From beach to beach along the coast of Huelva (I): from Punta Umbría to El Rompido

Anonim

Reading time 7 minutes

There is a pasodoble that sings “my Huelva has a river and with velvet beaches…”, and despite the years, it is still right. The Costa de la Luz continues to boast of glare reflected in its white sand, in its crystalline waters … And although it looks suspiciously at Cádiz, because they share nature - and it does not have so much fame -, this lack of recognition makes silence still heard Among its dunes.

The route begins. 15 kilometers from the Huelva capital, and crossing its famous estuary, is Punta Umbría. Tip of sand and pine trees, it is bathed by the Odiel River and the Atlantic. It was a summer resort for the English - yes, those of the mines, those who brought football to our country - and hopefully, there is still some English house from that time.

El Portil

El Portil Beach, Punta Umbría © Alamy

For a few years you can enjoy a House-Museum, located at the entrance, to get an idea of ​​what this coastal town was like. Few locals visit it, but it is always a claim for the tourist who fills its beaches … Which by the way, is also local.

Because Punta Umbría is a lifelong beach, full of umbrellas planted with well-known beer brands and well-known moisturizer brands. Its meters and meters of sand are home to Huelva but also Sevillians and even people from Madrid who discovered this paradise and come back every summer. Who goes, wants to return.

There is no better known beach bar on the Huelva coast than Mosquito Club, El Mosquito for everyone. Hippie temple crowned by an Arab shop - through which youths of all ages have passed - and through which Laura Sánchez model goes through a lot, in addition to the pihippie people in the area. Ojito with the style, which has to be worked without looking like it.

Concerts almost every day - the best are Wednesdays - delicious mojitos, windusrf classes and good vibes are the keys to the success of this chiringo. A classic in the afternoon of Punta in the same Punta de los Ingleses.

Continuing towards Portugal, and with the ocean on our left, we walk through the sand and arrive at El Tabla … Or El Tabla Beach Club, officially. A wooden beach bar that delights the young pijolis that summer in this area of ​​the beach.

El Tabla

El Tabla, a good option to have the first drink in the afternoon © Facebook El Tabla Beach Club

Carolina Herrera junior summer there. At noon, families in a swimsuit and striped cotton shirt, and in the afternoon, people who decide to have the first drink. Because in Andalusia it starts soon.

We continue walking and we arrive at Miramar, a restaurant with large windows and many tables, a meeting point for the family meals of the Puntaumbrieños, where you can enjoy the famous coquinas or fresh fish of great quality. Table and cloth tablecloth for somewhat more formal meals.

If we continue the walk along the Playa de la Bota, we will not only hallucinate with the measures of it - that the Cadizians laugh at - we will arrive - looking at Google Maps, of course - at Ancora Street … And in the end, Casa Gaspar, the restaurant “Modern” of this area of ​​Punta Umbría.

Food with good raw materials that Gaspar Son sells with a bit of avant-garde. Although you can find the usual, which never fails: quality frying. It has its own rooms, a good austere option very close to the beach.

Río Odiel Huelva

The Odiel River as it passes through Punta Umbría © Alamy

In Punta Umbría there is no promenade as such, there is a promenade that overlooks the estuary, which is precisely on the shore opposite the beach. The stately homes are concentrated here . When the wind breathes heavily, some people take their boats to enjoy the water next to the Maritime Club, overlooking Huelvayork.

There is no plan more punuambrieño than taking a friend's zodiac and bathing with a view of this municipality. Although why fool ourselves, having La Bota, better stay there … To enjoy one of the most beautiful sunsets in the world. Just check it on Instagram. The range of oranges and roses that can be counted is infinite. This is when Punta, as you will call her with love, steals your heart.

Leaving the beach area a bit, and following the gastronomic recommendations, if you ask any place where to eat, they will tell you: Los Coloraos. And if you look at Google, you may think that you have been hesitated, but no, it's called The Zone.

Because restaurants, like people, also have their own lifelong nicknames. It is impossible not to forget your tasty choco meatballs, your stuffed choco or your potato omelette with parsley. Because the choco is one more inhabitant in this area of ​​Andalusia, another companion in the meals. Hence, the natives are "choqueros" and with great pride.

El Rompido

El Rompido, mandatory stop on the route of the Huelva beaches © Alamy

If you walk through Punta Umbría, an interesting mix of cultures will be checked. From an Arab medina with white streets - you just have to walk through El Cerrito to check it out - an English town with its British-inspired homes, a little dot of the Balearic island through its houses of large white-painted porches and curtains of the same color.

