Why is the wine still offered first to the gentleman?

Anonim

Reading time 4 minutes

"I don't understand why people get scared of new ideas, I'm afraid of old ones, " John Cage.

See 53 photos

The most influential women on the planet of gastronomy

The scene is repeated so many times that we have ended up accepting that things are like that, but they are not. Nothing has to be what it always is.

The scene? Couple in restaurant, sommelier approaches (diligent) and delivers the wine list to the gentleman, who filled with satisfaction ("here I command") takes responsibility sharing and prepares to choose the broth (never use the word ' broth ', by the way), and it is that in addition to incorrect it is palurda as she alone (after a while the scene is repeated), "has the knight already chosen?".

I don't know about you, but it has happened to me in big and small restaurants, in gastronomic and in food houses, in the middle of the A3 and in the Salamanca District. But are we still like this? Does the "always been like this" weigh so much on common sense? Maybe it's time to pull the thread.

Protocollum, protos and kollom, which refers to the first stuck sheet of a book, that is, that first sheet in which a series of instructions were dictated; rules of use An important point for the standardization of the protocol as a way of regulating “rites, habits, customs, social uses and rules of conduct” (extracted from the Code of Ethics of the International Protocol School) is the creation of the court in the Middle Ages, that is: Kings, appointments of knights, weapons, heraldry and honor. And of those powders …

But as far as we go, the origin of the protocol in Spain comes from the time of Felipe II, “el Prudente” (read in Raúl Villanueva's Protocol Management ) and Emperor Carlos I, but if something supposedly characterizes this set of rules that society magazines and diplodocus like Jaime Peñafiel like, is the constant adaptation to the world around him. Because if not, what?

No, el vino no siempre es para él y la cerveza para ella…

No, wine is not always for him and beer for her … © Photo by Mattias Diesel on Unsplash

In the same essay, usually by the way in hospitality schools, in point 6.5, Rules of service, the following indications are observed: "Ladies must be served first and then gentlemen. When the ladies are finished, must proceed to serve the gentlemen. " I do not understand anything.

We speak with Manuela Romeralo, one of the most renowned sommeliers and room managers in the sector ( National and International Prize for Gastronomy and World Champion of HabanoSommelier ), and a woman with no hairs on the tongue .

"'Who will choose the wine?' 'Who will taste the wine?' Two phrases as simple as unusual even among some hospitality professionals who serve their customers in the rooms. It is assumed, sometimes, that it will be the male part of the table that will play both roles, and the conversation about wine is located in men, why does such a situation occur? ".

"It is understood and accepted that women drink wine, but … don't they know how to choose? Don't they know how to taste a wine? Don't they know how to detect possible defects? Don't they know if they like it or not? It's possible that they still weigh the allocation or the assumption of roles from a more traditional point of view, but as soon as we reflect we will realize that it is time to put aside these kinds of considerations, ”says Romeralo.

And the future, Manuela? “ I have always believed in the capacity of people, in their tastes or preferences, not in those of men or women and, from my point of view, one way of demonstrating it is to use the two questions that I quote at the beginning . The idea is to try to involve all diners equally, without neglecting anyone for mere preconceived ideas, ”he concludes.

A shared publication by Jesús Terrés (@nadaimporta) on Mar 9, 2018 at 1:02 PST

Another essential voice to understand what the room means and what its present and future is: Abel Valverde, room manager and director for fifteen years of the Santceloni restaurant, author of the book Host and considered one of the best maîtres in Spain: “En In my opinion the protocols must be updated as time passes by and it is society itself, the people that evolve, because the same protocol model of 30 years ago cannot be valid as it is today. "

"For example, the fact that we deliver the wine list directly to men. Is it taken for granted that it must be the man who chooses the wine? Why? Another example is the time to pass the bill . The request is usually delivered directly to the man. We should not be surprised that there are women who are the hosts and who will be in charge of organizing, choosing the wine and even paying, and for me the main thing is who acts as host, whether male or female . rights must be made by the reservation at the establishment. It is who we should prioritize ”.

If in the end everything should be as simple as having common sense. Stop for a moment to think. Learn to put yourself in the place of the other - but since that time does not come, it seems that the only way is to open the windows and let this storm with the name of a woman (hopefully) banish this smell of patchouli already passed. Future is female.

See 53 photos

The most influential women on the planet of gastronomy

Warum wird der Wein dem Herrn noch zuerst angeboten? | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

"Ich verstehe nicht, warum die Leute Angst vor neuen Ideen haben, ich habe Angst vor alten", so John Cage.

Siehe 53 Fotos

Die einflussreichsten Frauen auf dem Planeten der Gastronomie

Die Szene wird so oft wiederholt, dass wir akzeptiert haben, dass die Dinge so sind, aber sie sind es nicht. Nichts muss so sein, wie es immer ist.

Die Szene? Paar im Restaurant, Sommelier nähert sich (fleißig) und liefert die Weinkarte an den Gentleman, der mit Befriedigung ("hier befehle ich") Verantwortung teilt und sich darauf vorbereitet, die Brühe zu wählen (benutze niemals das Wort " brühe 'übrigens), und es ist, dass zusätzlich zu falsch es palurda ist, als sie allein (nach einer Weile wiederholt sich die Szene), "hat der Ritter bereits gewählt?".

Ich weiß nicht, wie es Ihnen ergangen ist, aber es ist mir in großen und kleinen Restaurants, in Gastronomie- und Lebensmittelgeschäften, in der Mitte der A3 und im Bezirk Salamanca passiert. Aber sind wir immer noch so? Wiegt das "immer so gewesen" so viel für den gesunden Menschenverstand? Vielleicht ist es Zeit, den Faden zu ziehen.

