Burgundy in its wines and traditional dishes

Anonim

Reading time 14 minutes

If you have ever made a road trip in France, you have probably heard the station 98.2. The signal does not stop on the entire A6 motorway that goes from Paris to Lyon. His name is Nostalgie and they play French pop from the 70s, like Gilbert Montagné, and classic Bee Gees and Michael Jackson. For any American traveler it is the ideal soundtrack during a vacation in France. For chef Ludovic Lefebvre, a time machine.

Ludo hums a 1977 theme, Je vais à Rio, by Claude François, while a shower drenches the A6 and we advance all cars on our way south of Paris. Ludo knows the road well. Raised in Burgundy, he cooked for years in the capital.

El chef Ludo cocina con Helen Johannesen y Molly Kelley

Chef Ludo cooks with Helen Johannesen and Molly Kelley © Linda Pugliese

But that was two decades ago, before he became famous, first in Los Angeles and then in the rest of America, for its experimental cooking pop-ups, its fried chicken food truck and its hard trials in culinary reality shows. And, after that, for his French mini-empire of restaurants with Trois Mec and Petit Trois, to which he will soon add another Petit Trois in Studio City.

We go with the director of drinks of the Trois group, Helen Johannesen, and his sommelier, Molly Kelley, to make a prospecting trip through the world of wine. We are heading to Burgundy, one of the most famous French wine regions in the world, but also more hermetic.

Despite being the spiritual home of Chardonnay and Pinot Noir, if you are not an experienced collector or do not know someone who knows someone, it is difficult to access the best wines.

The great castles, so appreciated in the Loire and Bordeaux, are few and far between. This is a humble region that reveals its charms, more than in guided tastings, in the stone walls that you see when you drive through the countryside or when you drink a drink in the restaurant that someone in the area has recommended . It is also where Ludo was born, where he was expelled from school and where he later found his redemption in the kitchen.

Vistas desde Abadía de Avallon, una ciudad medieval amurallada en el corazón de Borgoña

Views from Avallon Abbey, a medieval walled city in the heart of Burgundy © Linda Pugliese

During these three days, Nostalgie is the station that Ludo continues to tune while we trace a route from his hometown, Auxerre, in the north, to Côte de Nuits and Beaune, in the south, making stops in six villages, tasting amateur wines and of purists and eating very well.

The landscape of northern Burgundy is lush and undulating. The beauty is calm. It requires attention … and a guide. Fortunately, we have both.

Helen and Molly are here to discover their favorite winemakers and update the wine lists of Petit Trois and Trois Mec; Ludo, to get in touch with his roots, as he did almost every year.

It seems logical, therefore, that the first destination on our list is an underground cellar. In the basement of his grandmother's house in Auxerre, Ludo hid Chablis's boxes from an oenological project that began years ago and in which he had no high hopes.

Before arriving, he insists that we recharge our strength at the Brasserie Lipp in Paris so that Helen and Molly try the classic French service . Helen finds the house wine Mercurey, a Burgundy with excessive oak; Still Ludo is delighted with the mediocre food and lazy service.

Una calle de Chablis

A street of Chablis © Linda Pugliese

This becomes a dynamic on our trip. While Helen and Molly have come to try the newest, Ludo looks for the most traditional. In Lipp he opts for the tartar with frites, a pale tartare with Dijon mustard and yolks and the pronounced spicy Tabasco. A clear influence is noted with that of Petit Trois. At a time when the rest of the modern American chefs were deconstructing and becoming conceptual with theirs, Ludo opted for the classic.

It's been a couple of hours of lunchtime when we arrived in Auxerre. It is a quiet city with a river and a very well preserved medieval center, with half-timbered houses and crooked cobbled streets.

Recreational boats are moored along the Yonne River pier, full of three-star hotels and outdoor brasseries. “I have slept in that church, ” says Ludo pointing to the medieval cathedral of Saint-Étienne.

We approached his grandmother's house and went down the steep stone staircase to a vaulted basement, which during World War II was connected to a maze of tunnels, to retrieve some of his bottles of Chablis. We hope to find something worthy enough to serve in their restaurants, but they have too much acidity and tonicity for abandonment. Ludo shrugs and we continue our way.

Hostellerie du Moblin des Ruats en Avallon

Hostellerie du Moblin des Ruats in Avallon © Linda Pugliese

Every time he returns to Auxerre, Ludo goes out of his way to eat at Le Rendez-Vous, run by the first chef he cooked for.

