There are more reasons than you think to return to the Plaza de Oriente

Anonim

Reading time 6 minutes

Remember. How long have you not been in the Plaza de Oriente? And, no, we are not referring to when you cross it on the way to La Latina, to the parties of Las Vistillas or to a concert in the Riviera. Seriously, how many years can it make you not stay there for a snack or coffee?

The 'city taken' syndrome that many European capitals suffer from is attacking Madrid on its western flank and armies of tourists moving on segways, scrooser or any vehicle prepared to roll on its cobblestones. That is why Madrid and Madrid have not felt the Palacio neighborhood, that Madrid of the Austrias of monumental architecture and souvenir shops, as their own for a long time.

Uno de los rincones de la Boulangerie y Patisserie Santa Eulalia, en el número 12 de la calle Espejo.

One of the corners of the Boulangerie and Patisserie Santa Eulalia, at number 12 of Espejo street. © Marta Sahelices

Well, not everything is so white, nor everything is so black, you just have to walk through its squares and alleyways in time, open your eyes and locate those places that either still keep their essence intact or, well, they have mutated towards modernity in order to adapt to the new times.

On this particular route through the outskirts of the Plaza de Oriente we have come across idyllic cafes in which to eat handmade cakes, restaurants where the views are as important as the seasonal product and bookstores that well deserve a calm visit.

BREAKFAST

French pastries and high pastry is what you will find on the other side of the counters of the Boulangerie and Patisserie Santa Eulalia. In this bakery - where specialty coffee and bread with organic flours and natural yeast stand out as much as their muffins, brioches and tartlets - it is not necessary to indicate that the elaboration is handmade, you will see it with your own eyes through the crystals that They separate the workshop from the cafeteria area.

The delicious creations are the work of the pastry chef José Alberto Trabanco, formed in Le Cordon Bleu, and the space has been updated with an industrial aspect, but respecting structural elements of the building, such as wooden beams or medieval walls and exposed brick.

Coldbrew. Tanzania origin. 8hrs infusion. Photo By @oscarcarrascosa A shared publication by Santa Eulalia Patisserie (@st_eulalia) on Jun 14, 2017 at 9:37 PDT

Several are the special corners of the Boulangerie and Patisserie Santa Eulalia, such as the cafeteria bar, stocked with specialty coffee prepared by expert baristas, or the chocolate shop, which feeds on cocoa also of origin.

LUNCH AND DINNER

La Lonja del Mar is not a newcomer to the neighborhood, but its renewed appearance, updated by interior designer Nacho García Viñuesa, and its French- style cuisine practiced by chef Fernando Negri.

"My dishes are rooted in traditional cuisine. The most important thing is the product and the quality, and here the fish and seafood arrive practically straight from the fish market: Denia prawn, Menorca parrots …", comments the chef referring to the freshness of its main raw material.

The owners of La Lonja are also members of the Serpeska company, with a position in Mercamadrid, so the product of the sea they serve at the restaurant table is actually the best they receive in the market.

Vieira braseada con crema de calabaza y queso azul, en el restaurante La Lonja del Mar, con vistas al Palacio Real.

Scallop braised with pumpkin cream and blue cheese, at La Lonja del Mar restaurant, overlooking the Royal Palace. © The Sea Market

Already in the room, the director of La Lonja, Carlos Gutiérrez, will go out of his way to make the experience as comfortable as possible so that you only have to dedicate yourself to enjoying the incredible views of the Royal Palace - the restaurant is located in the same square from the East - and from the intense and honest flavors of scallops braised with pumpkin cream and blue cheese, crab lasagna, piparras and herring roe or Siberian sturgeon with lemon cream, pak choi and raspberry.

THE APPETIZER AND THE COVERS

Next to the Lonja del Mar is the La Mar seafood tavern, a gastronomic space of the same property, but somewhat more relaxed. Here the specialty is the casual tapas to share and the rice paddies (whose broth is made responsibly with the scrapes and heads discarded in the fish market).

