Eight tapas for eight Michelin stars: today we cover at Olympus

Anonim

Reading time 11 minutes

In total they add 13 Michelin stars to their credit. We have seated these greats of Spanish gastronomy at a round table to reveal the secret of their ideal cover. And this has been the result.

MARIO SANDOVAL, COQUE RESTAURANT (2 Michelin stars )

"Eating tapas or going for tapas is a culture, much more than gastronomy. It has changed the way we eat in Spain and in the world."

Little more can be said about the meteoric career of Mario Sandoval. This chef, lover of fermented and R&D cuisine, considers tapas as part of our DNA, a culture that implies gastronomy, friendship and cordiality.

For Sandoval, the good cover is made from the best raw material, which also affects the diversity and knowledge of the product. According to him, we like tapas because it is part of our culture, because that's how we eat and that's how we socialize.

"A talk and a good product made with the right technique and paired with a glass, everything in one hand, and a talk." That is the perfect cover for Mario.

The best tapas that you remember eating. "Well, I will tell you. It was a '' simple 'Iberian ham cover Arturo Sánchez in the Tavern of Jam in Granada. Spectacular. Taste, moment, smiles among friends."

His best creation … "I will answer that of abalone. I make it with abalone after two days in rice vinegar with ginger; txaca created from a beet and curry mayonnaise of orange, lemon pepper and Sichuan pepper with sriracha, Mexican spices, sesame oil, and I finish it with a pickled air. Abalone, ham, anchovy. All tapas. Pure culture. "

Mario Sandoval

Mario Sandoval, in front of Coque, one of Madrid's pilgrimage sites for lovers of haute cuisine © Getty Images

FERNANDO CANALES, LA DESPENSA & EL ATELIER DE ETXANOBE (1 Michelin star )

"It must be a quick, surprising bite that you liked very much ."

The Basque Country is the territory of skewers, and Fernando Canales knows this a lot. Releasing new space in 2018, the chef from Bilbao defends this part of our cuisine that must remain in memory.

For him, we like tapas because it is a fast, informal and social way of eating rich things, the need that when you try one, you want another one.

The best tapas that you remember eating … "The best tapas I have had has been at Gure Toki in Bilbao. It was a scallop top with cheese cream and crispy seaweed. The sensation was spectacular, so much so that I ate seven more tapas in a row. "

His best creation … "It was just the last one I've done and it's also very healthy. It's a lid based on guacamole, sumac and chard sprouts."

Fernando Canales

"Tapear is a quick, informal and social way to eat delicious things", Fernando Canales © El Atelier de Etxanobe

ÁNGEL LEÓN, RESTAURANTE APONIENTE (3 Michelin stars )

"The cover is a concept that should concentrate on one or two bites a lot of flavor and product and without a doubt be accompanied by a good wine or a cold beer . "

Our chef of the sea, like a good Andalusian, does not miss a cover wherever he goes. At present, in addition to his Aponiente, he is in charge of several projects such as the Glass Mar of the Urban Hotel, where he opts for a concept of snacks to share that takes us to the typical pecking tavern where, in addition, Jerez wines have great prominence

For León, tapas are part of our culture, of sharing, of celebrating everything around a table eating; It is an icon of our gastronomy and the most exported concept.

The best tapa that recalls having eaten … "The hake pavia of Casa Paco Ceballos here, in El Puerto de Santa María. It is a type of frying typical of Andalusian tapas, where the quality of the hake has to be excellent for it to be juicy and it must be very well fried so that it does not have an excess of oil and fat. A perfect bite. "

His best creation … "I think one that sums up and brings together a lot of our cooking concept is: 'What does the ocean taste like?' It is a can in which the purest sea flavor is concentrated in different textures: gelée of mussels, cockles and plankton broth ".

Ángel León

Ángel León, 'the chef of the sea' © Glass Bar

ÁLVARO GARRIDO, MINE RESTAURANT (1 Michelin star )

"Tapear is a social act, we enjoy eating and drinking and if it is with better friends. We are outgoing, it is part of our culture."

In front of one of the five flagships of Basque haute cuisine, Álvaro Garrido is one of those who considers that each cover has its moment; emphasizing above all that the flavors are well marked and that the product is first class. For him, tapas are not the same before going to lunch on a Sunday than tapas dinner.

