To auction the Rolex Submariner that belonged to Stevee McQueen

Anonim

Reading time 13 minutes

Phillips, in association with Bacs & Russo, the world leader in watch auctions, has announced the sale of the Rolex Submariner bought by Steve McQueen in 1964. The actor gave it to Loren Janes, one of the most legendary Hollywood doubles, in Thank you sign. On the back is this recorded phrase: "To Loren, the best damn stuntman in the world. Steve" (For Loren, the best damn double in the world. Steve). From today it becomes the first watch with the name of McQueen that will be auctioned publicly.

McQueen was in the habit of giving watches to friends and colleagues, and it is more than understandable that Janes was the recipient of one of them, as he was the actor's favorite specialist for decades, appearing in 19 of his 27 most important films, including classics such as Bullitt, The Thomas Crown Case and The Great Evasion.

The double was in contact with McQueen until shortly before the actor's death in 1980, he retired in 2002, and died in 2017. A year before he died, Janes and his family suffered a forest fire in California that consumed his home. To the family's dismay, it was believed that almost all of his belongings, including Loren Janes' collection of movie memories, were lost.

However, the current consignment, who knew the resistance of the Rolex Submariner, encouraged the family to try to find the clock among the rubble. And they found it. It was sent to be examined and restored by Rolex USA, which took special care in documenting the restoration process and in preserving the invaluable watch case fund.

The watch has been carefully restored with a set of specific gears to recreate what it was like in 1964. But the inscription, the truly exceptional piece of this historically significant watch, remains intact, yes, even with soot.

Steve McQueen

Steve McQueen during the filming of Papillon © Getty Images

The Rolex Submariner Watch Reference 5513 that goes on auction is part of a lot that contains a letter signed by Loren Janes that proves its origin; the letter and photos of Rolex USA, documenting its restoration and a book entitled Steve McQueen: A Life in Pictures, which includes photos of Steve McQueen using the watch.

It also includes a gold Rolex Submariner dial and the needle set corresponding to its year of manufacture, purchased at a high price by the current owner to return the watch to its original configuration, as it would appear on McQueen's wrist in 1964.

A portion of the proceeds from the auction will benefit The Boys Republic, the McQueen family charity that rehabilitated it when it was young. Another additional part of the proceeds will go to the heirs of Loren Janes.

It is estimated that the watch and the accompanying documentation reach between $ 300, 000 and $ 600, 000. But everything is possible, since the Rolex Paul Newman Daytona reached in October last year the record figure of 15, 228, 095 euros! The McQueen Submariner model can easily be considered one of the most important vintage Rolex watches that has appeared on the market.

Rolex alt=

"For Loren, the best damn double in the world. Steve" reads the inscription of the Rolex Submariner © Phillips

But this Rolex Submariner, given by Steve McQueen to his double specialist Loren Janes is, apart from valuable, a tribute to these two inimitable men who made their art a cinematic journey.

THE KING OF COOL

Actor Steve McQueen (Beech Grove, Indiana, 1930 - Ciudad Juarez, Chihuahua, 1980), nicknamed 'The King of Cool' was made known by the popular television series Randall, the Justice (Wanted: Dead or Alive) of 1958 to 1961.

The actor never met his father, who abandoned his mother shortly before he was born, a fact that affected him throughout his life. He grew up in his uncle's house, in the state of Missouri, and at twelve he was a young rebel.

His uncle returned him to his mother's house in Los Angeles, but two years later he was sent to a reformatory. He soon abandoned him and wandered around to join the Marines in 1947. Five years later, he decided to become an actor and began studying at the famous Actor's Studio (New York).

The movie that made him a star was The Great Escape (1963). And three years later he was nominated for an Oscar for starring in the Yangtze in flames (1966), repeating with Bullit (1968). That same year he starred in another classic: The Case of Thomas Crown (1968). From then on, McQueen was combining action roles, such as in the car racing film Le Mans (1971), the box office La huida (1972) or Papillon (1973), demonstrating that besides being a star he was a good actor.

