In the heart of Brittany

Anonim

Reading time 8 minutes

We travel to the interior of French Brittany in search of medieval villages, forests of legends and castles of fairy tales and we find, in addition to all that, with motorboats and electric bicycles, Breton cola drinks and an updated gastronomy that has not lost not a hint of the identity that defines this region in northwest France .

See 11 photos

The 10 most beautiful villages in Brittany

FIRST STOP: RENNES

The mere existence of the Parliament of Brittany, located in its capital, Rennes, gives an idea of ​​the political and cultural importance of this region in French history.

Today, converted into the headquarters of the Superior Court of Justice of Brittany, it is striking how, while you are bewitched by the wooden coffered ceilings and statues of justice of the Procurators room, known as the hall of lost steps, on the other side of the door, abroad, contemporary attorneys and attorneys continue to 'lose their footsteps' pending judicial decisions.

Four years of restoration were necessary to bring this 17th-century building to life after the roof structure gave way after a devastating fire started by a social protest in 1994.

This is how Breton sailors spend them when they get the price of fish. A strong and entrenched local character present, in addition to the Breton language, in that Celtic DNA arrived from the southwest of Great Britain during the great waves of immigration of the 5th and 6th centuries.

Cámara de los Parlamentarios en Rennes, diseñada por Charles Errard, pintor de Luis XIV.

Chamber of Parliamentarians in Rennes, designed by Charles Errard, painter of Louis XIV. © Marta Sahelices

In the Council of the Grand Chamber, which was the office of the first presidents of parliament, it will hurt your neck to look up to see every little detail of the caisson (or coffered ceiling) adorned with French- inspired canvases inspired by the Renaissance Italian.

The only roof that remained almost intact after the fire was that of the House of Parliamentarians. The whole room was designed by Charles Errard, painter of Louis XIV and author of the decoration of the first Versailles, whose footprint was progressively erased in France by the arrival of new decorative styles.

Not so in the Breton Parliament, so the Grand Chamber is considered an ornamental rarity, even though Napoleon filled all the walls with its gigantic 'N' and its symbolic bees.

Maison Ti-Koz, del siglo XVI, en Rennes: con entramado de madera y construida en voladizo con tres pisos superpuestos.

16th-century Maison Ti-Koz in Rennes: half-timbered and built in cantilever with three overlapping floors. © Marta Sahelices

Other points of interest of Rennes are its cathedral, which began to be built in the Renaissance style and ended up being neoclassical, and its Mordelaises Gates, the remains of the fortification of the fifteenth century that surrounded the city and are about to be restored.

More than 280 half-timbered houses decorate the lively streets of Rennes with their different shades.

This type of medieval buildings that lasted until the Renaissance (with changes in structure and ornamentation) are a refuge today for university students, who live in their tiny apartments and drink in the breweries and bars that house their basement.

One of the most striking of the old town of Rennes is the so-called Ti coz ('old house' in Breton). Built for the canons of the nearby cathedral, it dates from the first quarter of the 16th century and its peculiarity lies in its structure of two houses in one.

Today in the house Ti coz, at number 3 of the Rue Saint-Guillaume, there is a well-known nightclub that goes by the name of The Theater, but through its windows with stained glass windows, the guests of the inn that went and also looked diners of the Michelin-starred restaurant that occupied it and the subsequent creperie it became.

Una de las obras contemporáneas expuestas en la galería de arte Eleven, en Rennes.

One of the contemporary works exhibited in the Eleven art gallery in Rennes. © Marta Sahelices

'LA' STREET OF RENNES

Rue du Chapitre is one of the most important arteries in the city. Here delicatessen shops like La fine épicerie coexist with art galleries such as Eleven and alternative boutiques such as Grammage, whose vintage aesthetic ranges from swimsuits with drawings of sailors to brass cups, through t-shirts with old legends of the Breton football team.

There is also a very special place in which to try the Breton dish par excellence: the crêpes (galette, in its salty version made with buckwheat).

Any crêpe in the Crêperie Saint Georges bears George's name: a Georges Braque (with brie, grapes and fig jam), a Georges-de-la-Tour (with honey and goat cheese) or a Giorgio Armani (with potatoes, duck breast and salt flower). The Breton norm dictates that first you have to eat a galette and then a crêpe, but you may need Celtic DNA to face such a culinary challenge.

