Moms and dads of the world: traveling without family can be just what you need

Anonim

Reading time 6 minutes

When we think of a solo trip, we rarely imagine the protagonist as a father or mother with small children. However, as the journalist Nina Kokotas admitted in Condé Nast Traveler USA, sometimes, an adventure of this nature is configured as the only possible way out of not going crazy.

"I needed perspective. I needed air. That's why, when I was presented with the opportunity to travel alone to the Galapagos Islands, I talked to my husband, I prepared a good family support to help him and I embarked on the adventure as if there was no tomorrow, "explains the author.

Tu viaje, como el de Kokotas, estará lleno de momentos reveladores

Your trip, like Kokotas', will be full of revealing moments © Photo by David Marcu on Unsplash

Once at his destination, contemplating the landscape from the top of a mountain, Kokotas had a moment of clairvoyance : "Tears ran down my cheeks. I could not remember the last time I had felt so present, " he recalls.

"Yes, traveling alone pushes you, " the journalist continues. "It awakens you, opens your eyes and shows you what you are not seeing. But it also causes a tremendous moment of self - care . For a working mother and wife, that is something that can change your life. Much of what we do all days is underlined by responsibility, discipline and control (how else could we do it all in one day?) But imagine for a moment being away from everything, free of guilt and taking care of yourself only. reboot and welfare that can get out of there. "

HOW TO FACE THE FIRST JOURNEY IN SOLITARIUS?

To answer this question, we get in touch with the psychologist Jara Pérez . "I think it is healthy for a father or mother to show enough awareness of the need for care we all have to book a few days and be able to make a trip alone or with friends, but without family, " he explains.

"I think there is something very interesting there, that is to have enough confidence in the other member of the couple or in the people you have decided to leave your children in the care. This is wonderful, knowing that they will be well enough taken care of and that they will be totally able to spend a few days without you . "

Ellas lo hacen, ¿por qué tú no?

They do it, why don't you? © Photo by Toni Hukkanen on Unsplash

Olga Grymierski, owner of the Japanese restaurant Okami, decided last year to do the same as Kokotas, inspired by the sabbatical months that the Japanese take between the university and the beginning of working life. "My thing was above all admiration for that, since here it is very rare for someone to travel alone, especially if they are women. It was, above all, a challenge, " he tells us.

"In the beginning, it was hard for me to make that decision, and communicating it to my family was something I didn't know how to raise. Moreover, I considered the possibility of traveling with my daughter, my sister or my best friend, but, I don't know, something told me that there is only one life and that if other women in the world did it, why not me? At least, once in a lifetime … "

Once one decides to undertake this type of trip, the greatest fear that he is facing probably has to do with how his family will take it, even with how he should communicate it. Will they feel left out? Will they think I didn't have a good time with them?

However, Pérez takes the matter from the iron: "I think it is natural to explain that, in addition to parents, we are people and we have needs that do not necessarily have to do with the family, it is enough. Concessions are natural and necessary, they don't have to feel hurt.

Image

"In addition to parents, we are people" © Photo by Clem Onojeghuo on Unsplash

On the contrary, if it is posed as a great feat full of guilt, they will perceive that there is something that does not work, and that if parents feel guilty it is because they are not doing things right. So, first of all, it's just a trip, "he reflects.

THE CASE OF OLGA: A RETURN TO THE ORIGINS

The restaurateur got the support of her own, who took the idea "pretty well." However, both her four children and her husband wondered if in the end she would have the courage to do so, which further outlined the concept of "challenge" she perceived on her trip, which, moreover, was a return to the origins very special.

"I chose Lithuania because it is the land where my father was born, whom I did not have much opportunity to meet, he already divorced my mother when I was five years old, " explains Olga, who remembers that, at that time, in 1918 -do already a century-, Lithuania was Polish, just like her last name.

"The story of my father was always a great mystery for me . My mother, despite having lived with him for more than 20 years and having had four children of his, I hardly knew her, since he was a very reserved man . I knew that he had participated in the war, after the Russian army separated him from his family to enlist him in the army and never saw his mother again. That must have meant a great trauma that he could never overcome … "recalls the traveler.

Olga se documentó para sumergirse aún más en su destino

Olga documented to immerse herself further in her destiny © Photo by Mr Cup / Fabien Barral on Unsplash

"Discovering my origins and walking the streets where my grandparents - whom I never met - had walked, was a destination for me, almost a mission ." Therefore, as the character of Elijah Wood did in Everything is enlightened, Olga undertook a research task once there.

"It was the first time I was traveling alone. As soon as I arrived in Vilnius, the capital, I suffered a very powerful feeling. Being alone didn't help me much at that moment, but believe me if I tell you that it was THE JOURNEY OF MY LIFE, " he emphasizes. .

"I had the opportunity to know my land, to incredible people and places, to live something amazing and unrepeatable. It was a week full of emotions; I even had the opportunity to travel in a balloon, because Vilnius is the only place in Europe where You can travel in a balloon in the city, besides being really beautiful. Knowing friends that I still have and feeling that I was part of the place made everything even more magical and unforgettable, "explains the traveler.