The best tapas that you remember eating. "I have eaten many and very good. As the anchovy and hedgehogs of the Txepetxa in Donosti, the stuffed pencas in the Santamaría de Bilbao, the gildas del Basaras, the ham or bonito sandwich of La Viña, the tripe of Rio- Oja, the cod cod in Rotterdam, the dry roe and the mullet in the flame of La Cosmopolita in Malaga. I could say many more. "

His best creation … "I remember one I was doing in season that my 'amama' taught me. When the boat Txitxarro comes , the one that is small, we pass it by flour and fry, we put it in a fountain, we add a good stream of vinegar of apple and fresh chives in julienne, " Garrido explains.

"On the other hand we make a refried with sliced ​​garlic, virgin olive oil, chopped parsley and a slice of chilli pepper, we add it over it, stir a little and let it rest in the fridge. After a few hours we take it out, we toast bread, spread the slice in that oil, put a leaf of farmhouse lettuce, some chopped tomato, the scallion of the Txitxarro and the shredded Txitxarro without spine, a glass of Txakoli and wait quietly for the world to end ", judgment.

Álvaro Garrido

Álvaro Garrido, one of the most important faces of Basque haute cuisine © Mina Restaurant

TOÑO PÉREZ, ATRIAL RESTAURANT (2 Michelin stars )

"The essential thing is that it is made with a lot of love, affection and that it transmits sensations."

All eyes fell on Toño when Cáceres became the capital of Gastronomy. Since then, he has not stopped leaving us speechless with his savoir faire on the stove.

For Toño, the cover is one of those moments in a reduced format that can be a great thing, since you spend the whole day touring places to make exclusive trips just to try those small but big bites. And the good thing, according to him, is that you can enjoy it alone or in company.

The best cover that recalls eating … "Well, I remember eating a test of freshly made pork slaughter, with that Iberian greasy smearing of bread, paprika, spices, the smell of bonfire and the conversations of my grandparents ", account.

"They were unique moments where the pig was the protagonist, everything revolved around the animal and most importantly, those feelings that are marked by the passage of time and that you always want to do, make those moments, incredible moments", concludes

His best creation … "In our letter we have a finger food of two bites that I love, it is based on an Extremaduran tomato soup. In the summer we used to do it in a classic version, with its garnish of melon and must gelée. Crispy pie with taro, inside which is the tomato soup well reduced and tied with corn starch, cut in half and topped with a mayonnaise of madras curry.This soup itself, is spiced with roasted cumin, which together to the madras curry and the acidity of the tomato, they make a very tasty and appetizing set ".

Toño Pérez

"The cover is one of those moments in reduced format that can be something great", Toño Pérez © Atrio Restaurante

PACO RONCERO, RESTAURANT OF THE TERRACE OF THE CASINO DE MADRID (2 Michelin stars )

"Tapear is a social act that goes beyond what you are eating, it is sharing with the people you love . "

In front of the incredible restaurant of the Terrace of the Casino of Madrid, this giant of gastronomy is faithful to the traditions as far as tapas is concerned. "We like tapas because it is part of our lifestyle, " he says.

The media chef believes that what is essential for a perfect cover is a good product, an excellent raw material, which is the basis of success without a doubt. As a second requirement, to be enjoyed, "to stain your fingers with it, " he says bluntly.

The best cover that remembers having eaten … "I have no choice but to tell you that my grandmother's croquettes … I will never forget them … And surely they are not the best croquettes I have eaten, but the ones I like the most and which I have an indelible memory "

Your best creation … "I really love to make tapas, in fact we make them for our more traditional tapas bars, like in the La Terraza del Casino restaurant where the first part of the menu are snacks or tapas that are eaten with your hands. The best? It's coming, for sure! "

Paco Roncero

Paco Roncero, his name and surname precede it © Paco Roncero

MIGUEL COBO, COBO VINTAGE RESTAURANT (1 Michelin star )

"It has to have a crunchy and sweet texture to be able to define in the mouth the different types of textures, for me essential".

We all remember this finalist of the first edition of Top Chef that, despite not winning the contest, he can well boast of being the first Michelin star that Burgos takes. And well deserved, on the other hand.

For Cobo, the perfect cover has to carry a high quality product. In addition, it is important for him that there is a link between the main product and that small trim that accompanies it.

