The twelve Commandments of the traveler ... in Pamplona

Anonim

Reading time 5 minutes

1. TRAVEL THE CITY

Felipe II ordered the construction in 1571 of what is nowadays one of the most fabulous examples of Renaissance military architecture . Going through it means entering a maze of gardens that dress its moats and bastions .

It is undoubtedly one of the hallmarks of the most impeccably maintained city. It has access through five doors, is a National Historic-Artistic Monument since 1973 and works as a true green lung for the city.

Ciudadela de Pamplona

Citadel of Pamplona © Getty Images

2. STOP AT THE CONSISTORIAL HOUSE

The first time one sees the square of the City Hall of Pamplona is surprised by the dimensions, it seems much smaller than when hundreds of locals go to the ' Poor of me' .

The imposing Rococo facade of the Town Hall, built in 1755, is the only thing left of a building that has been rebuilt a few times. Of course, you can spend hours watching it because it is simply fascinating .

3. ORDER BEER IN ZURITO OR CAÑÓN

The Pamplonians like wine but also beer. Of course, if you want a cane (or a short) you have to ask for a little cow . If you want a double, ask for a cannon . If you stay thirsty, don't be shy, ask for another . Of course, do not forget to pair with good skewers and keep the belly satisfied because alternating in Pamplona from bar to bar is a non-stop task. Friend's advice.

Fachada del Ayuntamiento de Pamplona

Facade of the City Hall of Pamplona © Getty Images

4. GO TO A WINE TASTING

Navarra is a land of wines with its own Denomination of Origin . We are in a land not only of rosé wines, but of an extensive variety of wines of great weight. From the days of the Muscat of Corella to the Day of the Rosado of San Martín de Unx or the Day of the Wine of Lekunberri .

The center of Pamplona is full of places where it is easy to sign up for a tasting of these wonders. In many occasions, these tastings arise in the same bars spontaneously.

5. ENJOY THE SOURCE OF THE NAVARRERIA

The source has become unfortunately famous because every year it receives a whole legion of foreign tourists who are determined to throw themselves from above. This stupid tradition shadows a wonderful 18th-century fountain whose initial location was at the crossroads of Calderería, Mercaderes and Curia streets.

It was also known as Fuente de Santa Cecilia because it was located next to the Basilica of the same name, currently missing. There are hundreds of bars in that area, it is a better way to take care of the heritage of the city. From the ground, obviously.

6. MAKE FRIENDS

The pamplonica character is incredibly affable and close. It is very easy to meet in a bar where no one is known and end up making friends, burning ground and making the dawn appear with the occasional photo uploaded to instagram, of which one later regrets having climbed. In addition, the pamplonica loves his city and is always delighted to show it to you

Las callejuelas con encanto de Pamplona

The charming streets of Pamplona © Getty Images

7. ALTERNATE IN THE STREET STREET

Being the street with the most famous curve of the enclosures (and the most dangerous), Estafeta Street is a true festival for lovers of skewers and beer. An essential stop is Alex Múgica's kitchen (Estafeta, 24), which has a tasting menu of ten and a wide variety of bar skewers, perhaps more sophisticated. Of course, it is not a low cost area. The good is paid. That's how it is.

La cocina de Álex Múgica

You have to stop to eat in Estafeta © Álex Múgica's kitchen

8. TRANSFER TO JAPAN

One of the most unique green spaces in the Navarre capital is undoubtedly Yamaguchi Park. It was conceived in 1997 by a group of Japanese landscapers as a sincere tribute to the four seasons.

Next to it is the Planetarium of the city of Pamplona, which has a dome 20 meters in diameter and a huge program of activities and exhibitions. It is undoubtedly one of the places in the city where we can better listen to the silence and, in passing, give an exotic touch to our trip.

Parque Yamaguchi

Yamaguchi Park © Alamy

9. EAT IN ROLLER

Going to Pamplona and not dropping by the Rodero Restaurant (Emilio Arrieta, 3) is almost like going to the April Fair to eat fabada . For more than four decades they have been doing wonders in Pamplona with wonders like their old beef steak with miso parmentier, capers and ginger and their sirloin tartare.

The second generation, the Rodero brothers, continue the tradition of their parents with great doses of creativity, sophistication, productazo and respect for traditions.

Comer en Rodero

Going to Pamplona and not dropping by Rodero is like going to the April Fair to eat fabada © Rodero

10. RETURN TO THE LANDABEN MARKET

In Pamplona they can boast of having their own Rastro, as in Madrid. And this peculiar market is almost the must for all locals to find real treasures in their picturesque stalls. Its schedule is on Sunday mornings but the months of July and August are not open so you will have to wait until September which, on the other hand, will be less hot. You already have another excuse to return to Pamplona.

