'Formentera Lady' or the tribute to the island that we would like to have known

Anonim

Reading time 4 minutes

"The continent is hostile, " says Samuel ( José Sacristán ) shortly after Formentera Lady began. Samuel is a musician, he plays the banjo, "it could have been our Bob Dylan, " they say, but he arrived in Formentera in the 70s and could never leave.

The mainland makes you dizzy, you don't think about living in a place where you can't go all year with your espadrilles or your straw hat. Even when his wife and daughter left him, he got trapped there. And the island went from paradise, from refuge to jail without him noticing. Samuel is a small island within an already small island, it is the memory of something that was and is no longer. Nostalgia for a Formentera that fades (especially in the summer agglomerates).

Formentera Lady

How not to get hooked on this? © Vértice Cine

The actor Pau Durà came up with the idea of Formentera Lady, his first opera, while he was vacationing in Formentera in the summer of 2009. “I start thinking about the script because I'm about to be a father and I was there on the island on vacation, with my wife, and I think about the conflict between the most absolute freedom, represented in that hatching of hippies that arrived on the island in the 70s, and the biggest responsibility that you can fall for, and you look for: bring someone to the world and take care of him, ”he explains.

“I began to think of him, of Samuel, of that hippie making a second chance trip, which he did not become a father in his day due to this conflict for his freedom and which he has to play as a grandfather much later. It is the inner journey, the journey towards nostalgia and the shadows of those lost paradises. ”

Formentera Lady

Sacristan looking at the "hostile continent." © Vértice Cine

Looking for those shadows and lights of Formentera, the fig trees and lizards that King Crimson sang in the song that gives name to the film (and that in a nod to the time they say that the character of Sacristan helped compose), they shot in winter, in March 2017. “I went for the first time in the year 2000 and I returned quite a lot until 2009 or so, but for me it was the great discovery of the island in winter when I went to locate and shoot there, ” says Pau Durà.

“It's a wonder, it's another island, surely more similar to that paradise of the 70's. Half of things are closed, walking around the whole Migjorn beach and not finding anyone is very cool. The waters are still turquoise. ”

In that islander winter, they turned one of Migjorn's houses into Samuel's house. Small, white walls. There he lives without light, without running water, sleeps many times outdoors, looking at the stars and listening to the sea.

“There are still characters like him in Formentera, I suppose they do have water and electricity, but those of their generation who stayed there and also younger, can be seen in the Pilar de La Mola in the markets (Wednesdays and Sundays), there are musicians and artists, they are people who inhabit the island all year looking and looking for, ”explains Durà.

Formentera Lady

Grandfather, daughter and grandson. Three generations, an island. © Vértice Cine

People who may be in Formentera, as Samuel believed. He was trapped, first in La Mola, near the lighthouse, “that little island inside the island, the massif in which many hippies were installed, ” Durà says, and then in that beach hut from which only to fish in the sea with his friend, eat in one of the mythical places that still hold, Fonda Pepe or play in a bar at night before countrymen and some clueless guiri.

Formentera Lady

Formentera Lady Sweet Lover.

Although the bar is a stage, it serves as a metaphor for the gentrification that Formentera lives and from which it escapes, for now, Fonda Pepe that is real.

“Fonda Pepe is culturally important, it is one of the spaces that have been preserved since then, ” says Durà. “The first tourism was going there. They say that Bob Dylan was going there and that for years he was reserved for a chair and a table. I talked to people and they say it's a myth, that maybe there was a guy who looked like him. But it could be … because other singers James Taylor, King Crimson passed by the island , obviously having the album and the song Formentera Lady, Pink Floyd also filmed nearby … Pau Riba, which inspired me a little, because he went to live a year there, he recorded an album, in 1972 the year I was born … all this I had in my head when writing the movie. And then everything they created was truncated … We also told it, the dream vanished. ” As happens to Samuel, as, in some way, it has happened to Formentera.

* 'Formentera Lady' premieres on June 29.

'Formentera Lady' oder die Hommage an die Insel, die wir gerne gekannt hätten | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

"Der Kontinent ist feindlich", sagt Samuel ( José Sacristán ), kurz nachdem Formentera Lady begonnen hatte. Samuel ist Musiker, er spielt das Banjo, "es könnte unser Bob Dylan gewesen sein", heißt es, aber er kam in den 70er Jahren nach Formentera und konnte es nie verlassen.

Das Festland macht dich schwindelig, du denkst nicht daran, an einem Ort zu leben, an dem du nicht das ganze Jahr mit deinen Espadrilles oder deinem Strohhut fahren kannst. Sogar als seine Frau und seine Tochter ihn verließen, wurde er dort gefangen. Und die Insel ging vom Paradies, von der Zuflucht ins Gefängnis, ohne dass er es bemerkte. Samuel ist eine kleine Insel innerhalb einer bereits kleinen Insel, es ist die Erinnerung an etwas, was war und nicht mehr ist. Nostalgie für eine Formentera, die nachlässt (besonders in den Sommeragglomeraten).

