By car through Crete: a route through the north between Balos and Heraklion

Anonim

Reading time 11 minutes

Crete can be reached by plane, but doing it by ferry is more epic. It is not that you, rudder in hand, go to captain the boat and sail the seas, but so you can see when you arrive, through the porthole of your cabin, how Chania is colored with the first rays of the sun . Companies like Anek Lines or Blue Star Ferries make the journey from Athens (you have all the information on the Discover Greece website ).

Crete is pretty, a lot. It has the appeal of different beauties, which gives it the rare avis of the Greek islands.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

At dawn, Chania gradually becomes colored © Alamy

Used to the prints of other more 'manageable' for their size and flirtatious in their architecture of white houses and blue roofs, Crete is presented as an island lady, large, forceful, serene in its rhythms of life and generous in its charms, too Tanned by centuries of Minoans, pirate, Venetian, Turkish and even German invasions, to bother to make frills to impress you. He does not need them.

Therefore, as soon as you dock the ship and with the impetus of those who have not been on land for seven hours, you will dive into its incredible landscapes, making the E75 road the driving thread of a journey through the north of the island, from Balos to Heraklion With a brief flirt with the south, that's why we said we bathed in the Libyan Sea.

FIRST STOP: BALLS

It may be counterproductive to start your foray into the island with a visit to the Balos lagoon because it will be virtually impossible for you to exceed the beauty levels your sight reaches here.

Do not listen to the bad languages ​​of some locals, lovers of hammock, umbrella and easy reward tourism, which will insist that you visit Elafonisi or Falassarna . It is not that these are not worth it, it is simply that the beach show that you have to visit is called Balos.

It is reached after driving for about 20 minutes on a dirt track that leaves the main road in the west of the island. At some points along the way we could define it as a goat path, rather than by the road itself, by the goats. Traveler, be strong and avoid stopping to photograph each and every one of them.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Imagine bathing here © Getty Images

Remember that the reward is at the end, with the car parked and after traveling a half-hour walk. Do not curse that scorching sun: he is responsible for the blue and green tones of the water dancing intensely with the white of the sand.

The perfect postcard made beach. In front of you, a lagoon of temperate waters in which to bathe or the sea with a conato of bravery that stays in that, a few playful waves. Guardians of all this, two islets: Gramvousa and Balos with its huge cliffs. The first is reached on foot, crossing a tongue of sand. On the second, you will be satisfied with looking at it from a distance or, if you dare, you can hire one of the tourist excursions that will take you to it.

SECOND STOP: LA CANEA

In Chania, Casa Delfino (Theofanous, 9), a boutique hotel in the historic center of the city with two powerful attractions: a terrace from which to contemplate, at your feet, how the Venetian neighborhood awakens to life; and a letter of massages in which different techniques are mixed so that your back stops being that field of knots fruit of hours in front of the computer.

Treat yourself to these two pleasures before launching for a third party, to verify that in Crete they take it seriously for breakfast.

A shared post by María (@mariasanzv) on Sep 15, 2017 at 12:03 p.m. PDT

In Theatro Chocolaterie (Plateia Chortatson, 5), for example, you will be entertained with frappé coffee, almost a religion in Greece ; Toasts with butter and marmalade; Chicken omelette with cherry tomato, ham, cheese and mushrooms; and lemonade with ginger. You were notified.

After this, walk, walk and walk. Chania is discovered without haste, without the need for more guidance than your instinct. Get lost in its old town, with its colorful houses and craft shops in the ground floor. The small boats anchored in its Venetian port and its fishermen preparing hooks to take food home will make you turn your steps there.

