O Val Miñor: the last Galician redoubt of peace and tranquility in summer

Anonim

Reading time 7 minutes

If you manage to reach Val Miñor, you will not want to return. Sea and mountains in a single environment that you can pair with the best raw materials of the Rías Baixas, what are you waiting for?

See 18 photos

Las Rías Baixas (or why paradise is closer than you think)

We already knew that Galicia was a paradise (especially in summer), but, like all holiday destinations, it is full of tourists. To avoid this you don't have to leave the radar; you just have to drive to the end of the Vigo estuary to meet the Val Miñor, an area less traveled, but just as recommended .

Vistas hacia Toralla desde la playa del Vao, en Vigo

Views towards Toralla from the Vao beach, in Vigo © Getty Images

Here you will find archaeological remains, routes for cyclists, large beaches (and secret coves), as well as the possibility of hiking. And as an extra, you can admire the Cíes Islands and in the foreground As Estelas, an archipelago of exceptional beauty, which protects Baiona's cove from the open sea.

But we will not lie to you: knowing their routes is not easy ; the good part is that you arrive where you arrive with the car, it will be worth it.

For beaches and walks overlooking the sea you can choose between Baiona and Nigrán, but if you are looking to escape the summer marabunta that crammed the sand, O Val Miñor offers you another possibility that is in Gondomar, its third municipality and river vertex. Hiking trails, mountains, archaeological remains and, of course, places that offer the best of Galician cuisine, fusion of sea and land, such as Catro Camiños .

Islas Estelas vistas desde Baiona

Estelas Islands seen from Baiona © Alamy

Take the car and enter 17 kilometers and you will arrive to where the Miñor river is born, in the lost forests of Gondomar, where there are multiple river walks. Far from the most suffocating heat of the coast you can walk under the shadow of the mountains where the innumerable rivers of the area pass.

And if you like to get tired, here you will be in your sauce . Highlights include the Donas and San Cipriano routes, which end in a beautiful waterfall. In the parish of Couso, you will find a path with ethnographic heritage, the route of the mills that decorate the Matalagartos and Couso rivers . Enjoy these roads alone through the most rural and rural Val Miñor.

Los tupidos bosques de Gondomar

The dense forests of Gondomar © Getty Images

GASTRONOMY

If you like to go for tapas, and prefer the elegant and stately, here is Baiona, a villa that you can discover by walking its narrow and cobbled streets, full of restaurants and tapas venues under arcades; Charming hotels and churches with an important artistic and cultural heritage.

Simply stroll to try delicious (and abundant) tapas in places like La Fuente or La Boquería, which has a very appetizing terrace, where you can enjoy a pleasant evening.

Restaurante Taberna Mendoza

The Pazo Mendoza restaurant © Taberna Mendoza Restaurant

For special and modern bars are La Micro – artisanal brewery and with an alternative menu– and La Crep . If you are more classic and prefer traditional cuisine, place on your route the restaurants Paco Durán, Casa Rita, Pazo Mendoza or Los Abetos.

And if your thing is seafood (crab, crayfish, nécoras or cockles) or fish (sea bass, turbot or sole), the classic of the area is the Rocamar, with unsurpassed views of the Cies Islands.

When it gets dark, have a cocktail at the D'Sastre pub and, if you want something quieter, bet on Villa Rosa, a restored colonial house in an unbeatable location, facing the sea and with a chill out area.

A shared publication of ♥ ️Enjoy Life ???? (@geena_genutyanee) on May 7, 2018 at 10:16 p.m.

BONUS TRACK

When you leave the old town of Baiona through one of its three entrances - the Plaza de Santa Liberata, that of Father Fernando or from the Trinity cruise -, you cannot miss a walk along the Monte do Boi, a magnificent tour of two kilometers around the fortress and the castle of Monterreal, in which the Parador de Baiona is located today , with spectacular walls on one side and the Atlantic Ocean on the other.

When you finish your route, you will meet Mount Samson. On its rocks and in granite, the architect Antonio Palacios - very well known in Baiona - raised perhaps the most peculiar and most famous monument in the area, his own Christ the Redeemer: the imposing Virxe da Roca, which will evoke you to the statue of the Christ of Rio de Janeiro.

A Virxe da Roca

To Virxe da Roca © Getty Images

AND NOW THE BEACHES

As a final touch of the tour stay in the hidden and less crowded coves, which decorate the promenade of Monte do Boi (better known as the Paseo do Castelo for locals) and which are A Cuncheira and Praia dos Frades.

Praia dos Frades, en Baiona

Praia dos Frades, in Baiona © Wikimedia Commons

On the other side of the fortress, which you can access through one of the historic doors of the town, the Principal or Felipe IV, are the Ribeira and Barbeira beaches , near a small pine forest and next to the facilities of Monte Real Yate club.