And many of these streets and houses have traces of sand on sidewalks and gardens. There are those who claim to arrive at the center as a young person walking barefoot because there was no asphalt.

And if you walk through the center –and with shoes–, you will arrive at Calle Ancha, the nerve center of prawn offerings –the white one of Huelva, of course! -, of ice cream parlors, flip-flops and towel stores.

Meeting point for all those who spend the summer there and meet late and every night to walk for a while and greet the neighbors. Lose the glamor of the coast, but it is so authentic that it is impossible that you do not like it.

El Rompido

El Rompido, mandatory stop on the route of the Huelva beaches © iStock

And next to its Wide Street, its “no” promenade, its infinite beach, its picturesque restaurants… One should not miss an ice cream in the Plaza Pérez Pastor, soak up history with the small Almenara Tower of the 16th century, take a look at the club of British tennis or the parish church of the architect Miguel Fisac.

Nor a little glass in El Cerrito - yes, that English house full of people near the chapel Our Lady of Lourdes - dipping bread in the oil of the kitchens - that is called a little boat, a lifetime - walk around the market and check what fresh fish is and enjoy its adjoining bars, taste the choco eggs, read the story of "the man who never existed" sitting on the sand, watch the sunset … And reserve a little house, for next year . Just in case.

Enebrales alt=

Natural Reserve of Los Enebrales, in Punta Umbría © Alamy

And if Punta Umbría knows little, an option for more days and continue the route: take the car and set course - listening to Manuel Carrasco soundtrack - El Portil and Nuevo Portil. A road that crosses a natural space of pines and dunes.

With less charm than Punta and a lot of urbanization, it is a quick point to have a drink overlooking the Atlantic. Surfer-style bars seen from the road can be a good option. Like the Marlin Blue.

But we continue, that the best is yet to come - it is essential to stop breathing in the viewpoint Flecha de El Rompido -. It's time to download the music because the last stop on the route is the fishing village of El Rompido, the most luxurious corner of the route.

Marlin Huelva

Marlin Blue, surfing environment overlooking the Atlantic © Facebook Marlin Blue Terrace

With several four and five star hotels - Hotel Fuerte El Rompido is a classic - it also has a luxury urbanization with its own lake. But the best is out. Its El Faro shopping center - it is what Madrid has so much vacationing there - has several bars with stunning views of the Piedras River, such as El Panorámico.

Going down the slope, we find the very modern El Horizontal, a cocktail bar with a mix of Bali and Ibiza that gives a touch of posture to the area.

And to fill the stomach? It is essential to book in El Caribe II.

Huelva word.

El Horizontal

The Horizontal, because a little posturing never hurt anyone © Horizontal Beach Club

Von Strand zu Strand entlang der Küste von Huelva (I): von Punta Umbría nach El Rompido | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

Es gibt ein Pasodoble, das sagt: "Mein Huelva hat einen Fluss und samtige Strände ...", und trotz der Jahre ist es immer noch richtig. Die Costa de la Luz glänzt weiterhin in ihrem weißen Sand, in ihrem kristallklaren Wasser ... Und obwohl sie Cádiz misstrauisch ansieht, weil sie die Natur teilen und nicht so berühmt sind, lässt diese Unkenntnis die Stille immer noch hören Unter seinen Dünen.

Die Route beginnt. Punta Umbría ist 15 Kilometer von der Hauptstadt Huelva entfernt und überquert die berühmte Flussmündung . Spitze von Sand und Kiefern, es wird vom Fluss Odiel und dem Atlantik gebadet. Es war ein Sommerurlaubsort für die Engländer - ja, jene der Minen, jene, die Fußball in unser Land brachten - und hoffentlich gibt es noch ein englisches Haus aus dieser Zeit.

El Portil

Strand von El Portil, Punta Umbría © Alamy

Für einige Jahre können Sie ein Hausmuseum am Eingang besuchen, um sich ein Bild von dieser Küstenstadt zu machen. Wenige Einheimische besuchen es, aber es ist immer ein Anspruch für den Touristen, der seine Strände füllt ... Was übrigens auch lokal ist.

Denn Punta Umbría ist ein lebenslanger Strand voller Sonnenschirme mit bekannten Biermarken und bekannten Feuchtigkeitscrememarken. In seinen Metern und Metern Sand leben Huelva, aber auch Sevillaner und sogar Madrider, die dieses Paradies entdeckt haben und jeden Sommer wiederkommen. Wer geht, will zurück.

