Portitxol: the cove that triumphs on Instagram

Anonim

Reading time 5 minutes

The Instagram effect is unstoppable, unattainable and unpredictable. Get things as curious as people lining up to photograph themselves in the most beautiful bank in the world, that unicorn floats are exhausted, that we have colorful cereals for breakfast, that we wander through Malasaña until we find the blue wall full of eyes –ataviated with a color that matches, of course - or let's try the fish-shaped ice cream (taking the picture before it melts).

But fashion and crazy part, we must thank this social network for discovering some places that previously went unnoticed and now we can admire, taste or listen.

The famous church with three blue domes of Santorini - whose only indication is a sign with the typical photo at the beginning of the slope that leads to it - the wall of Joan Fontcuberta's kisses in Barcelona, ​​the cactus garden of Madrid or the Red Wall by Ricardo Bofill in Calpe.

Jávea

Portitxol Creek, Mediterranean in its purest form © iStock

However, the latter has left competition: the Portitxol cove - or Barraca - located in Jávea and whose fishermen's houses with white facades and doors painted blue have become - another summer more - in one of the most instagrammed places from the Mediterranean.

Some have spent the whole summer vacationing there, others arrive by chance, and many because they have clicked on the Instagram location to find out where that ideal photo was made on the blue painted door.

“I love the Costa Blanca. We were spending a few weeks of sun and relaxation between Jávea and Calpe and decided to go to Cala del Portixol, admiring the impressive landscape of cliffs that line the coast, dotted with crystalline waters … a paradise! ", Says Pier.

"The white houses of the fishermen, with the doors and the windows painted blue, remind of the typical houses of the Greek islands. This photo represents the perfect combination between the minimalist landscape and the blue shirt with which Jordan poses, " he concludes.

A shared publication of PIER FIORASO (@pierfioraso) on 3 Jun, 2018 at 11:49 PDT

Cala del Portitxol, also known as Cala Barraca - a name that typical fishermen's houses receive - is about 900 meters long and is located between Cap Prim and Cap Negre.

It can be accessed on foot from the Mirador de la Cruz del Portitxol or by car from the Cabo de la Nao road. About 300 meters from the cove is the Illa del Portitxol, of great botanical wealth.

Portitxol alt=

The cove takes its name from the white houses of fishermen, called barracks © Getty Images

The barracks are privately owned and one of the claims of the cove, but there is much more.

The cove is ideal for those who hate sand as it is gravel and stones and a paradise for lovers of water sports such as snorkeling, scuba diving and kayaking .

It has parking (although we recommend arriving soon as it is not very large), the restaurants Cala Clemence and La Barraca, maritime surveillance service, asos, hammock rental and umbrellas

Isla Portitxol

The island of Portitxol, of great natural wealth, is about 300 meters from the cove © Getty Images

Ana Patricia, who moved to Denia for work, says: "one day talking with a partner recommended me to go to this cove to two things: enjoy its wild landscape and its beach bar. The combination of white and blue houses of fishermen I found the most Mediterranean in the world, as I was not going to take a picture! Then I saw that there was a thousand like mine … ".

"Jávea is still unknown to me and I love discovering its corners: Montgo is magical, as are the villages in the interior. I also like to buy handicrafts and typical products in Gata de Gorgos, take a drink in the Riurau market in Jesús Pobre… I have many places to discover in the area but everything will go! ", Says Ana Patricia.

A shared publication of ___A na P atrici A___ (@triziaed) on May 27, 2018 at 7:05 p.m. PDT

“It was the first time I was in this cove. I had gone to others in Javea and Denia but this has undoubtedly become one of my favorites. I took the picture on this door because of its color, so simple and striking at the same time, "says Talia.

And he continues saying: "For me Jávea is one of the most attractive coastal destinations in Alicante, both for its coves with beautiful seabed for snorkeling and for its environment of mountains by the sea."

A shared publication of Talía (@ talia_992) on Jun 18, 2018 at 3:15 p.m. PDT

“I chose that cove because it is one of the most beautiful in Alicante, for the restaurant, for the views… Javea is wonderful! The photo reminds me of the island of Santorini. What Jávea has special is the quality of the beaches and gastronomy. I go whenever I can, I go and one of my favorite places is La Siesta, ”says María Ramírez.

A shared post by Mari Pu (@mari_pu) on May 21, 2018 at 8:41 p.m. PDT

"I had not been physically in this cove but I had signed it virtually on Instagram and online because when I travel I like to investigate the place I am going to visit, " says Paloma.