Before, we rinse our palates at Le Maison Fort, a club (now closed) with a table football table and a pool table in a centenary building. The owner offers us a glass of aligoté, the white table wine of Burgundy. It does not look anything like Petit Trois or those that make up the Trois Mec cards, rather it is a worker's drink.

"My father and his friends took it for lunch, " Ludo says, hurrying a glass, just as when, as a child, he stole it to sneak out with friends . It is dry, with notes of apple and little else, it does not serve to talk about it, only to quench thirst. After teaching us how to play football, he is inspired: "We have to get one of these for the new restaurant!"

In Le Rendez-Vous Ludo asks about Jean-Pierre Saunier, the chef who hired him when he was thirteen at the behest of his father. "I was a horrible child, " he says. “Very conflicting. Always getting into fights, ”he adds as we sit down.

Una selección de vinos de los Wassermans

A selection of Wassermans wines © Linda Pugliese

“I remember the first time I entered the kitchen. There was a lot of fuss. The chef screamed and I felt at home. ” The front of the restaurant is quiet, full of French vacationers. "See how everyone behaves, " says Ludo, seeing the staff effectively serving diners. “It shows that Jean-Pierre is in the kitchen. But don't think that he is worried about screaming if necessary. ” Jean-Pierre leaves; He gives her a hug and two kisses and when Ludo returns to our table, also a whip with a rag.

We drink Chablis Premier and Grand Cru, grown and bottled just eight kilometers from here. Acidity and minerality cut the fat and lift the sauces. Ludo asks for oeufs in meurette (poached eggs in red wine reduction). The sauce is tannic and thick. "I will definitely include them in the menu of the new Petit Trois, " he says. "This is a drug, " exclaims Helen.

It will be the first of three times in three days that Ludo asks for the jambon persillé, a terrine of pork with gelatinous parsley that is accompanied with salad. And so begins the repetition of the same dishes, such as when you go to Tokyo and try the ramen incessantly.

On a couple of occasions order andouillette, a bowel sausage that is served with rustic mustard and salad. And two others, chablisienne, a ham with spicy tomato sauce and some very tender boiled potatoes.

Ludo eats an ice cream of coffee liégeois, his favorite dessert as a child . It is as if literally downloading memories of sensations to reload, recode and reinterpret them in their restaurants. I ask which of them you would include in your menu in LA "Everyone, " he says. "Although the andouillette may not."

Plato cocinado por Ludo en casa de Becky Wasserman

Dish cooked by Ludo at Becky Wasserman's house © Linda Pugliese

“I used to work summers here picking grapes, ” says the chef the next morning, when we drive by a road that winds through the interior of the mountains. "It was hard, but not as difficult as picking pickles, which are very spiny."

Unlike the large castles of Bordeaux, with its expanse of land, the Burgundy vineyards are a mosaic of smallholder plots that, historically, sold their wine in bulk to powerful merchants who ended aging in their wineries and then bottled it and sold under a single name.

It was not until the end of the 20th century when Burgundy wine became fashionable and the producers really became winemakers and bottled theirs. But there is a humility that remains.

The famous Chablis denomination only covers 33 km2 and visits must be planned several days in advance to enter a tasting room.

Helen wants to stop at the castle of a winemaker whose Chablis serves in Trois Mec. So soon we found ourselves drinking Chablis in Chablis. At nine in the morning. In the elegant 16th-century estate of Château de Béru we visited a tasting room in an old stable.

Borgoña en sus vinos y platos tradicionales

White wine from Château de Béru © Alamy

Athénaïs de Béru runs this place. He worked in finance in Paris before moving here in 2006, after his father, Count Éric de Béru, died. He spent several years making the transition to organic and biodynamic methods and is part of a new breed of winemakers who use the least amount of sulphites possible and minimal interventions.

In the corner there is a wine box full of fossils and rocks. The pretentious terms 'minerality' and 'salinity' seem more than appropriate to me when, digging through it, I run into a rock with small shells of embedded oysters. They found her in the vineyard right outside the barn door. 150 million years ago, this entire area was submerged.

During the next few days, while tourists sit in the sunny patios of the brasseries, we prefer to do it in hiding, in caves where glass siphons are submerged in barrels and in our glasses.

The talk about terroir is inevitable when we go down to the cellars to taste the wine that was enriched with nutrients from the soil around us. We tasted more than one hundred. By magic, despite using the spitter and splashing wildly, Ludo finishes the tastings with his white sneakers, pristine and without spots.