After El coloso en llamas, in which McQueen shared a poster with actors such as Paul Newman and William Holden, he retired for a few years from the cinema. He returned in 1978 to act in An enemy of the people, based on the homonymous work of Henrik Ibsen.

McQueen was a big fan of motorcycles and racing cars, like Paul Newman. He used to drive the vehicles himself in the chase scenes of his films, to such an extent that he seriously considered becoming a racing driver.

He was one of Bruce Lee's personal friends and trained in Jeet Kune Do. After 1978 McQueen starred in two more films, in one of which, Tom Horn, stands out for its excellent performance.

His sentimental life was unstable. He married his third and last wife, Barbara McQueen Brunsvold, in January 1980, ten months before he died. He was previously married to the actress Ali MacGraw and before with the mother of his two children, the actress and dancer Neile Adams.

He was on the famous blacklist of the sect of the murderer Charles Manson: 'The family'. As soon as he learned that his friend Sharon Tate had been killed and that he could be next, he bought a gun he always carried.

He died of lung cancer on November 7, 1980 at age 50, in Ciudad Juárez (Chihuahua, Mexico). It is believed that his illness could be related to the inhalation of asbestos from cleaning the hulls of Navy ships.

Rolex alt=

McQueen used to drive the vehicles himself in his films © Phillips

TRAVEL THROUGH THEIR THREE BIG FILMS

Three of his greatest successes were shot in San Francisco, Boston and Munich. The streets of these cities witnessed the most famous persecutions and escapes in the history of cinema starring one of the actors that more - and better - were involved in them.

SAN FRANCISCO

Bullitt was directed in 1968 by Peter Yates, with Steve McQueen in the lead role. The script, by Alan Trustman and Harry Kleiner, is based on the 1963 novel Mute Witness, by Robert L. Fish. The film, which won an Oscar for best editing, was a candidate for the best sound and is preserved in the archive of the Library of Congress of the United States.

It is remembered for the car chase through downtown San Francisco. Steve McQueen and his Ford Mustang go on the hunt for two assassins who escape in a Dodge Charger. So famous is this long sequence that has been honored in several subsequent productions, as well as television commercials.

San Francisco, like Los Angeles or New York, is a natural film set. In its streets so many films have been shot that it is impossible to walk through them without feeling the protagonist of the last box office … Especially if we are driving a car through its streets.

And it is that the majority of the cinematographic tourism in which we have participated during decades has been carried out, essentially, in vehicles. Many tourists visit Alcatraz, Lombard Street, the Painted Ladies, Pier 39 or the Fisherman's Wharf.

Rolex alt=

McQueen had a habit of giving watches to friends and colleagues, such as double Loren Janes © Phillips

However, we recommend adding a few stops to this essential itinerary. The best way to see and cross the Golden Gate is to rent a bicycle . If you have the strength, do not hesitate to follow the route to the beautiful town of Sausalito, where Hitchcock rolled Los Pájaros.

You can stop for a picnic with panoramic views of the bridge and the city or enjoy the huge gastronomic offer of Sausalito. Also, if you feel very tired you can always take the ferry back and enjoy the fantastic views of the bay and Alcatraz.

The popular Fisherman's Wharf jetty has a wide range of bars and restaurants, as well as food stands and a daily organic market. The best is to try the typical giant red crab from California or the Clam Chowder: a soup made with potatoes, milk and clams that is served in the typical Boudin bread made with sour dough. You can also go to the Gary Danko restaurant , an entire institution in San Francisco.

A great choice if you are looking for an elegant dinner for a special occasion. If you decide to spend the night, you can do it at the most emblematic hotel in the city, The Westin St. Francis. Located in Union Square, it houses the historic Magneta Grandfather Clock and is located in front of a cable car stop.

The Caruso serves coffee in the morning and The Oak Room restaurant serves American dishes for dinner. The Clock Bar also opens every night and offers exclusive cocktails, while Chateau Montelena organizes wine tastings from this award-winning winery in the Napa Valley.