"I took the picture at that door because it seemed so photogenic to me that I immediately thought 'I already have the photo of the trip'. Besides, the evening light was perfect!" He continues.

For this inveterate traveler, "Jávea is special because my best friend is here for a summer and I have spent some summer spending a few days with her. Compared to the first time I visited her, some things remain the same and others have changed for the better. There are more restaurants and shops but its landscape and its coves still have the same magic as the first time, with its stone coves and mountains, "he concludes.

A shared post by Paloma Herce García (@palomaherce) on Jun 23, 2018 at 10:35 PDT

"I've been to Javea many times, it's a good place to disconnect with friends, " says Javi.

A shared post by Javi Nieto Marín (@javinietom) on Jun 20, 2018 at 2:26 p.m. PDT

"A friend took me and I was delighted. I'll be back for sure!", Carolina began, from Mexico.

A shared post by carolina (@holasoycaroromo) on May 21, 2018 at 10:59 PDT

Portitxol: die Bucht, die auf Instagram triumphiert | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Der Instagram-Effekt ist nicht aufzuhalten, nicht erreichbar und nicht vorhersehbar. Werden Sie so neugierig wie die Leute, die sich anstellen, um sich am schönsten Ufer der Welt zu fotografieren, dass die Einhörner ausgehen, dass wir farbenfrohes Müsli zum Frühstück haben, dass wir durch Malasaña wandern, bis wir die blaue Wand voller Augen vorfinden, die von einem Aschenbecher durchzogen ist Farbe, die natürlich passt - oder lassen Sie uns das fischförmige Eis probieren (das Bild aufnehmen, bevor es schmilzt).

Aber Mode und verrückter Teil, wir müssen uns bei diesem sozialen Netzwerk dafür bedanken, dass wir einige Orte entdeckt haben, die vorher unbemerkt blieben und jetzt können wir sie bewundern, schmecken oder hören.

Die berühmte Kirche mit den drei blauen Kuppeln von Santorin - deren einziger Hinweis ein Schild mit dem typischen Foto am Anfang des Abhangs ist, das zu ihr führt - die Wand von Joan Fontcubertas Küssen in Barcelona, ​​der Kakteengarten von Madrid oder der Rote Wand von Ricardo Bofill in Calpe.

Jávea

Portitxol Creek, Mittelmeer in seiner reinsten Form © iStock

Letzterer hat jedoch die Konkurrenz hinter sich gelassen: Die Bucht von Portitxol - oder Barraca - in Jávea, deren Fischerhäuser mit weißen Fassaden und blau gestrichenen Türen - ein weiterer Sommer mehr - an einem der am meisten in Szene gesetzten Orte stehen des Mittelmeers.

Einige haben den ganzen Sommer dort Urlaub gemacht, andere kommen zufällig und viele haben auf die Instagram-Seite geklickt, um herauszufinden, wo das ideale Foto an der blau gestrichenen Tür gemacht wurde.

„Ich liebe die Costa Blanca. Wir verbrachten ein paar Wochen Sonne und Entspannung zwischen Jávea und Calpe und beschlossen, nach Cala del Portixol zu fahren, um die beeindruckende Klippenlandschaft entlang der Küste zu bewundern - ein Paradies! ", Sagt Pier.

"Die weißen Häuser der Fischer mit den blau gestrichenen Türen und Fenstern erinnern an die typischen Häuser der griechischen Inseln. Dieses Foto stellt die perfekte Kombination zwischen der minimalistischen Landschaft und dem blauen Hemd dar, mit dem Jordan posiert", schließt er.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von PIER FIORASO (@pierfioraso) am 3. Juni 2018 um 11:49 PDT

Cala del Portitxol, auch bekannt als Cala Barraca - ein Name, den typische Fischerhäuser tragen - ist etwa 900 Meter lang und liegt zwischen Cap Prim und Cap Negre.

Es kann zu Fuß vom Mirador de la Cruz del Portitxol oder mit dem Auto von der Straße Cabo de la Nao aus erreicht werden. Etwa 300 Meter von der Bucht entfernt befindet sich die Illa del Portitxol, von großem botanischen Reichtum.

Portitxol title=

Die Bucht hat ihren Namen von den weißen Häusern der Fischer, die als Kasernen bezeichnet werden. © Getty Images

Die Baracken befinden sich in Privatbesitz und gehören zu den Ansprüchen der Bucht, aber es gibt noch viel mehr.