Borgoña en sus vinos y platos tradicionales

Through the streets of Avallon © Alamy

We change the elegance of the Château de Béru for the rustic charm of the medieval walled city of Avallon, where, in an alley covered in hydrangeas and sheltered by a hairy street dog, we visit Nicolas Vauthier in his Vini Viti Vinci winery. Vauthier wears shorts and a jacket while serving us a biodynamic and surprisingly complex wine . Background jazz is heard.

Sauvignon blanc is not filtered and is delicious. Vauthier wines are not wines with designation of origin, but simple vins de France, which are not linked to the rules of the AOC (Controlled Denomination of Origin), made with freedom and with the appropriate grapes. It is what even a French hipster would recognize as "très Brooklyn".

From Vauthier, Our trip is a master class on the heroes of Burgundy's natural winemaking . This new generation breaks the rules by playing with less known varieties and fermentation techniques and, at the same time, respecting the craft profession.

The next morning we visited Tomoko Kuriyama and the Guillaume Bott winery, Chanterêves, in Savigny-lès-Beaune. In the lower part of a house with a truly suburban environment is the laboratory where they vinify the grapes they buy from small owners, making vin de soif, wine designed to drink, and vin de cave, for cellar.

In Domaine Berthaut we meet Amélie Berthaut, who has taken the reins of the business. Use an ancient method, but use the magical language of biodynamic winemaking: "I believe in the moon, we try to touch the vines on good days."

Then we go to the small cellar of Sylvain Pataille and we huddle around a barrel under a light bulb to approve an allotment of vines recovered from a single vineyard, categorized as Premier Cru : limestone gravel, little clay and good drainage. The resulting aligoté doré is not simple: it tastes like honeysuckle, it is ripe but fresh and energetic.

We are here with Paul Wasserman, son of Becky Wasserman-Hone, a well-known importer of Burgundy who marvels at him. "After an enigoté like this, the chardonnays lose a lot." They are risky words in Burgundy, but if anyone can support them it is him.

At this point we are all a bit tipsy and, after leaving Avallon, Ludo confesses: “I don't want to go back to America. A house in Paris, a house in Burgundy… ” Alexandrie Alexandra, Claude François, another cheerful 70's disco song about a love of youth on the banks of the Nile sounds on the radio.

It's our last night in Burgundy, in the small town of Bouilland, where Ludo makes dinner at Becky Wasserman-Hone's house for the winemakers who joined the trip.

It is a stone building with a walled backyard, a modern kitchen and, of course, a well-stocked cellar. Bottles emptied for a long time, since 1865, line the dining room shelves.

En la casa de Wasserman-Hone las rocas indican cada propiedad

In the Wasserman-Hone house the rocks indicate each property © Linda Pugliese

Behind the building, a gorge, home of peregrine falcons, stands in the forest. It was here, almost four decades ago, that Wasserman-Hone began exporting wine to the United States. Now it is one of the legends of the industry and continues to export some of the best and most peculiar wines of the region.

Although 40 years may seem like a lot, they are a blink of an eye for Burgundy. Farrah Wasserman, Becky's daughter-in-law, is in town. He has come from Brooklyn, where he works in a wine shop. As we sit in the vaulted dining room, he says: "Here they speak of the fourteenth century as if it had been yesterday."

Taking a tomato pie made with Comté cheese crust as an appetizer, I ask Becky what distinguishes Burgundy from other regions. Respond quickly: “Burgundy is still rural. They know the earth perfectly. When I moved here and started growing my own garden, people told me exactly where in the yard I had to plant strawberries. There is a deep respect. And, while wines can be celebrated and drunk by the rich, agriculture is hard and physical work. So when they relax, they go out to have fun. And they do it with wine. "

When we finish our meal, which includes Bresse à la crème poulet (cream Bresse chicken) seasoned with smoked paprika and chablis, Becky makes another note: “People don't realize it, but the grapes here have little flavor in themselves same. They are interpreters who express the terroir: where they are from and how they were treated while growing up. "

Looking at a completely relaxed Ludo, sitting with the winemakers, drinking brandy and counting battalions of his youth, I realize that instead of the grapes, I could be talking about him, and that the word terroir could easily be replaced by "home". In the end, what is a chef, but an interpreter of where he comes from and what he knows?

We left Bouilland at midnight. Nostalgie rings in the van. Loaded with inspiration to dump the menus of Trois restaurants and the new Petit Trois, and with ideas of new vintages to add to the wine lists, the team is exhausted but relieved to reach the southernmost point.