Es gibt keine bekanntere Strandbar an der Küste von Huelva als Mosquito Club, El Mosquito für jedermann. Der Hippie-Tempel wird von einem arabischen Laden gekrönt - durch den Jugendliche jeden Alters gegangen sind - und durch den Laura Sánchez-Model neben den Pihippie-Leuten in der Gegend viel durchmacht. Ojito mit dem Stil, der gearbeitet werden muss, ohne so auszusehen.

Fast täglich Konzerte - die besten sind mittwochs - leckere Mojitos, Windusrf-Kurse und gute Stimmung sind der Schlüssel zum Erfolg dieses Chiringos. Ein Klassiker am Nachmittag von Punta in der gleichen Punta de los Ingleses.

Weiter in Richtung Portugal und mit dem Meer zu unserer Linken laufen wir durch den Sand und erreichen El Tabla ... oder offiziell den El Tabla Beach Club. Eine hölzerne Strandbar, die den jungen Pijolis in diesem Sommer in diesem Bereich des Strandes begeistert.

El Tabla

El Tabla, eine gute Option, um am Nachmittag das erste Getränk zu sich zu nehmen. © Facebook El Tabla Beach Club

Carolina Herrera Juniorsommer dort. Mittags Familien in Badeanzug und gestreiftem Baumwollhemd und nachmittags Leute, die sich für den ersten Drink entscheiden. Denn in Andalusien geht es bald los.

Wir gehen weiter und kommen in Miramar an, einem Restaurant mit großen Fenstern und vielen Tischen, einem Treffpunkt für die Familienmahlzeiten der Puntaumbrieños, wo Sie die berühmten Coquinas oder frischen Fisch von hoher Qualität genießen können. Tisch- und Stofftischdecke für etwas formellere Mahlzeiten.

Wenn wir den Spaziergang entlang der Playa de la Bota fortsetzen, werden wir nicht nur mit den Maßen halluzinieren - über die die Cadizianer lachen - wir werden ankommen - natürlich mit Blick auf Google Maps - in der Ancora-Straße ... und am Ende Casa Gaspar, das Restaurant mehr "Modern" dieser Gegend von Punta Umbría.

Lebensmittel mit guten Rohstoffen, die Gaspar Son mit etwas Avantgarde verkauft. Obwohl Sie das Übliche finden können, das niemals versagt: Qualitätsbraten. Es hat seine eigenen Zimmer, eine gute, strenge Option, ganz in der Nähe des Strandes.

Río Odiel Huelva

Der Fluss Odiel durch Punta Umbría © Alamy

In Punta Umbría gibt es keine Promenade als solche, sondern eine Promenade mit Blick auf die Mündung, die genau am Ufer gegenüber dem Strand liegt. Die Herrenhäuser sind hier konzentriert . Wenn der Wind stark atmet, nehmen einige Leute ihre Boote, um das Wasser neben dem Maritime Club mit Blick auf Huelvayork zu genießen .

Es gibt keinen besseren Plan, als den Tierkreis eines Freundes zu nehmen und mit Blick auf diese Gemeinde zu baden. Aber warum täuschen wir uns, La Bota zu haben, besser dort zu bleiben ... um einen der schönsten Sonnenuntergänge der Welt zu genießen. Schau es dir einfach auf Instagram an. Das Angebot an zählbaren Orangen und Rosen ist unendlich. Dies ist, wenn Punta, wie Sie sie mit Liebe nennen werden, Ihr Herz stiehlt.

Wenn Sie den Strandbereich ein wenig verlassen und den gastronomischen Empfehlungen folgen, erfahren Sie Folgendes, wenn Sie nach einem Ort zum Essen fragen: Los Coloraos. Und wenn Sie sich Google ansehen, denken Sie vielleicht, dass Sie gezögert haben, aber nein, es heißt The Zone.

Weil Restaurants wie Menschen auch ihre eigenen lebenslangen Spitznamen haben. Es ist unmöglich, Ihre leckeren Schoko-Frikadellen, Ihre gefüllte Schoko oder Ihr Kartoffel-Omelett mit Petersilie nicht zu vergessen . Weil der Choco in dieser Gegend Andalusiens noch ein Bewohner ist, ein weiterer Begleiter in den Mahlzeiten. Daher sind die Eingeborenen "choqueros" und mit großem Stolz.