Crêperie Saint Georges, en Rennes, donde cada Crêpe lleva incluido el nombre de George.

Crêperie Saint Georges, in Rennes, where each Crêpe bears the name of George. © Crêperie Saint Georges

SECOND STOP: JOSSELIN

Walking and exploring the medieval district of Sainte-Croix, emerged around the Château de Josselin, is a real pleasure for the senses. Their houses with colored wooden frames will make you live a visual overstimulation.

Its artisan patisseries will make you salivate with two of the most typical Breton desserts: their Bretons pallets (butter cookies) and their kouign-amann (butter tarts).

One of the best is the Biscuiterie Merlin, where "100% 100% Breton artisan" Philippe Danet crowns the gâteau breton (Breton cakes) with a white icing of sugar or a yellow lemon.

You will feel the Breton gastronomic traditions in the La Table d'O restaurant, with breathtaking views of the castle and the Oust Valley from your table. In its weekend menu you will find from spiced beef fillet, vegetable curries and grenailles potatoes to a crispy galette of honey-foie gras with honey and onion fondue.

Merengues de colores, gâteau breton con glaseado blanco y kouign-amann, en Biscuiterie Merlin (Josselin).

Colored meringues, gâteau breton with white glaze and kouign-amann, in Biscuiterie Merlin (Josselin). © Marta Sahelices

You will be surrounded by the sound of nature when you sail by electric boat through the Nantes to Brest canal that Napoleon built in order to transport goods and food through the interior of France. Ti War An Dour, which has two houseboats on the banks of the canal, is the company that rents them, as well as the electric bicycles with which to get carried along the banks of the Oust River.

The most common picture of the castle of Josselin, in flamboyant Gothic style, is that taken from the water, as it looks impressive twice as its towers are reflected in the dark water of the canal. However, I prefer to take a picture from the top of the tower of the Basilica of Notre Dame du Roncier to get a different perspective, but also as testimonial evidence that I was able to climb its 140 steps.

El castillo de Josselin desde lo alto de la torre de la catedral.

Josselin's castle from the top of the cathedral tower. © Marta Sahelices

THIRD STOP: ROCHEFORT-EN-TERRE

France has a total of 117 protected municipalities that bear the label of "Small village with character". Well, among all of them, Rochefort-en-Terre has been chosen this year as the most beautiful in the country by the French because of its many peculiarities: its castle, its cobbled streets, its typical architecture of stone houses, its flowers and vegetation and its artisan workshops.

In Artisanat d'Art Creations Originals they sell paintings baptized as écoliers in which they create an artistic composition with photographs and old documents accompanied by various points of fountain pens and a text written in ink with them.

In Madame Chamotte there are soaps, perfumes and wind chimes. L'Orée du Bois manufactures handmade wooden toys. In Le Puits des Gourmandises there is a line to buy the best kouign-amann from Brittany. And the lamps that Romuald creates in L'Ardoiserie have come out even in a French television program.

Los turrones en Rochefort-en-Terre, en la Bretaña francesa, tienen forma de queso gigante.

Nougats in Rochefort-en-Terre, in French Brittany, are shaped like giant cheese. © Marta Sahelices

In L'Art Gourmand, the specialty is chocolate candy and, door to door, in the same Rue du Château, another pastry shop surprises with its huge artisanal nougat in the shape of giant cheeses.

For its part, the classic cuisine and the extremely authentic atmosphere of the Le Pelican restaurant - including the open fireplace that occupies half the wall of the premises - will help you integrate into the medieval spirit of the town.

It doesn't matter how many sweets or galettes you eat in Brittany, because the desktop always comes with an idyllic walk to the top of a castle. The Rochefort-en-Terre was restored at the beginning of the 20th century by the American painter Alfred Klots, who bought it in ruins and brought it back to life.

La idílica villa Rochefort-en-Terre, escogida como la más bonita de Francia por los franceses.

The idyllic Rochefort-en-Terre villa, chosen as the most beautiful in France by the French. © Marta Sahelices

WHERE TO SLEEP

-Le Relais de Brocéliande: a three-star hotel with 24 spacious rooms, located in the historic city of Paimpont, in the heart of the Brocéliande forest. Built with local stone, it boasts a spa, but above all a restaurant, since its chef practices a current Breton cuisine based on seasonal ingredients. At breakfast, in addition to the typical butter sweets, you will find fruit jams, honey and salted butter caramel made by producers in the region .