The next day Ludo will go to visit his relatives who are on vacation in Antibes. Helen will return to Paris and Molly al Loire to continue tasting wines. With a smile, Ludo pulls a ripe nectarine from his pocket while Toto's Africa bursts into the radio. We pass by a luxurious villa with private garden. Ludo slides the side door of the van, aims, raises his arm and throws the fruit, which the moon illuminates for a moment before returning to the ground again.

* This report was published in number 118 of the Condé Nast Traveler Magazine (June). Subscribe to the print edition (11 printed numbers and digital version for € 24.75, calling 902 53 55 57 or from our website ) and enjoy free access to the digital version of Condé Nast Traveler for iPad. The May Condé Nast Traveler number is available in its digital version to enjoy on your preferred device.

Burgunder in seinen Weinen und traditionellen Gerichten | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 14 Minuten

Wenn Sie schon einmal einen Roadtrip in Frankreich gemacht haben, haben Sie wahrscheinlich den Sender 98.2 gehört. Das Signal hört nicht auf der gesamten Autobahn A6 auf, die von Paris nach Lyon führt. Sein Name ist Nostalgie und sie bringen französischen Pop aus den 70ern, wie Gilbert Montagné, und klassische Bee Gees und Michael Jackson. Für jeden amerikanischen Reisenden ist es der ideale Soundtrack während eines Urlaubs in Frankreich. Für Küchenchef Ludovic Lefebvre eine Zeitmaschine.

Ludo summt ein 1977er Thema, Je vais à Rio, von Claude François, während eine Dusche den A6 durchnässt und wir alle Autos auf unserem Weg südlich von Paris voranbringen . Ludo kennt die Straße gut. Aufgewachsen in Burgund, kochte er jahrelang in der Hauptstadt.

El chef Ludo cocina con Helen Johannesen y Molly Kelley

Chef Ludo kocht mit Helen Johannesen und Molly Kelley © Linda Pugliese

Aber das war vor zwei Jahrzehnten, bevor er berühmt wurde, zuerst in Los Angeles und dann im Rest von Amerika, für seine experimentellen Koch-Pop-ups, seinen Brathähnchen-Imbisswagen und seine harten Erprobungen in der kulinarischen Realität. Und danach für sein französisches Mini-Restaurant-Imperium mit Trois Mec und Petit Trois, zu dem er bald einen weiteren Petit Trois in Studio City hinzufügen wird.

Wir machen mit der Getränkedirektorin der Trois-Gruppe, Helen Johannesen, und seiner Sommelierin, Molly Kelley, einen Streifzug durch die Welt des Weins. Wir fahren nach Burgund, eine der berühmtesten französischen Weinregionen der Welt, aber auch hermetischer.

Obwohl Sie die spirituelle Heimat von Chardonnay und Pinot Noir sind, ist es schwierig, auf die besten Weine zuzugreifen, wenn Sie kein erfahrener Sammler sind oder jemanden kennen, der jemanden kennt .

Die großen Schlösser, die in der Loire und in Bordeaux so geschätzt werden, sind rar gesät. Dies ist eine bescheidene Region, die ihren Charme mehr als bei geführten Verkostungen in den Steinmauern zeigt, die Sie sehen, wenn Sie durch die Landschaft fahren oder wenn Sie im von jemandem in der Region empfohlenen Restaurant einen Drink trinken . Hier wurde auch Ludo geboren, er wurde von der Schule verwiesen und fand später seine Erlösung in der Küche.

Vistas desde Abadía de Avallon, una ciudad medieval amurallada en el corazón de Borgoña

Ansichten von der Avallon Abbey, einer mittelalterlichen Stadtmauer im Herzen von Burgund © Linda Pugliese

Während dieser drei Tage ist Nostalgie der Sender, den Ludo weiterhin abstimmt, während wir eine Route von seiner Heimatstadt Auxerre im Norden nach Côte de Nuits und Beaune im Süden zurücklegen, in sechs Dörfern Halt machen, Amateurweine probieren und von Puristen und sehr gut essen.

Die Landschaft im nördlichen Burgund ist üppig und wellig. Die Schönheit ist ruhig. Es erfordert Aufmerksamkeit ... und eine Anleitung. Zum Glück haben wir beide.

