Everything about the Serpentine Pavilion

Anonim

Reading time 6 minutes

Today the ribbon of one of the most important events of the European cultural summer is cut. In the Kensington Gardens, the most pitimini area of ​​Hyde Park, the Serpentine Pavilion opens , a pop-up space for culture, exhibitions, cinema and conferences.

And, in turn, a remarkable and recurring event for a world, that of architecture, which does not usually have periodic news of this caliber.

FIRST WAS THE TEA

But beyond the media route and professional recognition, the Serpentine Pavilion is a must of the London summer for different reasons.

To understand it, one must go back to the 1930s, when the Welsh architect James Gray West projected a tea house on the west bank of The Serpentine Lake in Hyde Park.

The building was not and will not be much. In fact, West's career could be summed up as that of a compliant, classic designer and with no greater desire than to do beautiful things for a somewhat outdated breed. And it went well.

Frida Escobedo frente a su obra

Frida Escobedo in front of her work © Getty Images

The case is that, it is not known if by the punk or by the boredom of the new generations, this flirtatious local business for snacks and bridge games closed its doors and was reinvented in state art gallery in the 70s. Its rupture does not It was only with its old use, it was also conceptual. Here they were not going to exhibit those artists who communed with the West style.

Here the new, the radiant, the disruptive and the scandalous would be welcomed. That is, Basquiat, Warhol, Man Ray, Koons, Hirst, Kapoor or Abramovic in what ended up becoming a Modern TATE before the TATE Modern was born.

And all this contubernio was called Serpentine Gallery, like the pond, and they opened it wide and totally free for everyone so as not to break with the policy followed by all London museums of ownership or public management. The result is indisputable: today it is visited by more than one million people every year.

La mexicana Frida Escobedo revoluciona Londres

The Mexican Frida Escobedo revolutionizes London © Getty Images

COMMISSIONED ARCHITECTURE …

It was in the year 2000 when director Julia Peyton-Jones looked for some way to celebrate the 30 years of existence of the gallery. His idea was clear: to build a less classic (and more versatile) space to commemorate this event through a lavish gala and disassemble everything the next day.

And yet, when Peyton-Jones and the then Secretary of State for Culture Chris Smith saw the design of Zaha Hadid, they decided that it had to last longer, that this tangle of triangular windows deserved to last all summer on the grass of the city.

That wonderful creation inspired a new idea: why don't we invite a different architect every year to expose his advances and constructive concepts in this space?

This is how the Pavilion was born, an honest way to bring architecture closer to the public, to show them live and direct what is being done in other parts of the world and to express to them the concepts behind every great current designer.

Of course, beyond quality, the architects chosen had to meet the requirement of never having planned anything in the United Kingdom. First of all, disclosure.

Serpentine Pavilion

The Serpentine Pavilion from above © Getty Images

…AND MUCH MORE

Like any construction, the Serpentine Pavilion required a use, and it was given. Today it serves to bring each architect's work closer to the general public as well as to project documentaries, make talks and cut distances in a world that has not yet globalized in aesthetic terms.

It also usually hosts some of the concerts, performances and plays of Park at Night, the programming of the Serpentine gallery for the most benign months in the City.

And, of course, different presentations that usually have as a star the artists / designers / architects who have raised it in each edition.

Selgascano alt=

The inflatable gallery signed by the Spanish studio Selgascano in 2015 © John Offenbach

MENUDO HALL OF FAME!

Today signing a flag of the Serpentine is like winning an Oscar. It does not have too many economic returns, but for the international reputation of each artist it is usually a spur and a 'regram' in conditions of his work.

Without going any further, Selgascano (the only Spanish studio that has been invited to develop a Pavilion) has recognized on more than one occasion that having signed that inflatable gallery of 2015 has opened many doors to other Biennials and Triennals around the world .

The reasons are very diverse. Without going any further, the location. Exhibiting at the epicenter of London's summer is a popular and media guarantee. Then the paraphernalia of talks, saraos and guided tours that make each creator's reputation grow is also a plus .

