Long live Benidorm

Anonim

Reading time 12 minutes

For years it was cool to hate Benidorm. While this resort town on the Alicante coast was busy serving millions of happy visitors, the guardians of good taste and the most snobbish middle class disapproved of it.

Benidorm was for Spaniards of the third age who came here to dance pasodobles at night, or for Britons sunburned by the sun who did so to drink in the mornings. An affront to the style, synonymous with the most tacky tourism, the low cost traveler in its most vulgar expression.

However, Benidorm has become fashionable, slowly but surely. Today, urban planning experts stand in line to praise their pioneering urbanism, the sustainable nature of their large 'vertical model' in contrast to the extensive and hungry urbanizations of resources that came later.

Famous names come out of the closet to declare his love: Javier Mariscal admires the professional efficiency of the city, his democratic character and the great design of his planning - “I prefer it to Florence” -, while the architect and artist Oscar Tusquets simply declares: “Benidorm is beautiful”

Edificio Intempo

Intempo Building © Julio Jiménez Corral

In the face of widespread disbelief, Benidorm is a candidate for Unesco World Heritage status in the category 'New city of the twentieth century'. TVE establishes its latest glamorous series, Fugitive, here.

And not least, Condé Nast Traveler publishes a report (what you are reading) of an English writer fascinated by the profile of the city of Benidorm since he came on a family vacation to the Costa Blanca in 1976.

The Spanish Mediterranean is full of tourist cities, but none has the uniqueness of the extraordinary situation of Benidorm, which flourishes on the barren coast like a low-cost Dubai.

The city was born on a rocky promontory that enters the sea between two beaches, Levante and Poniente, which cover the bay like two huge arms.

The imposing massifs of the Sierras Gelada and Cortina and the huge Puig Campana rise around the valley, protecting it from wind and rain.

Skyline de la ciudad

City Skyline © Julio Jiménez Corral

But Benidorm is not only immune to the weather. What it offers to its millions of visitors is an idyll of freedom and pleasure, away from the wind and rain of the outside world.

Take a walk through the city. The streets are full of people speaking in a Babel of languages and accents, smiling and walking peacefully.

Middle-aged couples go hand in hand, some a little shy, as if it were a practice not allowed at home.

Imagine the contrast between the warmth and light here, the relaxed lifestyle, the friendliness of the locals and the cold, gray and buttoned reality of the northern countries from which they mostly come.

In Benidorm every day is Saturday. In the streets of its modernized version of an old Mediterranean town, tourists come and go swallowing ice cream, buying old-fashioned shoes or souvenirs (the apron with the paella recipe is as popular today as it was in 1976), or taking Pints ​​of beer at noon on the terrace tables.

Bingo en el casco antiguo de Benidorm

Bingo in the old town of Benidorm © Julio Jiménez Corral

In the bar of Jeff and Carol, in the Plaza de la Señoría, a group of women with their shoulders already pinkish in the sun empty a pitcher of sangria. Satisfied faces that turn like flowers towards the light of the sea. Now look a little closer, look at the way the city works. The streets are clean and tidy; the beaches too.

Most tourists arrive from Alicante airport by bus, so rental cars are scarce and traffic flows easily along the Mediterranean avenue . The peculiar design of the city, which happily mixes residential areas with shops and services, makes it perfect for walkers and cyclists, and the distances are short.

Most of the old town has been pedestrianized and the free public Wi-Fi, available throughout the city, is just the latest example of its continuous drive for a better quality of life.

¿Arte o decoración kitsch? En la calle Gardenias de Benidorm

Kitsch art or decoration? In the Gardenias street of Benidorm © Julio Jiménez Corral

The history of Benidorm is quite strange and interesting. Founded in 1325 by the noble and diplomatic Catalan Bernat de Sarrià, for centuries the town struggled to survive and, on one occasion (in 1438), was attacked by pirates from the African coast who took their entire population to be enslaved, leaving it almost deserted

In the Boca de Calvari museum, a recent addition to the city's cultural offer, an exhibition of old photographs shows Benidorm before the dawn of tourism: a bunch of buildings grouped on a rock, crowned by the dome and the church tower, whose beaches are lonely extensions with almond and olive groves behind them.

A woman crouches on the black spot of a fishing net. Two children play in the dusty street, next to a gasoline pump. There is a simplicity and innocence in this disappeared world that excites the most sensitive souls. Similarly, Benidorm does not give itself to nostalgia, but has always looked with a clear determination towards the future.

