestors of current tourists, none remained. Only the Romans and the Arabs were a little more and left some inheritance. The first, the scale or the light of fish oil, and the second, the ferris wheel, windmills, reservoirs or ceramics.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

When cinema makes places popular © DR ('Lucia and sex')

Formentera has been a rather uninhabited island throughout its history. Until now.

The current paradise was a hell for the inhabitants of past centuries, who had to feed on the few figs and almonds that gave the land, small orchards or fishing. The famine and the plagues periodically caused the displacement of all the Formenterans to the neighboring island.

For centuries it was reduced to a place where the people of Ibiza were supplied with wood, charcoal made with the pines that formerly provided shade in Cap de Barberia, stones, salt and slaves. The slaves were the pirates who were confused by Formentera and those who threw the tie from time to time.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Ses Illetes, LA beach © Alamy

VARIOUS NORTH

The northern variant of the main road, PM 820-2 draws a circle of about 7.4 km between Sa Savina and Sant Ferran de Ses Roques. It crosses the spectacular natural park of Ses Salines, continuation of the one in the south of Ibiza, and the beach of Ses Illetes, a white sand with transparent turquoise waters.

From this basic network there are some streets or 'avingudas' and, above all, many roads that bring us closer to beaches, such as Migjorn in the south or Cala Saona, where there are spectacular sunsets. Many of the accesses must be done on foot.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Cala Saona and its sunsets © Ana Montenegro

Formentera is determined to remain a paradise, although a few years ago it looked like a province of Italy. The chic and hipster tourism of the French, Germans and some Italians broke down in the early 1990s. The economic crisis caused the Germans to sell their businesses and the Italians entered into a mass driven by the fame that gave the island the vacations of their footballers more famous.

REMAINS OF THE PAST

Today the origin of the visitors is more balanced and the limitations to build large hotels, together with the escalation of prices, has led to a more sophisticated style being preserved.

In fact, Formentera still retains some of the premises that frequented the first hippies. Fonda Pepe, in Sant Ferran, where it is said that they drank herbs, and other things, Bob Dylan, Jimi Hendrix, King Crimson and some members of Pink Floyd and Led Zeppelin, remains almost the same.

The Hostal La Savina, which today runs the fourth generation of owners, was the first at the edge of the sea and the Hotel Entre Pinos dates back to 1967.

Most of the accommodations are apartments, cottages and boutique hotels such as the Gecko Hotel in Migjorn, with a nice restaurant on the beach.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Beach bars where you can give yourself the pleasure of eating © Alamy

Eating in Formentera is not cheap, but it has a handful of excellent restaurants, a cross between a beach bar and a chic restaurant that combine local stews and salads with Italian food.

BOOKS IN THE SAND

Formentera is cited in one of Julio Verne's most surreal and unknown novels, Héctor Servadac, in which a group of people from different countries travel the solar system on the back of a comet after a catastrophe in the Mediterranean.

The French writer, unlike his descendants, never stepped on Formentera and it is not clear how he knew her, but there he placed Palmyrin Rosette, when the comet arrives. The island thanks you with a plaque at the lighthouse of Sa Mola.

Surrealist is also Za Za, Emperor of Ibiza, of Ray Loriga, in which yachts, designer drugs and new rich people parody a neurotic and accelerated pack.

6 (of 12) ways to die in Formentera and Other 6 (of 12) ways to die in Formentera, by Javier González Granado, is a collection of curious stories dedicated to a month of the year and a tragic death, with winks to the present and the past of Formentera.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Wonderful! © iStock

Auf der Strecke durch Formentera: 37 Kilometer Straße und keine Ampel | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 8 Minuten

Formentera ist eine 83, 2 km2 große Insel voller idyllischer Strände, wilder Buchten und Klippen. Das Profil ist sehr flach, mit dem höchsten Punkt, dem Cap de la Mola (Cabo de la Mola), der sich am östlichen Ende nur 192 Meter über dem Meeresspiegel befindet. Mit einer Gesamtlänge von etwas mehr als 20 km hat es eine Landenge in der Mitte von 2.000 Metern Breite.