- Hotel Roi Arthur: on the edge of the Brocéliande forest, this four star hotel is located next to Lake Lac au Duc and has a golf course and a spa with a water area and relaxing beauty treatments. Its restaurant, Les Chevaliers, uses regional and organic products, such as the delicious oysters included in its menu. It is worth losing some time on its beautiful hydrangea path.

- Ti War An Dour: two houseboats on the banks of the Nantes to Brest canal with all the comforts of an apartment. They are ecological and respect the environment and each have a capacity for four people.

Ti War An Dour: dos casas flotantes a orillas del canal de Nantes a Brest, en Bretaña.

Ti War An Dour: two houseboats on the banks of the Nantes to Brest canal in Brittany. © Marta Sahelices

HOW TO GET

Two direct routes to the region of Brittany have the company Iberia Express, which has a digital entertainment system on board with which you can access from your mobile or tablet all multimedia content posted on your Club Express Onboard.

The first route is to the city of Rennes, which operates on Thursdays and Sundays, with departures from Madrid at 11.00 on Thursdays or 11.25 hours on Sundays, and from Rennes Saint Jacques Airport at 13.10 hours on Thursdays or 13.35 hours on Sundays (from 39 euros each way).

In the city of Nantes, Iberia Express operates a total of four weekly frequencies: Monday, Wednesday, Friday and Sunday. At 6.30 pm on Mondays, Fridays and Sundays and at 7.25 hours on Wednesdays from Madrid, and from Nantes Atlantique airport, at 8.30 pm on Mondays, Fridays and Sundays or 9.30 am on Wednesdays (from 29 euros each way).

De las 117 'Pequeñas villas con carácter de Francia', la más bonita este año es Rochefort-en-Terre.

Of the 117 'Small villas with character of France', the most beautiful this year is Rochefort-en-Terre. © GUILLAUDEAU Donatienne

See 11 photos

The 10 most beautiful villages in Brittany

Im Herzen der Bretagne | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 8 Minuten

Auf der Suche nach mittelalterlichen Dörfern, Sagenwäldern und Märchenschlössern reisen wir in das Innere der französischen Bretagne. Außerdem finden wir hier Motorboote und Elektrofahrräder, bretonische Cola-Getränke und eine aktualisierte Gastronomie, die nicht verloren hat kein Hinweis auf die Identität, die diese Region im Nordwesten Frankreichs definiert .

Siehe 11 Fotos

Die 10 schönsten Dörfer der Bretagne

Erster Halt: Rennes

Die bloße Existenz des Parlaments der Bretagne in seiner Hauptstadt Rennes vermittelt einen Eindruck von der politischen und kulturellen Bedeutung dieser Region in der französischen Geschichte.

Heute, umgewandelt in das Hauptquartier des Obersten Gerichtshofs der Bretagne, ist es auffällig, wie Sie von den hölzernen Kassettendecken und den Justizstatuen des Prokuratorenzimmers, der als Saal der verlorenen Stufen bekannt ist, verzaubert werden Auf der anderen Seite der Tür, im Ausland, verlieren zeitgenössische Anwälte und Anwälte bis zu Gerichtsentscheidungen weiterhin ihre Fußstapfen.

Um dieses Gebäude aus dem 17. Jahrhundert zum Leben zu erwecken, waren vier Jahre Restaurierungszeit erforderlich, nachdem die Dachkonstruktion nach einem verheerenden Brand, der 1994 durch einen sozialen Protest ausgelöst wurde, nachgegeben hatte.

So geben bretonische Seeleute sie aus, wenn sie den Preis für Fisch erhalten. Ein starker und fest verwurzelter lokaler Charakter, der zusätzlich zur bretonischen Sprache in der keltischen DNA vorkommt, kam aus dem Südwesten Großbritanniens während der großen Einwanderungswellen des 5. und 6. Jahrhunderts.

Cámara de los Parlamentarios en Rennes, diseñada por Charles Errard, pintor de Luis XIV.

