This summer, everyone at home

Anonim

Reading time 5 minutes

Let us claim the typical houses of bull skin. For authentic and for being the sublimation of the modern. From the farmhouse to the hamlet and from the pazo to the Indian house.

See 7 photos

This summer, everyone at home

The road runs parallel to an old train track. Sometimes you have to put the car first (and the rush in neutral) and give way to woolly armies of sheep that parade without hurry and that, even, from time to time, are allowed the license to turn their heads with something resembling an accomplice wink. The seven kilometers from Puente del Obispo to Cortijo Montano give much of itself.

Cortijo Montano

Cortijo Montano © José Alberto Puertas

As small dwarfs with green ridges buried in the sand, a little later, the onion plantations appear.

Then, causing an irresistible desire to blow and cover everything with flakes, come cotton; and beyond, those of garlic, but not any, but that of some that will become that delicatessen of Asian origin that drives the fine nose crazy and that occurs in very few places in Spain: black garlic .

That said no one would say that we are in monoculture land, moreover, in the province that produces more than half of olive oil in Spain (and almost a quarter of the world): Jaén .

But, yes, olive trees are also seen; they cover the entire horizon in the form of undulating hills, as if they were calm emerald seas: the dream of those more reserved bathers who do not dive suddenly but first wet their big toe on the shore and enter with much fuss .

Nor is it the Mediterranean, but the interior of Andalusia. We are in the region of La Loma, whose capital is Úbeda, the city with the most famous and Sibylline hills in the world. The signs indicate that we must continue straight. Now on a dirt track that leads, after a couple of kilometers, to the gate from where a path of orange and azaleas leaves that ends in the main stone house, the farmhouse.

A shared post by Cortijo Montano (@cortijomontano) on Apr 13, 2018 at 8:22 p.m. PDT

By definition, a farmhouse, the rustic Andalusian dwelling par excellence, must include farmland . There are. And not only for the photo. In fact, until its current owners rehabilitated it, the lower part of the house functioned as a stable and the upper floor as a barn, and the old stone era, surrounded by palm trees, is still preserved.

POSTCARDS FROM THE CAMPIGN

They are a total of twelve hectares: especially with olive trees, with whose olives an own oil is made in the local cooperative. There are also almond trees, which in spring turn everything into a show of flowers and fruit trees; orange, pear, apple, loquat, carob … and even asparagus that grow wild on the banks of the Guadalquivir, which forms a meander within the farm. Everything at your fingertips .

To squeeze it at breakfast time, to throw it in the pan and also to take it home and extend the holidays a few more days.

The wooden door opens to an interior of exposed stone and wooden beamed ceilings, in a diaphanous and spacious space. The kitchen is covered with blue and white ceramic typical of Baeza, just 17 kilometers from here, with a large breakfast bar that overlooks the dining room, where a Roman scale full of quinces and pomegranates rests.

Los campos de Jaén

The fields of Jaén © José Alberto Puertas

The attention goes quickly to a great Mexican grocer (dangerous closet) and to the modernist showcase where dishes from La Cartuja de Sevilla, Chinese teapots or English tea cups are elbowed. There is no doubt that we are in Andalusia, but something leads us, more than to a town in Jaén, to one of those villages in southern France or Tuscany, where every corner is likely to become a postcard or, in contemporary version, in a photo of IG that will reap many likes.

That way of placing the books tied with strings on the bedside table, those modernist washbasins with embroidered towels, the artisan soaps made with olive oil or that huge wooden table on the porch illuminated by the golden light of sunset …

In the house, wrought iron beds such as those of La bruja novata (in fact that is the name of one of the rooms), Sevillian headboards, art deco lamps, marbled cabinets, German or Moroccan embroidered cushions and solid wood windows, to open wide and start the day with a breath of silence.

Habitación de Cortijo Montano

At home, but better © José Alberto Puertas

With the cold life is done in the two rooms (one on each floor), in front of the fireplace, chatting with a good wine and a Sinatra vinyl playing in the background, reading or playing each other's own, children with masks Star Wars and puzzles, the elders with a poker timba until the many …

In spring (with the almond trees in bloom), the meeting moves to the garden, in the form of barbecue in the pool. They are afternoons of dips and naps in the hammocks, among the fruit trees. Letting time pass, with the sole occupation of seeing the sun hide behind that sea of ​​calm waves, suitable for reserved bathers, who here do not have to fear the ocean.