Protokoll, Protos und Kollom, das sich auf das erste Blatt bezieht, das aus einem Buch geklebt wurde, dh das erste Blatt, in dem eine Reihe von Anweisungen diktiert wurden; Nutzungsregeln Ein wichtiger Punkt für die Vereinheitlichung des Protokolls zur Regelung von „Riten, Gewohnheiten, Bräuchen, sozialen Gebräuchen und Verhaltensregeln“ (entnommen aus dem Ethikkodex der International Protocol School) ist die Schaffung des Gerichts in das Mittelalter, das heißt: Könige, Ernennungen von Rittern, Waffen, Heraldik und Ehre. Und von diesen Pulvern ...

Der Ursprung des Protokolls in Spanien stammt jedoch aus der Zeit von Felipe II., „El Prudente“ (gelesen in Raúl Villanuevas Protocol Management ) und Kaiser Carlos I., aber wenn etwas vermeintlich dieses Regelwerk kennzeichnet Dass Gesellschaftsmagazine und Diplodocus wie Jaime Peñafiel mögen, ist die ständige Anpassung an die Welt um ihn herum. Denn wenn nicht, was dann?

No, el vino no siempre es para él y la cerveza para ella…

Nein, Wein ist nicht immer für ihn und Bier für sie ... © Foto von Mattias Diesel bei Unsplash

In dem gleichen Aufsatz, der in der Regel übrigens in Gastgewerbeschulen in Punkt 6.5, Regeln des Dienstes, enthalten ist, werden die folgenden Angaben beachtet: "Die Damen müssen zuerst bedient werden und dann die Herren. Wenn die Damen fertig sind, muss fortfahren, den Herren zu dienen. " Ich verstehe nichts

Wir sprechen mit Manuela Romeralo, einer der renommiertesten Sommeliers und Room Manager der Branche ( Nationaler und Internationaler Preis für Gastronomie und Weltmeister von HabanoSommelier ), und einer Frau ohne Zungenhaare .

"'Wer wird den Wein wählen?' "Wer wird den Wein probieren?" Zwei Sätze, so einfach wie ungewöhnlich, auch für einige Hotelfachleute, die ihre Kunden in den Zimmern bedienen. Manchmal wird angenommen, dass es der männliche Teil des Tisches ist, der beide Rollen spielt, und das Gespräch über Wein findet bei Männern statt. Warum tritt eine solche Situation auf? ".

"Es wird verstanden und akzeptiert, dass Frauen Wein trinken, aber ... wissen sie nicht, wie man wählt? Wissen sie nicht, wie man einen Wein schmeckt? Wissen sie nicht, wie man mögliche Mängel erkennt? Wissen sie nicht, ob sie ihn mögen oder nicht? Möglicherweise wiegen sie die Zuteilung noch oder die Übernahme von Rollen aus traditionellerer Sicht, aber sobald wir darüber nachdenken, werden wir erkennen, dass es Zeit ist, diese Art von Überlegungen beiseite zu legen “, sagt Romeralo.

Und die Zukunft, Manuela? „ Ich habe immer an die Fähigkeit von Menschen geglaubt, an ihren Geschmack oder ihre Vorlieben, nicht an die von Männern oder Frauen, und aus meiner Sicht besteht eine Möglichkeit, dies zu demonstrieren, darin, die beiden Fragen zu verwenden, die ich zu Beginn zitiere . Die Idee ist, zu versuchen, alle Gäste gleichermaßen einzubeziehen, ohne irgendjemanden für bloße vorgefasste Ideen zu vernachlässigen “, schließt er.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Jesús Terrés (@nadaimporta) am 9. März 2018 um 1:02 PST

Eine weitere wichtige Stimme, um zu verstehen, was der Raum bedeutet und was seine Gegenwart und Zukunft ist: Abel Valverde, Zimmermanager und Direktor des Restaurants Santceloni, Autor des Buches Host, und als einer der besten Herren in Spanien: „En Meiner Meinung nach müssen die Protokolle im Laufe der Zeit aktualisiert werden, und es ist die Gesellschaft selbst, die sich weiterentwickelt, da dasselbe Protokollmodell von vor 30 Jahren nicht mehr gültig ist wie heute. "

"Zum Beispiel die Tatsache, dass wir die Weinkarte direkt an Männer ausliefern. Ist es eine Selbstverständlichkeit, dass es der Mann ist, der den Wein auswählt? Warum? Ein anderes Beispiel ist die Zeit, die Rechnung zu übergeben . Die Anfrage wird in der Regel direkt an den Mann gerichtet. Wir sollten uns nicht wundern, dass es Frauen gibt, die die Gastgeber sind und die für die Organisation, Auswahl des Weins und sogar die Bezahlung verantwortlich sind, und für mich ist die Hauptsache, wer als Gastgeber fungiert, ob männlich oder weiblich . Rechte müssen durch die Reservierung in der Einrichtung gemacht werden. Es ist, wen wir priorisieren sollten. "

Wenn am Ende alles so einfach sein soll wie gesunder Menschenverstand. Halte für einen Moment inne, um nachzudenken. Lernen Sie, sich an die Stelle des Anderen zu setzen - aber da diese Zeit noch nicht gekommen ist, scheint es die einzige Möglichkeit zu sein, die Fenster zu öffnen und diesen Sturm mit dem Namen einer Frau (hoffentlich) den Geruch von Patchouli verbannen zu lassen, der bereits vergangen ist. Zukunft ist weiblich.

Siehe 53 Fotos

Die einflussreichsten Frauen auf dem Planeten der Gastronomie