Miguel tells us that we consume so many tapas for this social culture that we have developed from taking those little bites accompanied by some beers or some wines, because tapas are part of the philosophy of the Spaniards.

The best tapas that you remember eating … "The best tapas I've ever had has been at Casa Marcial, in Arriondas (Asturias): a Torto with a scrambled seaweed and marinated sardine. It transported me directly to Asturias, to its mountains to finish at sea, on the beach. It was a feeling of traveling, from the plateau to the sea. "

His best creation … "Something very simple: a pil pil of hake-headed, a 30-gram taco of hake battered very finely with organic egg and in a very low temperature oil and some peppers of island grilled and peeled and with its reduced broth and put in oil. I also accompany it with a crusty bread made from seaweed. Texture, product and a perfect combination ".

Miguel Cobo

Miguel Cobo, the first Michelin star of Burgos. And well deserved © Cobo Vintage

ÓSCAR VELASCO, SANTCELONI RESTAURANT (2 Michelin stars )

"I don't think there is only one formula for how the perfect cover should be."

Little can be said about Oscar Velasco, one of the most successful chefs in our country. And Santceloni, with Oscar Velasco, is already playing in another league. Velasco also tapas, and for him it depends on each person, because tapas are an informal way to try many different things.

In addition, it is conceivable to cover in general as a moment in a relaxed environment that helps foster and cultivate relationships between people themselves.

The best tapa that recalls eating… “It is very difficult to assess which has been the best tapa, some colleagues make very creative tapas that are very good, but in general I prefer more for the traditional cut tapas, a good Spanish tortilla with onion, some ham croquettes, a salad, they are wonderful tapas. ”

His best creation … "Well, choosing one that I have done is difficult for me, but I am going to say one that we are doing in Santceloni and it is very popular: fried rice, lemon caramel, caviar and cured Iberian pork jowls."

Óscar Velasco

Óscar Velasco and Santceloni, another league © Santceloni

PEPE SOLLA, CASA SOLLA (1 Michelin star )

"Sometimes we see in the tapas authentic gastronomic dishes, but the lid has to be intense and maintain its essence of simplicity."

At the gates of the PortAmérica festival, the most rock chef always comes to the event summoning other great gastronomy. The genius Solla is one of those who think that any lid can work perfect, provided it has a series of characteristics: it must be a small dish that must be eaten in two or three bites. It should not have so much complexity and base its genius on size, intensity, clarity and the right ingredient.

The best tapas that you remember eating… "I remember one of Iván Domínguez in PortAmérica 2017, with cauliflower. It was brutal because of that intensity and clarity based on a humble ingredient. I had a mussel broth. I have eaten many things and it is very difficult to choose one This is one that I think can be a good example. Suddenly, something you didn't expect becomes a big bite. "

His best creation … "Well, like everyone else, you always think it's going to be the next one you do. Surely many of our dishes can be tapas, but I wouldn't highlight one in particular, " he says.

"This year in PortAmérica 2018 we are going to do two: La Flor, which is a pumpkin flower filled with a kind of ceviche from a tuna called Sardinian Sardinian, which we cool a lot so that when the tempura is done, the interior is cold The other is a poultry rooster's thigh, finished with many fresh leaves and a mole poblano. These are my two proposals for PortAmérica 2018, which I advance in first since we have not yet published them, "explains Solla.

Pepe Solla

Pepe Solla, the most rock chef on the national scene © Nove Cocineros

Acht Tapas für acht Michelin-Sterne: Heute decken wir bei Olympus ab | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 11 Minuten

Insgesamt werden 13 Michelin-Sterne gutgeschrieben. Wir haben diese Größen der spanischen Gastronomie an einen runden Tisch gesetzt, um das Geheimnis ihrer idealen Deckung zu enthüllen . Und das war das Ergebnis.

MARIO SANDOVAL, RESTAURANT COQUE (2 Michelin- Sterne )

"Tapas essen oder Tapas essen gehen ist eine Kultur, viel mehr als nur Gastronomie. Sie hat die Art und Weise, wie wir in Spanien und auf der ganzen Welt essen, verändert."

Über die Meteorkarriere von Mario Sandoval ist wenig mehr zu sagen. Dieser Küchenchef, Liebhaber der fermentierten Küche und der F & E-Küche, betrachtet Tapas als Teil unserer DNA, einer Kultur, die Gastronomie, Freundschaft und Herzlichkeit impliziert .

