This artist recreates old photos and turns them into Play-Doh works

Anonim

Reading time 3 minutes

Play-Doh entered our homes during the 90s in the form of hamburgers, hairdressers, ice cream parlors, etc., never to leave. Those masses of colored phosphors cheered our childhoods and the floors of half-world homes, unfortunately for many mothers and fathers as well.

Nostalgics will enjoy knowing that there is an Instagram account, that of Eleanor Macnair, that recreates old and famous photographs such as Frida Kahlo by Nikolas Murays with Play-Doh.

His relationship with art began at 21 when he moved from London to New York and went to a gallery for the first time. “I used to think that art was not for me until I found an entry point. So I hope that my project is an entry point for other people, ”he tells Traveler.es.

It was in a photo contest in 2013 at MacDonaldStrand in Brighton, England, where he had to redo a photograph and that was where the inspiration came from. “I never had Play-Doh as a child, but I played with plasticine, which is drier and stiffer, and the colors are not as vibrant. Around the world, people know the smell and texture of Play-Doh, it 's easier to connect with it ”, that's why they chose it.

Recreación de Michael y Sandy Marsh fotografiados en Amarillo, Texas, por Stephen Shore (1974).

Recreation of Michael and Sandy Marsh photographed in Amarillo, Texas, by Stephen Shore (1974). © Eleanor Macnair.

“It is a cheaper, accessible and democratic material. The colors are also coarse and there is no subtlety… I like the challenge of trying to create something attractive using this material, ”adds Eleanor.

What interests him most is to know if, by the mere fact of being made with Play-Doh (a game product for children), people will give him the label of good or bad art.

While his first photograph was that of Man Ray by Helen Tamiris in 1920, because Eleanor likes to recreate old images that are still attractive and relevant.

That experiment led him to find the other side of the world other artists and photographers, such as that of the American Sally Mann, artist Hellen van Meene, Bill Bernstein and his studio 54 portraits … all of them collected on his Tumblr and Instagram where it already exceeds 35 thousand followers.

A shared post by Eleanor Macnair (@eleanormacnair) on Jun 1, 2018 at 7:10 p.m. PDT

Its main objective is that we end up observing his work, not seeing it because it says in the era of social networks, we do not stop to observe things, but rather leaf through them quickly.

“The same thing happens as with the texts. We get used to reading subtitles on social networks, reading the news online. We are losing patience to stop, enjoy watching and thinking . Our minds need to be constantly stimulated and occupied. I want to get people to slow down and really look; because otherwise, we will lose so much, ”tells Traveler.es Eleanor.

So you have to stop in each of your new publications not only to appreciate the work in each work, but to know where the inspiration comes from. Each of them is subtitled with the name of the author and the photograph that inspired it.

A shared publication of Eleanor Macnair (@eleanormacnair) on May 10, 2016 at 6:43 p.m. PDT

And from this apparent Play-Doh game, he has exhibited a part of his work in the National Portrait Gallery in London but this time only in portraits. Now he is doing it in Germany at Kleinschmidt Fine Photographs with the exhibition 'Sofas, birds and knees'.

And what do the artists and photographers of their remakes say? “The answer I have is that they like them. In addition, my works are destined to be a tribute and to guide people to look and discover the original photograph ”.

A shared publication of Eleanor Macnair (@eleanormacnair) on Jan 15, 2018 at 7:33 PST
A shared publication of Eleanor Macnair (@eleanormacnair) on Mar 4, 2018 at 10:24 PST
A shared publication of Eleanor Macnair (@eleanormacnair) on Feb 14, 2018 at 5:09 PST
A shared publication of Eleanor Macnair (@eleanormacnair) on Jan 22, 2018 at 6:47 PST

Dieser Künstler erstellt alte Fotos nach und verwandelt sie in Play-Doh-Werke | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 3 Minuten

Play-Doh ist in den 90er Jahren in Form von Hamburgern, Friseuren, Eisdielen usw. in unsere Häuser gekommen, um nie wieder abzureisen. Diese Massen von farbigen Leuchtstoffen haben unsere Kindheit und die Böden von Häusern in der halben Welt bejubelt, leider auch für viele Mütter und Väter.

Nostalgiker werden es genießen zu wissen, dass es einen Instagram-Account von Eleanor Macnair gibt, der alte und berühmte Fotografien wie Frida Kahlo von Nikolas Murays mit Play-Doh nachbildet .