With a fun aesthetic of an old Madrid tavern, with very traditional hydraulics and paintings, the bar is the main protagonist of the place, perfect for taking some rods or a homemade vermouth macerated with 20 spices.

THE TABLE

Ten years has just completed the bookstore La Buena Vida, located on Calle Vergara 5, a quantitative anniversary that has a lot to do with a qualitative interest in "fleeing tourism, which is why we are a specialized in independent literature", confirms to me Jesús Trueba, its owner.

Taberna marinera La Mar, donde tapear y tomar un delicioso arroz marinero.

Taberna Mariner La Mar, where tapas and have a delicious seafood rice. © The Sea Market

In this delicious space where books coexist with flower wall paper, old maps and wooden rocking chairs, you can have coffee, tea or a good wine.

Jesus also organizes different periodic activities with which to loyalty to his clientele, from poetry and reading clubs, in which in addition to analyzing the content of the book, the author is spoken, of the time … to film clubs, in which It is easier to watch movies legally, then meet and analyze and review sequences or chat about the characters.

Bello rincón de la Librería La Buena Vida, donde tomar un café, un té o un vino.

Beautiful corner of La Buena Vida Bookstore, where you can have coffee, tea or wine. © Marta Sahelices

SHOPPING

It is true that the most striking thing about the area is the infinity of souvenir shops that invade their lows with flamenco magnets, colored fans and shawls of Manila with embroideries of doubtful manufacturing, however, if we pay a little attention we can discover small hidden gems in the form of traditional shops or craft workshops.

This is the case of guitar maker Mariano Conde. For 103 years, this family saga has been working on the woods of Spanish cypress, German spruce pine and African ebony, among many others, to give it the shape of a pulsed string instrument. Two months usually take father and son (3rd and 4th generation of builders) to manufacture the 'MC', which can be commissioned with personalized details and names (from € 2, 000).

María Herrera, owner of Ars Antiqva, a shop specializing in "music -mal call- ancient", because it is actually Baroque and Renaissance music " tells me, which sells scores, books and instruments with pulsed string, some of them with gut string" very characteristic of these times ".

Instrumentos de cuerda pulsada del Barroco y Renacimiento, construidos por Ángel Espejo, de Ars Antiqua.

Pulsed string instruments of the Baroque and Renaissance, built by Ángel Espejo, of Ars Antiqua. © Marta Sahelices

The small place, located at number 2 of Independence Street, might seem like a redoubt of accessories for musicians and students, but what usually happens when you stop for a second and start a deep conversation with a merchant is that you discover that from his little microworld this may be changing the world with capital letters and you without knowing it.

It turns out that people had been playing Vivaldi badly for a long time. Yes, how do you hear it. Ars Antiqva, together with Olivier Fourés, is now in charge of editing the instrumental work of the Venetian composer and they have corrected the editing and transcription criteria committed by the previous publishing house.

"They were quite outdated, in addition, our contribution is that when the musician receives the score you can immediately play it. As Vivaldi composed it, without interpretations, but in modern notation. We also include parthelas for the rest of the group's members.", explains the owner, who, from an alley in Madrid's Palacio neighborhood, with her husband, builder of the instruments they sell in Ars Antiqva, has revolutionized the international music scene.

Ah! And why not, in addition to taking home these new knowledge and sensations, you do not take a bouquet of flowers from the La Real florist (Independence, 1), in order to have the memory that once you were in the Plaza de Oriente and You liked it so much that, we are sure, it will not take long to return, as we have done.

Floristería La Real, donde comprar un ramo de flores que te recuerde lo mucho que te gusta pasear por el barrio de Palacio.

Floristería La Real, where to buy a bouquet of flowers that reminds you how much you like to stroll through the Palacio neighborhood. © Marta Sahelices

A un lado de la plaza de Oriente se encuentra el Palacio Real, al otro, el Teatro Real.