Die Hauptstädte befinden sich im Landesinneren, wo sie sich in der Vergangenheit befanden, um sich gegen die Angriffe der Piraten zu verteidigen, die sie jahrhundertelang besuchten. Und nicht, weil es großen Reichtum verbarg.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Zwischen Ibiza und Formentera immer mit dem Boot © Getty Images

Das Tor nach Formentera ist wirklich der Hafen von Ibiza, auch in der Hochsaison. Die einzige Verbindung mit der Außenwelt besteht über ein Boot, das für die Überquerung der Es Freus-Straße zwischen den beiden Inseln erforderlich ist. Die Fahrt auf dem 11 km langen Meer dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Wieder auf dem Festland ist die erste Etappe Sa Savina, der einzige Hafen von Formentera. Wir können mit unserem Fahrzeug anreisen oder es in einem der vielen Mietwagen am Fuße des Hafens mieten. Das Angebot auf zwei oder vier Rädern ist beeindruckend: Fahrräder, Motorroller, Elektroautos, Cabrios und sogar ein Citroën Mehari der Alten. Auf Formentera sind 140 eingeschrieben, aber im Sommer kommen sie noch mehr an.

DER URSPRUNG DER IBICENCAS-KRÄUTER

Während des Bürgerkriegs und bis 1953 hatte diese Insel einen Hydroport im Norden, in Estany Pudent, wo Wasserflugzeuge landeten und abflogen. Das derzeitige Fehlen eines Flughafens ermöglichte es ihr, die Essenz und die wilde Natur zu bewahren.

Die Vegetation besteht aus Kiefern, Feigenbäumen, Wacholderbäumen, Mandelbäumen und vor allem Büschen aller Arten von Wildkräutern. Einige sind einheimisch, wie die Frígola, eine Art Thymian, der die Felder im Frühling und Sommer lila färbt. Es ist das geheime Element, einen Likör mit Ursprung auf Formentera herzustellen, das sich das benachbarte Ibiza zu Eigen gemacht hat: die berühmten Kräuter aus Ibiza, die für den Abschluss jeder Mahlzeit unverzichtbar sind.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Idyllische Strände, wilde Buchten und Postkartenfelsen © Getty Images

Die kleinste bewohnte Insel der Balearen ist in fast allen Belangen von Ibiza abhängig. Damit Ihre Besucher ankommen, sich eindecken oder Gesundheits- und Verwaltungshilfe leisten können. Eine Hubschrauberflotte bringt Menschen, die nicht behandelt werden können, in das kleine Zentrum von Sant Francesc Javier, seiner wichtigsten Stadt, ins Krankenhaus auf Ibiza.

Im Winter, wenn das Wetter schlecht ist, sind seine fast 13.000 Einwohner isoliert. Und im Sommer kann sich die Bevölkerung verfünffachen, obwohl viele Tagesgäste sind und andere in Hunderten von Booten ankern, die an seiner 69 km langen Küste ankern .

Mit diesen Merkmalen ist es offensichtlich, dass es schwierig ist, sich in diesem himmlischen Gebiet zu verirren, aber nur für etwa 60 Jahre, wenn anspruchsvolle, böhmische und wohlhabende amerikanische, deutsche, englische, französische, schweizerische oder italienische Touristen darin landeten, um nackt zu baden und zu baden Spaß haben, Kräuter zu trinken oder sie zu verwenden, wie sie am besten dachten.

Die Hauptstraße

In jenen Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Kommunikationsnetz der Insel hauptsächlich durch unbefestigte Straßen gebildet, mit Ausnahme der Hauptverkehrsader, die wie eine Säule Formentera von Ost nach West durchquert. Und dass die PM-820 die längste Strecke der Insel (20 km) zwischen dem Hafen von Sa Savina und dem Leuchtturm von Sa Mola zurücklegt.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Die PM-820 erreicht den Leuchtturm von Sa Mola © Alamy

Diese Straße, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts fertiggestellt wurde, ist nach wie vor die Hauptstraße der Insel, mit einer Fahrspur in jede Richtung, Radwegen und ohne eine einzige Ampel nur drei Kreisverkehren. Es handelt sich im Grunde genommen um eine lange gerade Linie, die sich innerhalb der Hauptstädte entfaltet und diese durchquert: Sant Francesc Javier, Sant Ferran de Ses Roques, Caló de Sant Agustí und Pilar de La Mola.

