Rolenka, the real and definitive gastronomic oasis in the throbbing of Madrid

Anonim

Reading time 5 minutes

And as everything in this life is spread, we fall in love a little more with Spanish food here and forever.

"I want to leave everything and go to disconnect, " is the definitive phrase of our Friday afternoons or the days mired in the routine. But we don't need it anymore, at least get too far away, because in the biggest bustle you can find the best of the oases. Welcome to Rolenka.

La chef ucraniana, Olena Ros

The Ukrainian chef, Olena Ros © Rolenka

7 months ago, more specifically on November 17 , the little Margarita of the cook Olena Ros was born, and a month later, on December 10, her other little girl was born: Rolenka.

Therefore, Rolenka is synonymous with effort, courage and dedication, and Olena the clear example that if it is done for love, it goes well, even if it costs and is hard. All that love of a few months of pregnancy turned into a result: a restaurant in which to put on the stove what was learned about Spanish gastronomy at the Le Cordon Bleu school together with the tradition and inspiration of his family and his country, Ukraine.

The atmosphere inside is first and foremost unexpected, and we would stay here forever. Arriving at number 30 of the main street, large windows make us squint. We seem to be protagonists in the desert, seeing an oasis that takes us almost involuntarily inwards, our inertia yields, we need that tranquility, we need that environment. We enter and, indeed, everything changes. We exchanged a sway of people for one of flavors.

Uno de los platos estrellas de Rolenka, pato confit

One of Rolenka's star dishes, duck confit © Rolenka

Rolenka is modern and welcoming, they immediately serve us. On the table, some small flowers in the vase, the rest of the vegetation, with acylated and elliptical plants, recreates a tropical environment in which to relax; the blue and light tones of the wood give us calm ; the lighting makes us feel at home, also with very comfortable sofas, and the attention along with the food gives us the delicacy with which the chef has thought each dish. In general, the place conveys to us the well-being of the Spanish capital.

Yes, Rolenka is the new place to go if you love good Mediterranean food . And all thanks to Olena, Ukrainian chef (surprise!), Whose essence can be seen in the dishes. That in Ukraine they have a different alphabet does not mean that the same thing happens with food. We notice the perfect fusion in both decoration and flavors.

Mixes ranging from chestnut and apple puree, chocolate potato, strawberries and wakame … A combination that fills and fills a menu of traditional dishes of Spanish and Mediterranean food, but with avant-garde brushstrokes that update them and give them a unique touch and special.

Its gastronomic proposal could be defined as “warm quality”, Olena tells Traveler.es. For lunch, she recommends the duck confit with orange sauce and mashed potatoes or the one she places as her favorite and star dish: the veal cheek with creamy polenta and black truffle sauce. "We do a confit massage to relax the muscle, " he explains, showing the care in each dish.

He also recommends of course the croquettes of carabineros, and a restaurant diner points out: "we should not give courage to ask for the most typical before a letter full of suggestive novelties". Perhaps, the litmus test of a traditional restaurant to know if it is valid or not, is to try precisely its most traditional dish. This is what we do, with the oxtail in chocolate rösti potato that left us speechless, or the fried artichokes. And finally, the best dessert for Olenka is the chocolate fondant.

La barra de Rolenka, especializado también en cócteles

Rolenka Bar, also specialized in cocktails © Rolenka

The axis on which his initial proposal revolved were bird dishes . Therefore, the logo that we observe as soon as we enter the restaurant at the entrance, which is a symbol of Rolenka, is a crane. Dishes with birds such as quail or pheasant, "but they are dishes that have little acceptance in Spain; we have to explain a lot how they are cooked, why they should order them …", says Olena. But it will not stop proposing more plans and organizing events to publicize this curious and different proposal.