El Rompido

El Rompido, obligatorischer Stopp auf der Route der Strände von Huelva © Alamy

Wenn Sie durch Punta Umbría spazieren, wird ein interessanter Kulturmix überprüft. Von einer arabischen Medina mit weißen Straßen aus muss man nur durch El Cerrito laufen, um sie zu erkunden. Eine englische Stadt mit ihren von Großbritannien inspirierten Häusern, ein kleiner Punkt der Baleareninsel mit ihren Häusern aus großen weiß gestrichenen Veranden und Vorhängen derselben Farbe.

Und viele dieser Straßen und Häuser haben Spuren von Sand auf Gehwegen und Gärten. Es gibt Leute, die behaupten, als junger Mensch, der barfuß geht, im Zentrum anzukommen, weil es keinen Asphalt gab.

Und wenn Sie durch das Zentrum gehen - und mit Schuhen -, erreichen Sie die Calle Ancha, das Nervenzentrum der Garnelenangebote - natürlich das weiße von Huelva! -, der Eisdielen, Flip-Flops und Handtuchläden.

Treffpunkt für alle, die den Sommer dort verbringen und sich spät und jeden Abend treffen, um eine Weile zu laufen und die Nachbarn zu begrüßen. Verlieren Sie den Glamour der Küste, aber es ist so authentisch, dass es unmöglich ist, dass Sie es nicht mögen.

El Rompido

El Rompido, obligatorischer Stopp auf der Route der Strände von Huelva © iStock

Und neben seiner breiten Straße, seiner „Nein“ -Promenade, seinem unendlichen Strand, seinen malerischen Restaurants ... Auf der Plaza Pérez Pastor sollte man nicht auf ein Eis verzichten. Lassen Sie die Geschichte mit dem kleinen Almenara-Turm aus dem 16. Jahrhundert auf sich wirken und schauen Sie sich den Club an des britischen Tennis oder der Pfarrkirche des Architekten Miguel Fisac.

Noch ein Gläschen in El Cerrito - ja, dieses englische Haus voller Menschen in der Nähe der Kapelle Unserer Lieben Frau von Lourdes - taucht Brot in das Öl der Küche - das heißt ein kleines Boot, ein Leben lang - umrundet den Markt und überprüfen Sie, was frischer Fisch ist und genießen Sie die angrenzenden Riegel, probieren Sie die Schoko-Eier, lesen Sie die Geschichte vom "Mann, der nie existiert hat" im Sand, beobachten Sie den Sonnenuntergang ... und reservieren Sie ein kleines Haus für das nächste Jahr . Nur für den Fall.

Enebrales title=

Naturschutzgebiet Los Enebrales in Punta Umbría © Alamy

Und wenn Punta Umbría wenig weiß, eine Option für mehr Tage und setzen Sie die Route fort: Nehmen Sie das Auto und nehmen Sie Kurs - hören Sie Manuel Carrascos Soundtrack - El Portil und Nuevo Portil. Eine Straße, die einen natürlichen Raum aus Kiefern und Dünen durchquert .

Mit weniger Charme als Punta und viel Urbanisierung ist es ein schneller Punkt, um einen Drink mit Blick auf den Atlantik zu genießen. Von der Straße aus gesehen können Bars im Surfer-Stil eine gute Option sein. Wie der Marlin Blue.

Aber wir machen weiter, dass das Beste noch kommt - es ist wichtig, den Aussichtspunkt Flecha de El Rompido nicht mehr einzuatmen -. Es ist Zeit, die Musik herunterzuladen, denn die letzte Station auf der Route ist das Fischerdorf El Rompido, die luxuriöseste Ecke der Route.

Marlin Huelva

Marlin Blue, Surfumgebung mit Blick auf den Atlantik © Facebook Marlin Blue Terrace

Mit mehreren 4- und 5-Sterne-Hotels - das Hotel Fuerte El Rompido ist ein Klassiker - verfügt es auch über eine Luxus-Urbanisation mit eigenem See. Aber das Beste ist raus. Das Einkaufszentrum El Faro, in dem Madrid so viel Urlaub macht, verfügt über mehrere Bars mit herrlichem Blick auf den Fluss Piedras, wie beispielsweise El Panorámico.

Wenn wir den Hang hinuntergehen, finden wir das sehr moderne El Horizontal, eine Cocktailbar mit einer Mischung aus Bali und Ibiza, die der Gegend einen Hauch von Körperhaltung verleiht .

Und um den Magen zu füllen? Buchen Sie unbedingt in El Caribe II.

Huelva Wort.

El Horizontal

Die Horizontale, denn ein bisschen Haltung hat noch nie jemandem geschadet. © Horizontal Beach Club