11. LOSING THE HEAD IN OTAZU WINERIES

Already willing to take advantage of the trip to Pamplona, ​​a beautiful excursion may well be done to one of the most important wineries in the Community.

Located in the town of Otazu, the famous wineries keep inside a crypt where “rest” the best wine that can be found in the region. In addition, in the Señorío de Otazu you can visit the Church of San Esteban, a Romanesque temple of the 12th century simply spectacular. Of course, always with the option of going to their master tastings or their pairing with skewers, two of the great bets of this great winery.

A shared publication of Bodega Otazu (@bodegaotazu) on Jun 1, 2018 at 4:25 p.m. PDT

12. BEHAVIOR AS A TRUE PAMPLONIC

Because that will make the San Fermín festival what it has always been, a big and friendly party.

A true pamplonica keeps its streets clean and does not urinate in any corner. A true pamplonica does not make scandals at many in the morning. A true pamplonica physically prepares for weeks to run in the bull runs and does not run drunk. A true pamplonica respects the laws and shares his citizenship with tourists. And, above all, a true pamplonica respects women .

Die zwölf Gebote des Reisenden ... in Pamplona | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

1. REISE DURCH DIE STADT

Felipe II. Ließ 1571 eines der schönsten Beispiele der Militärarchitektur der Renaissance errichten . Durch sie hindurchzugehen bedeutet, ein Labyrinth von Gärten zu betreten , in denen sich die Gräben und Bastionen befinden .

Es ist zweifellos eines der Wahrzeichen der am besten erhaltenen Stadt. Es hat Zugang durch fünf Türen, ist seit 1973 ein nationales historisch-künstlerisches Denkmal und fungiert als echte grüne Lunge für die Stadt.

Ciudadela de Pamplona

Zitadelle von Pamplona © Getty Images

2. BEENDEN SIE AM KONSISTENZHAUS

Das erste Mal, dass man den Platz des Rathauses von Pamplona sieht, ist von den Dimensionen überrascht. Es scheint viel kleiner zu sein, als wenn Hunderte von Einheimischen in die " Armen von mir" gehen .

Die imposante Rokokofassade des Rathauses aus dem Jahr 1755 ist das Einzige, was von einem mehrmals umgebauten Gebäude übrig geblieben ist. Natürlich kann man stundenlang zuschauen, weil es einfach faszinierend ist .

3. BIER IN ZURITO ODER CAÑÓN BESTELLEN

Die Pamplonier mögen Wein, aber auch Bier. Natürlich muss man nach einer kleinen Kuh fragen, wenn man einen Stock (oder eine kurze) haben möchte. Wenn Sie ein Doppel wollen, fragen Sie nach einer Kanone . Wenn Sie durstig bleiben, seien Sie nicht schüchtern, fragen Sie nach einem anderen . Vergessen Sie natürlich nicht, sich mit guten Spießen zu paaren und den Bauch zu befriedigen, denn in Pamplona von Bar zu Bar zu wechseln ist eine ununterbrochene Aufgabe. Der Rat eines Freundes

Fachada del Ayuntamiento de Pamplona

Fassade des Rathauses von Pamplona © Getty Images

4. Gehen Sie zu einer Weinprobe

Navarra ist ein Land der Weine mit eigener Herkunftsbezeichnung . Wir befinden uns nicht nur in einem Land der Roséweine, sondern auch einer großen Auswahl an Weinen mit hohem Gewicht. Von den Tagen des Muscat von Corella bis zum Tag des Rosado von San Martín de Unx oder dem Tag des Weins von Lekunberri .

Das Zentrum von Pamplona ist voll von Orten, an denen es einfach ist, sich für eine Verkostung dieser Wunder anzumelden. In vielen Fällen treten diese Verkostungen spontan in denselben Riegeln auf.

5. GENIESSEN SIE DIE QUELLE DER NAVARRERIA

Die Quelle ist leider berühmt geworden, weil sie jedes Jahr eine ganze Legion ausländischer Touristen empfängt, die entschlossen sind, sich von oben zu werfen. Diese blöde Tradition beschattet einen wunderschönen Brunnen aus dem 18. Jahrhundert, dessen ursprüngliche Lage an der Kreuzung der Straßen Calderería, Mercaderes und Curia lag.

Es wurde auch Fuente de Santa Cecilia genannt, weil es sich neben der gleichnamigen Basilika befand, die derzeit fehlt. Es gibt Hunderte von Bars in dieser Gegend, es ist eine bessere Möglichkeit, das Erbe der Stadt zu pflegen. Offensichtlich vom Boden aus.