Für Sandoval wird der gute Bezug aus dem besten Rohmaterial hergestellt, was sich auch auf die Vielfalt und das Wissen über das Produkt auswirkt. Ihm zufolge mögen wir Tapas, weil es Teil unserer Kultur ist, weil wir so essen und auf diese Weise Kontakte knüpfen.

"Ein Gespräch und ein gutes Produkt, hergestellt mit der richtigen Technik und gepaart mit einem Glas, alles in einer Hand und einem Gespräch." Das ist das perfekte Cover für Mario.

Die besten Tapas, an die Sie sich erinnern. "Nun, ich sage es Ihnen. Es war ein '' einfacher '' iberischer Schinkenbezug Arturo Sánchez in der Taverne von Jam in Granada. Spektakulär. Geschmack, Moment, Lächeln unter Freunden."

Seine beste Kreation ... "Ich werde die von Abalone beantworten . Ich mache sie mit Abalone nach zwei Tagen in Reisessig mit Ingwer; Txaca, hergestellt aus einer Rüben-Curry-Mayonnaise aus Orange, Zitronenpfeffer und Sichuan-Pfeffer mit Sriracha, mexikanischen Gewürzen Abalone, Schinken, Sardellen. Alle Tapas. Kultur pur. "

Mario Sandoval

Mario Sandoval vor Coque, einer der Pilgerstätten Madrids für Liebhaber der Haute Cuisine © Getty Images

FERNANDO CANALES, LA DESPENSA UND EL ATELIER DE ETXANOBE (1 Michelin- Stern )

"Es muss ein schneller, überraschender Bissen sein, den du sehr gemocht hast ."

Das Baskenland ist das Territorium der Spieße, und Fernando Canales weiß das sehr gut. Der Küchenchef aus Bilbao eröffnet 2018 neue Räume und verteidigt diesen Teil unserer Küche, der in Erinnerung bleiben muss.

Für ihn mögen wir Tapas, weil es eine schnelle, informelle und soziale Art ist, reichhaltige Dinge zu essen. Wenn Sie eines probieren, möchten Sie ein anderes.

Die besten Tapas, an die Sie sich erinnern ... "Die besten Tapas, die ich je gegessen habe, gab es im Gure Toki in Bilbao. Es war eine Jakobsmuschelspitze mit Käsecreme und knusprigem Seetang. Die Sensation war so spektakulär, dass ich sieben weitere Tapas gegessen habe in einer Reihe. "

Seine beste Kreation ... "Es war nur das Letzte, was ich getan habe und es ist auch sehr gesund. Es ist ein Deckel, der auf Guacamole, Sumach und Mangoldsprossen basiert."

Fernando Canales

"Tapear ist eine schnelle, informelle und soziale Art, köstliche Dinge zu essen", Fernando Canales © El Atelier de Etxanobe

ÁNGEL LEÓN, RESTAURANTE APONIENTE (3 Michelin- Sterne )

"Das Cover ist ein Konzept, das sich auf ein oder zwei Bissen mit viel Geschmack und Produkt konzentrieren und ohne Zweifel von einem guten Wein oder einem kalten Bier begleitet werden sollte . "

Unser Küchenchef, wie ein guter Andalusier, übersieht kein Cover, wohin er auch geht. Derzeit ist er neben seinem Aponiente für mehrere Projekte verantwortlich, darunter das Glass Mar des Urban Hotels, in dem er sich für ein Konzept von Snacks entscheidet, das uns zu der typischen Kneipe führt, in der es auch Jerezer Weine gibt große Bedeutung

Tapas gehören für León zu unserer Kultur, zu teilen, alles rund um den Tisch zu feiern; Es ist eine Ikone unserer Gastronomie und das am meisten exportierte Konzept.

Die beste Tapa, die daran erinnert, gegessen zu haben ... "Der Seehecht Pavia von Casa Paco Ceballos hier in El Puerto de Santa María. Es ist eine Art Braten, die typisch für andalusische Tapas ist, bei der die Qualität des Seehechtes ausgezeichnet sein muss, um saftig zu sein und es muss sehr gut gebraten sein, damit es keinen Überschuss an Öl und Fett enthält. Ein perfekter Biss. "

Seine beste Kreation ... "Ich denke, eine, die eine Menge unseres Kochkonzepts zusammenfasst und zusammenbringt, ist: 'Wie schmeckt der Ozean?' Es ist eine Dose, in der das reinste Meeresaroma in verschiedenen Texturen konzentriert ist: Gelée aus Muscheln, Herzmuscheln und Planktonbrühe ".