After such a positive experience, this businesswoman is clear: she will repeat. "Probably, this August, to Croatia, " he clarifies. "It is something that fills so much and makes you feel so free and out of the routine that, when you get home, you feel special and eager. You recharge your batteries to continue with the day-to-day routine, especially if you are mother and worker ".

"Lacan said: ' Love is giving what you don't have, " Perez recalls. "This refers to offering the other everything that we have and everything that we cannot give, the lack, because that also constitutes us as complete persons. To behave as persons, as well as parents, allowing us to absent ourselves for a few days to rest and enjoy solitude, it would be to accept that fault that is also important that we offer, "concludes the psychologist.

Un viaje irrepetible

A unique trip © Photo by Graeme Nicholl on Unsplash

Mütter und Väter der Welt: Reisen ohne Familie kann genau das sein, was Sie brauchen | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Wenn wir an eine Solo-Reise denken, stellen wir uns den Protagonisten selten als Vater oder Mutter mit kleinen Kindern vor. Jedoch, wie die Journalistin Nina Kokotas in Condé Nast Traveller USA zugab, ist ein Abenteuer dieser Art manchmal der einzig mögliche Ausweg, um nicht verrückt zu werden.

"Ich brauchte Perspektive. Ich brauchte Luft. Deshalb, als ich die Gelegenheit bekam, alleine auf die Galapagos-Inseln zu reisen, sprach ich mit meinem Ehemann, bereitete eine gute Familienunterstützung vor, um ihm zu helfen, und machte mich auf das Abenteuer, als gäbe es keine." morgen ", erklärt der Autor.

Tu viaje, como el de Kokotas, estará lleno de momentos reveladores

Ihre Reise wird, wie die von Kokotas, voller aufschlussreicher Momente sein. © Foto von David Marcu auf Unsplash

Als Kokotas an seinem Ziel ankam und die Landschaft von einem Berggipfel aus betrachtete, war er hellsichtig : "Mir liefen die Tränen über die Wangen. Ich konnte mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so gegenwärtig gefühlt hatte ", erinnert er sich.

"Ja, allein reisen treibt dich an", fährt der Journalist fort. "Es weckt dich, öffnet deine Augen und zeigt dir, was du nicht siehst. Aber es verursacht auch einen enormen Moment der Selbstsorge . Für eine berufstätige Mutter und Frau ist das etwas, das dein Leben verändern kann. Vieles von dem, was wir alle tun Tage werden durch Verantwortung, Disziplin und Kontrolle unterstrichen (wie könnten wir das alles an einem Tag tun?). Stellen Sie sich jedoch vor, Sie seien für einen Moment weg von allem, frei von Schuld und kümmern sich nur um sich selbst. Neustart und Wohlfahrt, die da rauskommen können. "

WIE IST DIE ERSTE REISE IN SOLITARIUS ZU BEGEGNEN?

Um diese Frage zu beantworten, wenden wir uns an die Psychologin Jara Pérez . "Ich denke, es ist gesund für einen Vater oder eine Mutter, genug Bewusstsein für die Notwendigkeit der Pflege zu zeigen, die wir alle ein paar Tage buchen müssen, um alleine oder mit Freunden, aber ohne Familie, eine Reise machen zu können", erklärt er.

"Ich denke, es gibt da etwas sehr Interessantes, nämlich genug Vertrauen in das andere Mitglied des Paares oder in die Menschen zu haben, für die Sie sich entschieden haben, Ihre Kinder in der Obhut zu lassen. Das ist wunderbar, zu wissen, dass es ihnen gut genug gehen wird dafür gesorgt und dass sie in der Lage sein werden , ein paar Tage ohne dich zu verbringen . "

Ellas lo hacen, ¿por qué tú no?

Sie machen es, warum gehst du nicht? © Foto von Toni Hukkanen auf Unsplash

Olga Grymierski, Inhaberin des japanischen Restaurants Okami, hat letztes Jahr beschlossen, das Gleiche zu tun wie Kokotas, inspiriert von den Sabbatjahren, die die Japaner zwischen der Universität und dem Beginn des Arbeitslebens verbringen. "Mein Ding war vor allem Bewunderung dafür, denn hier ist es sehr selten, dass jemand alleine reist, besonders wenn es Frauen sind. Es war vor allem eine Herausforderung ", erzählt er uns.

"Am Anfang war es für mich schwierig, diese Entscheidung zu treffen, und ich wusste nicht, wie ich sie meiner Familie mitteilen sollte . Außerdem dachte ich über die Möglichkeit nach , mit meiner Tochter, meiner Schwester oder meiner besten Freundin zu reisen, aber Ich weiß nicht, irgendetwas sagte mir, dass es nur ein Leben gibt und dass wenn andere Frauen auf der Welt es taten, warum nicht ich? Zumindest einmal im Leben ... "

Sobald man sich entscheidet, diese Art von Reise zu unternehmen, hat die größte Angst, mit der er konfrontiert ist, wahrscheinlich damit zu tun, wie seine Familie es aufnehmen wird, auch damit, wie er es mitteilen sollte. Fühlen sie sich ausgeschlossen? Denken sie, ich hätte keine gute Zeit mit ihnen gehabt?

