Cala Saladeta: guide to use and enjoy this Ibizan paradise

Anonim

Reading time 7 minutes

Imagine with a mojito in your hand, your feet submerged in turquoise waters, the aroma of pine trees mixed with the salt of the environment, music playing and the sun warming your skin. Then, someone approaches you while asking you: Do you want another cocktail? Yes, life in Cala Saladeta can be wonderful.

See 42 photos

The best coves of the Balearic Islands: open from dawn

For that natural environment, the incredible bluish and green tones of the Mediterranean, its atmosphere, the views of the islet of Sa Conillera, its sand, the golden hills … For only one of these reasons for all at the same time, this little piece of coastline is of Mandatory visit for anyone who approaches Ibiza for the first time.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

Cala Salada © Getty Images

There are few places on the island that offer so much in so little space and, therefore, Cala Saladeta and Cala Salada are two of the beaches with the largest influx of people.

A rock divides both coves. On the left, next to the parking access and the bus stop, extends Cala Salada. Its atmosphere is more familiar and has sun beds, umbrellas and pedal boats.

Its waters are emerald in color and there are numerous stones in the first meters of shore, so some booties will always come in handy (although you can survive without them). This beach sector is usually relatively quiet and is a great option to enjoy this natural corner with a little more calm.

To the right of the rock, however, extends one of the most famous beaches in Ibiza. It is called Cala Saladeta, although its denomination is often confused with its sister, Cala Salada.

It can be reached through the rocks, but the road has its dangers and it is always more advisable to do it on a path that is born behind the rocks. It is longer, but do not think about it because, in addition, it offers great panoramic views of the sea in which you are going to bathe. A final staircase takes you to the arena where, at almost any time of the day, the desire to party is noticeable in the environment.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

Do we find a hole? © Getty Images

If you have arrived early you will find some corner to locate your things and establish a base camp. If you have not done so, touch patience and search which browser. Always keep in mind that the sun sets in the west, so the closer you are to the pine forest that exists to the right of Cala Saladeta, the sooner the shadow will come in the afternoon. You decide if you want it or not.

The size of this calita is not particularly wide: of its nearly 100 meters long, only one third is about 20 meters wide, while the rest only reaches four or five.

Therefore, it is not difficult to find towels in unexpected places, such as the roofs of fishermen's huts or between the rocks. And be very clear: you would never lie down in such an unlikely place if it were not because you are in an Ibizan paradise and here any gap is good.

Once you find that clearing in the crowd, it's time to savor the bathroom in one of the most incredible environments in all of Ibiza. Just take some strokes (the water is barely sloping, so you will continue standing) to have a panoramic view of a paradise island. The reason is obvious: you are.

Las aguas de cala Salada

The waters of Cala Salada © Getty Images

Cala Saladeta has no services, but a series of people who make your life a little easier. And there are not only those who offer you a board to practice paddle surfing, there are also those who take care of selling you refreshing cocktails, approaching empanadas and other Argentine snacks and, depending on the day, offering you Ibizan dresses, sarongs and large scarves for your next beach break.

Of course, there is always the possibility of transporting your classic beach fridge that you must fill with ice if you want it to stay cold throughout the day. In it you can also store your food, and a sandwich or a rich Hawaiian poké that you can order to take in Poké Planet, in the center of Sant Antoni and with a delicious variety of bowls.

Whatever the chosen place or the way to spend the day, one thing you will always have assured: you will have spent the day in one of the most beautiful corners of the planet. And nobody will take that away from you.

WHAT TO EAT?

CALA SALADA RESTAURANT. A step away from these two twin coves there is only this place to eat. Family-born, he was born in the 70s, when he was barely a kiosk in the middle of the sand. In 1982 he moved to his current location on the left side of Cala Salada. Until there a boat arrives every morning from the local Fishermen's Association loaded with the best fresh genus, with local species such as rotja, grouper, monkfish, San Pedro rooster or sirvia.

A shared publication of Restaurante Cala Salada (@rtecalasalada) on May 26, 2016 at 10:48 PDT

With many of them they make a tasty peix bullit (fish stew) and their subsequent rice a band, in this case with sepia. "We also add potatoes and reduced aioli, " says Vicenta Riera, one of its owners.

There are many other options on the menu, ranging from a rich Ibizan lobster stew to a hamburger with potatoes and fried eggs. Taking any of these dishes on the terrace overlooking beautiful transparent waters is a unique experience for lunch or dinner. In season it opens every day and it is recommended to book in advance.

CAN POU. A little further up, just under two kilometers from the sand and right at the crossroads between the road to the beach and the Santa Agnès road, is another restaurant, Can Pou, which this summer celebrates its twentieth anniversary.