Steve McQueen

Steve McQueen in Bullitt (1968) © Getty Images

BOSTON

The Case of Thomas Crown (1968) tells the story of a Boston millionaire who, out of boredom and to escape the routine, steals a bank and then leaves for Brazil. An insurance investigator suspects that he is the culprit, but he has to prove it.

Filming was mainly done outdoors in Boston and areas around Massachusetts and New Hampshire. McQueen made his own scenes playing polo and driving a buggy at full speed on the beach in Massachusetts.

Since the famous tea riot in 1773, Boston has been the site of many important events that shaped American history before and after the independence of the United States, so it is not surprising how many historical monuments to visit.

In addition, it is easy to get away from New York to the capital of the state of New England, something that many of those who visit the Big Apple do. You can visit the areas of Boston Common (the park that has become famous for Ally McBeal) and Beacon Hill, a historic neighborhood full of beautiful streets and brick houses, and more than 30 locations during a fascinating walking tour of film and television .

Steve McQueen

Steve McQueen and Faye Dunaway in The Case of Thomas Crown (1968) © Getty Images

You can go to the location of the car accident in Fly through the air, directed by directed by Stephen Hopkins in 1994, visit one of the mafia booths frequented by Jack Nicholson in The infiltrators or take a photo at the locations of The Indomitable Will Hunting .

In addition to the movie and television stages, you can tour the most prominent places in Boston's history, such as Boston Public Garden, Massachusetts State House, Brewer Fountain, Park Street Station (the first US subway station) and Soldiers and Sailors Monument.

At the heart of the Boston West End is the Liberty Hotel, which was once a prison. For many it is the hotel with the best views of the city and the Charles River. The building, built in 1850, has even a ghost that they say roams its halls …

In the best case, you will always have the latest generation fness, bike rental, free yoga classes and the famous Clink restaurant with its varied menu of typical American dishes, with the right point of sophistication.

Boston alt=

In Boston you can visit one of the mafia booths frequented by Jack Nicholson in The infiltrators or take a photo at the locations of The Indomitable Will Hunting © Getty Images

MUNICH

The Great Evasion (1963) is about a group of English and North American officers who are prisoners in a Nazi concentration camp and who organize a leak in which two hundred and fifty prisoners will be involved.

The film was entirely filmed in Europe, in a field near Munich similar to the construction of the prison camp in the Second World War of Stalag Luft III in Poland. The exteriors of the escape sequences were shot in Rhine Country and in areas near the North Sea, and McQueen's motorcycle scenes were shot in Fussen, on the Austrian border, and in the Alps.

C. Wallace Floody, a mining engineer before the war and one of the main responsible for the construction of the tunnels, left his life as a businessman to devote himself to advise the pre-production of the film.

He chose the exteriors near Munich for many of the scenes of the film because they were considered quite similar to the Sagan area, where the authentic Stalag Luft lll was located, although at the time of filming this area already belonged to Poland and was called Zagan.

Although Munich is a city that can be visited on a weekend, if you have more time you can rent a car and make a route through the area of ​​Bavaria where the film was filmed and visit its fairytale villages.

Another good option is to make day trips from Munich to Neuschwanstein Castle or to the Dachau concentration camp .

If you opt for Munich city, you can take a tour of history and gastronomy, especially for beer. Odeonsplatz is one of the most famous sites in Munich. In that same building, Hitler was arrested in 1923. However, years later, when he came to power, he made Odeonsplatz a Nazi sanctuary. Those who were not related to the regime took another path to avoid passing by. Today there is no trace of that black past and it is a very interesting building.

Munich alt=

Munich can be visited on a weekend but if you have more time, do not hesitate to make a route throughout Bavaria! © Getty Images

Another place of interest is the Baroque-style Nymphenburg Palace, which was the summer residence of the governors of Bavaria, or the Munich Opera House, the largest in the country and one of the most imposing in Europe.