With the adventurous spirit dispossessed of his lethargy as an office worker, you'll want to know what the open sea looks like beyond the lighthouse. We already tell you: it looks provocatively beautiful, with a play of lights that makes it flirt at times with the blue and at times with the green to give way to the transparencies. What we are not going to tell you is what the city and the port look like from outside. Nor, how do turtles splash casually in the water.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

We are not going to tell you what Chania looks like from its lighthouse © Getty Images

Chania is also enjoyed at its tables. Lunchtime is a good time to drop by the Koutoutouki Tavern. Located in one of the less traveled bocacalles of the Venetian neighborhood (Episkopou Chrisanthou, 56), the tables are arranged under a roof of grape leaves in an alley where from time to time a clueless one slips in and cannot avoid looking hungry dishes. Greek specialties await us on the plate, such as empanadas stuffed with Mizithra cheese. The soundtrack is put by a couple of boys who dare with Greek folklore while a friend of theirs paints them from a chair.

Dinners, on the other hand, are a thing of Daliani Street, where the life of their establishments starts at about 6:00 p.m. Among so much offer, Oinopoieio (number 46) with its commitment to local products draws attention. Attention to your selection of island cheeses and octopus with Cretan peppers. Leave space for your desserts, those that water with raki, the native liquor courtesy of the house that ends any feast worth its salt.

THIRD STOP: RETHYMNO AND MONI ARKADIOU

In the 65 kilometers that separate Chania from Rethymno, you discover that driving in Crete means unlearning some of the laws you recorded on fire when you took your driving license. And, the shoulder, oh surprise, becomes an additional lane; overtaking, although predominantly on the left, can also come on the right; And the dogs, oh my friend, the dogs will give you great moments when you see them with their mane in the wind sticking their heads over the windshield of a convertible or with their front legs resting on the handlebars of the motorcycle that its owner drives.

Rethymno could very well be a carbon copy of Chania, if it weren't because its Venetian port is smaller and the streets of its old town are wider.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Rethymno is satisfied that beauty is inside © Getty Images

With Rethymno it is fulfilled that beauty is inside, in this case, hidden between tourist restaurants and souvenir shops. Therefore, its port must be looked at a lot, and moving away by the breakwater that leads to the lighthouse, to get to see it as well as it deserves.

Its historic neighborhood walks with its eyes on the sky so as not to miss the mix of styles present in its colorful houses and stately bearing, with Venetian columns at the door and wooden terraces, inheritance of the Turkish presence, on the upper floors .

Here, all roads lead to the Rimondi Fountain, around which life is full of bars, restaurants, small shops and ice cream shops with attractive flavors. And, if what you wanted was to get away precisely from that coming and going, head towards the fortress, in the northwest corner of the old city, to contemplate city, port and beaches from above. From there, you will see several restaurants next to the water in which to stop and fond before entering the history of the island. Because that's what you'll do when you head to Moni Arkadiou.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Moni Arkadiou, living history of Crete © Getty Images

Located about 20 kilometers south of Rethymno, this monastery is well worth driving on winding roads between gorges and olive fields. And is that what a priori might seem a stop over the road, ends up astonishing. It is for the Renaissance architecture of the main building of the enclosure, but, above all, for what it represents. Moni Arkadiou is the symbol of Crete's resistance to invaders. There, in 1866, some 300 Cretans, mainly women and children who had survived the Turkish siege, preferred to immolate themselves using the powder magazine that was still in their hands to surrender and be captured by the enemy.

FOURTH STOP: THE PARADISE IS IN AGIA PELAGIA

It is not that this coastal town located between Rethymno and Heraklion has a charm of those that cause crush. There is, there is; but you have to find it in the details that make mass tourism somewhat diluted.

That is built on hills that will give the sea as a Greek theater is one of them. That your promenade is dotted with restaurants and taverns in lis that have dinner watching how the sun sets over the sea is another. That you can spend the night at the Lifestyle Collection Hotel is what makes the difference and will make Agia Pelagia your base of operations for the rest of the trip.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

The difficult thing is not to arrive, it is to get out of here © Lifestyle Collection Hotel

Sunrise at this Preferred Hotels & Resorts member hotel is to face first-world dramas such as deciding whether to contemplate the sunrise from the terrace overlooking the sea of ​​one of its Exclusive Suites or to do so without leaving your fluffy and huge bed. It is not knowing what to have breakfast when you enter your buffet and discover that you can choose between cooked eggs of a thousand and one different forms, a wide variety of island cheeses or pastries and the bread that a woman works and bakes patiently in front of you . And fruit, lots of delicious fruit.