And of course, the synergies that may arise before and after installation. Not surprisingly, throughout its short history artists have joined with architects to generate unrepeatable works such as Cecil Balmond and Toyo Ito in 2002 or Ai Wei Wei and Herzog & de Meuron in 2012.

The fact is that prestige is also contributed by the rest of the architects who have developed their work here, in a list that highlights Rem Koolhas, Alvaro Siza, Frank Gehry, Jean Nouvel or Peter Zumthor.

The big absences? Well, clearly those neat studies in projecting in London and the rest of the Kingdom such as Norman Foster, Renzo Piano or Richard Rogers, although other relevant firms such as MVRDV are also missing (they tried in 2004, but the pavilion that year was not built), Rafael Moneo, Alejandro Aravena or Tadao Ando.

Pavilion Frank Gery

Serpentine Gallery Pavilion 2008, designed by Frank Gehry © John Offenbach

AND THIS YEAR … FRIDA ESCOBEDO!

This summer the joys are several and for many reasons. The first, that the Serpentine has focused on Mexico and its architectural spring that drinks from the sources of Barragán and updates its ideals.

The second, which bets on a Latin American study for the third time in 18 editions (after Niemeyer and Smiljan Radic Clarke). The third, which is the second time that a woman assumes this challenge, after Zaha Hadid, although that does not mean that Kazuyo Sejima (SANAA) or Lucía Cano (Selgascano) have had 50% or more responsibility in these Creations

Because, if something stands out of the Serpentine, it is that his vision of architecture is global, peer and avant-garde and perhaps has become a fairer recognition than that of the Pritzker awards.

And the fourth, which is the youngest, at just 39 years old, which shows that no extra maturity is required to change the world.

Frida Escobedo

Frida Escobedo presents a Pavilion that combines British sobriety and Mexican authenticity © Cuauhtemoc García

Frida Escobedo, true to her style, has brought to the green heart of London her local and ingrained vision of architecture in which she uses traditional materials and styles to give them an intelligent, innovative and social use.

That is why it has built a huge latticework parallel to the Greenwich meridian made with the accumulation of black concrete tiles.

British sobriety and Mexican authenticity, since this type of light and fresh walls are typical of the North American country. With this element as the axis of everything, he manages to create a space in which the lights and shadows play with the retina all day aided by a water mirror.

To this we must add a curved roof that reflects natural light, creating views that are not delimited by the edges of the construction. And all this can be enjoyed until October 7 of this year.

Detalle de la Serpentine de Frida Escobedo

Detail of the Serpentine de Frida Escobedo © Getty Images

Alles rund um den Serpentinenpavillon | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Heute wird das Band eines der wichtigsten Ereignisse des europäischen Kultursommers durchtrennt. In den Kensington Gardens, dem Pitimini-Viertel des Hyde Park, öffnet sich der Serpentine Pavilion, ein Pop-up-Raum für Kultur, Ausstellungen, Kino und Konferenzen.

Und dies wiederum ist ein bemerkenswertes und wiederkehrendes Ereignis für eine Welt, die Architektur, in der es normalerweise keine regelmäßigen Nachrichten dieses Kalibers gibt.

Das erste war der Tee

Doch jenseits der Medienroute und der professionellen Anerkennung ist der Serpentine Pavilion aus verschiedenen Gründen ein Muss für den Londoner Sommer.

Um das zu verstehen, muss man in die 1930er Jahre zurückgehen, als der walisische Architekt James Gray West ein Teehaus am Westufer des Serpentine Lake im Hyde Park projektierte.

Das Gebäude war und wird nicht viel. Tatsächlich könnte Wests Karriere als die eines nachgiebigen, klassischen Designers zusammengefasst werden und mit keinem größeren Wunsch, als schöne Dinge für eine etwas veraltete Rasse zu tun . Und es ist gut gelaufen.

Frida Escobedo frente a su obra

Frida Escobedo vor ihrer Arbeit © Getty Images

Der Fall ist, es ist nicht bekannt, ob durch den Punk oder durch die Langeweile der neuen Generationen dieses kokette lokale Geschäft für Snacks und Brückenspiele seine Pforten geschlossen hat und in den 70er Jahren in der staatlichen Kunstgalerie neu erfunden wurde Es war nur mit seiner alten Verwendung, es war auch konzeptionell. Hier würden sie keine Künstler ausstellen, die mit dem westlichen Stil kommunizierten.

