Sitges: open 24 hours

Anonim

Reading time 6 minutes

Locals, artists, bohemians and a committed international gay community have made Sitges what it is today, a cosmopolitan and elegant destination full of shops, art galleries and top restaurants.

See 11 photos

Ten escapes a stone's throw from Barcelona

Just for its old town and its lively beaches, it would be worth a visit; Although Sitges gives for more, much more.

Known worldwide for its prolific leisure agenda, there is no pin in Sitges while some of its most international events take place. Every August, at the city's Fiesta Mayor, the city is illuminated with spectacular fireworks and even a traditional 'correfoc', where tons of gunpowder accompany colorful folk dances.

In June, the streets are carpeted with millions of flower petals to celebrate Corpus Christi. The Sitges International Fantastic Film Festival of Catalonia takes place in October and throughout the year there are art and music exhibitions or culinary festivals among which vintage, a cultural event in the city ​​of Malvasia, the type of grape more characteristic of the vineyards of the region and where the characteristic 'Malvasía de Sitges' is extracted.

It is a sweet wine that is made only from the variety of the same name, the Malvasía de Sitges, and that is perfect to taste with desserts like a sugar coke.

Modernismo en estado puro por las calles de Sitges

Modernism in its purest form through the streets of Sitges © Alamy

And there is always something to do in Sitges, even if it is simply the pleasure of walking to visit the modernist legacy that can be found dotted by the old town.

Santiago Rusiñol was the painter and writer who at the end of the 19th century revolutionized Sitges with his modernist parties and his workshop house, the Cau Ferrat, and the town itself was a meeting point for the intellectuals and artists of Modernism.

The streets of Sitges accumulate a good handful of references to this aesthetic, such as the Bonaventura Blay House, the Manuel Planas House or the Pere Carreras House, as well as the interior of the Prado Theater, and the Cau Ferrat itself, which brings together everything An example of the art of the moment.

Edificios típicos vacacionales en Sitges

Typical holiday buildings in Sitges © Getty Images

But it is that everything has happened here. A few years before the arrival of the modernists, it was the rich merchants who established their holiday accommodation here, attracting artists and writers for inspiration in the blue waters, the white houses and the wild landscapes of the Costa del Garraf .

Sitges's reputation as a place where European intellectuals came was sealed when, at the end of the 19th century, Picasso and his contemporaries also began to relax here. And here follows his legacy.

Garraf alt=

Garraf © Ana Montenegro

If the cultural menu of the city is complete, we could say that the gastronomic is also not served cold. With a strong Catalan accent and special emphasis on fish and shellfish (most from the nearby port of Vilanova), rice and tapas are, of course, the most popular dishes to enjoy in Sitges.

For the first, nothing like a table in La Nansa, which since 1963 has been feeding the palates of locals and tourists based on typical dishes, such as the 'casserole of rice a la sitgetana' (rib, sausage, shrimp, crayfish, sepia and clams).

Take rice! ? #LaNansa #Sitges #arroz #marisco A shared publication of Mr. Boca (@srboca) on Jan 15, 2017 at 4:15 PST

For the latter, a classic like El Cable cannot be missing in any gastronomic route worth its salt.

Established in their genuine premises since 1956, the Andreu family has achieved the impossible in their own words: "we are not just a village bar: we are the village bar, the meeting point of many people in Sitges." And they are right .

You have to try their homemade vermouth and its more traditional tapas, such as squid and bravas, considered the best, or almost, in all of Catalonia.

They do not sell tobacco, they do not serve must or cider and you can only drink coffee during the breakfast shift .

A shared post by Jordi Beumala (@jordibeumala) on Mar 18, 2018 at 5:37 p.m. PDT

Not far from El Cable, we must go back to 1913 to talk about the first beach bar that is known in Spain, the Chiringuito, located in the Paseo de la Ribera, on the Fragata beach, the most popular in Sitges.

The history corroborates that the Chiringuito was a core of the cultural world in Sitges and the meeting place of the gatherings. If only for its past and for its privileged views of the photogenic church of San Bartolomé and Santa Tecla, it is well worth a visit.

A shared publication by Carlos Vidal (@comoscarlos) on Jun 14, 2015 at 7:28 p.m. PDT

The sun goes down and the night awake in the city that seems to never sleep.

If by day Sitges is a hotbed of walkers and restless travelers, at night it is the nerve center of the party and fun. This is demonstrated in the First Street of Maig, better known as the 'street of sin', where dozens of locals with decibels in the clouds compete for who attracts more people.

For those looking for something more leisurely, the terrace of Casa Bacardi is an excellent place to sit and, cocktail in hand, watch the night go by in the old town of Sitges, the place where it all began. The less nocturnal, find their particular refuge in the MiM hotel, one of the most innovative boutique establishments in the city.