In the Lifestyle Collection Hotel, one invests time in losing oneself on the roads of the private peninsula of Agia Pelagia where it is located to contemplate the horizon that is emerald here. He also dedicates hours to his spa and to that capsule treatment that, by water and massage, reactivates your body to return it to life away from stress.

The hours of swimming pool or private beach give way to a good meal in one of its restaurants. Opt for the Greek specialties, which play at home.

A shared publication by María (@mariasanzv) on Sep 20, 2017 at 10:14 PDT

FIFTH STOP: HERAKLION

With a stop on the way to visit Knossos, considered the archaeological site that best reflects the splendor of the Minoan civilization. And yes, you will find some fascinating traces and stories, but also, let's not fool ourselves, much concrete as a result of the reconstruction undertaken by archaeologist Arthur Evans to whom many attribute an excess of fantasy.

5 kilometers north, we find Heraklion, the capital of the island and its great surprise. It is not that it is a beautiful, beautiful city, but it is not at all as ugly as the Cretans will tell you it is. In addition, you breathe local life.

Stroll through its historic center, flirt with the shops of a lifetime and let your legs guide you to its Archaeological Museum (Xanthoudidou 2) , the beautiful girl of Crete. Its restoration has taken fifteen years and touring it is a journey through the history of the island, the Minoan collection that occupies thirteen of the twenty-seven rooms being especially spectacular .

You will see vessels, jewels, tombs, you will try to decipher the inscription of the Disc of Festos and, do not deny it, you will skip somewhere to enjoy the collection of mosaics . Eye, that returns to enter scene Evans, although this time, we have to recognize it, that pieces like the Ladies of blue and the fresco of the Dolphins captivate the spectator.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Knossos, vestiges of an ancient civilization © Getty Images

SIXTH STOP: MATALA AND A BATHROOM IN THE SEA OF LIBIA

Heading south, to the hippy Matala, where the lifestyle that scared the inhabitants of the place in the 60s and 70s has now become their main tourist attraction, to the point that it is possible to visit the beach caves that the hippies used as a home.

This small town of low houses is reached, literally, when the road ends. Flower drawings cover streets and walls and thatched huts become owners and ladies of the beach, flirtatious as shown at the foot of the cliff.

It is recommended to arrive early to get one of the umbrellas (2 euros) and hammocks (another 2 small euros) that set the sand. In its crystalline waters, framed by two rocky ledges, you can say that you have bathed in the sea of ​​Libya, under the watchful eye of a phrase that reminds us of the importance of living in the present because the future does not exist.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Matala and the importance of living the present because the future does not exist © Getty Images

Mit dem Auto durch Kreta: eine Route durch den Norden zwischen Balos und Heraklion | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 11 Minuten

Kreta kann mit dem Flugzeug erreicht werden, aber mit der Fähre ist es epischer. Es ist nicht so, dass Sie mit dem Ruder in der Hand das Boot steuern und über die Meere segeln, sondern Sie können bei Ihrer Ankunft durch das Bullauge Ihrer Kabine sehen, wie Chania mit den ersten Sonnenstrahlen gefärbt ist . Firmen wie Anek Lines oder Blue Star Ferries machen die Reise von Athen aus (alle Informationen finden Sie auf der Discover Greece-Website ).