Detalle tropical en la avenida Madrid de Benidorm

Tropical detail on Madrid avenue in Benidorm © Julio Jiménez Corral

Join the crowd of visitors in their slow procession along Levante beach in the afternoon light. Under the ride, a chorus in flip flops and T-shirts sings Havana on the beach. Now continue along the Alameda towards the rocky ledge officially known as El Canfali and colloquially as El Castell.

The village church still has its Valencian dome with blue tiles; The small port below is a distant reminder of the maritime past of Benidorm.

Here you can stop at the Mal Pas bar, the best kept culinary secret in the city, where Trini Mas serves a sweet rice that makes more than shade for tourists' paellas. Trini arrived from Sella, an inland town, in 1963, and never left: "Benidorm hooks and lots".

From the high esplanade of the Castell with its whitewashed balustrades, which point to the bright blue sea like the bow of a ship, the view clearly shows high definition what has happened to Benidorm since the first General Urban Planning Plan of 1956.

The line of skyscrapers along the two beaches, Levante on the north side, Poniente on the south, form a horizon that rivals that of Miami or Rio de Janeiro . Here is a sense of order, of a rational project carefully followed.

Each tower has its own architectural personality, but none of them pushes its neighbor, and each one has space around it to let air and sunlight pass, like trees in a powerful forest.

The contrast between this municipality and certain neighboring cities along the Costa Blanca, where development has been a chaotic field battle, is dramatic.

Playa de Levante por la noche

Levante beach at night © Julio Jiménez Corral

The successful transformation of a community of 3, 000 souls who lived (badly) from tuna fishing into a global tourism icon is generally attributed to Pedro Zaragoza Orts ('Peret' for his friends), mayor of Benidorm from 1950 to 1967 and a man whose legend coincides with that of the city he created.

The time comes, the man comes. Zaragoza entered the City Hall at a time when the economy of Spain, hungry for income, craved the juicy wads of currency that tourism promised. His plans for Benidorm undoubtedly benefited from a political climate in which large projects could be carried out without much difficulty if you knew the right people (and he knew them).

But there was something about Zaragoza's personality, a combination of charm, willpower and an unwavering belief that a better future was as possible as achievable, which made it a reality.

When he was threatened with the excommunication of the Bishop of Valencia for allowing the bikini to be worn on the beaches of Benidorm, as the story goes, 'Peret' traveled to Madrid on his faithful Vespa and convinced Franco and his wife.

His advertising stunts were famous: he brought almond blossoms to Finland and brought the laponds to parade with traditional costumes. Zaragoza started the Benidorm Festival, inspired by San Remo, which launched the races of Raphael and Julio Iglesias.

Camino del Balcón del Mediterráneo en Benidorm

Mediterranean Balcony Road in Benidorm © Julio Jiménez Corral

The history of Spain in the last 60 years is written here in concrete, glass and brick. So far, the architectural heritage of Benidorm has not been one of the great reasons to visit it, but it will not be long before design students tour the city with the notebook in hand.

The city has more skyscrapers per square kilometer than any other place on the planet except New York, and the 'vertical model' of the General Plan of 1956 was widely acclaimed by modern urban planners for its intelligent consumption of land and resources.

Each one has their favorite buildings, from the Levante Tower, 120 meters of slender minimalist elegance by Carlos Gilardi, the impressive coastal slab of Torre Coblanca, an early work by Juan Guardiola, and the bulbous and brutalist forms of 148 meters by Neguri Gane, from Pérez-Guerras.

Lovers of mid-century modernity and Mad Men chic will be in their element in Levante Beach, place of the first important building push in Benidorm, where the high-rise buildings of the 60s and 70s with their concrete and rhythmic lattices balconies that used to be thought to be rude and ugly and now emit a tempting breath of retro glamor.

West, built later, is bigger and bolder, with the Timeless Building, a brilliant gold arch that would not be out of place in the capital of some Central Asian Republic rich in oil, and the 186-meter Grand Hotel Bali, the highest hotel in Europe. If Benidorm were a Manhattan by the sea, this would be its Empire State Building.

And when the urban jungle becomes too much, there is another kind of wildlife just around the corner. If a way to measure the quality of life of a city is how fast you can get out of it, Benidorm has a high rating.