On one side of the Plaza de Oriente is the Royal Palace, on the other, the Royal Theater. © Getty Images

Es gibt mehr Gründe als Sie denken, um zur Plaza de Oriente zurückzukehren | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Gedächtnis schaffen. Wie lange bist du noch nicht auf der Plaza de Oriente? Und nein, wir beziehen uns nicht darauf, wenn Sie es auf dem Weg nach Latina, zu den Partys der Vistillas oder zu einem Konzert an der Riviera überqueren. Ernsthaft, wie viele Jahre kann es Sie dazu bringen, nicht für einen Snack oder einen Kaffee dort zu bleiben?

Das in vielen europäischen Hauptstädten auftretende "City-taken" -Syndrom greift Madrid an der Westflanke an, und Touristenarmeen bewegen sich auf Segways, Scroosern oder Fahrzeugen, die bereit sind, auf dem Kopfsteinpflaster zu rollen. Deshalb haben Madrid und Madrid das Palacio-Viertel, das Madrid der Österreicher mit monumentaler Architektur und Souvenirläden, schon lange nicht mehr als ihr eigenes empfunden .

Uno de los rincones de la Boulangerie y Patisserie Santa Eulalia, en el número 12 de la calle Espejo.

Eine der Ecken der Boulangerie und Patisserie Santa Eulalia, Nr. 12 der Espejo-Straße. © Marta Sahelices

Nun, nicht alles ist so weiß und auch nicht alles ist so schwarz. Sie müssen nur rechtzeitig durch die Plätze und Gassen gehen, die Augen öffnen und die Orte finden, die entweder ihre Essenz noch intakt halten, oder Sie sind in Richtung Moderne mutiert, um sich an die neue Zeit anzupassen.

Auf dieser speziellen Route durch die Außenbezirke der Plaza de Oriente sind wir auf idyllische Cafés gestoßen, in denen man handgemachte Kuchen essen kann, Restaurants, in denen die Aussicht ebenso wichtig ist wie das saisonale Produkt und Buchhandlungen, die einen ruhigen Besuch verdienen.

FRÜHSTÜCK

Französisches Gebäck und Feingebäck finden Sie auf der anderen Seite der Theken der Boulangerie und der Patisserie Santa Eulalia. In dieser Bäckerei - wo Kaffeespezialitäten und Brot mit Bio-Mehlen und natürlicher Hefe ebenso hervorstechen wie Muffins, Brioches und Törtchen - muss nicht angegeben werden, dass die Herstellung handgefertigt ist, Sie werden es mit Ihren eigenen Augen durch die Kristalle sehen, die Sie trennen die Werkstatt vom Bereich der Cafeteria.

Die köstlichen Kreationen stammen von dem Konditor José Alberto Trabanco aus Le Cordon Bleu. Der Raum wurde unter Berücksichtigung der Strukturelemente des Gebäudes, wie Holzbalken oder mittelalterliche Mauern und unverputzte Ziegel, industriell modernisiert.

Coldbrew. Tansania herkunft. 8 Stunden Infusion. Photo By @oscarcarrascosa Eine gemeinsame Veröffentlichung der Santa Eulalia Patisserie (@st_eulalia) am 14. Juni 2017 um 9:37 PDT

Einige sind die besonderen Ecken der Boulangerie und Patisserie Santa Eulalia, wie die Cafeteria-Bar, die mit Kaffeespezialitäten von erfahrenen Baristen gefüllt ist, oder der Schokoladenladen, der sich auch von Kakao ernährt .

Mittagessen und Abendessen

La Lonja del Mar ist kein Neuling in der Nachbarschaft, aber sein erneuertes Erscheinungsbild, das vom Innenarchitekten Nacho García Viñuesa aktualisiert wurde, und seine französische Küche, die von Chefkoch Fernando Negri praktiziert wird.