Die einzigen Kurven der PM-820 finden sich beim Aufstieg zum Cap de la Mola, acht oder zehn Kurven, die leicht zu verfolgen sind, es sei denn, Sie überqueren einen Touristenbus. Dies kann das einzige Problem sein, wenn Sie auf der Insel unterwegs sind. Diese Kurven und die Hunderte von Mopeds und Fahrrädern, die in den Sommermonaten rollen, geben einem manchmal das Gefühl, auf einer Rennstrecke zu sein.

Inmitten des bergigen Abschnitts, bei km 14, 3, sollte man unbedingt das Restaurant El Mirador besuchen, das seinem Namen alle Ehre macht, denn die Show ist beeindruckend: man sieht die ganze Insel und im Hintergrund Es Vedrá, den berühmten Hügel Ibizas .

Der letzte Teil dieser Straße ist eine Gerade in einer Ebene mit dem Leuchtturm von Sa Mola im unteren Bereich, der abrupt an Klippen endet, die zum Meer hin abschneiden. Als wäre es der Bug dieser im Mittelmeer verankerten Insel.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Auf Ihrer Reise finden Sie Hunderte von Fahrrädern © Getty Images

Am Fuße des Leuchtturms befinden sich zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge, der Angriff des 21. Jahrhunderts. Der Inselkonsell versucht in den letzten Jahren, die Zirkulation in seinem Territorium zu humanisieren. Die Straßen wurden nicht ausgebaut, es wurden 32 grüne Strecken mit einer Gesamtlänge von mehr als 100 km und klare Wetten auf Elektromobilität ermöglicht. Auf der ganzen Insel gibt es 24 Ladestationen, möglicherweise die höchste Konzentration pro km Spaniens.

ZWEI VARIANTEN

Die Hauptstraße von Formentera hat zwei Varianten. Der erste, der 820-1 PMV mit einer Länge von 9, 2 km, fährt nach Süden. Sie beginnt in Sant Francesc und endet am Cap de Barberia, wo der gleichnamige Leuchtturm im Film Lucia y el Sexo berühmt wurde. Es ist eines der kultigsten Bilder der Insel geworden, Fleisch von Selfies.

Die eingezäunten Obstgärten mit Steinmauern und die Kiefern, die wir im ersten Teil der Straße überqueren, verschwinden plötzlich und weichen einer felsigen Landschaft, in der nur einige Büsche wachsen.

Hunger und entwicklung

Obwohl es auf Formentera megalithische Überreste von etwa 2.000 Jahren gibt. C. (Ca Na Costa) und durch sie hindurch kamen Phönizier, Griechen, Römer, Muslime und viele Piraten, sogar Wikinger, vielleicht Vorfahren aktueller Touristen, keine mehr. Nur die Römer und die Araber waren ein wenig mehr und hinterließen einige Erbschaften. Die erste, die Skala oder das Licht von Fischöl, und die zweite, das Riesenrad, Windmühlen, Stauseen oder Keramik.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Wenn Kino Orte populär macht © DR ('Lucia und Sex')

Formentera war in seiner gesamten Geschichte eine ziemlich unbewohnte Insel. Bis jetzt

Das heutige Paradies war eine Hölle für die Bewohner vergangener Jahrhunderte, die sich von den wenigen Feigen und Mandeln ernähren mussten, die dem Land, kleinen Obstgärten oder dem Fischen dienten. Die Hungersnot und die Pest verursachten in regelmäßigen Abständen die Vertreibung aller Formenteraner auf die Nachbarinsel.

