On the Amalfi Coast route: the devilish road of the gods

Anonim

Reading time 6 minutes

Italy is full of impressive roads that unfold between wonderful landscapes, full of myths and history, but perhaps the most spectacular is the one that runs along the Amalfi Coast, from the south of Naples to Vietri Sul Mare, to the southwest of the Italian peninsula, on the blue Tyrrhenian Sea, between the gulfs of Naples and Salerno and overlooking the island of Capri.

In 1997 Unesco declared the World Heritage Amalfi Coast . Does anyone give more? The villages in this area hang on the slopes of the Lattari Mountains, which fall to the sea peak and mark the orography of these localities.

Over the centuries, its inhabitants have managed to adapt to this rugged terrain by building terraces to grow vineyards and fruit trees, like lemon trees with whose fruits the famous limoncello is made, typical of the region.

Until the 19th century the only way to access them was by boat to Amalfi. Then, to get for example to Ravello, more inland, you had to make the route on foot or by donkey.

Amalfi alt=

Amalfi: one of the most beautiful coasts in the world © Getty Images

THE NASTRO AZZURRO

Between 1832 and 1850 a first road was built bordering the coast that in 1953 became the SS 163 or the Amalfi Strada.

They are just over 60 kilometers of a winding road, with only two senses and quite narrow stretches that zigzags along the slopes of the mountains.

The area of ​​the Amalfi Coast is formed by 16 communi (town halls) from Positano, 13 of them directly on the SS 163 looking at the Gulf of Salerno.

Locals call this route Sendiero degli Dei (Way of the Gods), as a 7km hilly path between Positano and Nocelle is also known, with spectacular views of the coast, or Nastro Azzurro (blue ribbon), name he used a popular beer, known worldwide because it sponsored at one time Valentino Rossi, the MotoGP rider and Italian national hero.

Positano alt=

The colorful facades of Positano turned to the sea © Getty Images

DO NOT LOOK BELOW

The road, drawn between the steep mountains by the land side and cliffs cut to the sea, is winding, with steep curves that offer a spectacular view at every turn, which has led to define it as one of the coastal roads Prettiest in the world.

Keep in mind that traffic is hell almost all year, but even more so in the summer months. It is very easy to cross buses, trucks, motorcycles and cars that locals, used to the route, drive as if they were on a highway. To this is added that between September and May we can find works that retain traffic.

A road not suitable for newbies, but exciting for lovers of the wheel. Those who suffer from vertigo are better to do it from south to north, to move along the lane attached to the mountain, because not in all the sections there are quitamiedos.

In any case the best time to trace the curves of this road by car is spring and autumn. We will find less traffic, easier parking and prices will be more reasonable, because it is one of the most famous and expensive tourist destinations in the world. For the hottest months the motorcycle is a better alternative.

Carretera Amalfi

One of the most beautiful roads in the world but also one of the most dangerous and turned roads © Getty Images

VIEWS TO THE VESUBE

Our route goes from north to south and part of Sorrento, the last point on the Gulf of Naples, where we have a spectacular view of Vesuvius, the still active volcano that buried neighboring Pompeii in 79.

Entering the Gulf of Salerno, we arrive at Positano, one of the most emblematic towns, built to peak over the sea, where you have to leave the car and pull in a good way to go up and down the stairs that run through the town center and lead to the beach and the Fiordo di Furore, a small beach between mountains 30 meters high.

This Italian town owes its international fame, especially to the US Nobel Prize winner John Steinbeck, who lived here for a while and wrote about it.

From its viewpoints you can see the small islands Li Galli, where mythology locates the island of the sirens of which Ulysses spoke. The only one of the three inhabited belonged to Rudolf Nureyev, who lived in a villa designed by Le Corbusier.

Positano alt=

Positano, one of the most emblematic (and steep) locations of the Amalfi Coast © Getty Images

FROM PRAIANO TO RAVELLO

Further on, Praiano is a small less touristy seaside town but from where you can see spectacular sunsets with Capri in front.

A few more than 10 km later, before reaching Amalfi, we stop at Conca dei Marini to visit the Grotta dello Smeraldo (similar to the famous Grotta Azzurra de Capri), a cave bathed in emerald light that was discovered in 1932.