Hier wäre das Neue, das Strahlende, das Störende und das Skandalöse zu begrüßen. Das heißt, Basquiat, Warhol, Man Ray, Koons, Hirst, Kapoor oder Abramovic, die vor der Geburt von TATE Modern zu einem modernen TATE wurden.

Und all diese Ereignisse hießen Serpentine Gallery, wie der Teich, und sie öffneten ihn weit und völlig kostenlos für alle, um nicht mit der Politik zu brechen, die von allen Londoner Museen im Besitz oder in der öffentlichen Verwaltung befolgt wurde. Das Ergebnis ist unbestreitbar: Heute wird es jedes Jahr von mehr als einer Million Menschen besucht.

La mexicana Frida Escobedo revoluciona Londres

Die Mexikanerin Frida Escobedo revolutioniert London © Getty Images

ARCHITEKTUR IM AUFTRAG ...

Es war im Jahr 2000, als die Regisseurin Julia Peyton-Jones nach einer Möglichkeit suchte, das 30-jährige Bestehen der Galerie zu feiern . Seine Idee war klar: einen weniger klassischen (und vielseitigeren) Raum zu bauen, um dieses Ereignis durch eine verschwenderische Gala in Erinnerung zu rufen und am nächsten Tag alles auseinanderzubauen.

Und doch, als Peyton-Jones und der damalige Kulturstaatssekretär Chris Smith das Design von Zaha Hadid sahen , entschieden sie, dass es länger dauern musste, dass dieses Gewirr von dreieckigen Fenstern den ganzen Sommer über im Gras von Dodekanes Bestand haben sollte die Stadt

Diese wundervolle Kreation inspirierte eine neue Idee: Warum laden wir nicht jedes Jahr einen anderen Architekten ein, um seine Fortschritte und konstruktiven Konzepte in diesem Raum zu präsentieren?

Auf diese Weise wurde der Pavillon geboren, eine ehrliche Art, der Öffentlichkeit Architektur näher zu bringen, ihnen zu zeigen, was in anderen Teilen der Welt getan wird, und ihnen die Konzepte zu vermitteln, die hinter jedem großen aktuellen Designer stehen.

Natürlich mussten die ausgewählten Architekten über die Qualität hinaus die Anforderung erfüllen, im Vereinigten Königreich nie etwas geplant zu haben. Zunächst die Offenlegung.

Serpentine Pavilion

Der Serpentinenpavillon von oben © Getty Images

... UND VIELES MEHR

Wie jede Konstruktion war auch der Serpentinenpavillon zu benutzen, und er wurde gegeben. Heute dient es dazu, die Arbeit eines jeden Architekten der Öffentlichkeit näher zu bringen sowie Dokumentationen zu projektieren, Gespräche zu führen und Entfernungen in einer Welt zu kürzen, die sich in ästhetischer Hinsicht noch nicht globalisiert hat.

In der Regel finden hier auch einige Konzerte, Performances und Theaterstücke von Park at Night statt, dem Programm der Serpentine Gallery für die mildesten Monate der Stadt.

Und natürlich verschiedene Präsentationen, bei denen in der Regel die Künstler / Designer / Architekten die Hauptrolle spielen, die sie in jeder Ausgabe hervorgehoben haben.

Selgascano title=

Die im Jahr 2015 vom spanischen Studio Selgascano signierte aufblasbare Galerie © John Offenbach

MENUDO HALL OF FAME!

Heute eine Fahne der Schlange zu signieren ist wie einen Oscar zu gewinnen. Es hat nicht zu viele wirtschaftliche Erträge, aber für den internationalen Ruf eines jeden Künstlers ist es in der Regel ein Ansporn und ein "Bedauern" in Bezug auf die Bedingungen seiner Arbeit.

Selgascano (das einzige spanische Studio, das zur Entwicklung eines Pavillons eingeladen wurde) hat mehr als einmal erkannt, dass die Unterzeichnung der aufblasbaren Galerie von 2015 viele Türen für andere Biennalen und Triennalen auf der ganzen Welt geöffnet hat .