If you are a speed lover, like McQueen, you will know the great car tradition of the city. As a Bavarian brand that is BMW, it has many museums dedicated to it. The best is the BMW Welt, a free exhibition where you can see cars of the brand. However, you can also visit the BMW museum, which is right next door, even if it is paid, and hallucinate with the company's offices.

Munich is also famous for its restaurants and breweries. The Hofbräuhaus de Platz is a tavern and inn famous not only for its dimensions (the ground floor can accommodate a thousand people), but for the relationship it has with the Third Reich. Hitler gave in this brewery one of his first political speeches, which has gone down in history as the founding act of the Nazi party.

Empress Sissí, Mozart and Lenin have also been here … They currently say that more than two million people pass through HB (as it is known in the city) a year and that more than ten thousand liters of beer are consumed daily. You can end this film tour with a movie hotel: Mandarin Oriental, Louis Hotel, Beyond by Geisel will make you dream even for a while before returning to reality …

Steve McQueen

The Rolex Submariner is the first watch with the name of McQueen publicly auctioned © Getty Images

Zur Versteigerung des Rolex Submariner von Stevee McQueen | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 13 Minuten

Phillips hat in Zusammenarbeit mit Bacs & Russo, dem Weltmarktführer für Uhrenauktionen, den Verkauf des 1964 von Steve McQueen gekauften Rolex Submariner angekündigt Danke, dass Sie unterschreiben. Auf der Rückseite steht dieser Satz: "To Loren, der beste verdammte Stuntman der Welt. Steve" (Für Loren das beste verdammte Double der Welt. Steve). Ab heute ist es die erste Uhr mit dem Namen McQueen, die öffentlich versteigert wird.

McQueen pflegte, Freunden und Kollegen Uhren zu schenken, und es ist mehr als verständlich, dass Janes einer von ihnen erhielt, da er jahrzehntelang der Lieblingsspezialist des Schauspielers war und in 19 seiner 27 wichtigsten Filme mitwirkte, darunter Klassiker wie Bullitt, der Thomas Crown-Fall und die große Flucht.

Der Doppelgänger hatte bis kurz vor dem Tod des Schauspielers 1980 Kontakt mit McQueen. Er ging 2002 in den Ruhestand und starb 2017. Ein Jahr vor seinem Tod erlitten Janes und seine Familie in Kalifornien einen Waldbrand, bei dem sein Haus in Mitleidenschaft gezogen wurde . Zur Bestürzung der Familie glaubte man, dass fast alle seine Habseligkeiten, einschließlich der Sammlung von Filmerinnerungen von Loren Janes, verloren gingen.

Die aktuelle Sendung, die den Widerstand des Rolex Submariner kannte, ermutigte die Familie jedoch, die Uhr in den Trümmern zu suchen. Und sie haben es gefunden. Es wurde zur Untersuchung und Restaurierung durch Rolex USA geschickt, die den Restaurierungsprozess mit besonderer Sorgfalt dokumentierte und den unschätzbaren Fonds für Uhrengehäuse schützte.

Die Uhr wurde sorgfältig restauriert und mit speziellen Zahnrädern versehen, um das von 1964 nachzuempfinden. Die Inschrift, das wirklich außergewöhnliche Stück dieser historisch bedeutsamen Uhr, ist jedoch auch mit Ruß intakt geblieben.

Steve McQueen

Steve McQueen während der Dreharbeiten zu Papillon © Getty Images

Die ersteigerte Rolex Submariner Watch Reference 5513 ist Teil eines Loses, das einen von Loren Janes signierten Brief enthält, der ihre Herkunft belegt. den Brief und die Fotos von Rolex USA, die die Restaurierung dokumentieren, sowie ein Buch mit dem Titel Steve McQueen: Ein Leben in Bildern, das Fotos von Steve McQueen mit der Uhr enthält.

Es enthält auch ein goldenes Rolex Submariner-Zifferblatt und das dem Herstellungsjahr entsprechende Nadelset, das der jetzige Besitzer zu einem hohen Preis gekauft hat, um die Uhr in ihre ursprüngliche Konfiguration zurückzubringen, wie sie 1964 auf McQueens Handgelenk erscheinen würde.