Amalfi, the white city off the mountain that gives its name to the coast, was a rich independent republic in the Middle Ages thanks to its trade with the East, which can be seen in its streets and in the spectacular cathedral, the Duomo di Sant ' Andrea

Ravello alt=

Ravello, a balcony 350 meters above the sea © Getty Images

But the best are the fish they serve in the trattorias, foods that inevitably culminate with a limoncello. From Amalfi it is essential to deviate from the main road and climb up to Ravello on the SS 373, about 6.7 km. This small town is a balcony 350 meters above the sea, with unique and impressive views that makes you feel like you are flying.

The stay of the German composer Richard Wagner, around 1880, as said in Villa Rufolo, inspired his opera Parsifal. Every year this visit is remembered with a music festival between June and September.

It is also essential to visit Villa Cimbrone, a luxury hotel that has its origin in a villa from the beginning of the 11th century, with one of the most spectacular gardens in Italy, which can be visited even if you do not stay at the hotel, where you did sleep from Greta Garbo to Richard Gere.

Villa Cimbrone

One of the gardens of the Villa Cimbrone hotel, through which they passed from Greta Garbo to Richard Gere © Getty Images

LITERARY TERRITORY

The relations of this region with world literature are very close. Already in the fourteenth century it was one of the favorite places of Giovanni Boccaccio, author of the Decameron, DH Lawrence found here the inspiration for Lady Chatterly's lover (1928) and at the Amalfi Moon Hotel, built on a convent founded by San Francisco of Assisi in 1222, the Norwegian playwright Henrik Ibsen wrote Dollhouse (1879), specifically in room 5, where he stayed.

But it was in the twentieth century when the literary boom occurred, especially after World War II, when the place became well known in the United States. Living then in this part of the world was very cheap and attracted many writers who continued to leave their mark on their works, the landscape and the hotels and villas in the area.

In this area lived and wrote Truman Capote, the French Nobel Prize winner André Gide or Patricia Highsmith who with the cinematographic rights of Strangers on a train spent a season on the Amalfi Coast that inspired him The talent of Mr. Riple (1955).

Tennesse Williams and John Steinbeck, who with an article about the town, published in 1953 in Harper's Bazaar, shot their international fame, stayed at the Le Sirenuse hotel in Positano.

Gore Vidal, who had traveled the coast in 1948, bought a villa in Ravello, La Rondinaia, in 1972, through which John Huston, Orson Welles, Lauren Bacall, Jackie Kennedy and all the influencers of the time passed .

Carretera Amalfi

Amalfi: a road trip you'll never forget © Getty Images

Fiordo di Furore

The impressive mountains of Furore © Getty Images

Auf der Amalfiküste Route: die teuflische Straße der Götter | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Italien ist voller beeindruckender Straßen, die sich zwischen wunderschönen Landschaften voller Mythen und Geschichte entfalten. Die spektakulärste verläuft jedoch entlang der Amalfiküste, vom Süden Neapels bis nach Vietri Sul Mare im Südwesten der italienischen Halbinsel das blaue Tyrrhenische Meer, zwischen den Golf von Neapel und Salerno und mit Blick auf die Insel Capri.

1997 erklärte die Unesco die Amalfiküste zum Weltkulturerbe. Gibt jemand mehr? Die Dörfer in dieser Gegend hängen an den Hängen des Lattari-Gebirges, die auf dem Gipfel zum Meer fallen und die Orographie dieser Städte markieren.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Einwohner an dieses raue Gelände gewöhnt, indem sie Terrassen angelegt haben, auf denen Weinberge und Obstbäume wachsen, wie Zitronenbäume, deren Früchte das berühmte, für die Region typische Limoncello werden.

Bis zum 19. Jahrhundert waren sie nur mit dem Boot nach Amalfi zu erreichen. Um zum Beispiel ins Landesinnere nach Ravello zu gelangen, musste man die Strecke zu Fuß oder mit dem Esel zurücklegen.

Amalfi title=

Amalfi: eine der schönsten Küsten der Welt © Getty Images

DAS NASTRO AZZURRO

Zwischen 1832 und 1850 wurde eine erste Straße entlang der Küste gebaut, aus der 1953 die SS 163 oder die Amalfi-Straße wurde.

