Embolao: the waffle pizza that you can't miss in Madrid

Anonim

Reading time 3 minutes

There are two products that Javier Aranda (Michelin star in his restaurants Gaytán and La Cabra ) especially likes, two personal weaknesses above high gastronomy and creativity: "Ice cream and hot dogs."

That passion was born Embolao, his latest gastronomic project that defines as "the illusion of four friends to undertake a new low-cost kitchen projects, but without neglecting the quality and know-how we have before."

Embolao alt=

Embolao balls even on the walls. © Embolao

Embolao was born, for now, as a street food place in the heart of the Chueca neighborhood in Madrid. It is really street, to take, with only a high table to eat at the premises, although in the not too distant future they aspire to “turn it into a franchise, so that the product reaches many places”.

Inspired by street food in Hong Kong, Aranda has created a concept around the ball, the ball of the dough following the waffles with bubbles of the Asian capital, but that the Toledo chef has studied and modified until he comes up with a recipe Very natural staff (flour from an olive mill in Cádiz, eggs from a farm in Madrid) that allows you to combine it with sweet or savory.

Embolao alt=

Puppy of parsley sausage, sweet mustard, cheddar, crispy onion and tomato powder. © Embolao

In Embolao, the mass of this waffle with bubbles that went viral for a time serves as a waffle as is, for snacks, for dessert or to kill a hunger late at night. Waffle folded into a cone to fill it with ice creams made in La Cabra's kitchen. Classic flavors, chocolate, vanilla, but you can also find news that comes from the creativity of Aranda. Once the ice cream is chosen , toppings are added , also many made by them: like marshmallows or Italian meringue clouds. And finally, strawberry, caramel or chocolate syrup.

But perhaps the most novel thing about this new concept is the use of that spongy dough, neither sweet nor salty, as the basis of small pizzas perfect for a quick lunch or dinner of friends. In these pizzas, the dough is the novelty, but the secret and unquestionable addiction is its tomato sauce, which has accompanied Javier Aranda since he has "use of reason." "It's my mother's recipe and it comes from home, made in wood fire, " he confesses. "This year we have even planted our own tomatoes to make it with more quality and more homemade if possible."

Embolao alt=

Waffles: sweet or savory? © Embolao

Finally, the third dish of the menu is your beloved hot dog. Puppies, of course, they couldn't be regular puppies. Here they do not use the waffle dough, but a special butter brioche bread that they bake every day in the chef's kitchens . The sausages are bratwurst and on top it has toppings that give it the big difference.

"The dogs and waffles of Embolaos have the quality of Javier Aranda's cuisine, but above all, the passion I put into everything I do, the care with which I take care of my houses, " says the chef. “In addition, it has the avant-garde touches included in the different toppings and sauces. He is not a common puppy. ”

Embolao alt=

Javier Aranda in his #Photoball. © Embolao

Among those toppings is the typical fried onion that they also make, but much more original is their puffed rice or pork airbag, cooked bacon, dehydrated and fried. Crowned with ketchup mustard, mustard sauces, but also other more original ones that give that touch of author and avant-garde: such as the hoisin sauce with natural strawberry puree or the Japanese yakiniku.

“Our way of working is based on that. We always have changes and we try to improve all products both in toppings and in the main product, ”says Aranda. "An example of this change and movement, is that every week we launch our 'product of the week."

Embolao alt=

Puppy with hoisin sauce, lime mayonnaise, pickle and tomato powder. © Embolao

WHY GO

Because it is a different and fun concept of eating fast, a new street food for Madrid. But, above all, for that tomato in a waffle pizza that you didn't know you needed.

ADDITIONAL FEATURES

The "photoball." Everything in Embolao revolves around “the ball” of that original mass, and also does it in decoration. The walls of the premises in Chueca are covered with white balls that encourage instagramming freely.

In data

Address

C / de Gravina, 14

Phone

91 929 65 63

Schedule

Sundays and Tuesday to Thursday from 5pm to 11pm. Friday from 17 to 00H. Saturdays from 16 to 00H.

Closed Monday.

Half price

€ 5.50

Embolao: Die Waffelpizza, die Sie in Madrid nicht verpassen dürfen | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 3 Minuten

Es gibt zwei Produkte, die Javier Aranda (Michelin-Stern in seinen Restaurants Gaytán und La Cabra ) besonders schätzt, zwei persönliche Schwächen gegenüber hoher Gastronomie und Kreativität: "Ice Cream and Hot Dogs".

Aus dieser Leidenschaft entstand Embolao, sein jüngstes gastronomisches Projekt, das definiert als "die Illusion von vier Freunden, neue kostengünstige Küchenprojekte durchzuführen, ohne dabei die Qualität und das Know-how zu vernachlässigen, die wir zuvor haben".

Embolao title=

Embolao Bälle auch an den Wänden. © Embolao

Embolao wurde vorerst als Streetfood-Laden im Herzen des Stadtviertels Chueca in Madrid geboren. Es ist wirklich eine Straße mit nur einem hohen Tisch zum Essen auf dem Gelände, obwohl sie in nicht allzu ferner Zukunft danach streben, "daraus ein Franchise zu machen, damit das Produkt viele Orte erreicht".