Kreta ist sehr hübsch. Es hat die Anziehungskraft verschiedener Schönheiten, was ihm den seltenen Blick auf die griechischen Inseln verleiht.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Im Morgengrauen färbt sich Chania allmählich © Alamy

Kreta ist an die Drucke anderer gewöhnt, die aufgrund ihrer Größe „überschaubarer“ und in ihrer Architektur aus weißen Häusern und blauen Dächern kokett wirkender sind. Kreta präsentiert sich als Inseldame, groß, kraftvoll, gelassen in ihrem Lebensrhythmus und auch großzügig in ihrem Charme Gebräunt von Jahrhunderten von Minoern, Piraten, Venezianern, Türken und sogar deutschen Invasionen, um sich die Mühe zu machen, Schnickschnack zu machen, um Sie zu beeindrucken. Er braucht sie nicht.

Sobald Sie also an Land gehen und den Antrieb derjenigen erhalten, die seit sieben Stunden nicht mehr an Land sind, tauchen Sie in die unglaubliche Landschaft ein und machen die Straße E75 zum treibenden Faden einer Reise durch den Norden der Insel von Balos nach Balos Heraklion Bei einem kurzen Flirt mit dem Süden sagten wir deshalb, wir hätten im Libyschen Meer gebadet.

Erster Halt : Kugeln

Es kann kontraproduktiv sein, Ihren Ausflug auf die Insel mit einem Besuch der Balos-Lagune zu beginnen, da es praktisch unmöglich ist, die Schönheitsstufen zu überschreiten, die Ihre Sicht hier erreicht.

Achten Sie nicht auf die schlechten Sprachen einiger Einheimischer, Liebhaber von Hängematten, Regenschirmen und einfachem Belohnungstourismus, die darauf bestehen, dass Sie Elafonisi oder Falassarna besuchen. Es ist nicht so, dass es sich nicht lohnt, es ist einfach so, dass die Strandshow, die Sie besuchen müssen, Balos heißt.

Es ist nach einer Fahrt von ca. 20 Minuten auf einem Feldweg zu erreichen, der die Hauptstraße im Westen der Insel verlässt. An einigen Stellen auf dem Weg könnten wir ihn eher als Ziegenweg definieren , als auf der Straße selbst, bei den Ziegen. Reisender, seien Sie stark und hören Sie nicht auf, jeden einzelnen von ihnen zu fotografieren.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Stellen Sie sich vor, Sie baden hier © Getty Images

Denken Sie daran, dass die Belohnung am Ende ist, wenn das Auto geparkt ist und Sie eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs sind . Verfluche nicht die sengende Sonne: Er ist dafür verantwortlich, dass die Blau- und Grüntöne des Wassers intensiv mit dem Weiß des Sandes tanzen.

Der perfekte Postkartenstrand. Vor Ihnen liegt eine Lagune mit gemäßigten Gewässern, in der Sie baden können, oder das Meer mit ein paar spielerischen Wellen. Wächter des Ganzen sind zwei kleine Inseln: Gramvousa und Balos mit ihren riesigen Klippen. Der erste ist zu Fuß über eine Sandzunge zu erreichen. Auf der zweiten werden Sie zufrieden sein, wenn Sie es aus der Ferne betrachten, oder wenn Sie sich trauen, können Sie eine der touristischen Exkursionen buchen, die Sie dorthin bringen.

ZWEITER STOPP: LA CANEA

In Chania erwartet Sie das Casa Delfino (Theofanous, 9), ein Boutique-Hotel im historischen Zentrum der Stadt mit zwei starken Attraktionen: einer Terrasse, von der aus Sie zu Ihren Füßen betrachten können, wie das venezianische Viertel zum Leben erweckt wird; und ein Brief von Massagen, in denen verschiedene Techniken gemischt werden, so dass Ihr Rücken nicht mehr das Knotenfeld ist, das sich stundenlang vor dem Computer abspielt.

Gönnen Sie sich diese beiden Freuden, bevor Sie sich an Dritte wenden, um sich zu vergewissern, dass sie es auf Kreta beim Frühstück ernst nehmen.