From the end of Levante, where the towers go out, a path leads along the promontory and in a matter of minutes you find yourself in the Serra Gelada Natural Park. Below is the small Mediterranean cove of Tío Ximó, heartbreakingly beautiful, where it is said (another legend of Benidorm) that Uncle Ximó rented his stone cabin to the couples on their wedding night.

Runners and walkers walk the coastal paths. To the north from the Tower of Les Caletes of the 16th century, recently restored, there is an amazing view of cliffs that rise 300 meters of orange-colored rock with deposits of ocher color, as if the setting sun had touched them .

Back in the city, the night walk is in full swing. Families huddle in the corridors of the beach. Grandmothers go from side to side in 'senior mobility' vehicles. A girl in a black tracksuit runs with a small white dog on her heels.

You will hear speaking in French and Portuguese, Norwegian and Russian, not to mention the British accents of Newcastle, Birmingham, Liverpool and Glasgow. Benidorm is multicultural, diverse and wildly cosmopolitan.

The sociologist José Antonio Núñez de Cela, in the City Council, says that the city has no social hierarchies and that its wealth is distributed equally. In the towers, the flags of the balconies are not only Spanish, also Valencian, Asturian, British and rainbow colors.

The Basques have brought Benidorm to their hearts, as well as the gay community, which compensates for the city's tolerance and the hedonistic spirit by organizing, in September, the fourth most popular Pride festival in Spain.

Walking at sunset along the boulevards of Levante and Poniente you could almost be in a Latin American city : look at the soft air, the palm trees, the bright lights, the high-rise apartments, the reggaeton coming out of the bars, except that there is no threat of street crime or favelas in the hills.

Acceso al mercadillo en la carretera de Albir

Access to the street market in Albir © Julio Jiménez Corral

Now turn on the Mediterranean Avenue towards the streets of Ibiza or Mallorca. You will know that you are approaching the 'English Quarter' when you see British tourists sitting at dinner at seven in the afternoon, piling their dishes with roasted meat in sauce.

Beyond is the notorious Rincon de Loix, its huge open-door bars that at that time are already alive with bright lights and girls in pornographic poses. Here tourists are in their twenties, some in the process of undressing, others in groups with strange attire: the controversial British bachelor parties.

This is where the dream becomes stale. It is a kind of nightmare to see the wobbly drunks of Rincon de Loix, both men and women, and their loss of dignity. This is also part of Benidorm, but at least it is cornered and controlled.

In any case, the vast majority are happy with the quieter pleasures, such as shopping, walking, having a drink in the bars, the beach and tasting coffee on the terraces. Late in the afternoon, a family sits on a bench on the seafront, without drinking or partying, but chatting happily about the events of the day.

For the accent and appearance, bare legs that were once white and are now a bright pink, shorts and tiny shirts, you would say they are working-class people from Scotland. They seem transported, ecstatic, as if they couldn't believe the paradise they have found and the 18 degrees of temperature it is doing here on this spring night.

Next to the bank, under a grove of elegant palm trees, is a fountain where white doves flutter and coo. The Scottish family does not see it, but under the water there is a stone plaque (originally a gift for Mayor Zaragoza, of his friends), with an inscription that says something simple about the undeniable and unwavering attraction of Benidorm: “Illusion also you live. "

* This report was published in issue 119 of the Condé Nast Traveler Magazine (July-August) . Subscribe to the print edition (11 printed numbers and digital version for € 24.75, by calling 902 53 55 57 or from our website). The July-August Condé Nast Traveler number is available in its digital version to enjoy on your preferred device.

Es lebe Benidorm | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 12 Minuten

Jahrelang war es cool, Benidorm zu hassen. Während dieser Badeort an der Küste von Alicante damit beschäftigt war, Millionen von zufriedenen Besuchern zu bedienen , missbilligten es die Wächter des guten Geschmacks und die snobistischste Mittelschicht.

Benidorm war für Spanier des dritten Lebensalters gedacht, die nachts hierher kamen, um Pasodobles zu tanzen, oder für Briten, die von der Sonne gebräunt wurden und morgens tranken. Ein Affront gegen den Stil, gleichbedeutend mit dem schäbigsten Tourismus, dem Billigreisenden in seiner vulgärsten Ausdrucksweise.