Ángel León

Ángel León, "der Koch des Meeres" © Glass Bar

ÁLVARO GARRIDO, MEIN RESTAURANT (1 Michelin Stern )

"Tapear ist ein sozialer Akt, wir essen und trinken gerne und wenn es mit besseren Freunden ist. Wir sind kontaktfreudig, es ist Teil unserer Kultur."

Álvaro Garrido, der vor einem der fünf Flaggschiffe der baskischen Haute Cuisine steht, ist einer derjenigen, die der Meinung sind, dass jedes Cover seinen eigenen Moment hat. Hervorzuheben ist vor allem, dass die Aromen gut ausgeprägt sind und das Produkt erstklassig ist. Für ihn sind Tapas vor dem Mittagessen am Sonntag nicht dasselbe wie Tapas-Abendessen.

Die besten Tapas, an die Sie sich erinnern. "Ich habe viele und sehr gute gegessen. Wie die Sardellen und Igel der Txepetxa in Donosti, die gefüllten Pencas in der Santamaría de Bilbao, die Gildas del Basaras, das Schinken- oder Bonitosandwich von La Viña, die Kutteln von Rio Oja, der Kabeljau in Rotterdam, der Trockenrogen und die Meeräsche in der Flamme von La Cosmopolita in Malaga. Ich könnte noch viel mehr sagen. "

Seine beste Kreation ... "Ich erinnere mich an eine, die ich in der Saison gemacht habe und die mir meine 'Amama' beigebracht hat. Wenn das Boot Txitxarro kommt , das kleine, fahren wir an ihm vorbei, braten es an, geben es in einen Springbrunnen und fügen einen guten Strom Essig hinzu mit Apfel und frischem Schnittlauch in Julienne ", erklärt Garrido.

"Auf der anderen Seite machen wir eine Auffrischung mit geschnittenem Knoblauch, nativem Olivenöl, gehackter Petersilie und einer Scheibe Chilischote, wir fügen es hinzu, rühren ein wenig um und lassen es im Kühlschrank ruhen. Nach ein paar Stunden nehmen wir es heraus, wir rösten Brot, verteilen die Scheibe in diesem Öl, legen ein Blatt Bauernsalat, etwas gehackte Tomate, die Schalotte des Txitxarro und das zerkleinerte Txitxarro ohne Rücken, ein Glas Txakoli und warten leise auf das Ende der Welt ", Satz.

Álvaro Garrido

Álvaro Garrido, eines der wichtigsten Gesichter der baskischen Haute Cuisine © Restaurant Mina

TOÑO PÉREZ, ATRIAL RESTAURANT (2 Michelin- Sterne )

"Das Wesentliche ist, dass es mit viel Liebe und Zuneigung hergestellt wird und dass es Empfindungen überträgt."

Alle Blicke fielen auf Toño, als Cáceres die Hauptstadt der Gastronomie wurde. Seitdem hat er nicht aufgehört, uns mit seinem Savoir Faire auf dem Herd sprachlos zu machen.

Für Toño ist das Cover einer dieser Momente in einem reduzierten Format, der großartig sein kann, von der Zeit, in der Sie den ganzen Tag durch die Räumlichkeiten touren, bis hin zu exklusiven Reisen, um nur die kleinen, aber großen Häppchen zu probieren. Und das Gute ist, dass man es alleine oder in Gesellschaft genießen kann.

Die beste Tarnung, die an das Essen erinnert ... "Nun, ich erinnere mich daran, wie ich einen Test von frisch hergestelltem Schweinefleisch gegessen habe , mit dem iberischen Fettschmieren von Brot, Paprika, Gewürzen, dem Geruch von Lagerfeuer und den Gesprächen meiner Großeltern ", Konto.