Kammer der Parlamentarier in Rennes, entworfen von Charles Errard, dem Maler Ludwigs XIV. © Marta Sahelices

Im Rat der Großen Kammer, dem Amt der ersten Parlamentspräsidenten, tut es Ihnen weh, jedes Detail des von der Renaissance inspirierten Caissons (oder der Kassettendecke) mit französisch inspirierten Leinwänden zu betrachten Italienisch

Das einzige Dach, das nach dem Brand fast intakt blieb, war das des Parlaments. Der gesamte Raum wurde von Charles Errard, dem Maler Ludwigs XIV. Und Autor der Dekoration des ersten Versailles, entworfen, dessen Fußabdruck in Frankreich nach und nach durch die Einführung neuer Dekorationsstile gelöscht wurde.

Nicht so im bretonischen Parlament, so wird die Große Kammer als dekorative Rarität angesehen, obwohl Napoleon alle Wände mit seinem gigantischen "N" und seinen symbolischen Bienen füllte .

Maison Ti-Koz, del siglo XVI, en Rennes: con entramado de madera y construida en voladizo con tres pisos superpuestos.

Maison Ti-Koz aus dem 16. Jahrhundert in Rennes: Fachwerk und freitragender Bau mit drei überlappenden Etagen. © Marta Sahelices

Weitere Sehenswürdigkeiten von Rennes sind die Kathedrale, die im Renaissancestil erbaut wurde und im klassizistischen Stil erbaut wurde, und das Mordelaises-Tor, die Überreste der Stadtbefestigung aus dem 15. Jahrhundert, die die Stadt umgab und restauriert werden soll.

Mehr als 280 Fachwerkhäuser schmücken die belebten Straßen von Rennes mit ihren verschiedenen Farbtönen.

Diese Art von mittelalterlichen Gebäuden, die bis zur Renaissance Bestand (mit Änderungen in Struktur und Ornamentik), ist heute ein Zufluchtsort für Studenten, die in ihren winzigen Wohnungen wohnen und in den Brauereien und Bars, in denen sich ihr Keller befindet, trinken.

Eines der auffälligsten der Altstadt von Rennes ist das sogenannte Ti coz ("altes Haus" in Breton). Es wurde für die Kanonen der nahe gelegenen Kathedrale erbaut und stammt aus dem ersten Viertel des 16. Jahrhunderts. Seine Besonderheit liegt in der Struktur von zwei Häusern in einem.

Heute befindet sich im Haus Ti coz, in der Rue Saint-Guillaume Nummer 3, ein bekannter Nachtclub mit dem Namen The Theatre, durch dessen Fenster mit Buntglasfenstern die Gäste des Gasthauses gingen und auch schauten Gäste des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants, das es besetzte, und der anschließenden Crêperie, aus der es wurde.

Una de las obras contemporáneas expuestas en la galería de arte Eleven, en Rennes.

Eines der zeitgenössischen Werke, die in der Eleven Art Gallery in Rennes ausgestellt sind. © Marta Sahelices

"LA" STRASSE VON RENNES

Die Rue du Chapitre ist eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt. Hier koexistieren Feinkostläden wie La fine épicerie mit Kunstgalerien wie Eleven und alternativen Boutiquen wie Grammage, deren Vintage-Ästhetik von Badeanzügen mit Zeichnungen von Seeleuten bis hin zu Messingbechern und T-Shirts mit alten Legenden der bretonischen Fußballmannschaft reicht.

Es gibt auch einen ganz besonderen Ort, an dem man das bretonische Gericht schlechthin probieren kann: die Crêpes (Galette in salziger Version mit Buchweizen).

Jede Crêpe in der Crêperie Saint Georges trägt den Namen von George: einen Georges Braque (mit Brie, Trauben und Feigenmarmelade), einen Georges-de-la-Tour (mit Honig und Ziegenkäse) oder einen Giorgio Armani (mit Kartoffeln, Entenbrust und Salzblüte). Die bretonische Norm schreibt vor, dass man zuerst eine Galette und dann eine Crêpe essen muss, aber man braucht möglicherweise keltische DNA, um sich einer solchen kulinarischen Herausforderung zu stellen.

Crêperie Saint Georges, en Rennes, donde cada Crêpe lleva incluido el nombre de George.

