Why visit Medina Azahara, the new addition to the UNESCO World Olympus

Anonim

Reading time 5 minutes

It has been 107 years since the first excavations began in what was considered Córdoba La Vieja (the old Roman city) to finish the most interesting Umayyad archeological site in the world.

Or what is the same, to find, rehabilitate and make up what was the most ambitious project of the already hungry Caliph Abderramán III, who decided to build a place that was a showcase of his political and religious power.

A metropolis that was ephemeral (barely resisted 80 years before civil brawls ended up destroying it), but in its short life it had time to show all the urban, architectural and artistic wisdom of this civilization.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

Aerial view of Medina Azahara © Madinat al-Zahra Archaeological Site (CAMaZ)

This merit has been the main supporter so that, in its forty-second session, UNESCO has registered it as World Heritage . After all, in recent years, this UN specialized agency had archeology, in addition to cultural landscapes, its main obsession.

THE CITY AS A MONUMENT

Beyond fashions and bureaucratic trends, this recognition is an act of justice with one of the archaeological sites that, with greater skill, have become a cultural project.

Its main value is that it is the place where that Córdoba that reached up to a million inhabitants would be rethought from scratch. Or rather, where it will condense all its power in the form of an intelligent city, located.

That is to say, a monument is not rewarded, no matter how much the Great Portico or the Rich Hall is a sample of the constructive and decorative virtuosity of Al Andalus. A city built from scratch is recognized, planned under the concepts of the city of the time and built in order to hold the political and religious power of a new empire, which makes it unique in the world.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

It has allowed us to discover the idea of ​​capital that the Umayyads had in mind © Getty Images

His model was conceived from north to south, from the top of a hillside where Sierra Morena lies to the banks of the Guadalquivir, divided into three zones according to height: the predominant caliphate, the administrative one in the heart of everything and housing in the lower part . And all these parts communicated by a system of streets and bridges very advanced as well as by the already known and exemplary system of irrigation Umayyad.

In short, the inclusion of Medina Azahara in the list of UNESCO World Heritage goods means focusing on a site that, over the years, has allowed us to discover what the idea of ​​capital that the Umayyads had in mind two centuries after his defeat in Damascus.

A modern city that did not give up any of the aesthetic spells of its art but did not forget the efficiency and the needs of what was to be the heart of a new caliphate (in every way).

VISIT WITHOUT ENCYCLOPEDIA

It is not that UNESCO rewards the accessibility of a monument or the way it is displayed to the public, but in this case it could have done so. Spain there are things for which it is an example, and one of them is how it manages to make tourism the main promotional element for this type of candidacies and achievements. And Medina Azahara is an example of this.

Discovered in 1911, intermittent excavation work gradually revealed the impressive metropolis that died young.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

This wonder can be visited for free or on guided tours © Getty Images

However, it was still a difficult task to place this finding alongside other inheritances of Andalusian art such as the Alhambra in Granada, the Mosque of Cordoba or the Royal Alcazars of Seville. However, in recent decades, the miracle was gradually becoming real thanks to the work of dissemination of visits.

Currently, archaeologists and tourists live on the hillside without rubbing. The proposed visits to the site are varied: from the free tour, for which the citizens of the European Union only have to pay the shuttle bus, to the guided tours, which depart from the site or from the very same Córdoba. There is no excuse.

To the consolidation of the space, the free access and the variety of ways to get to know it, we must add a fourth success factor: the museum and visitor center.

Opened in 2009, this complex is a work of art in itself as the design of Nieto Sobejano manages to create a set of modern spaces that do not impact the environment. Not surprisingly, two of its plants are underground and the neatness of its lines makes art and Caliphate furniture the true protagonists of everything.

And, also, that many lovers of contemporary architecture find an incentive to discover the past since this building managed to win the 2010 Aga Khan prize , the 2011 Piranesi and the 2012 Museum of the Year Award in Europe in 2012.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

It will stop being a plus to any visit to Córdoba to become a key axis in the getaway © Getty Images

All this explains that last year it received more than 180, 000 visitors, which makes it one of the most popular sites in Spain next to Ampurias or Atapuerca. Therefore, the recognition of UNESCO does not imply 'putting the batteries' at the level of tourism infrastructure, but rather a boost.

In fact, the runrún on its inclusion in this list had caused that in the first months of the year the number of tickets sold to know Medina Azahara grew by 12% in relation to the same period last year.

THE CHALLENGES OF THE FUTURE

With this joy, Córdoba becomes the only city in the world to have four World Heritage properties since its Mosque-Cathedral, its Historic Center and its courtyards and the tradition of adorning them in May were already part of the list.