"Meine Gerichte sind in der traditionellen Küche verwurzelt. Das Wichtigste ist das Produkt und die Qualität, und hier kommen die Fische und Meeresfrüchte praktisch direkt vom Fischmarkt: Denia-Garnelen, Menorca-Papageien ...", meint der Küchenchef Frische des Hauptrohstoffs.

Die Eigentümer von La Lonja sind auch Mitglieder der Firma Serpeska mit Sitz in Mercamadrid. Das Produkt des Meeres, das sie am Tisch des Restaurants servieren, ist also das beste, das sie auf dem Markt erhalten.

Vieira braseada con crema de calabaza y queso azul, en el restaurante La Lonja del Mar, con vistas al Palacio Real.

Mit Kürbiscreme und Blauschimmelkäse geschmorte Jakobsmuschel im Restaurant La Lonja del Mar mit Blick auf den Königspalast. © Der Seemarkt

Carlos Gutiérrez, der Direktor von La Lonja, ist bereits im Zimmer und wird alles daran setzen, um das Erlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie müssen sich nur noch der unglaublichen Aussicht auf den Königspalast widmen - das Restaurant befindet sich auf dem gleichen Platz aus dem Osten - und aus den intensiven und ehrlichen Aromen von Jakobsmuscheln, geschmort mit Kürbiscreme und Blauschimmelkäse, Krabbenlasagne, Piparras und Heringsrogen oder Sibirischem Stör mit Zitronencreme, Pak Choi und Himbeere.

Der Vorspeise und die Abdeckungen

Neben der Lonja del Mar befindet sich die Meeresfrüchte-Taverne La Mar, ein gastronomischer Bereich des gleichen Hauses, der jedoch etwas entspannter ist. Hier ist die Spezialität die Gelegenheitstapas zu teilen und die Reisfelder (deren Brühe verantwortungsvoll mit den Kratzern und Köpfen gemacht wird, die auf dem Fischmarkt weggeworfen werden).

Die Bar mit der unterhaltsamen Ästhetik einer alten Madrider Taverne, mit sehr traditioneller Hydraulik und Gemälden, ist der Hauptdarsteller des Ortes und eignet sich perfekt für Ruten oder einen hausgemachten Wermut, der mit 20 Gewürzen mazeriert ist.

DER TISCH

Zehn Jahre ist es her, dass die Buchhandlung La Buena Vida in der Calle Vergara 5 ein quantitatives Jubiläum feiert, das viel mit dem qualitativen Interesse am "Fluchttourismus, weshalb wir auf unabhängige Literatur spezialisiert sind" zu tun hat Jesús Trueba, sein Besitzer.

Taberna marinera La Mar, donde tapear y tomar un delicioso arroz marinero.

Taberna Mariner La Mar, wo Tapas und ein köstlicher Reis mit Meeresfrüchten serviert werden. © Der Seemarkt

In diesem köstlichen Raum, in dem Bücher neben Blumen-Tapeten, alten Karten und hölzernen Schaukelstühlen existieren, können Sie Kaffee, Tee oder einen guten Wein trinken.

Jesus organisiert auch verschiedene periodische Aktivitäten, mit denen er seiner Klientel die Treue hält, von Lyrik- und Leseclubs, in denen neben der Analyse des Inhalts des Buches auch der Autor über die Zeit gesprochen wird ... bis hin zu Filmclubs, in denen Es ist einfacher, Filme legal anzusehen, sich dann zu treffen und Sequenzen zu analysieren und zu überprüfen oder über die Charaktere zu chatten.

Bello rincón de la Librería La Buena Vida, donde tomar un café, un té o un vino.

Schöne Ecke von La Buena Vida Bookstore, wo Sie Kaffee, Tee oder Wein haben können. © Marta Sahelices

EINKAUFEN

Es ist wahr, dass das Auffälligste an der Gegend die Unendlichkeit von Souvenirläden ist, die mit Flamencomagneten, bunten Fächern und Tüchern aus Manila mit Stickereien zweifelhafter Herstellung in ihre Tiefen eindringen. Wenn wir jedoch ein wenig aufpassen, können wir kleine entdecken versteckte Juwelen in Form von traditionellen Läden oder Handwerksbetrieben.

