Cala Rajá: the wildest and loneliest beach in Cabo de Gata

Anonim

Reading time 3 minutes

Cabo de Gata is one of the last redoubts of virgin beaches that remain in Spain, the perfect destination for those who want to enter the wildest summer . To live this truth in the most intense way possible, we pass from the urban banks - which are also in the area -, from those that remain close to the villages, easily accessible, and we opt for Cala Rajá.

See 11 photos

The best beaches of Cabo de Gata

HOW TO GET

1. The (beautiful) route by car

The stretch of road that reaches Cala Rajá, despite being complicated - there are those who leave before reaching the destination due to the state of the road and the curves - runs through one of the most extraordinary areas of the Cape.

Take out the camera, because in front of you a film landscape will spread: ahead, winding roads that run through cliffs; on the right, the bright turquoise blue of the sea ; on the left, the provocative desert vegetation typical of the Cape.

Also, if you arrive at the beach through San Miguel, you can enjoy the view of the salt flats and their most illustrious inhabitants: the flamingos, who draw a postcard of pink waves between the water and the sky.

You will also pass by the sober Iglesia de la Almadraba, the tallest building in several kilometers around, which stands out, unique and unexpected, in the middle of the salt flats and the sea.

El Arrecife de las Sirenas, la imagen más emblemática del Cabo

The Sirens Reef, the most emblematic image of the Cape © Getty Images

A little further on, you will be surprised by the famous lighthouse of the Cape and, above all, the Sirens Reef, a set of whimsical volcanic forms of black rock that emerge on a seabed perfect for diving.

2. Access to the cove

This 120-meter-long shore can only be reached after a walk of almost 450. The first part of it runs along a wide dirt road; in this section you can leave the car, and, although there is space to park it also about 150 meters from the cove, the pavement is impracticable unless you have an SUV or similar.

Once we approach the cliff that shelters the beach, we will see a path that extends ahead of us and goes down to the sea. However, it is a very complicated path ; it is easier to access the sand through which it opens on our right, quite hidden.

El camino que discurre por este acantilado es el más complicado

The path that runs along this cliff is the most complicated © Getty Images

Already on the way, we will descend through a slope of more than 20 meters through a kind of throat whose ground is full of stones. For all this, it is advisable to go with rubber shoes better than with flip flops and not carry too much weight at once.

Better to make several trips, it will be essential to take some basic things like umbrellas and water, since the cove does not have any type of service.

WHY IT DESERVES THE PENALTY

Since it is the beach farthest from any urban center in the area, Cala Rajá usually has a lower occupancy than the rest. In addition, being surrounded by cliffs - those that you have had to get around to access it -, it is very protected from the wind that usually hits the Cape. Likewise, it also enjoys a very striking relief, reinforced by the curious calcium forms that rise at its ends: the oolites, fossil dunes of a lighter color than the rock of the area.

Once settled in the sand, fine and comfortable, a peculiar landscape will also spread before us: the reef of the Finger of God, which emerges from the transparent waters, perfect for snorkeling - in fact, even without glasses it is easy to appreciate life Marina that roars under our feet.

For that reason, the smallest (and the most adventurous) will adore the calita, to which it is added that the descent to the sea from the shore is leisurely and progressive. A real pleasure.

A shared post by Anke (@ankeroosendans) on Jun 19, 2018 at 10:40 p.m.
See 11 photos

The best beaches of Cabo de Gata

Cala Rajá: der wildeste und einsamste Strand in Cabo de Gata | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 3 Minuten

Cabo de Gata ist eines der letzten Gebiete mit unberührten Stränden in Spanien, das perfekte Reiseziel für diejenigen, die in den wildesten Sommer eintauchen möchten. Um diese Wahrheit so intensiv wie möglich zu leben, gehen wir an den städtischen Ufern vorbei, die sich ebenfalls in der Nähe der Dörfer befinden, und sind leicht zugänglich. Wir entscheiden uns für Cala Rajá.

Siehe 11 Fotos

Die besten Strände von Cabo de Gata

ANREISE

1. Die (schöne) Route mit dem Auto

Der Straßenabschnitt, der Cala Rajá erreicht, verläuft trotz seiner Kompliziertheit - es gibt diejenigen, die aufgrund des Straßenzustands und der Kurven vor Erreichen des Ziels abreisen - durch eines der außergewöhnlichsten Gebiete des Kaps.