Helen und Molly sind hier, um ihre Lieblingswinzer zu entdecken und die Weinkarten von Petit Trois und Trois Mec zu aktualisieren. Ludo, um mit seinen Wurzeln in Kontakt zu treten, wie er es fast jedes Jahr tat.

Es erscheint daher logisch, dass das erste Ziel auf unserer Liste ein unterirdischer Keller ist. Im Keller des Hauses seiner Großmutter in Auxerre versteckte Ludo Chablis 'Kisten vor einem önologischen Projekt, das vor Jahren begann und auf das er keine großen Hoffnungen hatte.

Bevor er ankommt, besteht er darauf, dass wir unsere Kräfte in der Brasserie Lipp in Paris aufladen, damit Helen und Molly den klassischen französischen Service ausprobieren. Helen findet den Hauswein Mercurey, einen Burgunder mit übermäßiger Eiche; Trotzdem freut sich Ludo über das mittelmäßige Essen und den faulen Service.

Una calle de Chablis

Eine Straße von Chablis © Linda Pugliese

Dies wird eine Dynamik auf unserer Reise. Während Helen und Molly gekommen sind, um das Neueste zu probieren, sucht Ludo das Traditionellste. In Lipp wählt er den Tartar mit Pommes, einen hellen Tartar mit Dijon-Senf und Eigelb und den ausgeprägten würzigen Tabasco. Bei Petit Trois ist ein deutlicher Einfluss festzustellen . Zu einer Zeit, in der der Rest der modernen amerikanischen Köche dekonstruierte und mit ihnen konzeptuell wurde, entschied sich Ludo für den Klassiker.

Es war ein paar Stunden Mittag, als wir in Auxerre ankamen. Es ist eine ruhige Stadt mit einem Fluss und einem sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Zentrum mit Fachwerkhäusern und verwinkelten Kopfsteinpflasterstraßen.

Freizeitboote liegen am Yonne River Pier vor Anker, der voll von Drei-Sterne-Hotels und Brasserien im Freien ist. "Ich habe in dieser Kirche geschlafen", sagt Ludo und zeigt auf die mittelalterliche Kathedrale von Saint-Étienne.

Wir näherten uns dem Haus seiner Großmutter und gingen die steile Steintreppe hinunter zu einem Gewölbekeller, der während des Zweiten Weltkriegs mit einem Labyrinth von Tunneln verbunden war, um einige seiner Flaschen Chablis zu holen. Wir hoffen, etwas zu finden, das es wert ist, in ihren Restaurants serviert zu werden, aber sie haben zu viel Säure und Spannkraft, als dass sie es aufgeben könnten. Ludo zuckt die Achseln und wir gehen weiter.

Hostellerie du Moblin des Ruats en Avallon

Hostellerie du Moblin des Ruats in Avallon © Linda Pugliese

Jedes Mal, wenn er nach Auxerre zurückkehrt, tut Ludo alles, um im Le Rendez-Vous zu essen, das von dem ersten Koch geleitet wird, für den er gekocht hat.

Zuvor spülen wir unseren Gaumen im Le Maison Fort, einem Club (jetzt geschlossen) mit Tischfußball und Billardtisch in einem 100 Jahre alten Gebäude. Der Besitzer bietet uns ein Glas Aligoté an, den weißen Tafelwein aus Burgund. Es sieht nicht nach Petit Trois oder denjenigen aus, aus denen die Trois Mec-Karten bestehen, sondern ist ein Getränk für Arbeiter.

"Mein Vater und seine Freunde haben es zum Mittagessen mitgenommen", sagt Ludo und beeilt sich mit einem Glas, als hätte er es als Kind gestohlen, um sich mit Freunden hinauszuschleichen . Es ist trocken, mit Noten von Apfel und wenig anderem, es dient nicht dazu, darüber zu reden, sondern nur, um den Durst zu stillen. Nachdem er uns das Fußballspielen beigebracht hat, ist er begeistert: "Wir müssen eines davon für das neue Restaurant besorgen!"

In Le Rendez-Vous fragt Ludo nach Jean-Pierre Saunier, dem Koch, der ihn im Alter von 13 Jahren auf Geheiß seines Vaters eingestellt hat. "Ich war ein schreckliches Kind", sagt er. „Sehr widersprüchlich. Immer in Kämpfe verwickelt “, fügt er hinzu, während wir uns setzen.