Ein geteilter Beitrag von María (@mariasanzv) am 15. September 2017 um 12:03 Uhr PDT

In der Theatro Chocolaterie (Plateia Chortatson, 5) werden Sie beispielsweise mit Frappé-Kaffee unterhalten, der in Griechenland fast schon eine Religion ist . Toast mit Butter und Marmelade; Hähnchenomelett mit Kirschtomaten, Schinken, Käse und Champignons; und Limonade mit Ingwer. Sie wurden benachrichtigt.

Danach laufen, laufen und laufen. Chania wird ohne Eile entdeckt, ohne mehr Anleitung als Ihr Instinkt. Verirren Sie sich in der Altstadt mit ihren bunten Häusern und Kunsthandwerksläden im Erdgeschoss. Die kleinen Boote, die in seinem venezianischen Hafen ankern, und die Fischer, die Haken zum Mitnehmen vorbereiten, werden Sie dazu bringen, Ihre Schritte dorthin zu machen.

Mit dem abenteuerlustigen Geist seiner Lethargie als Büroangestellter wollen Sie wissen, wie das offene Meer hinter dem Leuchtturm aussieht. Wir sagen Ihnen bereits: Es sieht aufreizend schön aus, mit einem Lichtspiel, das es manchmal mit dem Blau und manchmal mit dem Grün flirten lässt, um den Transparenzen Platz zu machen. Was wir Ihnen nicht sagen werden, ist, wie die Stadt und der Hafen von außen aussehen. Wie können Schildkröten nicht beiläufig im Wasser planschen?

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Wir werden Ihnen nicht sagen, wie Chania vom Leuchtturm aus aussieht. © Getty Images

Chania wird auch an seinen Tischen genossen. Die Mittagszeit ist eine gute Zeit, um in der Koutoutouki Taverne vorbeizuschauen . Die Tische befinden sich in einem der weniger befahrenen Bocacalles des venezianischen Viertels (Episkopou Chrisanthou, 56) und sind unter einem Dach aus Weinblättern in einer Gasse angeordnet, in der von Zeit zu Zeit ein ahnungsloser Mensch hungrig aussieht das Geschirr Auf dem Teller erwarten uns griechische Spezialitäten wie mit Mizithra-Käse gefüllte Empanadas. Der Soundtrack wird von ein paar Jungs geschrieben, die sich mit griechischer Folklore trauen, während ein Freund sie von einem Stuhl aus malt.

Das Abendessen hingegen ist eine Sache der Daliani-Straße, wo das Leben ihrer Einrichtungen gegen 18:00 Uhr beginnt. Oinopoieio (Nummer 46) macht mit seinem Engagement für lokale Produkte auf sich aufmerksam. Achten Sie auf Ihre Auswahl an Inselkäse und Tintenfisch mit kretischen Paprikaschoten. Lassen Sie Platz für Ihre Desserts, die mit Raki wässern, dem einheimischen Likör des Hauses, das jedes Festmahl beendet, das es wert ist, gesalzen zu werden.

DRITTER STOPP: RETHYMNO UND MONI ARKADIOU

Auf den 65 Kilometern, die Chania von Rethymno trennen, entdecken Sie, dass Autofahren auf Kreta bedeutet, einige der Gesetze, die Sie mit Ihrem Führerschein in Brand gesetzt haben , zu verlernen . Und die Schulter wird, oh Überraschung, eine zusätzliche Spur; Überholen, obwohl überwiegend links, kann auch rechts erfolgen; Und die Hunde, oh mein Freund, die Hunde werden dir großartige Momente bescheren, wenn du sie mit ihrer Mähne im Wind über die Windschutzscheibe eines Cabrios strecken siehst oder wenn ihre Vorderbeine auf dem Lenker des Motorrads ruhen, das sein Besitzer fährt.

Rethymno könnte durchaus eine Kopie von Chania sein, wenn nicht der venezianische Hafen kleiner und die Straßen der Altstadt breiter wären .

