Grilling is in vogue: Madrid premieres grill in its most modern neighborhood

Anonim

Reading time 5 minutes

We had long expected the works on San Mateo Street to end. We were pleasantly surprised when Bastardo opened, but the end of the party was still begging. Just a few weeks ago, the last bet of the La Musa Group opened its doors on the ground floor of Bastardo Hostel . Limbo appears , a grill not too conventional but that has convinced us completely.

We open the door and we see a different space, with a smell that almost reminds us of village steakhouses rather than a restaurant in the capital. We met Javier Brichetto, the Argentine chef behind Limbo .

A shared post by David Diaz (@zappamezcua) on Jun 10, 2018 at 1:28 p.m.

Javier is Argentine and arrived in Madrid almost by chance a decade ago because he opened an ice cream shop . "I had a gastronomic advice company and I came to help a friend with everything that was the ice cream line. On one of these trips I made from Argentina here, the company is sold and the one who buys it offers me to drive some restaurants that he had in Madrid . He wrote me the proposal on a paper napkin, like a contract between people. And since then ten years have passed, "the Argentine tells amused

For Brichetto, the good thing about Madrid is that it has never made him feel outside his country . "I think that Argentines and Spaniards have a very important connection. Buenos Aires and Madrid are very similar. I noticed in recent years that gastronomy was being promoted in an incredible way, with a very remarkable evolution, " he says. And this Argentine is a lover of Madrid, hence he knows very well what are the tastes of those who roam the streets. And he has thrown himself into the pool.

Javier Brichetto, el chef de Limbo

Javier Brichetto, the chef of Limbo © Limbo

Although its opening is from the middle of May, the concept had been forging for two years. Undoubtedly, its hallmark is the huge oven that crosses the entire kitchen area . The oven has a special design, it has been manufactured in the town of Humanes and has special dimensions.

It occurred to Brichetto that a "tank oven" had to be made, like a train car .

Mesa de trabajo en las cocinas de Limbo

Work table in Limbo kitchens © Limbo

The two corners of the "cistern oven" are two roasters that cook the chicken with oak and charcoal, the star dish of the menu. In the center there is a grill for hamburgers, grilled tomatoes, etc.

Part of the process of creating the concept was based on the search for a place with industrial air, with high ceilings. It is obvious, since to put that oven they need a very specific space. "We found this place under the hotel and we found it great for the theme of light, which comes in all day and for this informal design, " says Brichetto.

And that New York industrial restaurant air passing by feeds its casual atmosphere with a legion of waiters without uniform, each with its own style. Because there are no rules; The only rule is the oven.

A shared post by David Diaz (@zappamezcua) on Jun 9, 2018 at 7:57 AM PDT

The presence of the grill is present even in their cold dishes. He proposes a salmorejo made with grilled tomato that gives the palate a very different smoky happy ending, unfit for the purists and very suitable for those who like to break the rules.

Pollo asado al carbón de Limbo

Limbo roasted chicken © Limbo

And if we talk about that oven, we already get serious. Among the main ones, the star is the Chicken roasted on charcoal with potatoes of churrería, although it is necessary to highlight the Grilled beef burger with cheese, chimichurri and village bread, simply spectacular and with that fabulous touch of a grill that tastes grilled

If you also accompany it with the grilled tomatoes with parsley, you can already wait for the end of the seated world. And it also adds to the fashion of desserts in glass jars. Leaving without trying the dulce de leche flan is a sin.

Hamburguesa de ternera a la brasa con queso fundido de Limbo

Grilled veal burger with melted Limbo cheese © Limbo

The second strong point is undoubtedly the beer bar . The beer space is perfect for those who do not seek to sit down for dinner or lunch, and are looking for beers with friends, a casual afterwork or just something quick.

They have more than 60 different references of beers from around the world and the format is pure and hard bar. In addition, they can boast having their own beer. And the space has a second floor that is also enabled for events. It rocks!

La cocina de Limbo

The kitchen of Limbo © Limbo

WHY GO

We insist, because we like a grill that tastes like a grill . And with this we mean that the neatness with which they work is of important mention.

To recover the flavors of a grill in which wood and coal take cards, is to do things well. It's almost like playing poker with a ladder on the flop. In addition, it is a cool place, with a roll that radiates positive energy.