Ein Teil des Erlöses aus der Auktion kommt der Boys Republic zugute, der Wohltätigkeitsorganisation der Familie McQueen , die sie in jungen Jahren rehabilitierte. Ein weiterer Teil des Erlöses geht an die Erben von Loren Janes.

Es wird geschätzt, dass die Uhr und die Begleitdokumentation zwischen 300.000 und 600.000 US-Dollar liegen. Aber alles ist möglich, seit der Rolex Paul Newman Daytona im Oktober letzten Jahres den Rekordwert von 15.228.095 Euro erreicht hat! Das McQueen Submariner-Modell kann leicht als eine der wichtigsten Vintage-Rolex-Uhren angesehen werden, die auf dem Markt erschienen sind.

Rolex title=

"Für Loren das beste verdammte Doppel der Welt. Steve", heißt es in der Inschrift des Rolex Submariner © Phillips

Aber dieser Rolex Submariner, den Steve McQueen seinem Doppelspezialisten Loren Janes überreicht hat, ist nicht nur eine Hommage an diese beiden unnachahmlichen Männer, die ihre Kunst zu einer filmischen Reise gemacht haben.

DER KÖNIG DER COOL

Der Schauspieler Steve McQueen (Beech Grove, Indiana, 1930 - Ciudad Juarez, Chihuahua, 1980) mit dem Spitznamen "The King of Cool" wurde 1958 in der beliebten Fernsehserie Randall, the Justice (Wanted: Dead or Alive) veröffentlicht bis 1961.

Der Schauspieler traf nie seinen Vater, der seine Mutter kurz vor seiner Geburt verlassen hatte, eine Tatsache, die ihn zeitlebens betraf. Er wuchs im Haus seines Onkels im Bundesstaat Missouri auf und war mit zwölf Jahren ein junger Rebell.

Sein Onkel brachte ihn in das Haus seiner Mutter in Los Angeles zurück, aber zwei Jahre später wurde er in eine Besserungsanstalt geschickt. Er verließ ihn bald und ging 1947 zu den Marines. Fünf Jahre später entschloss er sich, Schauspieler zu werden und studierte im berühmten Actor's Studio (New York).

Der Film, der ihn zum Star machte, war The Great Escape (1963). Und drei Jahre später wurde er für einen Oscar nominiert, weil er mit Bullit (1968) im Yangtze in Flames (1966) die Hauptrolle spielte. Im selben Jahr spielte er in einem anderen Klassiker: The Case of Thomas Crown (1968). Von da an kombinierte McQueen Action-Rollen wie in dem Autorennen-Film Le Mans (1971), der Abendkasse La Huida (1972) oder Papillon (1973), um zu zeigen, dass er nicht nur ein Star, sondern auch ein guter Schauspieler ist.

Nach El coloso en llamas, in dem McQueen ein Plakat mit Schauspielern wie Paul Newman und William Holden teilte , zog er sich für einige Jahre aus dem Kino zurück. 1978 kehrte er zurück, um in "Ein Feind des Volkes" zu agieren, basierend auf dem gleichnamigen Werk von Henrik Ibsen.

McQueen war ein großer Fan von Motorrädern und Rennwagen wie Paul Newman. Er fuhr die Fahrzeuge selbst in den Verfolgungsjagden seiner Filme, so dass er ernsthaft darüber nachdachte, Rennfahrer zu werden.

Er war einer von Bruce Lees persönlichen Freunden und wurde in Jeet Kune Do ausgebildet. Nach 1978 war McQueen in zwei weiteren Filmen zu sehen, in einem davon zeichnet sich Tom Horn durch seine hervorragende Leistung aus.

Sein sentimentales Leben war instabil. Er heiratete seine dritte und letzte Frau, Barbara McQueen Brunsvold, im Januar 1980, zehn Monate vor seinem Tod. Zuvor war er mit der Schauspielerin Ali MacGraw verheiratet und zuvor mit der Mutter seiner beiden Kinder, der Schauspielerin und Tänzerin Neile Adams.