Nehmen Sie die Kamera heraus, denn vor Ihnen breitet sich eine Filmlandschaft aus: Vor Ihnen kurvenreiche Straßen, die durch Klippen führen; rechts das strahlende türkisblaue Meer ; links die für das Kap typische provokative Wüstenvegetation .

Wenn Sie über San Miguel am Strand ankommen , können Sie die Aussicht auf die Salzwiesen und ihre berühmtesten Bewohner genießen: die Flamingos, die eine Postkarte mit rosa Wellen zwischen Wasser und Himmel zeichnen.

Sie kommen auch an der nüchternen Iglesia de la Almadraba vorbei, dem höchsten Gebäude in mehreren Kilometern Entfernung, das einzigartig und unerwartet inmitten der Salinen und des Meeres auffällt.

El Arrecife de las Sirenas, la imagen más emblemática del Cabo

Das Sirenenriff, das symbolträchtigste Bild des Kaps © Getty Images

Etwas weiter entfernt werden Sie vom berühmten Leuchtturm des Kaps und vor allem vom Sirenenriff überrascht sein, einer Reihe von wunderlichen vulkanischen Formen aus schwarzem Gestein, die auf einem Meeresboden auftauchen und sich perfekt zum Tauchen eignen.

2. Zugang zur Bucht

Dieses 120 Meter lange Ufer ist erst nach knapp 450 Fußminuten zu erreichen. Der erste Teil verläuft auf einem breiten Feldweg; In diesem Abschnitt können Sie das Auto stehen lassen, und obwohl es etwa 150 Meter von der Bucht entfernt Platz zum Parken gibt, ist der Bürgersteig nur mit einem Geländewagen oder ähnlichem durchführbar.

Wenn wir uns der Klippe nähern, die den Strand schützt, sehen wir einen Pfad, der sich vor uns erstreckt und zum Meer hinunterführt. Es ist jedoch ein sehr komplizierter Weg ; es ist einfacher, den Sand zu erreichen, durch den er sich zu unserer Rechten öffnet, ganz verborgen.

El camino que discurre por este acantilado es el más complicado

Der Pfad entlang dieser Klippe ist der komplizierteste. © Getty Images

Schon auf dem Weg werden wir durch eine Art Kehle, deren Boden voller Steine ​​ist, einen Hang von mehr als 20 Metern hinuntersteigen. Bei alledem ist es ratsam, mit Gummischuhen besser als mit Flip-Flops zu fahren und nicht zu viel Gewicht auf einmal zu tragen.

Besser mehrere Ausflüge zu machen, ist es wichtig, einige grundlegende Dinge wie Sonnenschirme und Wasser mitzunehmen , da die Bucht keine Art von Service hat.

Warum verdient es die Strafe?

Da Cala Rajá der Strand ist, der am weitesten von den städtischen Zentren der Region entfernt ist, ist er in der Regel weniger stark frequentiert als die übrigen. Da es von Klippen umgeben ist - die man umrunden musste, um darauf zuzugreifen -, ist es außerdem sehr geschützt vor dem Wind, der normalerweise auf das Kap trifft. Ebenso erfreut es sich eines sehr auffälligen Reliefs, das durch die seltsamen Kalziumformen verstärkt wird, die an seinen Enden aufsteigen: die Ooliten, fossile Dünen, die eine hellere Farbe haben als die Felsen der Region.

Sobald wir uns fein und bequem im Sand niedergelassen haben, breitet sich auch eine eigenartige Landschaft vor uns aus: das Riff des Fingers Gottes, das aus dem durchsichtigen Wasser hervorgeht und perfekt zum Schnorcheln ist - sogar ohne Brille ist es einfach, das Leben zu schätzen Marina, die unter unseren Füßen brüllt.

Aus diesem Grund werden die Kleinsten (und Abenteuerlustigsten) die Calita lieben, zu der hinzugefügt wird, dass der Abstieg vom Ufer zum Meer gemächlich und progressiv verläuft. Ein wahres Vergnügen.

Ein geteilter Beitrag von Anke (@ankeroosendans) am 19. Juni 2018 um 22:40 Uhr.
Siehe 11 Fotos

Die besten Strände von Cabo de Gata