My time at Stonehenge: that's how I lived the (surreal) summer solstice night

Anonim

Reading time 5 minutes

"We celebrate the union between the Earth and the Sun, we celebrate the union between the Earth and the Sun." This phrase and others calling for peace or evoking the ancestors are repeated again and again, in chorus, among the crowded crowd. It is the afternoon of June 20, the longest day of the year, and thousands of people have traveled to Stonehenge (Wiltshire, England) from different countries to say goodbye to spring and welcome summer celebrating the solstice.

See 9 photos

The rarest summer rituals: this is how Saint John is celebrated in the world

Tradition rules . Although it is unknown who put the stones there forming concentric circles and with what intention, that their origin dates back to the Neolithic and their relationship with the astronomical are evident. Both in the winter solstice and in the summer solstice, when the sun reaches its highest point in the sky, it precisely crosses the axis of the construction, slipping between its stones. And that is the scene that thousands of people have come to witness one more year. Or does it openly acknowledge that most are here to capture it with the mobile?

Los fans de Stonehenge

Stonehenge fans © María L. Villodres

A temple to the Sun built by the Druids is the version about its history that gains more followers. Therefore, when I finally cross the entrance to the monument after almost three hours of travel - I come from Bristol and to get there I have taken a train, shared a taxi with five people and walked almost half an hour offroad - I am looking forward to bumping into some of those who frequent the celebration every year. It happens.

I see a druid with a red cape and a basket of flowers getting off a bus that they have put exclusively for people with reduced mobility. Together with the group of friends I've made at the station, I follow him until he can see the stones.

It is the only day of the year they can be played. Those who have come to visit it say that on the usual tour you hardly see them up close. People who embrace them, who sit to meditate on them or who touch them trying to decipher them and get energy are a scene that will be repeated continuously from seven in the afternoon, at which time they have opened the monument, until the afternoon of the day next, when it closes to return to normal.

El chamán de Stonehenge

The Stonehenge Shaman © María L. Villodres

The rituals begin . Women who have assembled an altar with natural elements and plastic candles (due to space safety restrictions). Different groups of druids that gain ground among the stones or families and groups of friends who take out instruments and food. Suddenly, I fuss . Within the circle and next to the altar stone, the Druids have begun to sing. In family or in groups, with layers, branches and flowers on the head and without releasing their wooden sticks, they make their pagan ceremony. Everyone is invited to repeat their songs and follow their drums.

When the priest who is in charge of the rite (the same that we continue to arrive) is about to "close his circle of peace", an interruption. A woman dressed in red, who leads a group of women dressed in this color, wants to say something: “The ancestors, we are going to sing a song to the ancestors. It is important that they are present .

Druids look at each other and the feeling is clear: the idea is not welcome. But the women in red keep going, the Druid master is in the middle, and we who have witnessed the scene give little credit. All with the exception of the couple who has been with me all this time making a live Facebook and saying hello to their friends, who have been trapped in the reality of their screens.

Las mujeres de rojo durante el solsticio

Women in red during the solstice © María L. Villodres

The sunset comes with the drums and since then they will not stop sounding, they are everywhere. Among the noisiest, those of a band of almost ten men looking like Vikings. The thing starts to divide . On the one hand, those who will remain inside the circle dancing until one thousand, on the other those who choose to throw ourselves in the blankets. People smoking, chatting, playing or sleeping wrapped in warm clothes because the temperature has dropped ten degrees. Almost everyone has just met and the company is welcome. Tetris and teaspoons among strangers to get warm and a couple of hours of sleep badly missed to wait for the solstice, which will arrive at dawn.

It's a little after three when the noise of dishes and some songs wake me up. Me and many others. They are the Hare Krishna touring the entire area to warn that it is already beginning. Little by little, we are all looking for a location to see it well. Now it is the outer part of the circle where more people congregate, to see well how sunlight enters between the stones it is better to take a little distance. "My phone says it gets up at 4.51 hours, " I hear around. I know because I have also looked at it. Nothing of complex mathematical calculations as before, the pilgrims of 2018 do not have so much merit.

El sol cae… y empiezan los clics

The sun goes down … and clicks begin © María L. Villodres

"There are seven minutes left, three, one!" Is heard. It is not up to eat the grapes, although it seems. He has to shoot to get the best photo, the one that manages to prevent the burning screens of others from sneaking inside and capturing the flash of the Sun rising between the stones. But the sunrise is not instantaneous, it takes time to arrive and the time frame for the shot is about five minutes . There are many 'clicks' and, suddenly, the thing has dissipated a lot. - Where have people gone? -.