A shared post by asadorlimbo (@asadorlimbo) on 12 May, 2018 at 11:07 PDT

ADDITIONAL FEATURES

Undoubtedly, the Pica Pica space is the necessary extra that many restaurants need and very few know how to take advantage of it. It is a faster space, a kind of beach bar where you can also enjoy the offer of their beers and where you can eat a chorizo ​​de León with a ripened cheese or with some pate that they make themselves. All in a more casual and casual way and where the protagonist, without a doubt, is beer .

Pica Pica, el espacio rápido, de picoteo y cerveceo

Pica Pica, the fast, snack and beer space © Limbo

El equipo de Limbo, dando la brasa

The Limbo team, grilling © Limbo

In data

Address

San Mateo, 3. Madrid (Under the Bastardo Hostel)

Phone

(contact via mail)

Schedule

From Monday to Thursday from 1:00 p.m. to 1:00 a.m. Friday from 7:00 p.m. to 2:00 a.m. Saturdays from 1:00 pm to 2:00 am; Sundays from 1:00 p.m. to 12:00 a.m.

Half price

20 euros

Grillen ist angesagt: Madrid feiert seine Grillpremiere in seiner modernsten Umgebung | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Wir hatten lange damit gerechnet, dass die Arbeiten an der San Mateo Street enden würden. Wir waren angenehm überrascht, als Bastardo eröffnete, aber das Ende der Party bettelte noch. Noch vor wenigen Wochen öffnete die letzte Wette der La Musa Group ihre Türen im Erdgeschoss des Bastardo Hostels . Limbo taucht auf , ein nicht allzu konventioneller Grill, aber das hat uns vollkommen überzeugt.

Wir öffnen die Tür und sehen einen anderen Raum mit einem Geruch, der eher an Dorfsteakhäuser als an ein Restaurant in der Hauptstadt erinnert. Wir trafen Javier Brichetto, den argentinischen Koch hinter Limbo .

Ein geteilter Beitrag von David Diaz (@zappamezcua) am 10. Juni 2018 um 13:28 Uhr.

Javier ist Argentinier und ist vor einem Jahrzehnt fast zufällig in Madrid angekommen, weil er eine Eisdiele eröffnet hat . "Ich hatte eine gastronomische Beratungsfirma und bin gekommen, um einem Freund bei allem zu helfen, was die Eiscremelinie betraf. Auf einer dieser Reisen, die ich von Argentinien aus unternommen habe, wird die Firma verkauft und derjenige, der sie kauft, bietet mir an, zu fahren Einige Restaurants, die er in Madrid hatte . Er schrieb mir den Vorschlag auf eine Papierserviette, wie ein Vertrag zwischen Menschen. Und seitdem sind zehn Jahre vergangen ", erzählt der Argentinier amüsiert

Für Brichetto ist das Gute an Madrid, dass er sich nie außerhalb seines Landes gefühlt hat . "Ich denke, dass Argentinier und Spanier eine sehr wichtige Verbindung haben. Buenos Aires und Madrid sind sich sehr ähnlich. Ich habe in den letzten Jahren bemerkt, dass die Gastronomie auf unglaubliche Weise gefördert wurde, mit einer sehr bemerkenswerten Entwicklung ", sagt er. Und dieser Argentinier ist ein Liebhaber Madrids, daher weiß er sehr gut, was die Geschmäcker derer sind, die durch die Straßen streifen. Und er hat sich in den Pool geworfen.

Javier Brichetto, el chef de Limbo

Javier Brichetto, der Chef von Limbo © Limbo

Obwohl es ab Mitte Mai eröffnet wird, war das Konzept seit zwei Jahren wegweisend. Sein Markenzeichen ist zweifellos der riesige Ofen, der den gesamten Küchenbereich durchquert . Der Ofen hat ein spezielles Design, wurde in der Stadt Humanes hergestellt und hat spezielle Abmessungen.

Brichetto kam der Gedanke, dass ein "Panzerofen" wie ein Eisenbahnwagen hergestellt werden musste .

Mesa de trabajo en las cocinas de Limbo

Arbeitstisch in einer Küche in der Vorhölle © Limbo

Die beiden Ecken des "Zisternenofens" sind zwei Bräter, auf denen das Huhn mit Eiche und Holzkohle, dem Hauptgericht der Speisekarte, zubereitet wird. In der Mitte gibt es einen Grill für Hamburger, gegrillte Tomaten usw.