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Rethymno ist zufrieden, dass Schönheit im Inneren steckt. © Getty Images

Mit Rethymno ist es erfüllt, dass Schönheit in diesem Fall zwischen touristischen Restaurants und Souvenirläden verborgen ist. Daher muss der Hafen genau unter die Lupe genommen werden und sich vom Wellenbrecher, der zum Leuchtturm führt, entfernen, um ihn so gut zu sehen, wie er es verdient.

Das historische Viertel ist mit dem Blick auf den Himmel ausgerichtet, um die Mischung der Stile in den farbenfrohen Häusern und den stattlichen Lagern mit venezianischen Säulen an der Tür und Holzterrassen in den oberen Stockwerken nicht zu verpassen, die das Erbe der türkischen Präsenz darstellen .

Hier führen alle Wege zum Rimondi-Brunnen, um den sich viele Bars, Restaurants, kleine Läden und Eisdielen mit attraktiven Aromen befinden. Und wenn Sie genau von diesem Kommen und Gehen abkommen wollten, gehen Sie in Richtung der Festung in der nordwestlichen Ecke der Altstadt, um die Stadt, den Hafen und die Strände von oben zu betrachten. Von dort aus sehen Sie mehrere Restaurants neben dem Wasser, in denen Sie Halt machen können, bevor Sie in die Geschichte der Insel eintauchen. Denn genau das wirst du tun, wenn du zu Moni Arkadiou gehst.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Moni Arkadiou, lebendige Geschichte Kretas © Getty Images

Das Kloster liegt etwa 20 Kilometer südlich von Rethymno und ist auf kurvenreichen Straßen zwischen Schluchten und Olivenfeldern eine Reise wert. Und ist das, was a priori als Zwischenstopp auf der Straße erscheinen mag, am Ende erstaunlich? Es ist für die Renaissance-Architektur des Hauptgebäudes des Geheges, aber vor allem für das, was es darstellt. Moni Arkadiou ist das Symbol für Kretas Widerstand gegen Eindringlinge. Dort zogen es 1866 rund 300 Kreter, vor allem Frauen und Kinder, die die türkische Belagerung überlebt hatten, vor, sich mit dem Pulvermagazin zu opfern, das sie noch in der Hand hatten, um sich zu ergeben und vom Feind gefangen genommen zu werden.

VIERTER HALT: DAS PARADIES IST IN AGIA PELAGIA

Es ist nicht so, dass diese Küstenstadt, die zwischen Rethymno und Heraklion liegt, den Charme derjenigen hat, die zum Gedränge führen. Da ist, da ist; Aber man muss es in den Details finden, die den Massentourismus etwas verwässern.

Das ist auf Hügeln gebaut, die das Meer geben, wie ein griechisches Theater einer von ihnen ist. Dass Ihre Promenade mit Restaurants und Tavernen in Lis übersät ist, die beim Abendessen zuschauen, wie die Sonne über dem Meer untergeht, ist ein anderes. Dass Sie die Nacht im Lifestyle Collection Hotel verbringen können, macht den Unterschied und macht Agia Pelagia zu Ihrer operativen Basis für den Rest der Reise.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Das Schwierige ist, nicht anzukommen, sondern hier rauszukommen. © Lifestyle Collection Hotel

Der Sonnenaufgang in diesem Mitgliedshotel von Preferred Hotels & Resorts ist ein Ereignis der Extraklasse, beispielsweise die Entscheidung, ob Sie den Sonnenaufgang von der Terrasse mit Blick auf das Meer einer der exklusiven Suiten aus betrachten oder nicht, ohne Ihr flauschiges und riesiges Bett zu verlassen. Sie wissen nicht, was Sie frühstücken sollen, wenn Sie Ihr Buffet betreten und feststellen, dass Sie zwischen gekochten Eiern in tausend und einer anderen Form, einer großen Auswahl an Inselkäse oder Gebäck und dem Brot, das eine Frau vor Ihnen arbeitet und geduldig backt, wählen können . Und Obst, viele leckere Früchte.