Die Gründe sind sehr vielfältig. Ohne weiter zu gehen, die Lage. Das Ausstellen im Epizentrum des Londoner Sommers ist eine beliebte und mediale Garantie. Dann ist das Utensil von Gesprächen, Saras und Führungen, die den Ruf eines jeden Schöpfers steigern, ebenfalls ein Plus .

Und natürlich die Synergien, die sich vor und nach der Installation ergeben können. Es ist nicht überraschend, dass sich Künstler und Architekten im Laufe ihrer kurzen Geschichte zusammengeschlossen haben, um unwiederholbare Werke wie Cecil Balmond und Toyo Ito im Jahr 2002 oder Ai Wei Wei und Herzog & de Meuron im Jahr 2012 zu schaffen.

Tatsache ist, dass auch der Rest der Architekten, die hier ihre Arbeiten entwickelt haben, Prestige beisteuert. Auf dieser Liste stehen Rem Koolhas, Alvaro Siza, Frank Gehry, Jean Nouvel oder Peter Zumthor.

Die großen Abwesenheiten? Nun, klar, diese netten Studien in London und im Rest des Königreichs wie Norman Foster, Renzo Piano oder Richard Rogers fehlen , obwohl auch andere relevante Firmen wie MVRDV fehlen (sie versuchten es im Jahr 2004, aber der Pavillon in diesem Jahr wurde nicht gebaut), Rafael Moneo, Alejandro Aravena oder Tadao Ando.

Pavilion Frank Gery

Serpentine Gallery Pavilion 2008, entworfen von Frank Gehry © John Offenbach

UND DIESES JAHR ... FRIDA ESCOBEDO!

In diesem Sommer sind die Freuden vielfältig und aus vielen Gründen. Die erste, die sich die Serpentine auf Mexiko und seine architektonische Quelle konzentriert hat, die aus den Quellen von Barragán trinkt und deren Ideale aktualisiert.

Die zweite, die zum dritten Mal in 18 Ausgaben auf eine lateinamerikanische Studie setzt (nach Niemeyer und Smiljan Radic Clarke). Das dritte Mal, dass eine Frau diese Herausforderung nach Zaha Hadid zum zweiten Mal annimmt, obwohl dies nicht bedeutet, dass Kazuyo Sejima (SANAA) oder Lucía Cano (Selgascano) zu mindestens 50% für diese Aufgaben verantwortlich sind Kreationen

Denn wenn sich etwas von der Schlange abhebt, dann ist seine Vision von Architektur global, unvergleichlich und avantgardistisch und vielleicht eine gerechtere Anerkennung als die der Pritzker-Preise.

Und die vierte, die jüngste mit nur 39 Jahren, zeigt, dass keine zusätzliche Reife erforderlich ist, um die Welt zu verändern.

Frida Escobedo

Frida Escobedo präsentiert einen Pavillon, der britische Nüchternheit und mexikanische Authentizität vereint. © Cuauhtemoc García

Frida Escobedo hat, ihrem Stil treu geblieben, ihre lokale und tief verwurzelte Vision von Architektur in das grüne Herz von London gebracht, in der sie traditionelle Materialien und Stile verwendet, um sie intelligent, innovativ und sozial zu nutzen.

Aus diesem Grund wurde parallel zum Greenwich-Meridian ein riesiges Gitter aus schwarzen Betonziegeln gebaut.

Britische Nüchternheit und mexikanische Authentizität, da diese Art von Licht und frischen Wänden typisch für das nordamerikanische Land sind. Mit diesem Element als Achse von allem schafft er einen Raum, in dem Licht und Schatten den ganzen Tag mit Hilfe eines Wasserspiegels mit der Netzhaut spielen.

Dazu müssen wir ein geschwungenes Dach hinzufügen, das das natürliche Licht reflektiert und Ansichten schafft, die nicht von den Kanten der Konstruktion begrenzt werden. Und das alles kann bis zum 7. Oktober dieses Jahres genossen werden .

Detalle de la Serpentine de Frida Escobedo

Detail der Serpentine de Frida Escobedo © Getty Images