Ein Teil des Prozesses zur Erstellung des Konzepts basierte auf der Suche nach einem Ort mit industrieller Luft und hohen Decken. Es liegt auf der Hand, dass sie einen bestimmten Raum benötigen, um diesen Ofen aufzustellen. "Wir haben diesen Ort unter dem Hotel gefunden und fanden ihn großartig für das Thema Licht, das den ganzen Tag ankommt, und für dieses informelle Design", sagt Brichetto.

Und die vorbeiziehende Luft des New Yorker Industrierestaurants speist seine ungezwungene Atmosphäre mit einer Legion von Kellnern ohne Uniform, von denen jeder seinen eigenen Stil hat. Weil es keine Regeln gibt; Die einzige Regel ist der Ofen.

Ein geteilter Beitrag von David Diaz (@zappamezcua) am 9. Juni 2018 um 07:57 PDT

Das Vorhandensein des Grills ist auch in ihren kalten Gerichten vorhanden. Er schlägt einen Salmorejo mit gegrillten Tomaten vor, der dem Gaumen ein ganz anderes rauchiges Happy End verleiht, ungeeignet für Puristen und sehr geeignet für diejenigen, die gerne die Regeln brechen.

Pollo asado al carbón de Limbo

Limbo gebratenes Huhn © Limbo

Und wenn wir über diesen Ofen sprechen, werden wir es schon ernst. Der Star ist unter anderem das auf Holzkohle gebratene Huhn mit Churrería-Kartoffeln, wobei der Gegrillte Beefburger mit Käse, Chimichurri und Dorfbrot hervorzuheben ist gegrillt

Wenn Sie es auch mit den gegrillten Tomaten mit Petersilie begleiten, können Sie bereits auf das Ende der sitzenden Welt warten. Und es trägt auch zur Mode von Desserts in Gläsern bei. Zu gehen, ohne den Dulce de Leche Flan zu probieren, ist eine Sünde.

Hamburguesa de ternera a la brasa con queso fundido de Limbo

Gegrillter Kalbsburger mit geschmolzenem Limbo © Limbo

Die zweite Stärke ist zweifellos die Bierbar . Der Bierraum ist perfekt für diejenigen, die sich nicht zum Mittag- oder Abendessen setzen möchten und Bier mit Freunden, einen ungezwungenen Feierabend oder einfach nur etwas Schnelles suchen.

Sie haben mehr als 60 verschiedene Referenzen von Bieren aus der ganzen Welt und das Format ist rein und hart. Außerdem können sie sich mit ihrem eigenen Bier rühmen. Der Raum verfügt über eine zweite Etage, die auch für Veranstaltungen geeignet ist. Es rockt!

La cocina de Limbo

Die Küche von Limbo © Limbo

WARUM GEHEN

Wir bestehen darauf, weil wir einen Grill mögen, der wie ein Grill schmeckt . Und damit meinen wir, dass die Sauberkeit, mit der sie arbeiten, von Bedeutung ist.

Die Aromen eines Grills wiederzugewinnen, in dem Holz und Kohle Karten ziehen, ist eine gute Sache. Es ist fast so, als würde man mit einer Leiter auf dem Flop Poker spielen. Darüber hinaus ist es ein kühler Ort mit einer Rolle, die positive Energie ausstrahlt.

Ein geteilter Beitrag von asadorlimbo (@asadorlimbo) am 12. Mai 2018 um 11:07 PDT

EXTRAS

Zweifellos ist der Pica Pica-Bereich das notwendige Extra, das viele Restaurants benötigen und nur sehr wenige wissen, wie sie davon profitieren können. Es ist ein schneller Platz, eine Art Strandbar, in der Sie auch das Angebot ihrer Biere genießen können und wo Sie eine Chorizo ​​de León mit gereiftem Käse oder einer Pastete essen können, die sie selbst herstellen. Alles in einer lockeren und lockeren Art und Weise und wo der Protagonist ohne Zweifel Bier ist .

Pica Pica, el espacio rápido, de picoteo y cerveceo

Pica Pica, der Fasten-, Snack- und Bierraum © Limbo

El equipo de Limbo, dando la brasa

Das Limbo-Team beim Grillen © Limbo

In Daten

Adresse

San Mateo, 3. Madrid (Unter dem Bastardo Hostel)

Telefonnummer

(Kontakt per Mail)

Zeitplan

Von Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 13.00 Uhr Freitag von 19.00 bis 14.00 Uhr Samstags von 13.00 bis 02.00 Uhr; Sonntags von 13.00 bis 12.00 Uhr

Durchschnittspreis

20 euro