AND THERE IS MUCH MORE

A Basque farmhouse in Getaria

A man in Galicia

A building at César Manrique in Lanzarote

An Indian house in Cantabria

A farmhouse in Aragon

A fifth in Ávila

* This report was published in issue 118 of the Condé Nast Traveler Magazine (June) . Subscribe to the print edition (11 printed numbers and digital version for € 24.75, calling 902 53 55 57 or from our website) and enjoy free access to the digital version of Condé Nast Traveler for iPad. The June Condé Nast Traveler number is available in its digital version to enjoy on your preferred device.

See 7 photos

This summer, everyone at home

In diesem Sommer sind alle zu Hause | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Lassen Sie uns die typischen Häuser der Stierhaut behaupten. Für authentisch und für die Sublimation der Moderne. Vom Bauernhaus zum Weiler und vom Pazo zum Indianerhaus.

Siehe 7 Fotos

In diesem Sommer sind alle zu Hause

Die Straße verläuft parallel zu einer alten Bahnstrecke. Manchmal muss man das Auto an die erste Stelle stellen (und den Ansturm auf Neutral stellen) und den wolligen Schafsarmeen Platz machen, die ohne Eile vorbeiziehen und denen sogar von Zeit zu Zeit die Erlaubnis erteilt wird, mit etwas den Kopf zu drehen wie ein Komplize zwinkert. Die sieben Kilometer von Puente del Obispo nach Cortijo Montano geben viel von sich.

Cortijo Montano

Cortijo Montano © José Alberto Puertas

Als kleine Zwerge mit grünen Graten etwas später im Sand vergraben erscheinen die Zwiebelplantagen.

Dann, ein unwiderstehliches Verlangen verursachend, alles mit Flocken zu bedecken, kommt Baumwolle; und darüber hinaus die von Knoblauch, aber nicht die von irgendwelchen, die zu Delikatessen asiatischer Herkunft werden, die die feine Nase verrückt machen und die in Spanien nur an wenigen Stellen vorkommen: schwarzer Knoblauch .

Das heißt, niemand würde sagen, dass wir uns im Land der Monokultur befinden, außerdem in der Provinz, in der in Spanien (und fast einem Viertel der Welt) mehr als die Hälfte des Olivenöls produziert wird: Jaén .

Aber ja, Olivenbäume sind auch zu sehen; Sie bedecken den gesamten Horizont in Form von hügeligen Hügeln, als wären sie ruhige smaragdgrüne Meere: der Traum jener zurückhaltenderen Badegäste, die nicht plötzlich tauchen, sondern zuerst ihren großen Zeh am Ufer nässen und mit viel Aufhebens eintreten .

Es ist auch nicht das Mittelmeer, sondern das Innere Andalusiens. Wir befinden uns in der Region La Loma, deren Hauptstadt Úbeda ist, die Stadt mit den berühmtesten und sibyllinischen Hügeln der Welt. Die Schilder weisen darauf hin, dass wir geradeaus weiterfahren müssen. Jetzt auf einem Feldweg, der nach ein paar Kilometern zum Tor führt, von wo aus ein Pfad aus Orangen- und Azaleenbäumen abläuft, der zum Hauptsteinhaus, dem Bauernhaus, führt.

Ein geteilter Beitrag von Cortijo Montano (@cortijomontano) am 13. April 2018 um 20:22 PDT

Per Definition muss ein Bauernhaus, das rustikale andalusische Haus schlechthin, Ackerland beinhalten . Gibt es. Und das nicht nur für das Foto. Tatsächlich diente der untere Teil des Hauses bis zur Sanierung durch die derzeitigen Eigentümer als Stall und das obere Stockwerk als Scheune, und die alte Steinzeit, umgeben von Palmen, ist noch erhalten.