However, this rush also leaves the odd task. The first, continue with the work of dissemination about the space that has made it increasingly have more followers. The second, finish the rehabilitation works and allow everyone to enjoy in a sustainable way the indescribable beauty of the Rico Hall, still closed to the general public. And third, getting the impact and urban pressure of the surroundings does not threaten the complex.

At least, now, Medina Azahara will cease to be a plus to any visit to Córdoba to become a key axis in the getaway. You already have the blessing of UNESCO, the iconic poster that gives so many joys and an infrastructure adequate enough to continue telling what one day was the dream of a great ruler.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

In 2017 it received more than 180, 000 visitors © iStock

Warum sollten Sie Medina Azahara besuchen, das neue Mitglied des UNESCO-Weltolymps? | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Vor 107 Jahren begannen die ersten Ausgrabungen in Córdoba La Vieja (der alten römischen Stadt), um die interessanteste archäologische Stätte der Umayyaden der Welt fertigzustellen.

Oder was ist das Gleiche, um das ehrgeizigste Projekt des ohnehin schon hungrigen Kalifen Abderramán III. Zu finden, zu rehabilitieren und nachzubilden, der sich entschied , einen Ort zu bauen, der seine politische und religiöse Macht unter Beweis stellt .

Eine Metropole, die kurzlebig war (kaum 80 Jahre, bevor es zu Schlägereien kam, die sie zerstörten), aber in ihrem kurzen Leben Zeit hatte, alle städtischen, architektonischen und künstlerischen Weisheiten dieser Zivilisation zu zeigen.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

Luftaufnahme der Medina Azahara © Archäologische Stätte Madinat al-Zahra (CAMaZ)

Dieser Verdienst war der wichtigste Befürworter, weshalb die UNESCO ihn in ihrer zweiundvierzigsten Tagung zum Weltkulturerbe erklärt hat . Immerhin hatte diese UN-Sonderorganisation in den letzten Jahren neben der Kulturlandschaft auch die Archäologie als Hauptbesessenheit.

DIE STADT ALS DENKMAL

Über Moden und bürokratische Tendenzen hinaus ist diese Anerkennung ein Akt der Gerechtigkeit für eine der archäologischen Stätten, die mit größerem Geschick zu einem kulturellen Projekt geworden sind.

Sein Hauptwert ist, dass es der Ort ist, an dem das Córdoba, das bis zu einer Million Einwohner hat, von Grund auf neu überdacht wird. Oder vielmehr, wo es seine ganze Kraft in Form einer intelligenten Stadt verdichtet, die sich befindet.

Das heißt, ein Denkmal wird nicht belohnt, egal wie sehr der Große Portikus oder die Reiche Halle ein Beispiel für die konstruktive und dekorative Virtuosität von Al Andalus sind. Eine Stadt, die von Grund auf neu gebaut wurde, ist anerkannt, nach den Vorstellungen der damaligen Stadt geplant und gebaut, um die politische und religiöse Macht eines neuen Reiches zu bewahren, was es einzigartig auf der Welt macht.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

So konnten wir die Idee des Kapitals entdecken, die die Umayyaden im Sinn hatten. © Getty Images

Sein Modell wurde von Norden nach Süden entworfen, von der Spitze eines Abhangs, an dem Sierra Morena bis zum Ufer des Guadalquivir liegt, unterteilt in drei Zonen, die sich nach ihrer Höhe unterscheiden: das vorherrschende Kalifat, das administrative im Herzen von allem und die Unterbringung im unteren Teil . Und all diese Teile werden durch ein sehr fortschrittliches System von Straßen und Brücken sowie durch das bereits bekannte und vorbildliche Bewässerungssystem Umayyad kommuniziert.

Kurz gesagt bedeutet die Aufnahme von Medina Azahara in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbegüter , dass wir uns auf einen Ort konzentrieren, der es uns im Laufe der Jahre ermöglicht hat, die Idee des Kapitals zu entdecken, die die Umayyaden zwei Jahrhunderte später im Sinn hatten seine Niederlage in Damaskus.

Eine moderne Stadt, die keine der ästhetischen Zaubersprüche ihrer Kunst aufgab, aber die Effizienz und die Bedürfnisse des Herzens eines neuen Kalifats (in jeder Hinsicht) nicht vergaß .