Sie sind etwas mehr als 60 Kilometer einer kurvenreichen Straße, mit nur zwei Sinnen und ziemlich engen Abschnitten, die sich im Zickzack an den Hängen der Berge entlangziehen.

Das Gebiet der Amalfiküste besteht aus 16 Gemeindehäusern von Positano, von denen 13 direkt an der SS 163 mit Blick auf den Golf von Salerno liegen.

Einheimische nennen diese Route Sendiero degli Dei (Weg der Götter), wie ein 7 km langer hügeliger Weg zwischen Positano und Nocelle auch bekannt ist, mit spektakulären Ausblicken auf die Küste, oder Nastro Azzurro (blaues Band), den er verwendete Ein populäres Bier, das weltweit bekannt ist, weil es einst Valentino Rossi, den MotoGP-Fahrer und italienischen Nationalhelden, gesponsert hat.

Positano title=

Die bunten Fassaden von Positano wandten sich dem Meer zu © Getty Images

NICHT UNTEN BLICKEN

Die Straße, die zwischen den steilen Bergen an der Landseite und den zum Meer hin abfallenden Klippen verläuft, ist kurvenreich und bietet bei jeder Kurve eine spektakuläre Aussicht. Dies hat dazu geführt, dass sie als eine der Küstenstraßen gilt Schönste in der Welt.

Denken Sie daran, dass der Verkehr fast das ganze Jahr über die Hölle ist, in den Sommermonaten umso mehr. Es ist sehr einfach, Busse, Lastwagen, Motorräder und Autos zu überqueren, die die Einheimischen gewohnt sind, so zu fahren, als wären sie auf einer Autobahn. Hinzu kommt, dass wir zwischen September und Mai verkehrsberuhigte Werke finden können.

Eine Straße, die nicht für Anfänger geeignet ist, aber für Liebhaber des Rades aufregend ist. Diejenigen, die unter Schwindel leiden, tun dies besser von Süden nach Norden, um sich auf der an den Berg angrenzenden Straße fortzubewegen, da es nicht in allen Abschnitten Quitamiedos gibt.

In jedem Fall ist die beste Zeit, um die Kurven dieser Straße mit dem Auto zu verfolgen, das Frühjahr und der Herbst. Wir werden weniger Verkehr vorfinden, einfacher parken und die Preise werden angemessener sein, da es eines der berühmtesten und teuersten Reiseziele der Welt ist. Für die heißesten Monate ist das Motorrad eine bessere Alternative.

Carretera Amalfi

Eine der schönsten Straßen der Welt, aber auch eine der gefährlichsten und kurvenreichsten Straßen © Getty Images

BLICK AUF DAS VESUBE

Unsere Route führt von Norden nach Süden und in einen Teil von Sorrent, dem letzten Punkt am Golf von Neapel, von wo aus wir einen spektakulären Blick auf den Vesuv haben, den immer noch aktiven Vulkan , der 79 das benachbarte Pompeji begrub.

Wenn wir in den Golf von Salerno einfahren, kommen wir in Positano an, einer der bekanntesten Städte, die gebaut wurde, um das Meer zu überragen. Dort müssen Sie aussteigen und auf eine gute Weise ziehen, um die Treppen hinauf und hinunter zu gelangen, die durch das Stadtzentrum führen der Strand und der Fiordo di Furore, ein kleiner Strand zwischen Bergen 30 Meter hoch.

Die italienische Stadt hat ihren internationalen Ruhm vor allem dem US-amerikanischen Nobelpreisträger John Steinbeck zu verdanken , der hier eine Weile gelebt und darüber geschrieben hat.

Von seinen Standpunkten aus kann man die kleinen Inseln Li Galli sehen, auf denen die Insel der Sirenen, von denen Odysseus sprach , in der Mythologie lokalisiert ist . Der einzige der drei Bewohner gehörte Rudolf Nureyev, der in einer von Le Corbusier entworfenen Villa lebte .