Er stand auf der berühmten schwarzen Liste der Sekte des Mörders Charles Manson: "Die Familie". Sobald er erfuhr, dass seine Freundin Sharon Tate getötet worden war und er der nächste sein könnte, kaufte er eine Waffe, die er immer dabei hatte.

Er starb am 7. November 1980 im Alter von 50 Jahren in Ciudad Juárez (Chihuahua, Mexiko) an Lungenkrebs . Es wird vermutet, dass seine Krankheit mit dem Einatmen von Asbest bei der Reinigung der Schiffsrümpfe von Schiffen der Marine zusammenhängt.

Rolex title=

McQueen fuhr die Fahrzeuge in seinen Filmen selbst. © Phillips

REISE DURCH IHRE DREI GROSSEN FILME

Drei seiner größten Erfolge wurden in San Francisco, Boston und München gedreht. Die Straßen dieser Städte waren Zeugen der berühmtesten Verfolgungen und Fluchten in der Geschichte des Kinos mit einem der Schauspieler, die mehr - und besser - daran beteiligt waren.

SAN FRANCISCO

Bullitt wurde 1968 von Peter Yates mit Steve McQueen in der Hauptrolle gerichtet. Das Drehbuch von Alan Trustman und Harry Kleiner basiert auf dem 1963 erschienenen Roman Mute Witness von Robert L. Fish. Der Film, der mit dem Oscar für den besten Schnitt ausgezeichnet wurde, war ein Kandidat für den besten Sound und wird im Archiv der Library of Congress der Vereinigten Staaten aufbewahrt.

Es ist für die Verfolgungsjagd durch die Innenstadt von San Francisco in Erinnerung. Steve McQueen und sein Ford Mustang machen sich auf die Suche nach zwei Attentätern, die in einem Dodge Charger fliehen. So berühmt ist diese lange Sequenz, die in mehreren nachfolgenden Produktionen sowie in Fernsehwerbespots gewürdigt wurde.

San Francisco ist wie Los Angeles oder New York eine natürliche Filmkulisse. In seinen Straßen wurden so viele Filme gedreht, dass es unmöglich ist, durch sie zu laufen, ohne den Protagonisten der letzten Abendkasse zu spüren ... Vor allem, wenn wir mit dem Auto durch die Straßen fahren.

Und es ist so, dass der Großteil des Kinotourismus, an dem wir über Jahrzehnte teilgenommen haben, im Wesentlichen in Fahrzeugen betrieben wurde. Viele Touristen besuchen Alcatraz, Lombard Street, Painted Ladies, Pier 39 oder Fisherman's Wharf.

Rolex title=

McQueen hatte die Angewohnheit, Freunden und Kollegen Uhren zu schenken, wie zum Beispiel dem zweifachen Loren Janes © Phillips

Wir empfehlen jedoch, diesem wichtigen Programm einige Zwischenstopps hinzuzufügen. Die beste Art, das Golden Gate zu sehen und zu überqueren, ist ein Fahrrad zu mieten. Wenn Sie die Kraft haben, zögern Sie nicht, dem Weg in die wunderschöne Stadt Sausalito zu folgen, in der Hitchcock Los Pájaros rollte.

Sie können für ein Picknick mit Panoramablick auf die Brücke und die Stadt anhalten oder das riesige gastronomische Angebot von Sausalito genießen. Auch wenn Sie sich sehr müde fühlen , können Sie jederzeit mit der Fähre zurückfahren und die fantastische Aussicht auf die Bucht und Alcatraz genießen.

Der beliebte Anlegesteg Fisherman's Wharf bietet eine große Auswahl an Bars und Restaurants sowie Imbissstände und einen täglichen Bio-Markt. Probieren Sie am besten die typischen Riesen-Rotkrebse aus Kalifornien oder die Muschelsuppe: eine Suppe aus Kartoffeln, Milch und Muscheln, die im typischen Boudin-Brot aus Sauerteig serviert wird. Besuchen Sie auch das Gary Danko Restaurant , eine ganze Institution in San Francisco.