Seine Beziehung zur Kunst begann mit 21 Jahren, als er von London nach New York zog und zum ersten Mal in eine Galerie ging. „Früher dachte ich, Kunst sei nichts für mich, bis ich einen Einstiegspunkt gefunden habe. Deshalb hoffe ich, dass mein Projekt ein Einstiegspunkt für andere Menschen ist “, erzählt er Traveler.es.

Es war ein Fotowettbewerb im Jahr 2013 bei MacDonaldStrand in Brighton, England, bei dem er ein Foto wiederholen musste und von dem die Inspiration kam. „Ich hatte als Kind noch nie Play-Doh, aber ich habe mit Knetmasse gespielt, die trockener und steifer ist und deren Farben nicht so lebendig sind. Auf der ganzen Welt kennen die Leute den Geruch und die Konsistenz von Play-Doh, es ist einfacher, sich damit zu verbinden. “Deshalb haben sie es gewählt.

Recreación de Michael y Sandy Marsh fotografiados en Amarillo, Texas, por Stephen Shore (1974).

Neuaufnahme von Michael und Sandy Marsh, fotografiert in Amarillo, Texas, von Stephen Shore (1974). © Eleanor Macnair.

„Es ist ein billigeres, zugängliches und demokratisches Material. Die Farben sind auch grob und es gibt keine Subtilität… Ich mag die Herausforderung, mit diesem Material etwas Attraktives zu schaffen “, fügt Eleanor hinzu.

Was ihn am meisten interessiert, ist zu wissen, ob die Leute ihm durch die bloße Tatsache, dass sie mit Play-Doh (einem Spiel für Kinder) hergestellt wurden, das Label für gute oder schlechte Kunst geben.

Während sein erstes Foto das von Man Ray von Helen Tamiris 1920 war, weil Eleanor gerne alte Bilder nachstellt, die immer noch attraktiv und aktuell sind.

Dieses Experiment führte ihn dazu, andere Künstler und Fotografen auf der anderen Seite der Welt zu finden, wie die des Amerikaners Sally Mann, des Künstlers Hellen van Meene, von Bill Bernstein und seiner Studio-54- Porträts ... alle auf seinem Tumblr und Instagram gesammelt wo es bereits mehr als 35 Tausend Anhänger.

Ein geteilter Beitrag von Eleanor Macnair (@eleanormacnair) am 1. Juni 2018 um 19:10 PDT

Das Hauptziel ist, dass wir seine Arbeit beobachten und nicht sehen, weil es in der Ära der sozialen Netzwerke heißt, dass wir nicht aufhören, Dinge zu beobachten, sondern sie schnell durchblättern.

„Das gleiche passiert wie bei den Texten. Wir gewöhnen uns daran, Untertitel in sozialen Netzwerken zu lesen und die Nachrichten online zu lesen. Wir verlieren die Geduld, anzuhalten, zu beobachten und nachzudenken . Unser Geist muss ständig angeregt und beschäftigt werden. Ich möchte die Leute dazu bringen, langsamer zu werden und wirklich hinzuschauen. weil wir sonst so viel verlieren werden “, erzählt Traveler.es Eleanor.

Sie müssen also in jeder Ihrer neuen Publikationen stehen bleiben, um nicht nur die Arbeit in jeder Arbeit zu schätzen, sondern auch zu wissen, woher die Inspiration stammt. Jeder von ihnen trägt einen Untertitel mit dem Namen des Autors und dem Foto, das ihn inspiriert hat.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Eleanor Macnair (@eleanormacnair) am 10. Mai 2016 um 18:43 Uhr PDT

Und von diesem scheinbaren Play-Doh-Spiel hat er einen Teil seiner Arbeiten in der National Portrait Gallery in London ausgestellt, diesmal jedoch nur in Porträts. Jetzt macht er es in Deutschland bei Kleinschmidt Fine Photographs mit der Ausstellung 'Sofas, Vögel und Knie'.

Und was sagen die Künstler und Fotografen ihrer Remakes? „Die Antwort, die ich habe, ist, dass sie sie mögen. Darüber hinaus sind meine Arbeiten dazu bestimmt, eine Hommage an die Menschen zu sein und sie dazu anzuleiten, das Originalfoto zu betrachten und zu entdecken. “

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Eleanor Macnair (@eleanormacnair) am 15. Januar 2018 um 7:33 PST
Eine gemeinsame Veröffentlichung von Eleanor Macnair (@eleanormacnair) am 4. März 2018 um 10:24 PST
Eine gemeinsame Veröffentlichung von Eleanor Macnair (@eleanormacnair) am 14. Februar 2018 um 5:09 PST
Eine gemeinsame Veröffentlichung von Eleanor Macnair (@eleanormacnair) am 22. Januar 2018 um 06:47 PST