Benidorm ist jedoch langsam aber sicher in Mode gekommen . Heute loben Stadtplanungsexperten ihren wegweisenden Urbanismus, die Nachhaltigkeit ihres großen „vertikalen Modells“ im Gegensatz zu den umfangreichen und hungrigen Urbanisierungen der Ressourcen, die später kamen.

Berühmte Namen kommen aus dem Schrank, um seine Liebe zu erklären: Javier Mariscal bewundert die professionelle Effizienz der Stadt, seinen demokratischen Charakter und das großartige Design seiner Planung - „Ich ziehe es Florenz vor“ -, während der Architekt und Künstler Oscar Tusquets einfach erklärt: “Benidorm ist wunderschön”

Edificio Intempo

Intempo-Gebäude © Julio Jiménez Corral

Benidorm ist ein Kandidat für den Status des UNESCO-Weltkulturerbes in der Kategorie "Neue Stadt des 20. Jahrhunderts". TVE etabliert hier seine neueste glamouröse Serie, Fugitive.

Und nicht zuletzt veröffentlicht Condé Nast Traveller einen Bericht (was Sie gerade lesen) eines englischen Schriftstellers, der vom Profil der Stadt Benidorm fasziniert ist, seit er 1976 in den Familienurlaub an der Costa Blanca kam.

Das spanische Mittelmeer ist voller Touristenstädte, aber keine hat die Einzigartigkeit der außergewöhnlichen Lage von Benidorm, die wie ein billiges Dubai an der kargen Küste gedeiht.

Die Stadt entstand auf einem Felsvorsprung, der zwischen den beiden Stränden Levante und Poniente, die die Bucht wie zwei riesige Arme bedecken, ins Meer mündet.

Rund um das Tal erheben sich die imposanten Gebirgsmassive der Sierras Gelada und Cortina sowie der riesige Puig Campana, der vor Wind und Regen schützt.

Skyline de la ciudad

Skyline der Stadt © Julio Jiménez Corral

Benidorm ist aber nicht nur wetterunempfindlich. Was es seinen Millionen von Besuchern bietet, ist eine Idylle der Freiheit und des Vergnügens, weg von Wind und Regen der Außenwelt.

Machen Sie einen Spaziergang durch die Stadt. Die Straßen sind voll von Menschen, die in einem Babel von Sprachen und Akzenten sprechen, lächeln und friedlich gehen.

Paare mittleren Alters gehen Hand in Hand, manche etwas schüchtern, als wäre es eine Praxis, die zu Hause nicht erlaubt ist.

Stellen Sie sich hier den Kontrast zwischen Wärme und Licht, dem entspannten Lebensstil, der Freundlichkeit der Einheimischen und der kalten, grauen und zugeknöpften Realität der nördlichen Länder vor, aus denen sie größtenteils stammen.

In Benidorm ist jeden Tag Samstag. In den Straßen seiner modernisierten Version einer alten Mittelmeerstadt kommen und gehen Touristen, um Eis zu schlucken, altmodische Schuhe oder Souvenirs zu kaufen (die Schürze mit dem Paellarezept ist heute so beliebt wie 1976) oder zu nehmen Mittags ein paar Liter Bier auf den Terrassentischen.

Bingo en el casco antiguo de Benidorm

Bingo in der Altstadt von Benidorm © Julio Jiménez Corral

In der Bar von Jeff und Carol auf der Plaza de la Señoría leert eine Gruppe von Frauen, deren Schultern in der Sonne bereits rosa sind, einen Krug Sangria. Zufriedene Gesichter, die sich wie Blumen dem Licht des Meeres nähern. Schauen Sie sich jetzt die Funktionsweise der Stadt etwas genauer an. Die Straßen sind sauber und ordentlich; die Strände auch.

Die meisten Touristen kommen mit dem Bus vom Flughafen Alicante an, so dass es kaum Mietwagen gibt und der Verkehr leicht über die Mittelmeerallee fließt. Das besondere Design der Stadt, in der sich Wohngegenden mit Geschäften und Dienstleistungen mischen, macht sie perfekt für Wanderer und Radfahrer, und die Entfernungen sind kurz.

Der größte Teil der Altstadt ist Fußgängerzone und das kostenlose öffentliche WLAN in der gesamten Stadt ist nur ein aktuelles Beispiel für den kontinuierlichen Antrieb für mehr Lebensqualität.

