Cabo de Gata: a relaxing getaway

Anonim

Reading time 5 minutes

White adobe and lime cubes are cut against the sky. We are in Las Negras, a fishing paradise reminiscent of hippies in which only 350 souls live.

See 11 photos

The best beaches of Cabo de Gata

At least, from September to June; In July and August, the smell of Maresia - that's what the Canary Islands call the air laden with marine humidity - blends with the sweet aroma of the protective cream of tourists, who come to meet the sun in one of the most particular natural parks of the peninsula.

Cabo de Gata-Níjar, with its volcanic earth tongues plunging into the sea, with its dramatic roads drawing curves on the cliffs, is a landscape jewel that is hard to resist. But, this time, we do not want to monopolize everything, get tired, make kilometers and kilometers to cross out each of its highlights from our list or focus on its large municipalities and its endless possibilities of partying: we settle for what comes to us from its untamed beauty, that will not be little.

Our goal is to become one with the pitas that sway with the wind, merge with its character of peaceful observers.

En este paisaje nadie sabe decir

In this landscape nobody knows how to say "stress" © Getty Images

THE SHELTER

The Spa Hotel Cala Grande camouflages itself in the town's profile thanks to its traditional architecture: square and very white volumes, orange stone accents, desert vegetation. From its windows you can see the pool and the sea, and you can sense that easy life of the summer vacations from before, those in which it was not uncommon to end up meeting all the guests of the accommodation.

Exactly that will happen here: the second day, between the breakfast fruit trays, we will already have familiar faces that smile at us from behind the croissant. Because the Cala Grande is not one of those giant mamotretos that populate the Spanish coast; It is a small hotel, of people who speak softly, in which it is impossible to stress because there are too many bathers in the garden or in the spa, for which, in fact, it is necessary to book.

Take a good book to walk between the Balinese beds, hammocks and the king size mattress in the room. But it's fine if you don't finish it; Most likely, the dream catches you between its pages, cradled by the murmur of the water and the sea breeze. Do not be alarmed by this, overcome the horror vacui that reigns in the 21st century: forgetting the "I have to" is precisely the goal.

Arquitectura tradicional enclavada en el paisaje

Traditional architecture nestled in the landscape © Hotel Spa Cala Grande

THE BANQUET

In Las Negras, fish is king. The best is eaten on La Palma, a sea inn with a terrace that practically hangs over the sea. Their rice and salads also deserve a bite, and the attention of the staff, a good tip: you will not find anything like it in the whole town. It is essential to book. When you do, notice that you want to sit as close as possible to the Mediterranean, and take enough space on your mobile to capture the picture.

If you are looking for signature cuisine, you have another option: go to La Gallineta, in Pozo de los Frailes (20 minutes by car from the hotel). There, you will enjoy a small menu that combines Mediterranean and exotic flavors, and you will be served with exquisite warmth by the staff, who will do everything possible to accommodate your tastes and will explain each dish with true passion . It is essential to book, because its cozy rooms of old home are usually full.

For an even quieter night, than to have dinner in a bathrobe on the terrace of the hotel, the best thing to do is order to take away at the Il Capriccio pizzeria, of Neapolitan owners. Its cuisine is exquisite and abundant, and its prices, adjusted, especially considering that on this shore everything tends to surcharge.

Comer sobre el mar

Eat over the sea © Restaurante La Palma

THE WALK

We said that the beach is minutes from the hotel; The same happens with the promenade, from which seductive little streets full of charming little bars, such as Cerro Negro, depart. Stand at the foot of your turquoise windows to have a beer in the freezing process, while you wobble your heels to the rhythm of their elegant and always cheerful music.

In front of it is Guillermina, one of those shops perfect to get in tune with the air of free love that is breathed in the town, where it is not uncommon to see old people with dreadlocks, dogs that take care of themselves and young people full of earrings selling handicrafts . The wave of long dresses and summer prints extends to other businesses, such as Bella's trunk or Gata's Workshop ; Search through their coat racks until you find those fabrics that always remind you of this summer.

Paseo mediterráneo

Mediterranean promenade © iStock

THE ESCAPE

A few steps away from the hotel is the beach, with songs and sand, not too comfortable. From there boats leave for the Cala de San Pedro, hippie and squat redoubt turned into tourist attraction.