Crêperie Saint Georges in Rennes, wo jeder Crêpe den Namen George trägt. © Crêperie Saint Georges

ZWEITER STOPP: JOSSELIN

Ein Spaziergang und die Erkundung des mittelalterlichen Viertels Sainte-Croix, das rund um das Château de Josselin entstanden ist, ist ein wahres Vergnügen für die Sinne. Ihre Häuser mit farbigen Holzrahmen lassen Sie eine visuelle Überanregung erleben.

In den handwerklichen Konditoreien werden Sie mit zwei der typischsten bretonischen Desserts verwöhnt: den Breton-Paletten (Butterkekse) und dem Kouign-Amann (Buttertörtchen).

Eine der besten ist die Biscuiterie Merlin, in der Philippe Danet "100% 100% bretonischer Handwerker" das Bretonische Gâteau (Bretonische Kuchen) mit einem weißen Zuckerglasur oder einer gelben Zitrone krönt.

Sie werden die bretonischen gastronomischen Traditionen im Restaurant La Table d'O spüren, mit atemberaubendem Blick auf das Schloss und das Oust-Tal von Ihrem Tisch aus. In der Wochenendkarte finden Sie vom gewürzten Rinderfilet über Gemüsecurrys und Grenadillkartoffeln bis hin zu einer knusprigen Galette von Honigstopfleber mit Honig-Zwiebel-Fondue.

Merengues de colores, gâteau breton con glaseado blanco y kouign-amann, en Biscuiterie Merlin (Josselin).

Bunter Baiser, bretonischer Gâteau mit weißer Glasur und Kouign-Amann, in der Biscuiterie Merlin (Josselin). © Marta Sahelices

Sie werden vom Rauschen der Natur umgeben sein, wenn Sie mit einem Elektroboot durch Nantes zum Brester Kanal fahren, den Napoleon gebaut hat, um Waren und Lebensmittel durch das Innere Frankreichs zu transportieren. Ti War An Dour, das zwei Hausboote am Ufer des Kanals besitzt, ist das Unternehmen, das sie vermietet, sowie die Elektrofahrräder, mit denen sie am Ufer des Flusses Oust entlang transportiert werden können.

Das häufigste Bild des Schlosses von Josselin im extravaganten gotischen Stil stammt aus dem Wasser, da es zweimal beeindruckend aussieht, wenn sich seine Türme im dunklen Wasser des Kanals spiegeln. Ich bevorzuge es jedoch, ein Foto von der Spitze des Turms der Basilika Notre Dame du Roncier zu machen, um eine andere Perspektive zu erhalten, aber auch als Beweis dafür, dass ich in der Lage war, die 140 Stufen zu besteigen.

El castillo de Josselin desde lo alto de la torre de la catedral.

Josselins Burg von der Spitze des Kathedralenturms. © Marta Sahelices

DRITTE STELLE: ROCHEFORT-EN-TERRE

In Frankreich gibt es insgesamt 117 geschützte Gemeinden, die das Label "Kleines Dorf mit Charakter" tragen. Nun, Rochefort-en-Terre wurde dieses Jahr von den Franzosen wegen seiner vielen Besonderheiten als das schönste des Landes ausgezeichnet: sein Schloss, seine Kopfsteinpflasterstraßen, seine typische Architektur aus Steinhäusern, seine Blumen und Vegetation und seine Handwerksbetriebe.

In Artisanat d'Art Creations Originals verkaufen sie als Ecoliers getaufte Gemälde, in denen sie eine künstlerische Komposition mit Fotografien und alten Dokumenten zusammen mit verschiedenen Füllfederhaltern und einem mit Tinte geschriebenen Text schaffen.

In Madame Chamotte gibt es Seifen, Parfums und Windspiele. L'Orée du Bois stellt handgefertigtes Holzspielzeug her. In Le Puits des Gourmandises gibt es eine Linie, um das beste Kouign-Amann aus der Bretagne zu kaufen . Und die Lampen, die Romuald in L'Ardoiserie kreiert, sind sogar in einer französischen Fernsehsendung erschienen.

Los turrones en Rochefort-en-Terre, en la Bretaña francesa, tienen forma de queso gigante.