¿Arte o decoración kitsch? En la calle Gardenias de Benidorm

Kitschkunst oder Dekoration? In der Gardenia-Straße von Benidorm © Julio Jiménez Corral

Die Geschichte von Benidorm ist ziemlich seltsam und interessant. Die Stadt wurde 1325 vom adeligen und diplomatischen Katalanen Bernat de Sarrià gegründet und hatte jahrhundertelang um ihr Überleben zu kämpfen. Einmal (1438) wurde sie von Piraten von der afrikanischen Küste angegriffen, die ihre gesamte Bevölkerung zur Versklavung abführten fast menschenleer

Im Museum Boca de Calvari, das kürzlich zum kulturellen Angebot der Stadt hinzugefügt wurde, zeigt eine Ausstellung alter Fotografien Benidorm vor dem Beginn des Tourismus: eine Ansammlung von Gebäuden, die auf einem Felsen gruppiert sind und von der Kuppel und dem Kirchturm gekrönt werden, deren Strände einsame Ausläufer mit Mandel- und Olivenhainen dahinter sind.

Eine Frau hockt auf dem schwarzen Fleck eines Fischernetzes. Zwei Kinder spielen in der staubigen Straße neben einer Benzinpumpe. Es gibt eine Einfachheit und Unschuld in dieser verschwundenen Welt, die die empfindsamsten Seelen erregt . Ebenso gibt sich Benidorm nicht der Nostalgie hin, sondern hat immer mit klarer Entschlossenheit in die Zukunft geschaut .

Detalle tropical en la avenida Madrid de Benidorm

Tropisches Detail der Allee von Madrid in Benidorm © Julio Jiménez Corral

Begleiten Sie die Menge der Besucher bei ihrer langsamen Prozession am Levante-Strand im Licht des Nachmittags. Unter dem Ritt singt ein Refrain in Flip Flops und T-Shirts Havanna am Strand. Folgen Sie nun der Alameda in Richtung des Felsvorsprungs, der offiziell als El Canfali und umgangssprachlich als El Castell bekannt ist.

Die Dorfkirche hat noch ihre valencianische Kuppel mit blauen Kacheln; Der kleine Hafen unten ist eine ferne Erinnerung an die maritime Vergangenheit von Benidorm.

Hier können Sie an der Mal Pas Bar Halt machen , dem bestgehüteten kulinarischen Geheimnis der Stadt, wo Trini Mas einen süßen Reis serviert, der mehr als Schatten für die Paellas der Touristen spendet. Trini kam 1963 aus Sella, einer Stadt im Landesinneren, und verließ sie nie wieder: "Benidorm hooks and lots".

Von der hohen Esplanade des Castell mit ihren weiß getünchten Balustraden, die wie ein Schiffsbug auf das strahlend blaue Meer zeigen, ist hochauflösend zu sehen, was mit Benidorm seit dem ersten allgemeinen städtebaulichen Plan von 1956 geschehen ist .

Die Wolkenkratzer an den beiden Stränden, Levante im Norden und Poniente im Süden, bilden einen Horizont, der dem von Miami oder Rio de Janeiro ebenbürtig ist . Hier ist ein Sinn für Ordnung, für ein rationales Projekt, das sorgfältig verfolgt wird.

Jeder Turm hat seine eigene architektonische Persönlichkeit, aber keiner drängt seinen Nachbarn, und jeder hat Platz, um Luft und Sonnenlicht durchzulassen, wie Bäume in einem mächtigen Wald.

Der Kontrast zwischen dieser Gemeinde und bestimmten Nachbarstädten an der Costa Blanca, in denen die Entwicklung ein chaotischer Feldkampf war, ist dramatisch.

Playa de Levante por la noche

Levante Strand bei Nacht © Julio Jiménez Corral

Pedro Zaragoza Orts („Peret“ für seine Freunde), Bürgermeister von Benidorm von 1950 bis 1967, und einer der (schlecht) vom Thunfischfang lebenden 3.000 Seelen in eine weltweite Tourismusikone verwandelt Mann, dessen Legende mit der von ihm geschaffenen Stadt übereinstimmt.

Die Zeit kommt, der Mann kommt. Zaragoza betrat das Rathaus zu einer Zeit, als die einkommenshungrige spanische Wirtschaft nach den saftigen Währungsbündeln verlangte, die der Tourismus versprach. Seine Pläne für Benidorm profitierten zweifellos von einem politischen Klima, in dem große Projekte ohne große Schwierigkeiten durchgeführt werden konnten, wenn man die richtigen Leute kannte (und er sie kannte).