The first return buses have already left but in the circle there are still several scenes to greet Helio. People together in concentric circles that hold hands with their ears covered by helmets, women climbed on the stones to dance with perspective, more drums (because no, they have never stopped ringing).

An unstoppable man dressed in sequins shakes the glitter of his face, young men with jaws dislodged walk around howling, the most mystics have started to meditate or practice yoga in the middle of the revelry and there are mothers who breastfeed. The magic of Stonehenge is that, among its scarce 30 meters in diameter, there is room for everything.

Bienvenido, Helio

Welcome, Helio © María L. Villodres

See 9 photos

The rarest summer rituals: this is how Saint John is celebrated in the world

Meine Zeit in Stonehenge: So habe ich die (surreale) Sommersonnenwende erlebt | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

"Wir feiern die Vereinigung zwischen der Erde und der Sonne, wir feiern die Vereinigung zwischen der Erde und der Sonne." Dieser Satz und andere, die Frieden fordern oder die Ahnen hervorrufen, wiederholen sich immer wieder im Chor unter der überfüllten Menge. Es ist der Nachmittag des 20. Juni, der längste Tag des Jahres, und Tausende von Menschen sind aus verschiedenen Ländern nach Stonehenge (Wiltshire, England) gereist, um sich vom Frühling zu verabschieden und den Sommer zur Sonnenwende willkommen zu heißen.

Siehe 9 Fotos

Die seltensten Sommerrituale: So wird Johannes auf der Welt gefeiert

Tradition regiert . Obwohl es nicht bekannt ist, wer die Steine ​​dort in konzentrischen Kreisen abgelegt hat und mit welcher Absicht, ist deren Ursprung in der Jungsteinzeit und ihre Beziehung zur Astronomie offensichtlich. Sowohl bei der Wintersonnenwende als auch bei der Sommersonnenwende, wenn die Sonne ihren höchsten Punkt am Himmel erreicht, kreuzt sie genau die Achse der Konstruktion und rutscht zwischen ihren Steinen hindurch. Und das ist die Szene, die Tausende von Menschen gekommen sind, um ein weiteres Jahr mitzuerleben. Oder erkennt es offen an, dass die meisten hier sind, um es mit dem Handy zu erfassen?

Los fans de Stonehenge

Stonehenge-Fans © María L. Villodres

Ein von den Druiden gebauter Sonnentempel ist die Version seiner Geschichte, die mehr Anhänger gewinnt. Als ich also nach fast drei Stunden Fahrt endlich den Eingang zum Denkmal überquere - ich komme aus Bristol und habe dort einen Zug genommen, ein Taxi mit fünf Personen geteilt und bin fast eine halbe Stunde im Gelände gelaufen -, freue ich mich darauf, auf einige zu stoßen von denen, die die Feier jedes Jahr besuchen. Und es passiert.

Ich sehe einen Druiden mit einem roten Umhang und einem Blumenkorb aus einem Bus steigen, den sie ausschließlich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gestellt haben. Zusammen mit der Gruppe von Freunden, die ich am Bahnhof getroffen habe, folge ich ihm, bis er die Steine ​​sieht.

Es ist der einzige Tag des Jahres, an dem sie gespielt werden können. Diejenigen, die gekommen sind, um es zu besuchen, sagen, dass man sie auf der üblichen Tour kaum aus der Nähe sieht. Menschen, die sie umarmen, die sitzen, um über sie zu meditieren, oder die sie berühren, um sie zu entziffern und Energie zu gewinnen, sind eine Szene, die sich von sieben Uhr nachmittags, zu der sie das Denkmal geöffnet haben, bis zum Nachmittag des Tages wiederholt als nächstes, wenn es sich schließt, um zum Normalzustand zurückzukehren.

El chamán de Stonehenge

Der Stonehenge-Schamane © María L. Villodres

Die Rituale beginnen . Frauen, die aus Platzgründen einen Altar mit Naturelementen und Plastikkerzen zusammengebaut haben. Verschiedene Gruppen von Druiden, die zwischen Steinen oder Familien Fuß fassen, und Gruppen von Freunden, die Instrumente und Lebensmittel herausnehmen. Plötzlich mache ich Aufhebens . Innerhalb des Kreises und neben dem Altarstein haben die Druiden begonnen zu singen. In der Familie oder in Gruppen, mit Schichten, Zweigen und Blumen auf dem Kopf und ohne ihre Holzstäbchen loszulassen, machen sie ihre heidnische Zeremonie. Jeder ist eingeladen, seine Lieder zu wiederholen und seinem Schlagzeug zu folgen.