Nougats in Rochefort-en-Terre in der französischen Bretagne haben die Form eines riesigen Käses. © Marta Sahelices

In L'Art Gourmand ist die Spezialität Praline und von Tür zu Tür in derselben Rue du Château überrascht eine andere Konditorei mit ihrem riesigen handwerklichen Nougat in Form von Riesenkäse.

Die klassische Küche und die äußerst authentische Atmosphäre des Restaurants Le Pelican - einschließlich des offenen Kamins, der die halbe Wand des Gebäudes einnimmt - tragen zur Integration in den mittelalterlichen Geist der Stadt bei.

Es spielt keine Rolle, wie viele Süßigkeiten oder Galettes Sie in der Bretagne essen, da der Desktop immer mit einem idyllischen Spaziergang zur Spitze eines Schlosses einhergeht. Das Rochefort-en-Terre wurde im frühen zwanzigsten Jahrhundert vom amerikanischen Maler Alfred Klots restauriert, der es in Trümmern kaufte und wieder zum Leben erweckte.

La idílica villa Rochefort-en-Terre, escogida como la más bonita de Francia por los franceses.

Die idyllische Villa Rochefort-en-Terre, die von den Franzosen als die schönste Frankreichs ausgezeichnet wurde. © Marta Sahelices

WO SCHLAFEN?

-Le Relais de Brocéliande: Ein Drei-Sterne-Hotel mit 24 geräumigen Zimmern in der historischen Stadt Paimpont im Herzen des Brocéliande-Waldes. Es wurde aus lokalem Stein erbaut und verfügt über ein Spa, vor allem aber über ein Restaurant, da der Küchenchef eine aktuelle bretonische Küche aus saisonalen Zutaten anbietet. Zum Frühstück werden neben den typischen Butterbonbons auch Fruchtmarmeladen, Honig und gesalzenes Butterkaramell von Erzeugern aus der Region angeboten .

- Hotel Roi Arthur: Am Rande des Brocéliande-Waldes erwartet Sie dieses 4-Sterne-Hotel am Lac au Duc. Freuen Sie sich auf einen Golfplatz und ein Spa mit einem Wasserbereich sowie entspannenden Schönheitsanwendungen. Das Restaurant Les Chevaliers verwendet regionale und Bio-Produkte wie die köstlichen Austern, die auf der Speisekarte stehen. Es lohnt sich, etwas Zeit auf dem wunderschönen Hortensienweg zu verlieren.

- Ti War An Dour: zwei Hausboote am Ufer des Kanals von Nantes nach Brest mit dem Komfort einer Wohnung. Sie sind ökologisch und respektieren die Umwelt und haben jeweils eine Kapazität für vier Personen.

Ti War An Dour: dos casas flotantes a orillas del canal de Nantes a Brest, en Bretaña.

Ti War An Dour: Zwei Hausboote an den Ufern des Nantes zum Kanal von Brest in der Bretagne. © Marta Sahelices

ANREISE

Zwei direkte Routen in die Region Bretagne bietet die Firma Iberia Express, die über ein digitales Unterhaltungssystem verfügt, mit dem Sie von Ihrem Handy oder Tablet aus auf alle Multimedia-Inhalte zugreifen können, die auf Ihrem Club Express Onboard veröffentlicht wurden.

Die erste Route führt in die Stadt Rennes, die donnerstags und sonntags verkehrt. Die Abfahrten von Madrid erfolgen donnerstags um 11.00 Uhr oder sonntags um 11.25 Uhr und vom Flughafen Rennes Saint Jacques donnerstags um 13.10 Uhr oder 13.35 Uhr Stunden am Sonntag (ab 39 Euro pro Strecke).

In der Stadt Nantes verkehrt Iberia Express insgesamt vier wöchentliche Frequenzen: Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. Montags, freitags und sonntags um 18.30 Uhr und mittwochs um 7.25 Uhr von Madrid und vom Flughafen Nantes Atlantique um 20.30 Uhr, montags, freitags und sonntags oder mittwochs um 9.30 Uhr (ab 29 Euro pro Strecke).

De las 117 'Pequeñas villas con carácter de Francia', la más bonita este año es Rochefort-en-Terre.

Von den 117 "kleinen Villen mit französischem Charakter" ist Rochefort-en-Terre die schönste in diesem Jahr. © GUILLAUDEAU Donatienne

Siehe 11 Fotos

Die 10 schönsten Dörfer der Bretagne