Una selección de vinos de los Wassermans

Eine Auswahl von Wassermans Weinen © Linda Pugliese

„Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich die Küche betrat. Es gab viel Aufhebens. Der Koch hat geschrien und ich habe mich wie zu Hause gefühlt. “ Die Vorderseite des Restaurants ist ruhig und voller französischer Urlauber. "Sehen Sie, wie sich jeder benimmt", sagt Ludo und sieht, wie das Personal die Gäste effektiv bedient. „Es zeigt, dass Jean-Pierre in der Küche ist. Aber denken Sie nicht, dass er sich Sorgen macht, wenn nötig zu schreien. “ Jean-Pierre geht; Er gibt ihr eine Umarmung und zwei Küsse und als Ludo zu unserem Tisch zurückkehrt, auch eine Peitsche mit einem Lappen.

Wir trinken Chablis Premier und Grand Cru, nur acht Kilometer von hier entfernt angebaut und abgefüllt. Säure und Mineralität schneiden das Fett und heben die Saucen. Ludo bittet um oeufs in meurette (pochierte eier in rotweinreduktion ). Die Sauce ist tanninhaltig und dick. "Ich werde sie definitiv in das Menü des neuen Petit Trois aufnehmen", sagt er. "Das ist eine Droge", ruft Helen aus.

Es ist das erste Mal in drei Tagen, dass Ludo nach dem Jambon Persillé fragt, einer Schweineterrine mit gallertartiger Petersilie, die mit Salat serviert wird. Und so beginnt die Wiederholung der gleichen Gerichte, zum Beispiel, wenn Sie nach Tokio fahren und die Ramen ununterbrochen probieren.

Bestellen Sie ein paar Mal Andouillette, eine Darmwurst, die mit rustikalem Senf und Salat serviert wird. Und zwei andere, Chablisienne, ein Schinken mit scharfer Tomatensauce und einige sehr zarte Salzkartoffeln.

Ludo isst als Kind ein Eis mit Kaffee-Lüttich, seinem Lieblingsdessert . Es ist, als würde man buchstäblich Erinnerungen an Empfindungen herunterladen, um sie in ihren Restaurants neu zu laden, neu zu kodieren und neu zu interpretieren. Ich frage, welche von ihnen Sie in LA in Ihr Menü aufnehmen würden "Jeder", sagt er. "Obwohl die Andouillette nicht."

Plato cocinado por Ludo en casa de Becky Wasserman

Von Ludo in Becky Wassermans Haus zubereitetes Gericht © Linda Pugliese

„Ich habe hier im Sommer gearbeitet, um Trauben zu pflücken“, sagt der Küchenchef am nächsten Morgen, als wir auf einer Straße fahren, die sich durch das Innere der Berge windet. "Es war schwer, aber nicht so schwer wie das Pflücken von Gurken, die sehr stachelig sind."

Im Gegensatz zu den großen Schlössern von Bordeaux mit ihrer weiten Fläche sind die Weinberge im Burgund ein Mosaik von Kleinbauernhöfen, die ihren Wein in der Vergangenheit in großen Mengen an mächtige Kaufleute verkauften, die die Alterung in ihren Weingütern beendeten und ihn dann in Flaschen abfüllten und unter einem einzigen Namen verkauft.

Es war nicht bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, als der Burgunder Wein in Mode kam und die Produzenten zu Winzern wurden und ihre Flaschen abfüllten. Aber es bleibt eine Demut.

Die berühmte Bezeichnung Chablis umfasst nur 33 km2 und Besuche müssen einige Tage im Voraus geplant werden, um einen Verkostungsraum zu betreten.

Helen will im Schloss eines Winzers anhalten, dessen Chablis in Trois Mec dient. Bald tranken wir Chablis in Chablis. Um neun Uhr morgens. In dem eleganten Anwesen von Château de Béru aus dem 16. Jahrhundert besuchten wir einen Verkostungsraum in einem alten Stall.

Borgoña en sus vinos y platos tradicionales

Weißwein vom Château de Béru © Alamy

Athénaïs de Béru betreibt diesen Ort. Er arbeitete in der Finanzabteilung in Paris, bevor er 2006 hierher zog, nachdem sein Vater, Graf Éric de Béru, verstorben war. Er verbrachte mehrere Jahre mit dem Übergang zu biologischen und biodynamischen Methoden und gehört zu einer neuen Generation von Winzern, die die geringstmögliche Menge an Sulfiten und minimale Eingriffe verwenden.