Aber Zaragozas Persönlichkeit hatte etwas zu bieten, eine Kombination aus Charme, Willenskraft und der unerschütterlichen Überzeugung, dass eine bessere Zukunft so realisierbar wie möglich ist, was sie Wirklichkeit werden ließ.

Als ihm die Exkommunikation des Bischofs von Valencia angedroht wurde, weil er das Tragen des Bikinis an den Stränden von Benidorm erlaubt hatte , reiste Peret mit seiner treuen Vespa nach Madrid und überzeugte Franco und seine Frau.

Seine Werbestunts waren berühmt: Er brachte Mandelblüten nach Finnland und brachte die Laponds mit traditionellen Kostümen zur Parade. Zaragoza startete das von San Remo inspirierte Benidorm Festival, bei dem die Rennen von Raphael und Julio Iglesias ausgetragen wurden.

Camino del Balcón del Mediterráneo en Benidorm

Mediterrane Balkonstraße in Benidorm © Julio Jiménez Corral

Die Geschichte Spaniens in den letzten 60 Jahren wird hier in Beton, Glas und Backstein geschrieben. Bisher war das architektonische Erbe von Benidorm nicht einer der Hauptgründe für einen Besuch, aber es wird nicht lange dauern, bis Designstudenten die Stadt mit dem Notizbuch in der Hand erkunden.

Die Stadt hat mehr Wolkenkratzer pro Quadratkilometer als jeder andere Ort auf dem Planeten, mit Ausnahme von New York, und das „vertikale Modell“ des Generalplans von 1956 wurde von modernen Stadtplanern wegen seines intelligenten Verbrauchs von Land und Ressourcen allgemein gelobt.

Jedes hat seine Lieblingsgebäude, vom Levante-Turm, 120 Meter schlanker minimalistischer Eleganz von Carlos Gilardi, der beeindruckenden Küstenplatte von Torre Coblanca, einem frühen Werk von Juan Guardiola, und den knolligen und brutalistischen Formen von 148 Metern von Neguri Gane. von Pérez-Guerras.

Liebhaber der Mid-Century- Moderne und des Mad Men-Chic kommen in Levante Beach auf ihre Kosten, wo sich die Hochhäuser der 60er und 70er Jahre mit ihren Beton- und Rhythmusgittern befinden Balkone, die früher für unhöflich und hässlich gehalten wurden und jetzt einen verführerischen Hauch von Retro-Glamour ausstrahlen .

Der später erbaute Westen ist größer und kühner, mit dem Timeless Building, einem glänzenden Goldbogen, der in der Hauptstadt einiger ölreicher zentralasiatischer Republiken nicht fehl am Platz wäre, und dem 186 Meter langen Grand Hotel Bali, dem höchstes Hotel in Europa. Wenn Benidorm ein Manhattan am Meer wäre, wäre dies das Empire State Building.

Und wenn der städtische Dschungel zu groß wird, gibt es gleich um die Ecke eine andere Art von Wildtieren. Wenn es darum geht , die Lebensqualität einer Stadt zu messen, wie schnell Sie sie verlassen können, hat Benidorm eine hohe Bewertung.

Am Ende von Levante, wo die Türme ausgehen, führt ein Weg am Vorgebirge entlang und in wenigen Minuten befinden Sie sich im Naturpark Serra Gelada. Unten ist die kleine mediterrane Bucht von Tío Ximó zu sehen, von der herzzerreißend schön ist. Dort heißt es (eine weitere Legende von Benidorm), dass Onkel Ximó in der Hochzeitsnacht seine Steinhütte an die Paare vermietet hat .

Läufer und Wanderer gehen die Küstenwege entlang. Im Norden des Turmes von Les Caletes aus dem 16. Jahrhundert, der vor kurzem restauriert wurde, bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Klippen, die 300 m orangefarbenen Fels mit ockerfarbenen Ablagerungen erheben, als hätte die untergehende Sonne sie berührt .

Zurück in der Stadt ist die Nachtwanderung in vollem Gange. Familien drängen sich in den Gängen des Strandes. Großmütter bewegen sich in Fahrzeugen für Seniorenmobilität von einer Seite zur anderen . Ein Mädchen in einem schwarzen Trainingsanzug rennt mit einem kleinen weißen Hund auf den Fersen.