Im Lifestyle Collection Hotel investiert man Zeit, um sich auf den Straßen der privaten Halbinsel Agia Pelagia zu verlieren und den smaragdgrünen Horizont zu betrachten. Er widmet auch Stunden seinem Spa und dieser Kapselbehandlung, die durch Wasser und Massage Ihren Körper reaktiviert, um ihn stressfrei wieder zum Leben zu erwecken.

Die Stunden am Pool oder am Privatstrand machen einem guten Essen in einem der Restaurants Platz. Entscheiden Sie sich für die griechischen Spezialitäten, die zu Hause spielen.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von María (@mariasanzv) am 20. September 2017 um 10:14 PDT

FÜNFTER HALT: HERAKLION

Mit einem Zwischenstopp auf dem Weg nach Knossos, gilt es als die archäologische Stätte, die die Pracht der minoischen Zivilisation am besten widerspiegelt . Und ja, Sie werden einige faszinierende Spuren und Geschichten finden, aber täuschen wir uns auch nicht viel über die Rekonstruktion, die der Archäologe Arthur Evans durchgeführt hat, dem viele einen Überschuss an Phantasie zuschreiben.

5 Kilometer nördlich finden wir Heraklion, die Hauptstadt der Insel und ihre große Überraschung. Es ist nicht so, dass es eine schöne, schöne Stadt ist, aber es ist überhaupt nicht so hässlich, wie die Kreter es Ihnen sagen werden. Außerdem atmen Sie lokales Leben.

Bummeln Sie durch die Altstadt, flirten Sie mit den Läden Ihres Lebens und lassen Sie sich von Ihren Beinen zum Archäologischen Museum (Xanthoudidou 2) führen , dem schönen Mädchen von Kreta. Die Restaurierung hat fünfzehn Jahre gedauert und ist eine Reise durch die Geschichte der Insel. Die minoische Sammlung, die dreizehn der siebenundzwanzig Räume einnimmt, ist besonders spektakulär .

Sie werden Gefäße, Juwelen, Gräber sehen, Sie werden versuchen, die Inschrift der Scheibe von Festos zu entziffern, und Sie werden, nicht zu leugnen, irgendwohin springen, um die Mosaiksammlung zu genießen. Auge, das zurückkehrt, um die Szene zu betreten Evans, obwohl wir diesmal erkennen müssen, dass Stücke wie die Ladies of Blue und das Fresko der Delfine den Zuschauer fesseln.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Knossos, Überreste einer alten Zivilisation © Getty Images

SECHSTER HALT: MATALA UND EIN BAD IM MEER VON LIBIA

Auf dem Weg nach Süden geht es zum Hippie Matala, wo der Lebensstil, vor dem die Einwohner des Ortes in den 60er und 70er Jahren Angst hatten, zu ihrer Haupttouristenattraktion geworden ist, so dass es möglich ist, die Strandhöhlen zu besuchen dass die Hippies als Zuhause genutzt werden.

Diese kleine Stadt der niedrigen Häuser wird buchstäblich erreicht, wenn die Straße endet. Blumenzeichnungen bedecken Straßen und Mauern und strohgedeckte Hütten werden Eigentümer und Damen des Strandes, kokett wie am Fuße der Klippe gezeigt.

Es wird empfohlen, früh anzureisen, um einen der Schirme (2 Euro) und Hängematten (weitere 2 Euro) zu bekommen, die den Sand setzen. In seinem kristallklaren Wasser, das von zwei Felsvorsprüngen eingerahmt wird, können Sie sagen, dass Sie im Meer von Libyen gebadet haben, unter dem wachsamen Auge eines Satzes, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, in der Gegenwart zu leben, weil die Zukunft nicht existiert.

En coche por Creta: una ruta por el norte entre Balos y Heraklion

Matala und die Wichtigkeit, die Gegenwart zu leben, weil die Zukunft nicht existiert © Getty Images