Jahrhunderte lang wurde es zu einem Ort reduziert, an dem die Menschen auf Ibiza mit Holz, Holzkohle aus den Kiefern, die früher in Cap de Barberia für Schatten sorgten, Steinen, Salz und Sklaven versorgt wurden. Die Sklaven waren die Piraten, die von Formentera verwirrt wurden und die von Zeit zu Zeit die Krawatte geworfen haben.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Ses Illetes, LA Strand © Alamy

VERSCHIEDENE NORDEN

Die nördliche Variante der Hauptstraße, PM 820-2, zieht einen Kreis von ca. 7, 4 km zwischen Sa Savina und Sant Ferran de Ses Roques. Es durchquert den spektakulären Naturpark Ses Salines, der sich an den im Süden Ibizas anschließt, und den Strand Ses Illetes, einen weißen Sandstrand mit klarem türkisfarbenem Wasser.

Aus diesem Grundnetz gibt es einige Straßen oder "Avingudas" und vor allem viele Straßen, die uns den Stränden näher bringen, wie Migjorn im Süden oder Cala Saona, wo es spektakuläre Sonnenuntergänge gibt. Viele der Zugriffe müssen zu Fuß erfolgen.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Cala Saona und seine Sonnenuntergänge © Ana Montenegro

Formentera ist fest entschlossen, ein Paradies zu bleiben, obwohl es vor einigen Jahren wie eine Provinz Italiens aussah. Der Chic- und Hipstertourismus der Franzosen, Deutschen und einiger Italiener brach in den frühen 1990er Jahren zusammen. Die Wirtschaftskrise veranlasste die Deutschen, ihre Geschäfte zu verkaufen, und die Italiener gingen eine Massenbewegung ein, angetrieben von dem Ruhm, der der Insel den Urlaub ihrer Fußballer bescherte am berühmtesten

REST DER VERGANGENHEIT

Heute ist die Herkunft der Besucher ausgewogener, und die Einschränkungen beim Bau großer Hotels sowie die Preissteigerung haben dazu geführt, dass ein raffinierterer Stil beibehalten wurde.

Tatsächlich hat Formentera immer noch einige der Räumlichkeiten, die die ersten Hippies besuchten. Fonda Pepe in Sant Ferran, wo angeblich Kräuter und andere Dinge getrunken wurden, Bob Dylan, Jimi Hendrix, King Crimson und einige Mitglieder von Pink Floyd und Led Zeppelin, sind fast gleich geblieben.

Das Hostal La Savina, das heute in der vierten Generation von Eigentümern geführt wird, war das erste am Meer und das Hotel Entre Pinos stammt aus dem Jahr 1967.

Die meisten Unterkünfte sind Apartments, Cottages und Boutique-Hotels wie das Gecko Hotel in Migjorn mit einem schönen Restaurant am Strand.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Strandbars, in denen Sie sich das Vergnügen gönnen können, zu essen © Alamy

Auf Formentera zu essen ist nicht billig, aber es gibt eine Handvoll exzellenter Restaurants, eine Mischung aus Strandbar und schickem Restaurant, die lokale Eintöpfe und Salate mit italienischem Essen kombinieren .

BÜCHER IM SAND

Formentera wird in einem der surrealsten und unbekanntesten Romane von Julio Verne zitiert, Héctor Servadac, in dem eine Gruppe von Menschen aus verschiedenen Ländern nach einer Katastrophe im Mittelmeer auf dem Rücken eines Kometen das Sonnensystem bereist.

Der französische Schriftsteller trat im Gegensatz zu seinen Nachkommen niemals auf Formentera und es ist nicht klar, woher er sie kannte, aber dort platzierte er Palmyrin Rosette, als der Komet ankam. Die Insel dankt Ihnen mit einer Tafel am Leuchtturm von Sa Mola.

Surrealistisch ist auch Za Za, Kaiser von Ibiza, von Ray Loriga, in dem Yachten, Designerdrogen und neue Reiche ein neurotisches und beschleunigtes Rudel parodieren.

6 (von 12) Arten, auf Formentera und andere zu sterben 6 (von 12) Arten, auf Formentera zu sterben, von Javier González Granado, ist eine Sammlung kurioser Geschichten, die einem Monat des Jahres und einem tragischen Tod gewidmet sind, mit einem Augenzwinkern bis in die Gegenwart und die Vergangenheit von Formentera.

En ruta por Formentera: 37 kilómetros de carretera y ningún semáforos

Wunder! © iStock