Pérez nimmt die Angelegenheit jedoch vom Eisen: "Ich denke, es ist selbstverständlich zu erklären, dass wir neben den Eltern auch Menschen sind und Bedürfnisse haben, die nicht unbedingt mit der Familie zu tun haben, es ist genug. Zugeständnisse sind selbstverständlich und notwendig, sie müssen sich nicht verletzt fühlen .

Image

"Neben den Eltern sind wir Menschen" © Foto von Clem Onojeghuo auf Unsplash

Im Gegenteil, wenn es sich um eine große Leistung voller Schuld handelt, werden sie feststellen, dass es etwas gibt, das nicht funktioniert, und dass Eltern sich schuldig fühlen , weil sie die Dinge nicht richtig machen. Zuallererst ist es also nur eine Reise ", überlegt er.

DER FALL OLGA: EINE RÜCKKEHR ZU DEN URSPRÜNGEN

Die Restaurateurin bekam ihre eigene Unterstützung, die die Idee "ziemlich gut" aufnahm. Ihre vier Kinder und ihr Ehemann fragten sich jedoch, ob sie am Ende den Mut dazu haben würde, was das Konzept der "Herausforderung", die sie auf ihrer Reise wahrnahm, weiter umriss, was im Übrigen eine Rückkehr zu den Ursprüngen war speziell

"Ich habe Litauen gewählt, weil es das Land ist, in dem mein Vater geboren wurde und in dem ich wenig Gelegenheit hatte, mich kennenzulernen. Er hat sich bereits mit fünf Jahren von meiner Mutter scheiden lassen", erklärt Olga, die sich zu dieser Zeit schon 1918 daran erinnert Ein Jahrhundert später war Litauen polnisch, genau wie sein Nachname.

"Die Geschichte meines Vaters war für mich immer ein großes Rätsel. Obwohl meine Mutter mehr als 20 Jahre mit ihm zusammengelebt hatte und vier Kinder von ihm hatte, kannte ich sie kaum, da er ein sehr zurückhaltender Mann war . Ich wusste dass er am Krieg teilgenommen hatte, nachdem die russische Armee ihn von seiner Familie getrennt hatte, um ihn in die Armee aufzunehmen, und seine Mutter nie wieder sah. Das muss ein großes Trauma bedeutet haben, das er niemals überwinden konnte ... "erinnert sich der Reisende.

Olga se documentó para sumergirse aún más en su destino

Olga hat dokumentiert, dass sie weiter in ihr Schicksal eintauchen will. © Foto von Mr Cup / Fabien Barral bei Unsplash

"Meine Herkunft zu entdecken und durch die Straßen zu gehen, in denen meine Großeltern - die ich nie getroffen habe - gelaufen sind, war für mich ein Ziel, fast eine Mission ." So wie der Charakter von Elijah Wood in Everything aufgeklärt ist, hat Olga dort eine Forschungsaufgabe übernommen.

"Es war das erste Mal, dass ich alleine unterwegs war. Als ich in Vilnius, der Hauptstadt, ankam, hatte ich ein sehr starkes Gefühl. In diesem Moment half es mir nicht viel, allein zu sein, aber glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass es DIE REISE MEINES LEBENS war", betont er. .

"Ich hatte die Gelegenheit, mein Land, unglaubliche Menschen und Orte kennenzulernen, etwas Erstaunliches und Unwiederholbares zu erleben. Es war eine Woche voller Emotionen; ich hatte sogar die Möglichkeit, in einem Ballon zu reisen, weil Vilnius der einzige Ort in Europa ist, an dem Sie können nicht nur in der Stadt in einem Ballon reisen, sondern auch wunderschön sein. Wenn Sie Freunde kennen, die ich noch habe, und das Gefühl haben, ein Teil des Ortes zu sein, wird alles noch magischer und unvergesslicher ", erklärt der Reisende.

Nach solch einer positiven Erfahrung ist diese Geschäftsfrau klar: Sie wird wiederholen. "Wahrscheinlich diesen August nach Kroatien ", stellt er klar. "Es ist etwas, das so viel ausfüllt und dafür sorgt, dass Sie sich so frei und unbeschwert fühlen, dass Sie sich zu Hause besonders und eifrig fühlen. Sie tanken neue Energie, um den Alltag fortzusetzen, besonders wenn Sie es sind." Mutter und Arbeiter ".

"Lacan sagte: ' Liebe gibt, was du nicht hast ", erinnert sich Perez. "Dies bezieht sich darauf, dem Anderen alles anzubieten, was wir haben und was wir nicht geben können, das Fehlen, denn das macht uns auch als vollständige Personen aus. Sich als Personen wie auch als Eltern zu verhalten, erlaubt uns, für ein paar Tage abwesend zu sein um sich auszuruhen und die Einsamkeit zu genießen, wäre es wichtig, diesen Fehler zu akzeptieren, den wir auch anbieten ", schließt der Psychologe.

Un viaje irrepetible

Eine einzigartige Reise © Foto von Graeme Nicholl auf Unsplash