Positano title=

Positano, einer der emblematischsten (und steilsten) Orte der Amalfiküste © Getty Images

VON PRAIANO NACH RAVELLO

Praiano ist eine kleine, weniger touristische Küstenstadt, von der aus Sie spektakuläre Sonnenuntergänge mit Capri vor sich sehen können.

Etwas mehr als 10 km später, bevor wir Amalfi erreichen, halten wir in Conca dei Marini an, um die Grotta dello Smeraldo (ähnlich der berühmten Grotta Azzurra de Capri) zu besichtigen, eine im Jahr 1932 entdeckte smaragdgrüne Höhle.

Amalfi, die weiße Stadt am Fuße des Berges, die der Küste ihren Namen gab, war im Mittelalter dank des Handels mit dem Osten eine reiche unabhängige Republik, die sich in ihren Straßen und in der spektakulären Kathedrale, dem Duomo di Sant ', zeigt. Andrea

Ravello title=

Ravello, ein Balkon 350 Meter über dem Meer © Getty Images

Aber das Beste sind die Fische, die sie in den Trattorien servieren, Speisen, die unweigerlich mit einem Limoncello gipfeln . Von Amalfi aus muss man unbedingt von der Hauptstraße abweichen und auf der SS 373 nach Ravello aufsteigen (ca. 6, 7 km). Diese kleine Stadt ist ein Balkon 350 Meter über dem Meer, mit einzigartigen und beeindruckenden Ausblicken, die Ihnen das Gefühl geben, zu fliegen.

Der Aufenthalt des deutschen Komponisten Richard Wagner um 1880 in der Villa Rufolo inspirierte seine Oper Parsifal. Jedes Jahr wird an diesen Besuch mit einem Musikfestival zwischen Juni und September erinnert.

Besuchen Sie auch unbedingt die Villa Cimbrone, ein Luxushotel, das seinen Ursprung in einer Villa aus dem frühen 11. Jahrhundert hat und einen der spektakulärsten Gärten Italiens besitzt, der auch dann besichtigt werden kann, wenn Sie nicht in dem Hotel übernachten, in dem Sie geschlafen haben Greta Garbo an Richard Gere.

Villa Cimbrone

Einer der Gärten des Hotels Villa Cimbrone, durch den sie von Greta Garbo zu Richard Gere gelangten © Getty Images

LITERARGEBIET

Die Beziehungen dieser Region zur Weltliteratur sind sehr eng. Bereits im 14. Jahrhundert war es einer der beliebtesten Orte von Giovanni Boccaccio, Autor des Decameron, DH Lawrence fand hier die Inspiration für Lady Chatterlys Liebhaber (1928) und im Amalfi Moon Hotel, das auf einem von San Francisco gegründeten Kloster erbaut wurde 1222 schrieb der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen Dollhouse (1879) in Assisi, und zwar in Raum 5, in dem er sich aufhielt.

Aber es war im zwanzigsten Jahrhundert, als der literarische Boom einsetzte, besonders nach dem Zweiten Weltkrieg, als der Ort in den Vereinigten Staaten bekannt wurde. Das Leben in diesem Teil der Welt war damals sehr billig und zog viele Schriftsteller an, die weiterhin ihre Spuren in ihren Werken, der Landschaft und den Hotels und Villen in der Gegend hinterließen.

In dieser Gegend lebte und schrieb Truman Capote, der französische Nobelpreisträger André Gide oder Patricia Highsmith, der mit den Filmrechten von Strangers in einem Zug eine Saison an der Amalfiküste verbrachte, die ihn inspirierte Das Talent von Mr. Riple (1955).

Tennesse Williams und John Steinbeck, die mit einem Artikel über die Stadt, der 1953 im Harper's Bazaar veröffentlicht wurde, international bekannt wurden, übernachteten im Le Sirenuse Hotel in Positano.

Gore Vidal, der 1948 die Küste bereist hatte, kaufte 1972 eine Villa in Ravello, La Rondinaia, durch die John Huston, Orson Welles, Lauren Bacall, Jackie Kennedy und alle damaligen Einflussfaktoren gingen .

Carretera Amalfi

Amalfi: Ein Roadtrip, den Sie nie vergessen werden © Getty Images

Fiordo di Furore

Die beeindruckenden Berge von Furore © Getty Images