POSTKARTEN VOM CAMPIGN

Das sind insgesamt zwölf Hektar: vor allem mit Olivenbäumen, mit deren Oliven in der lokalen Genossenschaft ein eigenes Öl hergestellt wird. Es gibt auch Mandelbäume, die im Frühling alles in eine Blumen- und Obstbaumshow verwandeln. Orangen, Birnen, Äpfel, Wollmispeln, Johannisbrot ... und sogar Spargel, die wild an den Ufern des Guadalquivir wachsen, der innerhalb der Farm einen Mäander bildet. Alles an Ihren Fingerspitzen .

Zum Frühstück auspressen, in die Pfanne werfen, mit nach Hause nehmen und die Ferien noch ein paar Tage verlängern.

Die Holztür öffnet sich zu einem Innenraum aus freiliegenden Stein- und Holzbalkendecken in einem durchsichtigen und geräumigen Raum. Die Küche ist mit für Baeza typischer blauer und weißer Keramik bedeckt , nur 17 Kilometer von hier entfernt, mit einer großen Frühstückstheke, die den Speisesaal überblickt, in dem eine römische Waage voller Quitten und Granatäpfel ruht.

Los campos de Jaén

Die Felder von Jaén © José Alberto Puertas

Die Aufmerksamkeit geht schnell auf einen großen mexikanischen Lebensmittelhändler (gefährlicher Schrank) und auf die modernistische Vitrine, in der Gerichte aus La Cartuja de Sevilla, chinesische Teekannen oder englische Teetassen gebogen werden. Es besteht kein Zweifel, dass wir in Andalusien sind, aber etwas führt uns, mehr als zu einer Stadt in Jaén, zu einem dieser Dörfer in Südfrankreich oder in der Toskana, wo wahrscheinlich jede Ecke zu einer Postkarte wird zeitgenössische Version, in einem Foto von IG, das viele Likes ernten wird.

So platzieren Sie die mit Schnüren gebundenen Bücher auf dem Nachttisch, die modernistischen Waschbecken mit gestickten Handtüchern, die handgefertigten Seifen aus Olivenöl oder den riesigen Holztisch auf der Veranda, der vom goldenen Licht des Sonnenuntergangs beleuchtet wird ...

Im Haus lassen sich schmiedeeiserne Betten wie die von La bruja novata (eigentlich der Name eines der Zimmer), sevillanische Kopfteile, Art-Deco-Lampen, marmorierte Schränke, deutsche oder marokkanische Stickkissen und Massivholzfenster öffnen breit und beginnen Sie den Tag mit einem Hauch von Stille.

Habitación de Cortijo Montano

Zuhause, aber besser © José Alberto Puertas

Mit der Kälte wird in den beiden Räumen (einer auf jeder Etage), vor dem Kamin, mit einem guten Wein und einem Sinatra-Vinyl plaudert, im Hintergrund gespielt, Kinder mit Masken gelesen oder sich gegenseitig gespielt Star Wars und Rätsel, die Ältesten mit einer Poker-Timba, bis die vielen ...

Im Frühling (mit blühenden Mandelbäumen) zieht das Treffen in Form eines Grills im Pool in den Garten. Es sind Nachmittage mit Dips und Nickerchen in den Hängematten zwischen den Obstbäumen. Lassen Sie die Zeit vergehen, mit der einzigen Beschäftigung, die Sonne hinter dem Meer der ruhigen Wellen zu sehen, geeignet für reservierte Badegäste, die sich hier nicht vor dem Ozean fürchten müssen.

UND ES GIBT VIEL MEHR

Ein baskisches Bauernhaus in Getaria

Ein Mann in Galizien

Ein Gebäude bei César Manrique auf Lanzarote

Ein indisches Haus in Kantabrien

Ein Bauernhaus in Aragon

Ein fünfter in Ávila

* Dieser Bericht wurde in Ausgabe 118 des Condé Nast Traveller Magazine (Juni) veröffentlicht . Abonnieren Sie die Printausgabe (11 gedruckte Nummern und digitale Version für 24, 75 €, telefonisch unter 902 53 55 57 oder über unsere Website) und genießen Sie den kostenlosen Zugang zur digitalen Version von Condé Nast Traveler für das iPad. Die June Condé Nast Traveller-Nummer ist in ihrer digitalen Version verfügbar, die Sie auf Ihrem bevorzugten Gerät genießen können.

Siehe 7 Fotos

In diesem Sommer sind alle zu Hause