6. Freunde machen

Der Pamplonica-Charakter ist unglaublich umgänglich und nah. Es ist sehr einfach, sich in einer Bar zu treffen, in der niemand bekannt ist, Freunde zu finden, Boden zu verbrennen und die Morgendämmerung mit dem gelegentlichen Foto zu beginnen, das auf instagram hochgeladen wird. Außerdem liebt die Pamplonica seine Stadt und freut sich immer, sie Ihnen zu zeigen

Las callejuelas con encanto de Pamplona

Die charmanten Straßen von Pamplona © Getty Images

7. ABWECHSELN IN DER STRASSE

Die Estafeta-Straße ist die Straße mit der berühmtesten Kurve (und der gefährlichsten) und ein wahres Festival für Liebhaber von Spießen und Bier. Ein Muss ist die Küche von Alex Múgica (Estafeta, 24), die ein Degustationsmenü mit zehn Gerichten und eine Vielzahl von vielleicht raffinierteren Barspießen bietet . Natürlich ist es kein Niedrigpreisgebiet. Das Gute wird bezahlt. Das ist so

La cocina de Álex Múgica

In Estafeta © Álex Múgicas Küche muss man aufhören zu essen

8. ÜBERTRAGUNG NACH JAPAN

Eine der einzigartigsten Grünflächen in der Hauptstadt von Navarra ist zweifellos der Yamaguchi Park. Es wurde 1997 von einer Gruppe japanischer Landschaftsgestalter als eine aufrichtige Hommage an die vier Jahreszeiten konzipiert.

Daneben befindet sich das Planetarium der Stadt Pamplona mit einer Kuppel von 20 Metern Durchmesser und einem riesigen Programm an Aktivitäten und Ausstellungen. Es ist zweifellos einer der Orte in der Stadt, an denen wir der Stille besser zuhören und unserer Reise im Vorbeigehen einen exotischen Touch verleihen können.

Parque Yamaguchi

Yamaguchi Park © Alamy

9. ESSEN IN DER ROLLE

Nach Pamplona zu gehen und nicht am Rodero Restaurant (Emilio Arrieta, 3) vorbeizuschauen, ist fast so, als würde man zur Aprilmesse gehen, um Fabada zu essen . Seit mehr als vier Jahrzehnten tun sie in Pamplona Wunder, zum Beispiel ihr altes Rindersteak mit Misoparmentier, Kapern und Ingwer und ihr Rinderfilet-Tartar.

Die zweite Generation, die Brüder Rodero, setzt die Tradition ihrer Eltern mit viel Kreativität, Raffinesse, Produktivität und Respekt für Traditionen fort.

Comer en Rodero

Nach Pamplona zu gehen und nicht bei Rodero vorbeizuschauen, ist wie auf die Aprilmesse zu gehen, um Fabada © Rodero zu essen

10. ZURÜCK ZUM LANDABENMARKT

In Pamplona können sie sich rühmen, ein eigenes Rastro zu haben, wie in Madrid. Und dieser besondere Markt ist fast das Muss für alle Einheimischen, um echte Schätze in ihren malerischen Ständen zu finden. Der Zeitplan ist am Sonntagmorgen, aber die Monate Juli und August sind nicht geöffnet, so dass Sie bis September warten müssen, der andererseits weniger heiß sein wird. Sie haben bereits eine weitere Ausrede, nach Pamplona zurückzukehren.

11. DEN KOPF IN DEN OTAZU-WEINGÜTERN VERLIEREN

Bereits bereit, die Reise nach Pamplona zu nutzen, kann ein schöner Ausflug zu einem der wichtigsten Weingüter der Gemeinschaft unternommen werden.

Die berühmten Weingüter in der Stadt Otazu befinden sich in einer Krypta, in der der beste Wein der Region „ruht“. Darüber hinaus können Sie im Señorío de Otazu die Kirche San Esteban besuchen, einen romanischen Tempel aus dem 12. Jahrhundert, der einfach spektakulär ist. Natürlich, immer mit der Option, zu ihren Master-Degustationen zu gehen oder sich mit Spießen zu paaren, zwei der großartigen Wetten dieses großartigen Weinguts.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Bodega Otazu (@bodegaotazu) am 1. Juni 2018 um 16:25 PDT

12. VERHALTEN ALS WAHRE PAMPLONIK

Denn so wird das Festival von San Fermín zu einer großen und freundlichen Feier.

Eine echte Pamplonica hält ihre Straßen sauber und uriniert in keiner Ecke. Eine echte Pamplonica macht morgens bei vielen keine Skandale. Eine echte Pamplonica bereitet sich körperlich wochenlang darauf vor, in den Bullenläufen zu laufen und läuft nicht betrunken. Eine echte Pamplonica respektiert die Gesetze und teilt seine Staatsbürgerschaft mit Touristen. Und vor allem respektiert eine echte Pamplonica Frauen .