Eine gute Wahl, wenn Sie ein elegantes Abendessen für einen besonderen Anlass suchen. Wenn Sie die Nacht verbringen möchten, können Sie dies im bedeutendsten Hotel der Stadt, dem Westin St. Francis, tun . Das Hotel befindet sich am Union Square und beherbergt die historische Magneta Grandfather Clock. Es befindet sich vor einer Seilbahnhaltestelle.

Das Caruso serviert morgens Kaffee und das Restaurant The Oak Room serviert zum Abendessen amerikanische Gerichte. Die Clock Bar ist auch jeden Abend geöffnet und bietet exklusive Cocktails. Das Chateau Montelena organisiert Weinproben von diesem preisgekrönten Weingut im Napa Valley.

Steve McQueen

Steve McQueen in Bullitt (1968) © Getty Images

Boston

Der Fall von Thomas Crown (1968) erzählt die Geschichte eines Bostoner Millionärs, der aus Langeweile und um der Routine zu entkommen, eine Bank stiehlt und dann nach Brasilien aufbricht. Ein Versicherungsermittler vermutet, dass er der Schuldige ist, aber er muss es beweisen.

Die Dreharbeiten wurden hauptsächlich im Freien in Boston und in Gebieten um Massachusetts und New Hampshire durchgeführt. McQueen machte seine eigenen Szenen, indem er Polo spielte und mit voller Geschwindigkeit einen Buggy am Strand von Massachusetts fuhr.

Seit dem berühmten Teeaufstand von 1773 war Boston Schauplatz vieler wichtiger Ereignisse, die die amerikanische Geschichte vor und nach der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten geprägt haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wie viele historische Denkmäler es zu besichtigen gilt.

Außerdem ist es einfach, von New York in die Hauptstadt des Bundesstaates New England zu gelangen, was viele derjenigen, die den Big Apple besuchen, tun. Besuchen Sie die Gebiete von Boston Common (der Park, der für Ally McBeal berühmt wurde) und Beacon Hill, ein historisches Viertel voller schöner Straßen und Backsteinhäuser, und mehr als 30 Orte während eines faszinierenden Rundgangs durch Film und Fernsehen .

Steve McQueen

Steve McQueen und Faye Dunaway im Fall von Thomas Crown (1968) © Getty Images

Sie können zum Ort des Autounfalls in Fly through the air gehen, unter der Regie von Stephen Hopkins im Jahr 1994, einen der von Jack Nicholson frequentierten Mafiastände in The infiltrators besuchen oder ein Foto an den Orten von The Indomitable Will Hunting machen .

Neben den Film- und Fernsehbühnen können Sie die bekanntesten Orte in der Geschichte Bostons besichtigen, wie den Boston Public Garden, das Massachusetts State House, den Brewer Fountain, die Park Street Station (die erste US-U-Bahnstation) und Denkmal für Soldaten und Seeleute.

Im Herzen des Boston West End befindet sich das Liberty Hotel, das einst ein Gefängnis war. Für viele ist es das Hotel mit der besten Aussicht auf die Stadt und den Charles River. Das Gebäude aus dem Jahr 1850 hat sogar einen Geist, von dem man sagt, er durchstreift seine Hallen ...

Im besten Fall haben Sie immer die neueste Generation von Fitness, Fahrradverleih, kostenlose Yoga-Kurse und das berühmte Restaurant Clink mit seiner abwechslungsreichen Speisekarte mit typisch amerikanischen Gerichten, mit dem richtigen Punkt der Raffinesse.

Boston title=

In Boston können Sie einen der von Jack Nicholson frequentierten Mafiastände in The infiltrators besuchen oder an den Orten von The Indomitable Will Hunting © Getty Images ein Foto machen

München

The Great Evasion (1963) handelt von einer Gruppe englischer und nordamerikanischer Offiziere, die Gefangene in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager sind und ein Leck organisieren , an dem 250 Gefangene beteiligt sein werden.