For not having that golden and soft sand that we expect from an oesis, and although we have said that we do not want to embark on a busy tour through the park, we propose a small getaway: to the nearby Playazo, in Rodalquilar.

Its crystalline waters can be reached perfectly by car. In addition, it has a nudist corner - it is usually to the south - and has the most of the views of both the Castle of San Ramón, a fortification of the XVIII, and the spectacular cliffs of La Molata . However, in July and August, better refrain from your visit if you are a misanthrope : the ease of access promotes agglomeration. For these cases, it is preferable to start walking towards one of the most hidden shores of the Cape, such as Cala Rajá, or even, if you like to drive, go along the sea until you find that redoubt of peace that configures the ideal postcard of our vacation .

El Playazo: Kilómetros de arena dorada y aguas turquesas

El Playazo: Kilometers of golden sand and turquoise waters © Alamy

See 11 photos

The best beaches of Cabo de Gata

Cabo de Gata: ein erholsamer Kurzurlaub | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Weiße Lehm- und Kalkwürfel werden gegen den Himmel geschnitten. Wir befinden uns in Las Negras, einem an Hippies erinnernden Fischerparadies, in dem nur 350 Seelen leben.

Siehe 11 Fotos

Die besten Strände von Cabo de Gata

Zumindest von September bis Juni; Im Juli und August vermischt sich der Geruch von Maresia - so nennen die Kanarischen Inseln die mit Meeresfeuchtigkeit beladene Luft - mit dem süßen Aroma der Schutzcreme der Touristen, die in einem der ganz besonderen Naturparks der Insel der Sonne begegnen Die Halbinsel

Cabo de Gata-Níjar ist mit seinen vulkanischen Erdzungen, die ins Meer stürzen, und seinen dramatischen Straßen, die auf den Klippen Kurven ziehen, ein Landschaftsjuwel, dem man kaum widerstehen kann. Aber diesmal wollen wir nicht alles monopolisieren, müde werden, Kilometer für Kilometer machen, um jedes seiner Highlights aus unserer Liste zu streichen, oder uns auf seine großen Gemeinden und seine endlosen Möglichkeiten zum Feiern konzentrieren: Wir geben uns mit dem zufrieden, was uns durch seine ungezähmte Schönheit einfällt, das wird nicht klein sein.

Unser Ziel ist es, eins mit den Pitas zu werden, die mit dem Wind schwanken und mit dem Charakter friedlicher Beobachter verschmelzen .

En este paisaje nadie sabe decir

In dieser Landschaft weiß niemand, wie man "Stress" sagt. © Getty Images

DIE FLÜCHTLINGE

Das Spa Hotel Cala Grande tarnt sich dank seiner traditionellen Architektur im Profil der Stadt : quadratische und sehr weiße Volumen, orangefarbene Steinakzente, Wüstenvegetation. Von seinen Fenstern aus können Sie den Pool und das Meer sehen, und Sie können das einfache Leben der Sommerferien von früher spüren, in denen es nicht ungewöhnlich war, alle Gäste der Unterkunft zu treffen .

Genau das wird hier passieren: Am zweiten Tag, zwischen den Frühstücksfruchtschalen, werden wir bereits bekannte Gesichter haben, die uns hinter dem Croissant anlächeln. Weil die Cala Grande nicht zu den riesigen Mamotretos gehört, die die spanische Küste bevölkern. Es ist ein kleines Hotel von Menschen, die leise sprechen, in dem es unmöglich ist, Stress zu verursachen, weil es zu viele Badende im Garten oder im Spa gibt, für die man eigentlich buchen muss.

Nehmen Sie sich ein gutes Buch, um zwischen den balinesischen Betten, Hängematten und der Kingsize-Matratze im Zimmer zu spazieren. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie es nicht beenden; Höchstwahrscheinlich fängt der Traum Sie zwischen seinen Seiten ein, die vom Rauschen des Wassers und der Meeresbrise umgeben sind. Lassen Sie sich nicht beunruhigen, überwinden Sie das Horror-Vacui des 21. Jahrhunderts: Das "Ich muss" zu vergessen , ist genau das Ziel.