They surprise us by serving us a Moji-tea. This is an unpublished version of the mojito, which reveals another of Rolenka's characteristics in addition to good gastronomy: signature cocktails that stand out both for their flavor and for their presentation, with the bartender Claudio Cracco. "You have to try the cocktails, everyone, each one is a show, " he says very convincing. Although he recommends Tiki Rolenka above all .

Tartar de atún con salsa de anacardos, fresa y wakame

Tuna tartare with cashew, strawberry and wakame sauce © Rolenka

In short, a team of 8 chefs who watches over a kitchen that reflects healthy living. For Olena it is precisely a very important aspect. Join and give lectures at Sens Women Club, "businesswomen in Ukraine who want to improve their lives". An example of perseverance is that you will continue studying at Le Cordon Bleu to never stop moving forward.

El interior del restaurante Rolenka

The interior of the Rolenka restaurant © Rolenka

ADDITIONAL FEATURES

It already has three restaurants in Kiev, Moscow and Odessa: one French (Matisse), and two Japanese restaurants (Fog Factory, "a chain of restaurants for young people who like shisha, " he explains).

And in Spain, Rolenka. Olenka is Olena's tiny fond in her country. And the R? The first letter of his last name, because as we noticed from the first moment, the family leaves a lot of mark on this place.

Will the next restaurant be called Margarita, like her daughter? We do not know, what we do know is that Olena is insatiable and her plan is to set up a chain of Rolenkas throughout Spain, to "enjoy time, eat well and drink well."

Dentro de Rolenka se respira pura intimidad y tranquilidad

Inside Rolenka you can breathe pure intimacy and tranquility © Rolenka

His grandmother, who taught him to cook, is his inspiration. Her husband, her third hand. And he looks at his daughter with love while proudly saying "the next generation of cooks, yes?" It is seen with the naked eye when we hear you explain everything.

His restaurant is his family, and in the family, of course, there is love. Transmitted and infected, we are delighted to also be part of this family now in the heart of Madrid .

Así es por dentro el restaurante de la chef ucraniana, Olena Ros

This is the inside of the restaurant of the Ukrainian chef, Olena Ros © Rolenka

In data

Address

Calle Mayor, 30, 28010 Madrid

Phone

916 85 91 22

Schedule

M and D from 9:00 a.m. to 2:00 a.m. Mondays closed.

Meals from 1:30 p.m. to 4:30 p.m. Dinner from 7:30 p.m. to 11:30 p.m.

Half price

30 euros, with menu of the day at 14.50 euros and tasting 35 euros.

Rolenka, die echte und definitive gastronomische Oase im pulsierenden Madrid | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Und da sich alles in diesem Leben ausbreitet, verlieben wir uns hier und für immer ein bisschen mehr in spanisches Essen.

"Ich möchte alles verlassen und die Verbindung trennen", lautet der letzte Satz unserer Freitagnachmittage oder der Tage, die in der Routine verstrichen sind. Aber wir brauchen es nicht mehr, kommen wenigstens zu weit weg, denn im größten Trubel findet man die besten der Oasen. Willkommen bei Rolenka.

La chef ucraniana, Olena Ros

Die ukrainische Köchin Olena Ros © Rolenka

Vor 7 Monaten, genauer gesagt am 17. November , wurde die kleine Margarita der Köchin Olena Ros geboren, und einen Monat später, am 10. Dezember, wurde ihr anderes kleines Mädchen geboren: Rolenka.

Daher ist Rolenka ein Synonym für Anstrengung, Mut und Engagement, und Olena das eindeutige Beispiel dafür, dass es gut geht, wenn es aus Liebe getan wird, auch wenn es teuer und hart ist. Aus der Liebe zu ein paar Monaten Schwangerschaft wurde ein Ergebnis: ein Restaurant, in dem man das, was man in der Le Cordon Bleu- Schule über die spanische Küche gelernt hatte, zusammen mit der Tradition und Inspiration seiner Familie und seines Landes, der Ukraine, auf den Herd stellen konnte .