In der Ecke steht eine Weinkiste voller Fossilien und Steine. Die prätentiösen Begriffe „Mineralität“ und „Salzgehalt“ erscheinen mir mehr als angemessen, wenn ich darin grabe und auf einen Felsen mit kleinen Muscheln aus eingebetteten Austern stoße. Sie fanden sie im Weinberg direkt vor dem Scheunentor. Vor 150 Millionen Jahren war dieses gesamte Gebiet untergetaucht.

Während die Touristen in den nächsten Tagen in den sonnigen Innenhöfen der Brasserien sitzen, bevorzugen wir es, sich zu verstecken, in Höhlen, in denen Glassiphons in Fässern und in unseren Gläsern untergetaucht sind.

Das Gerede über das Terroir ist unvermeidlich, wenn wir in die Keller gehen, um den Wein zu probieren, der mit Nährstoffen aus dem Boden um uns herum angereichert wurde. Wir haben mehr als einhundert probiert. Mit Magie beendet Ludo die Verkostung, obwohl er den Spitter benutzt und wild plantscht, mit seinen weißen Turnschuhen, makellos und ohne Flecken.

Borgoña en sus vinos y platos tradicionales

Durch die Straßen von Avallon © Alamy

Wir verändern die Eleganz des Château de Béru durch den rustikalen Charme der mittelalterlichen Stadtmauer von Avallon, wo wir in einer mit Hortensien bewachsenen Gasse, die von einem haarigen Straßenhund geschützt wird, Nicolas Vauthier in seinem Weingut Vini Viti Vinci besuchen. Vauthier trägt Shorts und eine Jacke und serviert uns einen biodynamischen und überraschend komplexen Wein . Background Jazz ist zu hören.

Sauvignon Blanc wird nicht gefiltert und ist köstlich. Vauthier-Weine sind keine Weine mit Ursprungsbezeichnung, sondern einfache Weine aus Frankreich, die nicht an die Regeln der kontrollierten Ursprungsbezeichnung ( AOC) gebunden sind und frei und mit den entsprechenden Trauben hergestellt werden. Es ist das, was selbst ein französischer Hipster als "très Brooklyn" erkennen würde.

Von Vauthier, Unsere Reise ist eine Meisterklasse für die Helden der natürlichen Weinbereitung in Burgund . Diese neue Generation bricht die Regeln, indem sie mit weniger bekannten Sorten und Fermentationstechniken spielt und gleichzeitig den Handwerksberuf respektiert.

Am nächsten Morgen besuchten wir Tomoko Kuriyama und das Weingut Guillaume Bott, Chanterêves, in Savigny-lès-Beaune. Im unteren Teil eines Hauses mit einer wirklich vorstädtischen Umgebung befindet sich das Labor, in dem die Trauben, die sie von kleinen Besitzern kaufen, vin de soif, Wein zum Trinken und vin de cave, für den Keller vinifiziert werden .

In Domaine Berthaut treffen wir Amélie Berthaut, die das Geschäft übernommen hat. Verwenden Sie eine alte Methode, aber verwenden Sie die magische Sprache der biodynamischen Weinbereitung: "Ich glaube an den Mond, wir versuchen, die Reben an guten Tagen zu berühren."

Dann gehen wir in den kleinen Keller von Sylvain Pataille und hocken unter einer Glühbirne um ein Fass, um eine Auswahl von Rebstöcken zu genehmigen, die aus einem einzigen Weinberg stammen, der als Premier Cru eingestuft wurde : Kalksteinkies, wenig Lehm und gute Drainage. Das daraus resultierende Aligoté doré ist nicht einfach: Es schmeckt nach Geißblatt, ist reif, aber frisch und voller Energie.

Wir sind hier mit Paul Wasserman, dem Sohn von Becky Wasserman-Hone, einem bekannten Burgunder-Importeur, der sich über ihn wundert. "Nach einem solchen Rätsel verlieren die Chardonnays viel." Es sind riskante Worte in Burgund, aber wenn jemand sie unterstützen kann, ist er es.

An diesem Punkt sind wir alle ein bisschen beschwipst und Ludo gesteht, nachdem er Avallon verlassen hat: „Ich möchte nicht nach Amerika zurück. Ein Haus in Paris, ein Haus in Burgund… “ Alexandrie Alexandra, Claude François, ein weiterer fröhlicher 70er-Jahre-Disco-Song über die Liebe zur Jugend am Nilufer, erklingt im Radio.

Es ist unsere letzte Nacht in Burgund, in der kleinen Stadt Bouilland, wo Ludo in Becky Wasserman-Hones Haus für die Winzer zu Abend isst, die sich der Reise angeschlossen haben.