Dies ist der Fall des Gitarrenbauers Mariano Conde. Diese Familiensaga beschäftigt sich seit 103 Jahren unter anderem mit den Wäldern der spanischen Zypresse, der deutschen Fichte und des afrikanischen Ebenholzes und verleiht ihr die Form eines gepulsten Saiteninstruments. In der Regel benötigen Vater und Sohn (3. und 4. Generation der Bauherren) zwei Monate, um das MC herzustellen , das mit personalisierten Details und Namen (ab 2.000 €) in Auftrag gegeben werden kann.

María Herrera, Inhaberin von Ars Antiqva, einem Geschäft, das sich auf "Musik -mal call-ancient" spezialisiert hat, weil es sich eigentlich um Barock- und Renaissancemusik handelt, erzählt mir, " die Partituren, Bücher und Instrumente mit gepulsten Saiten verkauft, einige davon mit Darmsaiten". sehr charakteristisch für diese Zeiten ".

Instrumentos de cuerda pulsada del Barroco y Renacimiento, construidos por Ángel Espejo, de Ars Antiqua.

Gepulste Streichinstrumente des Barock und der Renaissance, erbaut von Ángel Espejo von Ars Antiqua. © Marta Sahelices

Der kleine Ort an der Nummer 2 der Independence Street mag wie eine Ansammlung von Zubehör für Musiker und Studenten erscheinen, aber was normalerweise passiert, wenn Sie eine Sekunde innehalten und ein intensives Gespräch mit einem Händler beginnen, ist, dass Sie das von entdecken In seiner kleinen Mikrowelt kann dies die Welt mit Großbuchstaben verändern, ohne dass Sie es merken.

Es stellt sich heraus, dass die Leute Vivaldi schon lange schlecht gespielt haben. Ja wie hörst du das Ars Antiqva ist jetzt zusammen mit Olivier Fourés für die Bearbeitung des Instrumentalwerks des venezianischen Komponisten verantwortlich und hat die vom vorherigen Verlag festgelegten Bearbeitungs- und Transkriptionskriterien korrigiert.

"Sie waren ziemlich veraltet. Unser Beitrag ist, dass man sie sofort spielen kann, wenn der Musiker die Partitur erhält. Vivaldi hat sie ohne Interpretationen, aber in moderner Notation komponiert. Wir haben auch Parthelas für die übrigen Mitglieder der Gruppe aufgenommen.", erklärt die Besitzerin, die mit ihrem Ehemann, dem Erbauer der Instrumente, die sie in Ars Antiqva verkaufen, aus einer Gasse im Madrider Stadtteil Palacio die internationale Musikszene revolutioniert hat.

Ah! Und warum nicht, zusätzlich zum Mitnehmen dieser neuen Erkenntnisse und Empfindungen, nehmen Sie dem La Real Floristen (Independence, 1) keinen Blumenstrauß ab, um die Erinnerung zu haben, die Sie an der Plaza de Oriente und an der Plaza de la Real hatten? Es hat Ihnen so gut gefallen, dass es sicher nicht lange dauern wird, bis Sie wieder da sind, wie wir es getan haben.

Floristería La Real, donde comprar un ramo de flores que te recuerde lo mucho que te gusta pasear por el barrio de Palacio.

Floristería La Real, wo Sie einen Blumenstrauß kaufen können, der Sie daran erinnert, wie gern Sie durch das Viertel Palacio schlendern. © Marta Sahelices

A un lado de la plaza de Oriente se encuentra el Palacio Real, al otro, el Teatro Real.

Auf der einen Seite der Plaza de Oriente befindet sich der Königspalast, auf der anderen das Königliche Theater. © Getty Images