Wenn der Priester, der für den Ritus verantwortlich ist (derselbe, den wir auch weiterhin ankommen), kurz davor ist, "seinen Friedenskreis zu schließen", eine Unterbrechung. Eine Frau in Rot, die eine Gruppe von Frauen in dieser Farbe anführt, möchte etwas sagen: „Die Ahnen, wir werden den Ahnen ein Lied vorsingen. Es ist wichtig, dass sie anwesend sind .

Druiden schauen sich an und das Gefühl ist klar: Die Idee ist nicht willkommen. Aber die Frauen in Rot machen weiter, der Druidenmeister ist in der Mitte und wir, die wir die Szene gesehen haben, geben wenig Anerkennung. Alle mit Ausnahme des Paares, das die ganze Zeit bei mir war, um ein Live-Facebook zu machen und seine Freunde zu begrüßen, die in der Realität ihrer Bildschirme gefangen sind.

Las mujeres de rojo durante el solsticio

Frauen in Rot während der Sonnenwende © María L. Villodres

Der Sonnenuntergang kommt mit den Trommeln und seitdem werden sie nicht aufhören zu klingen, sie sind überall. Zu den lautesten gehörten fast zehn Männer, die wie Wikinger aussahen. Das Ding beginnt sich zu teilen . Einerseits diejenigen, die im Kreis bleiben und bis zu tausend tanzen, andererseits diejenigen, die sich dafür entscheiden, uns in die Decken zu werfen. Menschen, die in warme Kleidung gehüllt rauchen, plaudern, spielen oder schlafen, weil die Temperatur um zehn Grad gefallen ist. Fast jeder hat sich gerade kennengelernt und die Firma ist willkommen. Tetris und Teelöffel unter Fremden, um sich aufzuwärmen und ein paar Stunden Schlaf zu verpassen, um auf die Sonnenwende zu warten, die im Morgengrauen eintrifft.

Es ist kurz nach drei, als mich der Lärm von Gerichten und einigen Liedern weckt. Ich und viele andere. Sie sind die Hare Krishna, die das gesamte Gebiet bereisen, um zu warnen, dass es bereits anfängt. Nach und nach suchen wir alle nach einem Ort, an dem wir es gut sehen können. Jetzt ist es der äußere Teil des Kreises, in dem sich mehr Menschen versammeln. Um zu sehen, wie viel Sonnenlicht zwischen die Steine ​​fällt, ist es besser, ein wenig Abstand zu wahren. "Mein Telefon sagt, dass es um 4.51 Uhr aufsteht", höre ich herum. Ich weiß, weil ich es mir auch angeschaut habe. Nichts von komplexen mathematischen Berechnungen wie zuvor, die Pilger von 2018 haben nicht so viel Verdienst.

El sol cae… y empiezan los clics

Die Sonne geht unter ... und Klicks beginnen © María L. Villodres

"Es sind noch sieben Minuten, drei, eins!", Wird gehört. Es ist nicht an den Trauben zu essen, obwohl es scheint. Er muss schießen, um das beste Foto zu bekommen, das es schafft, die brennenden Bildschirme anderer daran zu hindern, sich hinein zu schleichen und den Sonnenblitz einzufangen, der zwischen den Steinen aufsteigt. Der Sonnenaufgang ist jedoch nicht augenblicklich, es dauert einige Zeit, bis er eintrifft, und der Zeitrahmen für die Aufnahme beträgt ungefähr fünf Minuten . Es gibt viele "Klicks" und plötzlich hat sich das Ding sehr aufgelöst. - Wohin sind die Leute gegangen? -.

Die ersten Rückholbusse sind bereits abgereist, aber im Kreis gibt es noch einige Szenen, in denen Helio begrüßt wird. Menschen zusammen in konzentrischen Kreisen, die Hände mit den Ohren von Helmen bedeckt halten, kletterten Frauen auf die Steine, um mit Perspektive zu tanzen, mehr Trommeln (weil nein, sie haben nie aufgehört zu klingeln).

Ein unaufhaltsamer Mann in Pailletten schüttelt den Glanz seines Gesichts, junge Männer mit verrutschten Kiefern gehen heulend umher, die meisten Mystiker meditieren oder praktizieren Yoga mitten im Fest und es gibt Mütter, die stillen. Die Magie von Stonehenge ist, dass unter den knapp 30 Metern Durchmesser Platz für alles ist.

Bienvenido, Helio

Herzlich Willkommen, Helio © María L. Villodres

Siehe 9 Fotos

Die seltensten Sommerrituale: So wird Johannes auf der Welt gefeiert