Its cuisine is a mixture of Ibizan, Scandinavian and French flavors. All this is because one of his chefs, Daniel Cardona, has Swedish ancestry and has studied at the Stockholm hospitality school; while the other half of the stove, Claire, comes from France and its owner, Juan Cardona, was born in Ibiza and brings the Mediterranean touch. "Here is the whole family in garlic and that gives the restaurant a very familiar and simple character, " Cardona says from the beautiful garden of the establishment.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

Paradise inside paradise © Café Restaurante Can Pou (Facebook)

An example menu can be formed by a homemade duck liver, herring and marinated salmon as starters and a great grilled Ibiza serving, to end with strawberries with cream or a fresh goat cheese with homemade fig jam. But there are also salads, baked cod with garlic and chilli, Swedish meatballs or scrambled eggs with sobrasada. You'll always find where to choose, except Mondays, staff rest day.

WHEN TO GO?

Cala Salada and Cala Saladeta offer a difficult picture to match, hence it is a place of pilgrimage at any time of the year.

In the cold months it will barely serve to make a nice photo of an empty beach that will work, yes or yes, on social networks. Its size does not allow long walks, nor its surroundings, so you can not do much more than enjoy the panorama and watch the sunset.

Spring and autumn are the moments to take advantage of good sunny days and find a place in the sand for the towel. In summer, yes, it's early to find it. Anyway, this little piece of coastline looks a lot like paradise, so at least you have to try.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

This print is reserved only for the early risers © iStock

HOW TO GO?

By highway. Given its location on the outskirts of Sant Antoni de Portmany, the narrow road that must be taken and the steep final slope, reaching this beach by walking or cycling becomes almost utopian and quite dangerous.

The private vehicle is only an option in case of arriving very early in the morning or late at night: there is only a small parking lot that is filled very soon and, as soon as it does, access to more vehicles is prohibited to facilitate possible entry of emergency services and preserve the environment.

Hence the best idea is to take the bus, which passes every 15 minutes by the stop next to the Can Coix sports center, where there are many free parking places to leave the vehicle there. The trip takes just over five minutes and costs 1.90 euros each way. It works from mid-May to September 30.

By sea. For about five euros each way you can also reach Cala Salada by ferry. A 45-minute trip from the port of Sant Antoni also serves to reach this small paradise and, incidentally, to know the coast and the surroundings of the island from another point of view. There are several schedules that can be consulted here. And, if you feel like it, you can also arrive paddling by kayak.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

MAGIC was this © iStock

See 42 photos

The best coves of the Balearic Islands: open from dawn

Cala Saladeta: Leitfaden zur Nutzung und zum Genießen dieses Paradieses auf Ibiza | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Mojito in der Hand, Ihre Füße sind in türkisfarbenes Wasser getaucht, das Aroma von Kiefern vermischt mit dem Salz der Umgebung, Musik und die Sonne wärmen Ihre Haut. Dann kommt jemand auf Sie zu und fragt Sie: Möchten Sie noch einen Cocktail? Ja, das Leben in Cala Saladeta kann wunderbar sein.

Siehe 42 Fotos

Die besten Buchten der Balearen: ab dem Morgengrauen geöffnet

Für diese natürliche Umgebung, die unglaublichen Blau- und Grüntöne des Mittelmeers, seine Atmosphäre, die Aussicht auf die Insel Sa Conillera, seinen Sand, die goldenen Hügel ... Aus nur einem dieser Gründe ist dieses kleine Stück Küste gleichzeitig von Bedeutung Pflichtbesuch für alle, die sich zum ersten Mal Ibiza nähern.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

Cala Salada © Getty Images

Es gibt nur wenige Orte auf der Insel, die auf so wenig Raum so viel bieten, und daher sind Cala Saladeta und Cala Salada zwei der Strände mit dem größten Zustrom von Menschen.

Ein Felsen teilt beide Buchten. Links, neben dem Parkplatz und der Bushaltestelle, erstreckt sich Cala Salada. Die Atmosphäre ist familiärer und verfügt über Liegestühle, Sonnenschirme und Tretboote.

Das Wasser hat eine smaragdgrüne Farbe und es gibt zahlreiche Steine ​​in den ersten Metern des Ufers, so dass einige Beuten immer nützlich sind (obwohl Sie ohne sie überleben können). Dieser Strandabschnitt ist normalerweise relativ ruhig und eine großartige Option, um diese natürliche Ecke mit etwas mehr Ruhe zu genießen.

Rechts vom Felsen erstreckt sich jedoch einer der berühmtesten Strände Ibizas. Es heißt Cala Saladeta, obwohl seine Bezeichnung oft mit seiner Schwester Cala Salada verwechselt wird.