BESUCH OHNE ENCYCLOPEDIA

Es ist nicht so, dass die UNESCO die Zugänglichkeit eines Denkmals oder die Art und Weise, wie es der Öffentlichkeit präsentiert wird, belohnt, aber in diesem Fall hätte es dies tun können. Spanien gibt es Dinge, für die es ein Beispiel ist, und eine davon ist, wie es gelingt, den Tourismus zum Hauptförderungselement für diese Art von Kandidaturen und Erfolgen zu machen. Und Medina Azahara ist ein Beispiel dafür.

Die 1911 entdeckte intermittierende Ausgrabung enthüllte nach und nach die beeindruckende Metropole, die jung gestorben war.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

Dieses Wunder kann kostenlos oder auf Führungen besichtigt werden © Getty Images

Es war jedoch immer noch eine schwierige Aufgabe, dieses Ergebnis mit anderen Erben der andalusischen Kunst wie der Alhambra in Granada, der Moschee von Cordoba oder den königlichen Alcazars von Sevilla in Einklang zu bringen. In den letzten Jahrzehnten wurde das Wunder jedoch dank der Verbreitung von Besuchen allmählich Wirklichkeit .

Derzeit leben Archäologen und Touristen am Hang, ohne sich zu reiben. Die vorgeschlagenen Besuche der Website sind vielfältig: von der kostenlosen Tour, für die die Bürger der Europäischen Union nur den Shuttlebus bezahlen müssen, bis zu den geführten Touren, die von der Website oder vom selben Córdoba abfahren. Es gibt keine Entschuldigung.

Zur Konsolidierung des Raums, dem freien Zugang und den vielfältigen Möglichkeiten, ihn kennenzulernen, müssen wir einen vierten Erfolgsfaktor hinzufügen: das Museum und das Besucherzentrum.

Der 2009 eröffnete Komplex ist ein Kunstwerk für sich, da es dem Design von Nieto Sobejano gelingt , eine Reihe moderner Räume zu schaffen, die die Umwelt nicht beeinträchtigen. Es überrascht nicht, dass zwei seiner Werke unterirdisch sind und die Ordentlichkeit seiner Linien Kunst- und Kalifatmöbel zu den wahren Protagonisten von allem macht.

Und dass viele Liebhaber der zeitgenössischen Architektur einen Anreiz finden, die Vergangenheit zu entdecken, da dieses Gebäude 2012 den Aga Khan- Preis 2010, den Piranesi- Preis 2011 und den Preis 2012 für das Museum des Jahres in Europa gewann.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

Es wird aufhören, ein Plus für jeden Besuch in Córdoba zu sein, um eine Schlüsselachse in der Flucht zu werden. © Getty Images

All dies erklärt, dass es im vergangenen Jahr mehr als 180.000 Besucher verzeichnete, was es neben Ampurias oder Atapuerca zu einem der beliebtesten Orte in Spanien macht. Die Anerkennung der UNESCO bedeutet daher nicht, die touristische Infrastruktur zu stärken, sondern zu stärken.

Tatsächlich hatte der Runrún, der in diese Liste aufgenommen wurde, dazu geführt, dass in den ersten Monaten des Jahres die Anzahl der verkauften Tickets für Medina Azahara im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12% gestiegen war.

DIE HERAUSFORDERUNGEN DER ZUKUNFT

Mit dieser Freude ist Córdoba die einzige Stadt der Welt, die über vier Welterbestätten verfügt, da die Moscheekathedrale, das historische Zentrum und die Innenhöfe und die Tradition, sie im Mai zu schmücken, bereits auf der Liste standen.

Diese Eile lässt jedoch auch die ungerade Aufgabe. Die erste, weiterhin mit der Arbeit der Verbreitung über den Raum, der es immer mehr Anhänger gemacht hat. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Rehabilitationsarbeiten zu beenden und allen Menschen auf nachhaltige Weise die unbeschreibliche Schönheit der Rico Hall zu ermöglichen, die noch immer für die breite Öffentlichkeit gesperrt ist. Und drittens bedrohen die Auswirkungen und der städtische Druck der Umgebung den Komplex nicht.

Zumindest wird Medina Azahara jetzt aufhören, ein Plus für jeden Besuch in Córdoba zu sein, um eine Schlüsselachse in der Flucht zu werden. Sie haben bereits den Segen der UNESCO, das Kultplakat, das so viele Freuden und eine Infrastruktur bietet, die ausreicht, um weiter zu erzählen, was eines Tages der Traum eines großen Herrschers war.

Medina Azahara entra en el Olimpo Mundial de la UNESCO

Im Jahr 2017 verzeichnete es mehr als 180.000 Besucher. © iStock