A shared publication of Lorena G. Díaz (@lorenagdiaz) on 2 Jun, 2018 at 6:25 PDT

Located 100 meters from the beach, the hotel highlights many things, but they are its rooftop terrace, with swimming pool and restaurant, and its spa (it has a complete and very curt hydrotherapy circuit), the authentic jewels of the crown.

This masterpiece of sustainable architecture is also one of the hotels most committed to the environment, and is located just 100 meters from one of the most lively beaches in the Mediterranean, Sant Sebastià .

And although here we have come to play, that for that we are in Sitges, in its rooms calm and rest reign, something that the traveler will surely appreciate after the intense days of Sitgetan leisure.

MiM Sitges

Sustainable architecture in Sant Sebastià © MiM Sitges

Add and follow, because the penultimate bet of the British luxury chain Soho House has also chosen the Garraf to give life to its Soho Beach House . And it is never enough for Nick Jones, owner, lord and creator of the exclusive British club whose penultimate whim is a Beach House on the Costa del Garraf itself, smaller than usual, with the same profile of exclusivity and 17 rooms.

The inauguration of what will be the fashion beach club in Catalonia is planned for the end of July, leaving the hotel that will accompany it by the end of August.

See 11 photos

Ten escapes a stone's throw from Barcelona

Sitges: 24 Stunden geöffnet | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Einheimische, Künstler, Bohemiens und eine engagierte internationale Schwulengemeinschaft haben Sitges zu dem gemacht, was es heute ist, ein kosmopolitisches und elegantes Reiseziel voller Geschäfte, Kunstgalerien und Top-Restaurants.

Siehe 11 Fotos

Zehn entkommen einen Steinwurf von Barcelona

Nur wegen seiner Altstadt und seiner lebhaften Strände ist es einen Besuch wert. Obwohl Sitges für mehr gibt, viel mehr.

Weltweit bekannt für sein reichhaltiges Freizeitprogramm, gibt es in Sitges keine Anstecknadel, während einige der internationalsten Veranstaltungen stattfinden. Jedes Jahr im August wird die Stadt beim Fiesta Mayor mit einem spektakulären Feuerwerk und sogar einem traditionellen "Correfoc" beleuchtet, bei dem Tonnen von Schießpulver zu farbenfrohen Volkstänzen passen .

Im Juni werden die Straßen mit Millionen von Blütenblättern ausgelegt, um Fronleichnam zu feiern. Das Sitges International Fantastic Film Festival von Katalonien findet im Oktober statt und das ganze Jahr über gibt es Kunst- und Musikausstellungen oder kulinarische Festivals, darunter Vintage, ein kulturelles Ereignis in der Stadt Malvasia, die Art der Traube charakteristischer für die Weinberge der Region und wo das Merkmal "Malvasía de Sitges" gewonnen wird.

Es ist ein süßer Wein, der nur aus der gleichnamigen Rebsorte, der Malvasía de Sitges, hergestellt wird und perfekt zu Desserts wie Zuckerkoks passt.

Modernismo en estado puro por las calles de Sitges

Modernismus in seiner reinsten Form durch die Straßen von Sitges © Alamy

Und in Sitges gibt es immer etwas zu tun, auch wenn es einfach das Vergnügen ist, zu Fuß das Erbe der Moderne zu besichtigen, das von der Altstadt übersät ist.

Santiago Rusiñol war der Maler und Schriftsteller, der Ende des 19. Jahrhunderts Sitges mit seinen modernistischen Parteien und seinem Werkstatthaus, dem Cau Ferrat, revolutionierte. Die Stadt selbst war ein Treffpunkt für die Intellektuellen und Künstler der Moderne.

In den Straßen von Sitges finden sich zahlreiche Hinweise auf diese Ästhetik, wie das Bonaventura Blay-Haus, das Manuel Planas-Haus oder das Pere Carreras-Haus sowie das Innere des Prado-Theaters und der Cau Ferrat, der alles vereint Ein Beispiel für die Kunst des Augenblicks.

Edificios típicos vacacionales en Sitges

Typische Ferienbauten in Sitges © Getty Images

Aber hier ist alles passiert. Einige Jahre vor der Ankunft der Modernisten ließen sich hier die reichen Kaufleute nieder, die Künstler und Schriftsteller für das blaue Wasser, die weißen Häuser und die wilde Landschaft der Costa del Garraf inspirierten.

Der Ruf von Sitges als Ort, an den europäische Intellektuelle kamen, wurde besiegelt, als Picasso und seine Zeitgenossen Ende des 19. Jahrhunderts begannen, sich hier zu entspannen. Und hier folgt sein Vermächtnis.

Garraf title=

Garraf © Ana Montenegro

Wenn das kulturelle Angebot der Stadt komplett ist, kann man sagen, dass die Gastronomie auch nicht kalt serviert wird. Mit einem starken katalanischen Akzent und einem besonderen Schwerpunkt auf Fisch und Schalentieren (die meisten aus dem nahe gelegenen Hafen von Vilanova) sind Reis und Tapas natürlich die beliebtesten Gerichte in Sitges.