These two beaches, of no more than 220 meters and ideal for the little ones for their calm and crystalline waters, became the family beaches par excellence.

To Ladeira, the largest and last northbound before entering Nigrán, it gives you the option of staying right there in your campsite.

En las playas que rodean la fortaleza de Baiona

On the beaches surrounding the fortress of Baiona © Getty Images

From here there are numerous pedestrian walks that will take you to the coves of Mount Lourido, a great tour to enjoy the beautiful landscape, which includes the Roman bridge of the twelfth century of the Ramallosa and the estuary of A Foz, another of the natural treasures of Nigrán . Known as the 'Galician Doñana' and at the mouth of the Miñor River, a natural border that separates Nigrán and Baiona.

And almost without realizing it, you've already reached Nigrán.

From here you can pedal along the coast: there is a wooden promenade and a bike path that connects Baiona with Ramallosa , Playa América and Panxón . Precisely, among the immense white sand beaches of Nigrán, Playa America stands out , surrounded by a small dune complex that has a large leisure area for sunbathing, walking, playing sports or relaxing in one of its beach bars.

Playa América

Playa América © Alamy

And if you have already decided on any of them and you are hungry, do not worry, leave the towel and just a few minutes you can taste the local cuisine at the beach. To tapas, the most emblematic are the Michigan, in Nigrán; Alcalá, in Panxón; La Serrano, in Playa América; and the Fidalgo, in Sabarís.

One of the strengths of Nigrán is that you can contemplate the magnificent views offered by taking a relaxing walk. You also have the option of climbing to the viewpoint by car; Of course, in this communal mountain nothing is indicated, better park your car at the beginning of the climb and let yourself go: walk along a circular route, surrounding the peninsula, until you reach the starting point . And if your thing is not hiking and you want to reward yourself with this panorama, you can make the tour in just one hour without more difficulty than a slope. Worth.

As for the beaches of Nigrán, do not worry, there are for all tastes. Coves in Monteferro, where privacy is assured and where you can camp. If you prefer big beaches, stay in Playa América or in Panxón, very central, with a sheltered port and beach bars.

Panxón

Panxón © Alamy

Ducks, is the beach with more 'vidilla' and with a wider offer during the summer. In front of the surf school there is a street full of gastronomic places for all tastes: the Druid (traditional), Chac Mool (tacos), Miyagi (sushi), Pénjamo (burguers and special dishes) or a pizzeria. Here you will also find the best terraces.

Although what you can not miss is the sunset from the terrace of Praia D´abra ('the Suso', for locals) with a Voll-Damm rod in hand and with the Cies Islands in the background. A perfect place to regain strength.

At the end of the day you will know that you have made the best decision coming to the south of Galicia, where the tourist mass has not yet arrived, although some say it is close. Take advantage of this peace because we don't know how long it will last.

Pénjamo

Pénjamo interior hall, a classic of Patos © Pénjamo

See 18 photos

Las Rías Baixas (or why paradise is closer than you think)

O Val Miñor: die letzte galizische Oase des Friedens und der Ruhe im Sommer | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

Wenn Sie es schaffen, Val Miñor zu erreichen, werden Sie nicht zurückkehren wollen. Meer und Berge in einer einzigen Umgebung, die Sie mit den besten Rohstoffen der Rías Baixas kombinieren können. Worauf warten Sie noch?

Siehe 18 Fotos

Las Rías Baixas (oder warum das Paradies näher ist als Sie denken)

Wir wussten bereits, dass Galizien ein Paradies ist (besonders im Sommer), aber wie alle Urlaubsziele ist es voller Touristen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Radar nicht verlassen. Sie müssen nur bis zum Ende der Vigo-Mündung fahren, um das Val Miñor zu erreichen, ein Gebiet, das weniger befahren ist, aber genauso empfohlen wird .

Vistas hacia Toralla desde la playa del Vao, en Vigo

Blick auf Toralla vom Strand von Vao in Vigo © Getty Images

Hier finden Sie archäologische Überreste, Routen für Radfahrer, große Strände (und geheime Buchten) sowie die Möglichkeit zum Wandern. Und als Extra können Sie die Cíes-Inseln und im Vordergrund As Estelas bewundern, ein Archipel von außergewöhnlicher Schönheit, das die Bucht von Baiona vor dem offenen Meer schützt.

Aber wir werden Sie nicht anlügen: Ihre Routen zu kennen ist nicht einfach ; das gute daran ist, dass du dort ankommst, wo du mit dem auto ankommst, es wird sich lohnen.