Die Bucht ist ideal für diejenigen, die Sand wie Kies und Steine hassen und ein Paradies für Liebhaber von Wassersportarten wie Schnorcheln, Tauchen und Kajakfahren .

Es hat Parkplätze (obwohl wir empfehlen, bald anzukommen, da es nicht sehr groß ist), die Restaurants Cala Clemence und La Barraca, Seeüberwachung, Asos, Hängemattenverleih und Sonnenschirme

Isla Portitxol

Die Insel Portitxol mit ihrem großen natürlichen Reichtum liegt etwa 300 m von der Bucht entfernt. © Getty Images

Ana Patricia, die aus beruflichen Gründen nach Denia gezogen ist, sagt: "Eines Tages empfahl mir ein Gespräch mit einem Partner, in diese Bucht zu gehen, um zwei Dinge zu tun: die wilde Landschaft und die Strandbar zu genießen. Die Kombination aus weißen und blauen Häusern von den Fischern fand ich das Mittelmeer der Welt, da ich kein Foto machen wollte! Dann sah ich, dass es tausend wie meine gab ... ".

"Jávea ist mir immer noch unbekannt und ich liebe es, seine Ecken zu entdecken: Montgo ist magisch, genau wie die Dörfer im Landesinneren. Ich kaufe auch gerne Kunsthandwerk und typische Produkte in Gata de Gorgos und nehme einen Drink auf dem Riurau - Markt in Jesús Pobre ... Ich habe viele Orte in der Gegend zu entdecken, aber alles wird gehen! ", Sagt Ana Patricia.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von ___A na P atrici A___ (@triziaed) am 27. Mai 2018 um 19:05 Uhr PDT

„Es war das erste Mal, dass ich in dieser Bucht war. Ich war in Javea und Denia zu anderen gegangen, aber dies ist zweifellos einer meiner Favoriten geworden. Ich habe das Bild an dieser Tür aufgenommen, weil sie so einfach und auffällig ist ", sagt Talia.

Und er fährt fort: "Für mich ist Jávea eines der attraktivsten Reiseziele an der Küste von Alicante, sowohl wegen seiner Buchten mit wunderschönem Meeresboden zum Schnorcheln als auch wegen seiner Umgebung aus Bergen am Meer."

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Talía (@ talia_992) am 18. Juni 2018 um 15:15 Uhr PDT

„Ich habe diese Bucht gewählt, weil sie eine der schönsten in Alicante ist, wegen des Restaurants, wegen der Aussicht… Javea ist wunderbar! Das Foto erinnert mich an die Insel Santorini. Das Besondere an Jávea ist die Qualität der Strände und die Gastronomie. Ich gehe, wann immer ich kann, und einer meiner Lieblingsorte ist La Siesta “, sagt María Ramírez.

Ein geteilter Beitrag von Mari Pu (@mari_pu) am 21. Mai 2018 um 20:41 PDT

"Ich war nicht physisch in dieser Bucht, aber ich hatte sie virtuell auf Instagram und online unterschrieben, weil ich auf Reisen gerne nachforsche, welchen Ort ich besuchen werde", sagt Paloma.

"Ich habe das Foto an dieser Tür gemacht, weil es mir so fotogen vorkam, dass ich sofort dachte, ich habe bereits das Foto von der Reise. Außerdem war das Abendlicht perfekt!", Fährt er fort.

Für diesen eingefleischten Reisenden ist "Jávea etwas Besonderes, weil meine beste Freundin für einen Sommer hier ist und ich einige Sommertage mit ihr verbracht habe. Verglichen mit dem ersten Mal, als ich sie besuchte, sind einige Dinge gleich geblieben und andere haben sich zum Besseren gewandelt. Es gibt mehr Restaurants und Geschäfte, aber seine Landschaft und seine Buchten haben immer noch den gleichen Zauber wie beim ersten Mal, mit seinen Steinbuchten und Bergen ", schließt er.

Ein geteilter Beitrag von Paloma Herce García (@palomaherce) am 23. Juni 2018 um 10:35 PDT

"Ich war schon oft in Javea, es ist ein guter Ort, um sich von Freunden zu trennen", sagt Javi.

Ein geteilter Beitrag von Javi Nieto Marín (@javinietom) am 20. Juni 2018 um 14:26 PDT

"Ein Freund hat mich mitgenommen und ich war begeistert. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!" Begann Carolina aus Mexiko.

Ein geteilter Beitrag von carolina (@holasoycaroromo) am 21. Mai 2018 um 10:59 PDT