Zum einen nichts wie ein Tisch in La Nansa, der seit 1963 die Gaumen von Einheimischen und Touristen mit typischen Gerichten wie dem Auflauf mit Reis a la Sitgetana ( Rippchen, Würstchen, Garnelen, Krebse, Sepia u Muscheln).

Nimm Reis! ? #LaNansa #Sitges #arroz #marisco Eine gemeinsame Veröffentlichung von Mr. Boca (@srboca) am 15. Januar 2017 um 16:15 Uhr PST

Für letztere darf ein Klassiker wie El Cable auf keiner salzreichen gastronomischen Route fehlen.

Die Familie Andreu, die seit 1956 in ihren ursprünglichen Räumlichkeiten ansässig ist, hat mit eigenen Worten das Unmögliche erreicht: "Wir sind nicht nur eine Dorfbar, wir sind die Dorfbar, der Treffpunkt vieler Menschen in Sitges." Und sie haben recht .

Probieren Sie den hausgemachten Wermut und seine traditionelleren Tapas wie Tintenfische und Bravas, die als die besten oder fast besten in ganz Katalonien gelten.

Sie verkaufen keinen Tabak, sie servieren keinen Most oder Apfelwein und Sie können nur während der Frühstücksschicht Kaffee trinken .

Ein geteilter Beitrag von Jordi Beumala (@jordibeumala) am 18. März 2018 um 17:37 Uhr PDT

Nicht weit von El Cable entfernt, müssen wir bis ins Jahr 1913 zurückgehen, um über die erste bekannte Strandbar in Spanien zu sprechen, die Chiringuito am Paseo de la Ribera am Fragata-Strand, der beliebtesten in Sitges.

Die Geschichte bestätigt, dass der Chiringuito ein Kern der kulturellen Welt in Sitges und der Treffpunkt der Versammlungen war. Wenn auch nur wegen seiner Vergangenheit und seiner privilegierten Aussicht auf die fotogene Kirche von San Bartolomé und Santa Tecla, ist es einen Besuch wert.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Carlos Vidal (@comoscarlos) am 14. Juni 2015 um 19:28 Uhr PDT

Die Sonne geht unter und die Nacht erwacht in der Stadt, die scheinbar niemals schläft.

Wenn Sitges tagsüber eine Brutstätte für Wanderer und unruhige Reisende ist, ist es nachts das Nervenzentrum der Party und des Spaßes. Dies wird in der First Street of Maig, besser bekannt als die "Straße der Sünde", demonstriert, in der Dutzende von Einheimischen mit Dezibel in den Wolken darum konkurrieren, wer mehr Menschen anzieht.

Für diejenigen, die es etwas gemütlicher mögen, ist die Terrasse des Casa Bacardi ein ausgezeichneter Ort, um zu sitzen und mit einem Cocktail in der Hand die Nacht in der Altstadt von Sitges zu beobachten, dem Ort, an dem alles begann. Die weniger Nachtschwärmer finden im MiM Hotel, einem der innovativsten Boutiquehotels der Stadt, ihr besonderes Refugium.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Lorena G. Díaz (@lorenagdiaz) am 2. Juni 2018 um 6:25 PDT

Das Hotel liegt 100 Meter vom Strand entfernt und hebt viele Dinge hervor, aber es sind seine Dachterrasse mit Swimmingpool und Restaurant und sein Spa (es verfügt über einen vollständigen und sehr kurzen Hydrotherapie-Zirkel), die wahren Juwelen der Krone.

Dieses Meisterwerk nachhaltiger Architektur ist auch eines der umweltfreundlichsten Hotels und liegt nur 100 Meter von einem der belebtesten Strände des Mittelmeers, Sant Sebastià, entfernt .

Und obwohl wir hier zum Spielen gekommen sind, befinden wir uns dafür in Sitges, in seinen Räumen, in denen Ruhe und Erholung herrschen, etwas, das der Reisende nach den intensiven Tagen der Sitgetan-Freizeit mit Sicherheit schätzen wird.

MiM Sitges

Nachhaltige Architektur in Sant Sebastià © MiM Sitges

Fügen Sie hinzu und folgen Sie, denn die vorletzte Wette der britischen Luxuskette Soho House hat auch das Garraf ausgewählt, um seinem Soho Beach House Leben einzuhauchen . Und für Nick Jones, Eigentümer, Lord und Schöpfer des exklusiven britischen Clubs, dessen vorletzte Laune ein kleineres Strandhaus an der Costa del Garraf mit dem gleichen Exklusivitätsprofil und 17 Zimmern ist, ist das nie genug .

Die Einweihung des Fashion Beach Clubs in Katalonien ist für Ende Juli geplant und wird das Hotel, das ihn begleiten wird, Ende August verlassen.

Siehe 11 Fotos

Zehn entkommen einen Steinwurf von Barcelona