Für Strände und Spaziergänge mit Blick auf das Meer können Sie zwischen Baiona und Nigrán wählen. Wenn Sie jedoch der sommerlichen Marabunta entfliehen möchten, die den Sand vollgestopft hat, bietet Ihnen O Val Miñor eine weitere Möglichkeit in Gondomar, seiner dritten Gemeinde und dem Flussscheitel. Wanderwege, Berge, archäologische Überreste und natürlich Orte, die das Beste der galizischen Küche, die Verschmelzung von Meer und Land bieten , wie Catro Camiños .

Islas Estelas vistas desde Baiona

Estelas-Inseln von Baiona aus gesehen © Alamy

Nehmen Sie das Auto und fahren Sie 17 Kilometer weiter. Sie werden dort ankommen, wo der Fluss Miñor geboren wurde, in den verlorenen Wäldern von Gondomar, wo es mehrere Flusswanderungen gibt. Weit entfernt von der drückendsten Hitze der Küste können Sie im Schatten der Berge wandern, an denen die unzähligen Flüsse der Region vorbeiziehen.

Und wenn Sie müde werden möchten, sind Sie hier in Ihrer Soße . Höhepunkte sind die Routen Donas und San Cipriano, die in einem wunderschönen Wasserfall enden. In der Gemeinde Couso finden Sie einen Weg mit ethnografischem Erbe, die Route der Mühlen, die die Flüsse Matalagartos und Couso schmücken . Genießen Sie diese Straßen alleine durch das ländlichste und ländlichste Val Miñor.

Los tupidos bosques de Gondomar

Die dichten Wälder von Gondomar © Getty Images

GASTRONOMIE

Wenn Sie gerne Tapas essen und das Elegante und Stattliche bevorzugen, finden Sie hier Baiona, eine Villa, die Sie entdecken können, wenn Sie durch die engen, gepflasterten Gassen mit ihren vielen Restaurants und Tapaslokalen unter Arkaden spazieren . Charmante Hotels und Kirchen mit einem wichtigen künstlerischen und kulturellen Erbe.

Bummeln Sie einfach und probieren Sie leckere (und reichhaltige) Tapas in Orten wie La Fuente oder La Boquería, die über eine sehr appetitliche Terrasse verfügen, auf der Sie einen angenehmen Abend verbringen können.

Restaurante Taberna Mendoza

Das Restaurant Pazo Mendoza © Restaurant Taberna Mendoza

Für besondere und moderne Bars gibt es La Micro - handwerkliche Brauerei und mit alternativem Menü - und La Crep . Wenn Sie klassischer sind und traditionelle Küche bevorzugen , sollten Sie die Restaurants Paco Durán, Casa Rita, Pazo Mendoza oder Los Abetos auf Ihre Route setzen.

Und wenn Sie Meeresfrüchte (Krabben, Krebse, Nécoras oder Herzmuscheln) oder Fisch (Wolfsbarsch, Steinbutt oder Seezunge) mögen, ist der Klassiker der Region das Rocamar mit unübertroffenem Blick auf die Cíes-Inseln.

Wenn es dunkel wird, gönnen Sie sich einen Cocktail im D'Sastre Pub und setzen Sie auf die Villa Rosa, ein restauriertes Kolonialhaus in unschlagbarer Lage, direkt am Meer und mit Ruhezone.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von ♥ ️Enjoy Life ???? (@geena_genutyanee) am 7. Mai 2018 um 22:16 Uhr

BONUS-SPUR

Wenn Sie die Altstadt von Baiona über einen der drei Eingänge verlassen - den Plaza de Santa Liberata, den von Pater Fernando oder die Trinity Cruise -, dürfen Sie einen Spaziergang entlang des Monte do Boi nicht verpassen , einer herrlichen Tour durch Zwei Kilometer um die Festung und die Burg von Monterreal, in der sich heute der Parador de Baiona befindet , mit spektakulären Mauern auf der einen und dem Atlantik auf der anderen Seite.

Wenn Sie Ihre Route beendet haben, werden Sie Mount Samson treffen . Auf seinen Felsen und in Granit hat der in Baiona sehr bekannte Architekt Antonio Palacios das vielleicht eigenartigste und berühmteste Denkmal der Gegend errichtet, seinen eigenen Christus, den Erlöser: die imposante Virxe da Roca, die Sie an die Statue des Christus von Roca erinnern wird Rio de Janeiro

A Virxe da Roca

An Virxe da Roca © Getty Images

UND JETZT DIE STRÄNDE

Zum Abschluss der Tour besuchen Sie die versteckten und weniger überfüllten Buchten, die die Promenade von Monte do Boi (besser bekannt als Paseo do Castelo für Einheimische) schmücken und A Cuncheira und Praia dos Frades sind.