Arquitectura tradicional enclavada en el paisaje

Traditionelle Architektur inmitten der Landschaft © Hotel Spa Cala Grande

DAS BANKETT

In Las Negras ist Fisch König. Das Beste wird auf La Palma gegessen, einem Seegasthof mit einer Terrasse, die praktisch über dem Meer hängt. Auch der Reis und die Salate verdienen einen Happen, und die Aufmerksamkeit des Personals ist ein guter Tipp: So etwas gibt es in der ganzen Stadt nicht. Es ist wichtig zu buchen. Beachten Sie dabei, dass Sie so nah wie möglich am Mittelmeer sitzen und genügend Platz auf Ihrem Mobiltelefon haben möchten, um das Bild aufzunehmen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer einzigartigen Küche sind, haben Sie eine weitere Möglichkeit: Besuchen Sie La Gallineta in Pozo de los Frailes (20 Autominuten vom Hotel entfernt). Dort genießen Sie eine kleine Speisekarte, die mediterrane und exotische Aromen kombiniert , und Sie werden vom Personal mit exquisiter Herzlichkeit bedient, das alles tut, um Ihrem Geschmack entgegenzukommen und jedes Gericht mit wahrer Leidenschaft erklärt . Es ist wichtig zu buchen, da die gemütlichen Zimmer der alten Heimat normalerweise voll sind.

Für eine noch ruhigere Nacht, als im Bademantel auf der Terrasse des Hotels zu Abend zu essen, ist es am besten, in der Pizzeria Il Capriccio der neapolitanischen Besitzer zu essen . Die Küche ist exquisit und reichhaltig, und die Preise sind angepasst, vor allem, wenn man bedenkt, dass an diesem Ufer alles gegen Aufpreis erhältlich ist.

Comer sobre el mar

Essen über dem Meer © Restaurante La Palma

DER WEG

Wir sagten, dass der Strand nur wenige Minuten vom Hotel entfernt ist; Gleiches gilt für die Promenade, von der verführerische Gassen voller charmanter Kneipen wie Cerro Negro abgehen. Stellen Sie sich am Fuße Ihrer türkisfarbenen Fenster auf ein Bier , während Sie im Rhythmus ihrer eleganten und stets fröhlichen Musik mit den Fersen wackeln .

Davor befindet sich Guillermina, einer dieser Läden, der sich perfekt in die Atmosphäre der freien Liebe einfügt, die in der Stadt herrscht. Hier sieht man nicht selten alte Menschen mit Dreadlocks, Hunde, die für sich selbst sorgen, und junge Menschen voller Ohrringe , die Kunsthandwerk verkaufen . Die Welle von langen Kleidern und Sommerdrucken erstreckt sich auch auf andere Unternehmen wie Bellas Kofferraum oder Gata's Workshop . Durchsuchen Sie die Kleiderständer, bis Sie die Stoffe finden, die Sie immer an diesen Sommer erinnern.

Paseo mediterráneo

Mittelmeerpromenade © iStock

Die Flucht

Ein paar Schritte vom Hotel entfernt ist der Strand, mit Liedern und Sand, nicht zu bequem. Von dort fahren Boote in Richtung Cala de San Pedro . Hippie- und Squat-Redoute werden zu einer Touristenattraktion.

Weil wir nicht den goldenen und weichen Sand haben, den wir von einer Oese erwarten, und obwohl wir gesagt haben, dass wir keine geschäftige Tour durch den Park unternehmen wollen, schlagen wir einen kleinen Ausflug vor: zum nahe gelegenen Playazo in Rodalquilar.

Das kristallklare Wasser ist perfekt mit dem Auto zu erreichen. Darüber hinaus hat es eine FKK-Ecke - es ist in der Regel im Süden - und bietet die meisten Aussichten sowohl auf das Schloss von San Ramón, eine Befestigungsanlage aus dem 18. Jahrhundert, als auch auf die spektakulären Klippen von La Molata . Im Juli und August sollten Sie jedoch besser auf Ihren Besuch verzichten, wenn Sie ein Menschenfeind sind : Die einfache Erreichbarkeit fördert die Agglomeration. In diesen Fällen ist es empfehlenswert, einen Spaziergang zu einem der verborgensten Ufer des Kaps wie Cala Rajá zu unternehmen, oder, wenn Sie gerne fahren, am Meer entlang zu fahren, bis Sie die Ruhe finden, die die ideale Postkarte für unseren Urlaub ausmacht .

El Playazo: Kilómetros de arena dorada y aguas turquesas

El Playazo: Kilometer goldener Sand und türkisfarbenes Wasser © Alamy

Siehe 11 Fotos

Die besten Strände von Cabo de Gata