Die Atmosphäre im Inneren ist zuallererst unerwartet und wir würden für immer hier bleiben. Bei der Nummer 30 der Hauptstraße angekommen, lassen uns große Fenster die Augen zusammenkneifen. Wir scheinen Protagonisten in der Wüste zu sein und sehen eine Oase, die uns fast unfreiwillig nach innen bringt. Unsere Trägheit gibt nach. Wir brauchen diese Ruhe, wir brauchen diese Umgebung. Wir treten ein und tatsächlich ändert sich alles. Wir tauschten ein paar Leute gegen einen der Geschmacksrichtungen aus.

Uno de los platos estrellas de Rolenka, pato confit

Eines der Hauptgerichte von Rolenka, Entenconfit © Rolenka

Rolenka ist modern und einladend, sie dienen uns sofort. Auf dem Tisch befinden sich einige kleine Blumen in der Vase. Der Rest der Vegetation mit acylierten und elliptischen Pflanzen schafft eine tropische Umgebung zum Entspannen. die blauen und hellen Töne des Holzes geben uns Ruhe ; Die Beleuchtung sorgt dafür, dass wir uns wie zu Hause fühlen, auch mit sehr bequemen Sofas, und die Aufmerksamkeit zusammen mit dem Essen gibt uns die Köstlichkeit, mit der der Koch jedes Gericht bedacht hat. Im Allgemeinen vermittelt der Ort uns das Wohlbefinden der spanischen Hauptstadt.

Ja, Rolenka ist der neue Ort, wenn Sie gutes mediterranes Essen lieben . Und danke an Olena, ukrainische Köchin (Überraschung!), Deren Essenz in den Gerichten zu sehen ist. Dass sie in der Ukraine ein anderes Alphabet haben, bedeutet nicht, dass beim Essen dasselbe passiert. Wir bemerken die perfekte Verschmelzung von Dekoration und Geschmack.

Mischungen aus Kastanien- und Apfelmus, Schokoladenkartoffeln, Erdbeeren und Wakame ... Eine Kombination, die ein Menü mit traditionellen Gerichten der spanischen und mediterranen Küche füllt und füllt , aber mit avantgardistischen Pinselstrichen, die sie auf den neuesten Stand bringen und ihnen eine einzigartige Note verleihen speziell

Das gastronomische Angebot könnte laut Olena als „warme Qualität“ bezeichnet werden. Zum Mittagessen empfiehlt sie das Entenconfit mit Orangensauce und Kartoffelpüree oder das, das sie zu ihrem Lieblings- und Sterngericht macht: die Kalbsbacke mit cremiger Polenta und schwarzer Trüffelsauce. "Wir machen eine Confit-Massage, um die Muskeln zu entspannen", erklärt er und zeigt die Pflege in jedem Gericht.

Er empfiehlt natürlich auch die Kroketten von Carabineros, und ein Restaurant-Diner weist darauf hin: "Wir sollten nicht den Mut aufbringen, vor einem Brief voller suggestiver Neuheiten nach dem Typischsten zu fragen." Vielleicht ist der Lackmustest eines traditionellen Restaurants, zu wissen, ob es gültig ist oder nicht, genau sein traditionellstes Gericht zu probieren. Dies ist, was wir tun, mit dem Ochsenschwanz in Schokoladen-Rösti-Kartoffel, der uns sprachlos machte, oder den gebratenen Artischocken. Und schließlich ist das beste Dessert für Olenka der Schokoladenfondant.

La barra de Rolenka, especializado también en cócteles

Rolenka Bar, auch auf Cocktails spezialisiert © Rolenka

Die Achse, auf der sich sein ursprünglicher Vorschlag drehte, waren Vogelgerichte . Daher ist das Logo, das wir beim Betreten des Restaurants am Eingang, das ein Symbol von Rolenka ist, beobachten, ein Kran. Gerichte mit Vögeln wie Wachteln oder Fasanen, "aber es sind Gerichte, die in Spanien wenig akzeptiert werden; wir müssen viel erklären, wie sie gekocht werden, warum sie sie bestellen sollten ...", sagt Olena. Es wird jedoch nicht aufhören, weitere Pläne und Veranstaltungen vorzuschlagen, um diesen merkwürdigen und anderen Vorschlag bekannt zu machen.