Praia dos Frades, en Baiona

Praia dos Frades in Baiona © Wikimedia Commons

Auf der anderen Seite der Festung, die Sie durch eines der historischen Tore der Stadt, den Principal oder Felipe IV, erreichen können, befinden sich die Strände von Ribeira und Barbeira, in der Nähe eines kleinen Kiefernwaldes und neben den Einrichtungen von Monte Real Yacht Club

Diese beiden Strände mit einer Länge von nicht mehr als 220 Metern, die aufgrund ihres ruhigen und kristallklaren Wassers ideal für die Kleinen sind, wurden zu den Familienstränden schlechthin.

Nach Ladeira, dem größten und letzten Ort in nördlicher Richtung vor der Einfahrt nach Nigrán, haben Sie die Möglichkeit, direkt auf Ihrem Campingplatz zu übernachten .

En las playas que rodean la fortaleza de Baiona

An den Stränden rund um die Festung Baiona © Getty Images

Von hier aus führen zahlreiche Fußgängerwege zu den Buchten des Monte Lourido. Auf dieser Route können Sie die wunderschöne Landschaft genießen, zu der die römische Brücke aus dem 12. Jahrhundert des Ramallosa und die Mündung des A Foz, eines weiteren Naturschatzes von Nigrán, gehören . Bekannt als "galizische Doñana" und an der Mündung des Flusses Miñor, einer natürlichen Grenze zwischen Nigrán und Baiona.

Und fast ohne es zu merken, haben Sie bereits Nigrán erreicht .

Von hier aus können Sie entlang der Küste radeln : Es gibt eine hölzerne Promenade und einen Radweg, der Baiona mit Ramallosa , Playa América und Panxón verbindet . Genau unter den riesigen weißen Sandstränden von Nigrán sticht Playa America hervor , umgeben von einem kleinen Dünenkomplex, der einen großen Freizeitbereich zum Sonnenbaden, Spazierengehen, Sport treiben oder Entspannen in einer seiner Strandbars bietet.

Playa América

Playa América © Alamy

Und wenn Sie sich bereits für eine entschieden haben und hungrig sind, lassen Sie das Handtuch und probieren Sie in wenigen Minuten die lokale Küche am Strand. Die bekanntesten Tapas sind die Michigan in Nigrán. Alcalá in Panxón; La Serrano in Playa América; und das Fidalgo in Sabarís.

Eine der Stärken von Nigrán ist, dass Sie bei einem entspannten Spaziergang die herrliche Aussicht genießen können. Sie haben auch die Möglichkeit , mit dem Auto zum Aussichtspunkt zu klettern . Natürlich ist in diesem Gemeindegebirge nichts angedeutet, stellen Sie Ihr Auto am Anfang des Aufstiegs ab und lassen Sie sich fallen: Gehen Sie auf einem Rundweg, der die Halbinsel umgibt, bis Sie den Ausgangspunkt erreichen . Und wenn Ihr Ding nicht wandert und Sie sich mit diesem Panorama belohnen möchten, können Sie die Tour in nur einer Stunde ohne größere Schwierigkeiten als auf einer Piste machen. Es lohnt sich

Machen Sie sich keine Sorgen, die Strände von Nigrán sind für jeden Geschmack etwas dabei. Buchten in Monteferro, in denen Privatsphäre gewährleistet ist und in denen Sie campen können. Wenn Sie große Strände bevorzugen, übernachten Sie in Playa América oder in Panxón, sehr zentral, mit einem geschützten Hafen und Strandbars.

Panxón

Panxón © Alamy

Enten, ist der Strand mit mehr "Vidilla" und mit einem breiteren Angebot im Sommer. Vor der Surfschule gibt es eine Straße voller gastronomischer Orte für jeden Geschmack: den Druiden (traditionell), Chac Mool (Tacos), Miyagi (Sushi), Pénjamo (Burger und Spezialgerichte) oder eine Pizzeria. Hier finden Sie auch die besten Terrassen.

Was Sie jedoch nicht verpassen dürfen, ist der Sonnenuntergang von der Terrasse des Praia D´abra ('el Suso' für die Einheimischen) mit einer Voll-Damm-Rute in der Hand und den Cies-Inseln im Hintergrund. Ein perfekter Ort, um Kraft zu tanken.

Am Ende des Tages werden Sie wissen, dass Sie die beste Entscheidung getroffen haben, wenn Sie nach Südgalizien kommen, wo die Touristenmasse noch nicht angekommen ist, obwohl einige sagen, dass sie nahe ist. Nutzen Sie diesen Frieden, weil wir nicht wissen, wie lange es dauern wird.

Pénjamo

Innenhalle von Pénjamo, ein Klassiker von Patos © Pénjamo

Siehe 18 Fotos

Las Rías Baixas (oder warum das Paradies näher ist als Sie denken)