Formentera Lady

Wie kann man sich nicht darauf einlassen? © Vértice Cine

Der Schauspieler Pau Durà kam auf die Idee von Formentera Lady, seiner ersten Oper, als er im Sommer 2009 in Formentera Urlaub machte. „Ich denke über das Drehbuch nach, weil ich bald Vater sein werde und im Urlaub auf der Insel war. Ich denke mit meiner Frau an den Konflikt zwischen der absolutesten Freiheit, die durch das Schlüpfen der Hippies in den 70er Jahren auf der Insel entstanden ist, und der größten Verantwortung, auf die man hereinfallen kann. Und Sie suchen: Bringen Sie jemanden auf die Welt und kümmern Sie sich darum ihn “, erklärt er.

„Ich fing an, an ihn, an Samuel, an diesen Hippie, der eine zweite Gelegenheitsreise unternahm, die er zu seiner Zeit aufgrund dieses Konflikts um seine Freiheit nicht zum Vater machte und die er viel später als Großvater spielen musste. Es ist die innere Reise, die Reise in Richtung Nostalgie und die Schatten dieser verlorenen Paradiese. “

Formentera Lady

Sakristan blickt auf den "feindlichen Kontinent". © Vértice Cine

Auf der Suche nach den Schatten und Lichtern von Formentera, den Feigenbäumen und Eidechsen, die King Crimson in dem Lied gesungen hat, das dem Film seinen Namen gab (und das in Anspielung auf die Zeit, als die Figur Sacristans mitkomponierte), haben sie im Winter gedreht. im März 2017. „Ich war zum ersten Mal im Jahr 2000 und bin ziemlich oft zurückgekehrt, bis 2009 oder so, aber für mich war es die großartige Entdeckung der Insel im Winter, als ich dorthin ging, um zu suchen und dort zu schießen“, sagt Pau Durà.

"Es ist ein Wunder, es ist eine andere Insel, die mit Sicherheit dem Paradies der 70er Jahre ähnlicher ist. Die Hälfte der Dinge ist geschlossen, man läuft um den gesamten Migjorn-Strand herum und findet niemanden. Das ist sehr cool." Das Wasser ist immer noch türkis. “

In diesem Inselwinter verwandelten sie eines von Migjorns Häusern in Samuels Haus. Kleine weiße Wände. Dort lebt er ohne Licht, ohne fließendes Wasser, schläft oft im Freien, schaut in die Sterne und lauscht dem Meer.

„Es gibt immer noch Charaktere wie ihn auf Formentera, ich nehme an, sie haben Wasser und Strom, aber diejenigen ihrer Generation, die dort geblieben sind und auch jünger sind, können im Pilar de La Mola auf den Märkten (mittwochs und sonntags) gesehen werden. Es gibt Musiker und Künstler, es sind Menschen, die das ganze Jahr über auf der Insel leben und suchen “, erklärt Durà.

Formentera Lady

Großvater, Tochter und Enkel. Drei Generationen, eine Insel. © Vértice Cine

Leute, die in Formentera sein könnten, wie Samuel glaubte. Er war gefangen, zuerst in La Mola, in der Nähe des Leuchtturms, "dieser kleinen Insel im Inneren der Insel, dem Massiv, in dem viele Hippies installiert waren", sagt Durà, und dann in der Strandhütte, von der aus man nur angeln konnte Das Meer mit seinem Freund, essen in einer der mythischen Stätten, die noch halten, Fonda Pepe oder spielen in einer Bar in der Nacht vor Landsleuten und einigen ahnungslosen Guiri.

Formentera Lady

Formentera Lady Sweet Lover.

Obwohl die Bar eine Bühne ist, dient sie als Metapher für die Gentrifizierung, die Formentera lebt und aus der sie entkommt, vorerst Fonda Pepe, die real ist.

"Fonda Pepe ist kulturell wichtig, es ist einer der Räume, die seitdem erhalten geblieben sind", sagt Durà. „Der erste Tourismus ging dorthin. Sie sagen, dass Bob Dylan dorthin ging und dass er jahrelang für einen Stuhl und einen Tisch reserviert war. Ich habe mit Leuten gesprochen und sie sagen, es ist ein Mythos, dass es vielleicht einen Typen gab, der wie er aussah. Aber es könnte sein ... weil andere Sänger James Taylor, King Crimson, an der Insel vorbeikamen und offensichtlich das Album und den Song Formentera Lady, Pink Floyd auch in der Nähe filmten ... Pau Riba, der mich ein wenig inspirierte, weil er ein lebendes Kind geworden ist Dort nahm er 1972, in dem Jahr, in dem ich geboren wurde, ein Album auf ... all das hatte ich im Kopf, als ich den Film schrieb. Und dann wurde alles, was sie erschaffen haben, abgeschnitten ... Wir haben es auch gesagt, der Traum ist verschwunden. “ Wie es Samuel passiert ist, wie es in gewisser Weise Formentera passiert ist.

* Premiere von 'Formentera Lady' am 29. Juni.