Sie überraschen uns mit einem Moji-Tee. Dies ist eine unveröffentlichte Version des Mojito, die neben der guten Gastronomie noch ein weiteres Merkmal von Rolenka offenbart: Signature- Cocktails, die sich sowohl durch ihren Geschmack als auch durch ihre Präsentation auszeichnen, mit dem Barkeeper Claudio Cracco. "Man muss die Cocktails probieren, jeder ist eine Show", sagt er sehr überzeugend, obwohl er vor allem Tiki Rolenka empfiehlt .

Tartar de atún con salsa de anacardos, fresa y wakame

Thunfischtatar mit Cashew-, Erdbeer- und Wakame-Sauce © Rolenka

Kurz gesagt, ein Team von 8 Köchen, die eine Küche überwachen, die ein gesundes Leben widerspiegelt. Für Olena ist das genau ein sehr wichtiger Aspekt. Nehmen Sie teil und halten Sie Vorträge im Sens Women Club, "Geschäftsfrauen in der Ukraine, die ihr Leben verbessern wollen". Ein Beispiel für Beharrlichkeit ist, dass Sie in Le Cordon Bleu weiterlernen, um nie aufhören zu wollen, sich weiterzuentwickeln.

El interior del restaurante Rolenka

Das Innere des Restaurants Rolenka © Rolenka

EXTRAS

Es gibt bereits drei Restaurants in Kiew, Moskau und Odessa: ein französisches (Matisse) und zwei japanische Restaurants (Fog Factory, "eine Kette von Restaurants für junge Leute, die Shisha mögen", erklärt er).

Und in Spanien Rolenka. Olenka ist Olenas kleine Liebe in ihrem Land. Und das R? Der erste Buchstabe seines Nachnamens, denn wie wir vom ersten Moment an bemerkten, hinterlässt die Familie hier viele Spuren.

Wird das nächste Restaurant wie ihre Tochter Margarita heißen? Wir wissen nicht, was wir wissen ist, dass Olena unersättlich ist und ihr Plan ist, eine Kette von Rolenkas in ganz Spanien aufzubauen, um "Zeit zu genießen, gut zu essen und gut zu trinken".

Dentro de Rolenka se respira pura intimidad y tranquilidad

In Rolenka können Sie pure Intimität und Ruhe einatmen. © Rolenka

Seine Großmutter, die ihm das Kochen beigebracht hat, ist seine Inspiration. Ihr Ehemann, ihre dritte Hand. Und er schaut seine Tochter mit Liebe an, während er stolz sagt: "Die nächste Generation von Köchen, ja?" Es ist mit dem bloßen Auge zu sehen, wenn wir hören, wie Sie alles erklären.

Sein Restaurant ist seine Familie, und in der Familie gibt es natürlich Liebe. Wir sind erfreut, dass wir, übertragen und infiziert, jetzt im Herzen von Madrid Teil dieser Familie sind .

Así es por dentro el restaurante de la chef ucraniana, Olena Ros

Dies ist das Innere des Restaurants der ukrainischen Köchin Olena Ros © Rolenka

In Daten

Adresse

Calle Mayor, 30, 28010 Madrid

Telefonnummer

916 85 91 22

Zeitplan

M und D von 9.00 bis 14.00 Uhr Montags geschlossen

Mahlzeiten von 13.30 bis 16.30 Uhr Abendessen von 19.30 bis 23.30 Uhr

Durchschnittspreis

30 Euro, Tagesmenü 14, 50 Euro und Degustation 35 Euro.