Sie werden Französisch und Portugiesisch, Norwegisch und Russisch sprechen hören, ganz zu schweigen von den britischen Akzenten von Newcastle, Birmingham, Liverpool und Glasgow. Benidorm ist multikulturell, vielfältig und weltoffen.

Der Soziologe José Antonio Núñez de Cela vom Stadtrat sagt, dass die Stadt keine sozialen Hierarchien hat und dass ihr Reichtum gleichmäßig verteilt ist. In den Türmen sind die Flaggen der Balkone nicht nur spanisch, sondern auch valencianisch, asturisch, britisch und regenbogenfarben.

Die Basken haben Benidorm ins Herz geschlossen, ebenso wie die Schwulengemeinschaft, die die Toleranz und den hedonistischen Geist der Stadt kompensiert, indem sie im September das viertbeliebteste Pride-Festival in Spanien veranstaltet.

Wenn man bei Sonnenuntergang die Boulevards von Levante und Poniente entlang spaziert, könnte man fast in einer lateinamerikanischen Stadt sein : Schauen Sie sich die weiche Luft, die Palmen, die hellen Lichter, die Hochhauswohnungen und das Reggaeton an, das aus den Bars kommt, an dass in den Hügeln keine Straßenkriminalität oder Favelas drohen.

Acceso al mercadillo en la carretera de Albir

Zugang zum Straßenmarkt in Albir © Julio Jiménez Corral

Biegen Sie nun auf die Mediterranean Avenue in Richtung der Straßen von Ibiza oder Mallorca ab. Sie werden wissen, dass Sie sich dem "Englischen Viertel" nähern , wenn Sie britische Touristen beim Abendessen um sieben Uhr nachmittags sitzen sehen, die ihre Gerichte mit gebratenem Fleisch in Soße aufstapeln.

Darüber hinaus ist der berüchtigte Rincon de Loix, seine riesigen Bars mit offenen Türen, die zu dieser Zeit bereits mit hellen Lichtern und Mädchen in pornografischen Posen belebt sind. Hier sind Touristen in den Zwanzigern, manche ziehen sich gerade aus, andere in Gruppen mit seltsamer Kleidung: die umstrittenen britischen Junggesellenabschiede.

Hier wird der Traum abgestanden. Es ist eine Art Albtraum, die wackeligen Betrunkenen von Rincon de Loix zu sehen, Männer und Frauen, und ihren Verlust an Würde. Dies ist auch ein Teil von Benidorm, aber zumindest ist es in die Enge getrieben und kontrolliert.

In jedem Fall ist die überwiegende Mehrheit mit den ruhigeren Vergnügungen, wie Einkaufen, Spazierengehen, Trinken in den Bars, Strand und Kaffee auf den Terrassen, zufrieden. Am späten Nachmittag sitzt eine Familie auf einer Bank am Meer, ohne etwas zu trinken oder zu feiern, unterhält sich aber glücklich über die Ereignisse des Tages.

Für den Akzent und das Aussehen, die nackten Beine, die einst weiß waren und jetzt ein helles Rosa haben, Shorts und winzige Hemden, würde man sagen, sie sind Arbeiter aus Schottland. Sie wirken verrückt, ekstatisch, als könnten sie das Paradies, das sie gefunden haben, und die 18 Grad Temperatur, die es in dieser Frühlingsnacht hier herrscht, nicht glauben.

Neben dem Ufer, unter einem Wäldchen mit eleganten Palmen, befindet sich ein Brunnen, in dem weiße Tauben flattern und gurren. Die schottische Familie sieht es nicht, aber unter dem Wasser befindet sich eine Steintafel (ursprünglich ein Geschenk für Bürgermeister Zaragoza von seinen Freunden) mit einer Inschrift, die etwas Einfaches über die unbestreitbare und unerschütterliche Anziehungskraft von Benidorm aussagt: „Auch Illusion du lebst. "

* Dieser Bericht wurde in Ausgabe 119 des Condé Nast Traveller Magazins (Juli-August) veröffentlicht . Abonnieren Sie die Printausgabe (11 gedruckte Nummern und digitale Version für 24, 75 €, telefonisch unter 902 53 55 57 oder über unsere Website). Die Condé Nast Traveller-Nummer von Juli bis August ist in digitaler Version für Ihr bevorzugtes Gerät verfügbar.