Der Film wurde vollständig in Europa gedreht, auf einem Feld in der Nähe von München, ähnlich wie beim Bau des Gefangenenlagers im Zweiten Weltkrieg von Stalag Luft III in Polen. Das Äußere der Fluchtsequenzen wurde im Rheinland und in Gebieten nahe der Nordsee gedreht, und McQueens Motorradszenen wurden in Füssen, an der österreichischen Grenze und in den Alpen gedreht.

C. Wallace Floody, ein Bergbauingenieur vor dem Krieg und einer der Hauptverantwortlichen für den Bau der Tunnel, verließ sein Leben als Geschäftsmann, um sich der Beratung für die Vorproduktion des Films zu widmen.

Er wählte die Außenbereiche in der Nähe von München für viele Szenen des Films, da sie dem Gebiet von Sagan sehr ähnlich waren, in dem sich das authentische Stalag Luft III befand, obwohl dieses Gebiet zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bereits zu Polen gehörte und Zagan hieß.

München ist zwar eine Stadt, die an einem Wochenende besucht werden kann, aber wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie ein Auto mieten und eine Route durch die Region Bayern machen, in der der Film gedreht wurde, und die Märchendörfer besuchen.

Eine weitere gute Möglichkeit sind Tagesausflüge von München zum Schloss Neuschwanstein oder zum KZ Dachau .

Wenn Sie sich für die Stadt München entscheiden, können Sie einen Rundgang durch die Geschichte und die Gastronomie machen, insbesondere für Bier. Der Odeonsplatz ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in München. Im selben Gebäude wurde Hitler 1923 verhaftet. Jahre später, als er an die Macht kam, machte er den Odeonsplatz zu einem NS-Heiligtum. Diejenigen, die nicht mit dem Regime verwandt waren, gingen einen anderen Weg, um nicht vorbeizukommen. Heute gibt es keine Spur dieser schwarzen Vergangenheit und es ist ein sehr interessantes Gebäude.

Munich title=

München kann an einem Wochenende besucht werden, aber wenn Sie mehr Zeit haben, zögern Sie nicht, eine Route durch Bayern zu machen! © Getty Images

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das im Barockstil erbaute Schloss Nymphenburg, das die Sommerresidenz der bayerischen Landeshauptleute war, oder die Münchner Oper, die größte des Landes und eine der imposantesten in Europa.

Wenn Sie ein Geschwindigkeitsliebhaber sind, wie McQueen, kennen Sie die große Autotradition der Stadt. Als bayerische Marke, die BMW ist, sind ihr viele Museen gewidmet. Das Beste ist die BMW Welt, eine kostenlose Ausstellung, auf der Sie Autos der Marke sehen können. Sie können aber auch das BMW Museum besuchen , das direkt nebenan liegt, auch wenn es bezahlt wird, und mit den Büros des Unternehmens halluzinieren.

München ist auch bekannt für seine Restaurants und Brauereien. Das Hofbräuhaus de Platz ist eine Taverne und ein Gasthaus, das nicht nur für seine Größe (das Erdgeschoss bietet Platz für tausend Personen), sondern auch für seine Beziehung zum Dritten Reich bekannt ist. Hitler hielt in dieser Brauerei eine seiner ersten politischen Reden, die als Gründungsakt der NSDAP in die Geschichte eingegangen ist.

Kaiserin Sissí, Mozart und Lenin waren auch hier ... Sie sagen derzeit, dass mehr als zwei Millionen Menschen pro Jahr HB (wie es in der Stadt heißt) passieren und dass täglich mehr als zehntausend Liter Bier konsumiert werden. Sie können diese Filmtour mit einem Filmhotel beenden: Mandarin Oriental, Louis Hotel, Beyond by Geisel lassen Sie noch eine Weile träumen, bevor Sie zur Realität zurückkehren ...

Steve McQueen

Die Rolex Submariner ist die erste öffentlich versteigerte Uhr mit dem Namen McQueen © Getty Images