Inspiriert von Street Food in Hongkong, hat Aranda ein Konzept rund um den Ball entwickelt, den Teigball, der den Waffeln mit Luftblasen der asiatischen Hauptstadt folgt, den der Toledo-Koch jedoch studiert und modifiziert hat, bis er ein Rezept findet Sehr natürliches Personal (Mehl aus einer Olivenmühle in Cádiz, Eier von einem Bauernhof in Madrid) , das es Ihnen ermöglicht, es mit süß oder herzhaft zu kombinieren.

Embolao title=

Welpe aus Petersilienwurst, süßem Senf, Cheddar, knuspriger Zwiebel und Tomatenpulver. © Embolao

In Embolao dient die Masse dieser Waffel mit zeitweilig viralen Blasen als Waffel, als Zwischenmahlzeit, als Dessert oder um spät abends den Hunger zu stillen. Die Waffel wurde zu einem Kegel gefaltet, um sie mit Eiscreme aus der Küche von La Cabra zu füllen. Klassische Aromen, Schokolade, Vanille, aber Sie können auch Nachrichten finden, die von der Kreativität von Aranda stammen. Sobald das Eis ausgewählt ist , werden Beläge hinzugefügt , auch viele von ihnen: wie Marshmallows oder italienische Baiserwolken. Und zum Schluss Erdbeer-, Karamell- oder Schokoladensirup.

Das vielleicht Neueste an diesem neuen Konzept ist die Verwendung dieses schwammigen Teigs, weder süß noch salzig, als Grundlage für kleine Pizzen, die sich perfekt für ein schnelles Mittag- oder Abendessen mit Freunden eignen. In diesen Pizzen ist der Teig die Neuheit, aber die geheime und unbestreitbare Sucht ist die Tomatensauce, die Javier Aranda begleitet, seit er "Gebrauch von Vernunft" hat. "Es ist das Rezept meiner Mutter und es kommt von zu Hause, aus Holzfeuer", gesteht er. "In diesem Jahr haben wir sogar unsere eigenen Tomaten angepflanzt, um sie, wenn möglich, qualitativ hochwertiger und hausgemachter zu machen."

Embolao title=

Waffeln: süß oder herzhaft? © Embolao

Schließlich ist das dritte Gericht der Speisekarte Ihr geliebter Hot Dog. Welpen konnten natürlich keine normalen Welpen sein. Hier verwenden sie nicht den Waffelteig, sondern ein spezielles Butterbriochebrot, das sie jeden Tag in der Küche des Küchenchefs backen . Die Würste sind Bratwürste und darüber gibt es Beläge, die den großen Unterschied ausmachen.

"Die Hunde und Waffeln von Embolaos haben die Qualität der Küche von Javier Aranda, aber vor allem die Leidenschaft, die ich in alles stecke, die Sorgfalt, mit der ich mich um meine Häuser kümmere", sagt der Koch. „Außerdem hat es die Avantgarde-Note, die in den verschiedenen Belägen und Saucen enthalten ist. Er ist kein gewöhnlicher Welpe. “

Embolao title=

Javier Aranda in seinem #Photoball. © Embolao

Zu diesen Belägen gehört die typische gebratene Zwiebel, die sie auch herstellen, aber viel origineller ist ihr gepuffter Reis- oder Schweinefleisch-Airbag, gekochter Speck, dehydriert und gebraten. Gekrönt mit Ketchup, Senfsaucen, aber auch anderen originelleren Saucen, die einen Hauch von Autor und Avantgarde verleihen: wie Hoisinsauce mit Erdbeerpüree oder japanischem Yakiniku.

„Darauf basiert unsere Arbeitsweise. Wir haben immer Änderungen und wir versuchen, alle Produkte sowohl im Belag als auch im Hauptprodukt zu verbessern “, sagt Aranda. "Ein Beispiel für diese Veränderung und Bewegung ist, dass wir jede Woche unser Produkt der Woche auf den Markt bringen."

Embolao title=

Welpe mit Hoisinsauce, Limettenmayonnaise, Essiggurke und Tomatenpulver. © Embolao

WARUM GEHEN

Weil es ein anderes und unterhaltsames Konzept ist, schnell zu essen, ein neues Streetfood für Madrid. Aber vor allem für diese Tomate in einer Waffelpizza, von der Sie nicht wussten, dass Sie sie brauchten.

EXTRAS

Der "Fotoball". Bei Embolao dreht sich alles um den „Ball“ dieser ursprünglichen Masse und auch um die Dekoration. Die Wände der Räumlichkeiten in Chueca sind mit weißen Kugeln bedeckt, die zum freien Zeichnen anregen.

In Daten

Adresse

C / de Gravina, 14

Telefonnummer

91 929 65 63

Zeitplan

Sonntags und dienstags bis donnerstags von 17 bis 23 Uhr. Freitag von 17 bis 00 Uhr. Samstags von 16 bis 00 Uhr.

Montag geschlossen

Durchschnittspreis

5, 50 €