Es ist ein Steingebäude mit einem ummauerten Hinterhof, einer modernen Küche und natürlich einem gut sortierten Keller. Flaschen, die seit 1865 lange Zeit geleert wurden, säumen die Regale des Esszimmers.

En la casa de Wasserman-Hone las rocas indican cada propiedad

Im Wasserman-Hone-Haus weisen die Felsen auf jedes Grundstück hin. © Linda Pugliese

Hinter dem Gebäude befindet sich im Wald eine Schlucht, in der Wanderfalken leben. Vor fast vier Jahrzehnten begann Wasserman-Hone hier mit dem Export von Wein in die USA. Heute ist es eine der Legenden der Branche und exportiert weiterhin einige der besten und eigenartigsten Weine der Region.

Obwohl 40 Jahre viel zu sein scheinen, sind sie für Burgunder ein Wimpernschlag. Farrah Wasserman, Beckys Schwiegertochter, ist in der Stadt. Er kommt aus Brooklyn, wo er in einer Weinhandlung arbeitet. Als wir im Gewölbesaal sitzen, sagt er: "Hier spricht man vom vierzehnten Jahrhundert, als wäre es gestern gewesen."

Ich nehme eine Tomatentorte mit Comté-Käsekruste als Vorspeise und frage Becky, was Burgunder von anderen Regionen unterscheidet. Reagieren Sie schnell: „Burgund ist immer noch ländlich. Sie kennen die Erde perfekt. Als ich hierher gezogen bin und angefangen habe, meinen eigenen Garten anzubauen, haben mir die Leute genau gesagt, wo auf dem Hof ​​ich Erdbeeren pflanzen muss. Es gibt einen tiefen Respekt. Und während Weine von den Reichen gefeiert und getrunken werden können, ist die Landwirtschaft harte und körperliche Arbeit. Wenn sie sich entspannen, gehen sie raus, um Spaß zu haben. Und sie machen es mit Wein. "

Zum Abschluss unseres Essens, zu dem Bresse à la Crème Poulet (Bresse-Hühnchencreme) mit geräuchertem Paprika und Chablis gehört, macht Becky eine weitere Bemerkung: „Man merkt es nicht, aber die Trauben hier haben wenig Eigengeschmack gleich. Sie sind Dolmetscher, die das Terroir ausdrücken: Woher sie kommen und wie sie behandelt wurden, als sie aufwuchsen. "

Als ich einen völlig entspannten Ludo anschaue, der mit den Winzern zusammensitzt, Brandy trinkt und die Bataillone seiner Jugend zählt, wird mir klar, dass ich statt der Trauben über ihn sprechen könnte und dass das Wort Terroir leicht durch ersetzt werden könnte "Zuhause." Was ist am Ende ein Koch, aber ein Dolmetscher, woher er kommt und was er weiß?

Wir verließen Bouilland um Mitternacht. Nostalgie klingelt im Van. Geladen mit Inspiration, um die Speisekarten der Trois- Restaurants und des neuen Petit Trois auf den Müll zu werfen, und mit Ideen für neue Jahrgänge, die in die Weinkarte aufgenommen werden sollen, ist das Team erschöpft, aber erleichtert, den südlichsten Punkt zu erreichen.

Am nächsten Tag wird Ludo seine Verwandten besuchen, die in Antibes Urlaub machen. Helen wird nach Paris und Molly al Loire zurückkehren, um weiter Weine zu verkosten. Mit einem Lächeln zieht Ludo eine reife Nektarine aus der Tasche, während Totos Afrika ins Radio stürzt. Wir kommen an einer luxuriösen Villa mit privatem Garten vorbei. Ludo schiebt die Seitentür des Lieferwagens, zielt, hebt den Arm und wirft die Frucht, die der Mond für einen Moment beleuchtet, bevor er wieder auf den Boden zurückkehrt.

* Dieser Bericht wurde in Nummer 118 des Condé Nast Traveller Magazine (Juni) veröffentlicht. Abonnieren Sie die Printausgabe (11 gedruckte Nummern und digitale Version für 24, 75 €, telefonisch unter 902 53 55 57 oder über unsere Website ) und genießen Sie den kostenlosen Zugang zur digitalen Version von Condé Nast Traveler für iPad. Die May Condé Nast Traveler-Nummer ist in ihrer digitalen Version verfügbar und kann auf Ihrem bevorzugten Gerät verwendet werden.