"Es waren einzigartige Momente, in denen das Schwein der Protagonist war, alles drehte sich um das Tier und vor allem jene Gefühle, die durch den Lauf der Zeit gekennzeichnet sind und die man immer machen möchte, machen diese Momente, unglaubliche Momente", schließt

Seine beste Kreation ... "In unserem Brief haben wir ein Fingerfood mit zwei Bissen, das ich liebe. Es basiert auf einer extremaduranischen Tomatensuppe. Im Sommer haben wir es in einer klassischen Version mit Melonengarnitur und Mostgelee gemacht. Knusprige Torte mit Wasserbrotwurzel, in der die Tomatensuppe gut reduziert und mit Maisstärke gebunden ist, halbiert und mit einer Mayonnaise aus Madras-Curry belegt. Diese Suppe selbst wird mit geröstetem Kreuzkümmel gewürzt, der zusammen zu dem madras curry und der säure der tomate machen sie ein sehr schmackhaftes und appetitliches set ".

Toño Pérez

"Das Cover ist einer jener Momente im reduzierten Format, die etwas Großartiges sein können", Toño Pérez © Atrio Restaurante

PACO RONCERO, RESTAURANT DER TERRASSE DES CASINO DE MADRID (2 Michelin- Sterne )

"Tapear ist ein sozialer Akt, der über das hinausgeht, was Sie essen, und den Sie mit den Menschen teilen, die Sie lieben . "

Vor dem unglaublichen Restaurant der Terrasse des Casinos von Madrid ist dieser Gigant der Gastronomie in Bezug auf Tapas den Traditionen treu geblieben. "Wir mögen Tapas, weil es Teil unseres Lebensstils ist", sagt er.

Für den Medienkoch ist ein gutes Produkt, ein hervorragender Rohstoff, der zweifelsohne die Basis für den Erfolg ist, das A und O für ein perfektes Cover. Als zweite Voraussetzung, um genossen zu werden, "sich die Finger damit zu färben", sagt er unverblümt.

"Ich habe keine andere Wahl, als Ihnen zu sagen, dass die Kroketten meiner Großmutter ... Ich werde sie nie vergessen ... Und sie sind sicherlich nicht die besten Kroketten, die ich je gegessen habe, aber die, die ich am meisten mag und die ich ein unauslöschliches Gedächtnis habe "

Ihre beste Kreation ... "Ich liebe es wirklich, Tapas zuzubereiten. Tatsächlich bereiten wir sie für unsere traditionelleren Tapas-Bars zu, wie im Restaurant La Terraza del Casino, wo der erste Teil der Speisekarte Snacks oder Tapas ist, die mit Ihren Händen gegessen werden. Das Beste? Es kommt bestimmt! "

Paco Roncero

Paco Roncero, davor sein Vor- und Nachname © Paco Roncero

MIGUEL COBO, COBO VINTAGE RESTAURANT (1 Michelin Stern )

"Es muss eine knusprige und süße Textur haben, um die verschiedenen Arten von Texturen im Mund zu definieren, die für mich von wesentlicher Bedeutung sind."

Wir alle erinnern uns an den Finalisten der ersten Ausgabe von Top Chef, der, obwohl er den Wettbewerb nicht gewonnen hat, sich rühmen kann, der erste Michelin-Stern zu sein, den Burgos erhält. Und andererseits wohlverdient.

Für Cobo muss der perfekte Bezug ein qualitativ hochwertiges Produkt enthalten. Darüber hinaus ist es für ihn wichtig, dass eine Verbindung zwischen dem Hauptprodukt und der dazugehörigen kleinen Borte besteht.

Miguel erzählt uns, dass wir für diese soziale Kultur so viele Tapas konsumieren, dass wir diese kleinen Häppchen mit ein paar Bieren oder Weinen zu uns genommen haben , weil Tapas Teil der Philosophie der Spanier sind.

Die besten Tapas, an die Sie sich erinnern ... "Die besten Tapas, die ich je gegessen habe, gab es in der Casa Marcial in Arriondas (Asturien): eine Torto mit Rührei aus Algen und marinierter Sardine. Sie brachte mich direkt nach Asturien, in die Berge nach Asturien Ziel auf See, am Strand. Es war ein Gefühl des Reisens vom Plateau zum Meer. "

Seine beste Kreation ... "Etwas sehr Einfaches: Ein Pil Pil aus Seehecht, ein 30-Gramm-Taco aus Seehecht, sehr fein mit Bio-Ei und in einem Öl mit sehr niedriger Temperatur gebacken und einige Paprikaschoten von der Insel gegrillt und geschält und mit seiner reduzierten Brühe und eingelegtem Öl. Ich begleite es auch mit einem knusprigen Brot aus Algen. Textur, Produkt und eine perfekte Kombination ".

Miguel Cobo

Miguel Cobo, der erste Michelin-Stern von Burgos. Und wohlverdient © Cobo Vintage

ÓSCAR VELASCO, RESTAURANT SANTCELONI (2 Michelin- Sterne )

"Ich glaube nicht, dass es nur eine Formel gibt, wie das perfekte Cover aussehen soll."

Über Oscar Velasco, einen der erfolgreichsten Köche unseres Landes, lässt sich wenig sagen. Und Santceloni spielt mit Oscar Velasco bereits in einer anderen Liga. Velasco bietet auch Tapas an, und für ihn hängt es von jeder Person ab, denn Tapas sind eine informelle Möglichkeit, viele verschiedene Dinge auszuprobieren.

Darüber hinaus ist es denkbar, einen Moment in einer entspannten Umgebung zu erfassen, die dazu beiträgt, die Beziehungen zwischen den Menschen untereinander zu pflegen und zu pflegen.

Der beste Tapa, der an das Essen erinnert… „Es ist sehr schwierig zu beurteilen, welcher der besten Tapas war. Einige Kollegen machen sehr kreative Tapas, die sehr gut sind, aber im Allgemeinen bevorzuge ich eher die traditionellen geschnittenen Tapas, eine gute spanische Tortilla mit Zwiebeln, ein paar Schinkenkroketten, ein Salat, das sind wunderbare Tapas. “

Seine beste Kreation ... "Nun, es ist schwierig für mich, eine zu wählen, die ich gemacht habe, aber ich werde sagen, eine, die wir in Santceloni machen und die sehr beliebt ist: gebratener Reis, Zitronen-Karamell, Kaviar und iberische Schweinshaxen."

Óscar Velasco

Óscar Velasco und Santceloni, eine weitere Liga © Santceloni

PEPE SOLLA, CASA SOLLA (1 Michelin Stern )

"Manchmal sehen wir in den Tapas authentische gastronomische Gerichte, aber der Deckel muss intensiv sein und seine Essenz der Einfachheit bewahren."

Vor den Toren des PortAmérica-Festivals kommt der meiste Rockkoch immer zu der Veranstaltung, um andere großartige Gastronomie zusammenzurufen. Das Genie Solla ist einer von denen, die glauben, dass jeder Deckel perfekt funktionieren kann, vorausgesetzt, er weist eine Reihe von Merkmalen auf: Es muss sich um ein kleines Gericht handeln, das in zwei oder drei Bissen gegessen werden muss. Es sollte nicht so komplex sein und sein Genie auf Größe, Intensität, Klarheit und der richtigen Zutat gründen .

Die besten Tapas, an die Sie sich erinnern ... "Ich erinnere mich an einen von Iván Domínguez in PortAmérica 2017 mit Blumenkohl. Es war brutal, weil diese Intensität und Klarheit auf einer bescheidenen Zutat beruhten. Ich hatte eine Muschelsuppe. Ich habe viele Dinge gegessen und es ist sehr schwierig, eine auszuwählen Ich denke, dies ist ein gutes Beispiel. Plötzlich wird etwas, mit dem Sie nicht gerechnet haben, zu einem großen Bissen. "

Seine beste Kreation ... "Nun, wie alle anderen auch, denken Sie immer, dass es das nächste sein wird, das Sie tun. Sicherlich können viele unserer Gerichte Tapas sein, aber ich würde keines besonders hervorheben", sagt er.

"In diesem Jahr machen wir in PortAmérica 2018 zwei: La Flor, eine Kürbisblume, die mit einer Art Ceviche von einem Thunfisch namens Sardinian Sardinian gefüllt ist und die wir viel abkühlen, damit das Innere kalt wird, wenn das Tempura fertig ist Das andere ist ein Geflügelhahnschenkel mit vielen frischen Blättern und einem Maulwurfspoblan. Dies sind meine beiden Vorschläge für PortAmérica 2018, die ich als erstes vorstelle, da wir sie noch nicht veröffentlicht haben ", erklärt Solla.

Pepe Solla

Pepe Solla, der rockigste Koch der Nationalszene © Nove Cocineros