Es kann durch die Felsen erreicht werden, aber die Straße hat ihre Gefahren und es ist immer ratsamer, sie auf einem Pfad zu machen, der hinter den Felsen geboren ist. Es ist länger, aber denken Sie nicht darüber nach, denn es bietet außerdem einen großartigen Panoramablick auf das Meer, in dem Sie baden werden. Eine letzte Treppe führt Sie in die Arena, wo sich zu fast jeder Tageszeit der Wunsch nach Partys in der Umgebung bemerkbar macht.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

Finden wir ein loch © Getty Images

Wenn Sie früh ankommen, finden Sie eine Ecke, um Ihre Sachen zu finden und ein Basislager einzurichten. Wenn Sie dies nicht getan haben, berühren Sie Geduld und suchen Sie nach dem gewünschten Browser. Denken Sie immer daran, dass die Sonne im Westen untergeht. Je näher Sie dem Kiefernwald rechts von Cala Saladeta kommen, desto eher kommt der Schatten am Nachmittag. Sie entscheiden, ob Sie es wollen oder nicht.

Die Größe dieser Calita ist nicht besonders breit: Von ihren fast 100 Metern Länge ist nur ein Drittel etwa 20 Meter breit, während der Rest nur vier oder fünf erreicht.

Daher ist es nicht schwierig, Handtücher an unerwarteten Orten wie auf den Dächern von Fischerhütten oder zwischen den Felsen zu finden. Und sei ganz klar: Du würdest dich niemals an einem so unwahrscheinlichen Ort hinlegen, wenn du nicht in einem Paradies auf Ibiza bist und hier ist jede Lücke gut.

Sobald Sie diese Lichtung in der Menge finden, ist es Zeit, das Badezimmer in einer der unglaublichsten Umgebungen in ganz Ibiza zu genießen . Machen Sie einfach einige Bewegungen (das Wasser ist kaum abfallend, sodass Sie weiter stehen), um einen Panoramablick auf eine paradiesische Insel zu erhalten. Der Grund liegt auf der Hand: Sie sind.

Las aguas de cala Salada

Die Gewässer von Cala Salada © Getty Images

Cala Saladeta hat keine Dienstleistungen, sondern eine Reihe von Menschen, die Ihnen das Leben etwas erleichtern. Und es gibt nicht nur diejenigen, die Ihnen ein Board zum Paddeln anbieten, sondern auch diejenigen, die sich darum kümmern, Ihnen erfrischende Cocktails zu verkaufen, Empanadas und andere argentinische Snacks zuzubereiten und Ihnen, je nach Tag, ibizenkische Kleider, Sarongs und große Schals für Ihren nächsten Strandurlaub anzubieten.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit , Ihren klassischen Strandkühlschrank zu transportieren, den Sie mit Eis füllen müssen, wenn Sie möchten, dass er den ganzen Tag über kalt bleibt. Hier können Sie auch Ihr Essen und ein Sandwich oder ein reichhaltiges hawaiianisches Poké aufbewahren, das Sie bestellen können, um Poké Planet im Zentrum von Sant Antoni mit einer köstlichen Auswahl an Schüsseln zu genießen.

Was auch immer der gewählte Ort oder die Art und Weise ist, den Tag zu verbringen, eines haben Sie immer versichert: Sie werden den Tag in einer der schönsten Ecken des Planeten verbracht haben. Und niemand wird dir das nehmen.

WAS ZU ESSEN?

CALA SALADA RESTAURANT. Nur einen Schritt von diesen beiden Zwillingsbuchten entfernt gibt es nur diesen Ort zum Essen. Der gebürtige Familienvater wurde in den 70er Jahren geboren, als er kaum ein Kiosk mitten im Sand war. 1982 übersiedelte er an seinen jetzigen Standort auf der linken Seite der Cala Salada. Bis dahin kommt jeden Morgen ein Boot des örtlichen Fischerverbandes mit der besten frischen Gattung, mit einheimischen Arten wie Rotja, Zackenbarsch, Seeteufel, San Pedro Hahn oder Sirvia.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Restaurante Cala Salada (@rtecalasalada) am 26. Mai 2016 um 10:48 PDT

Mit vielen von ihnen machen sie einen leckeren Peixbullit (Fischeintopf) und mit ihrem nachfolgenden Reis ein Band, in diesem Fall mit Sepia. "Wir fügen auch Kartoffeln und reduzierte Aioli hinzu", sagt Vicenta Riera, einer seiner Besitzer.

Es gibt viele andere Optionen auf der Speisekarte, angefangen von einem reichhaltigen ibizenkischen Hummereintopf bis hin zu einem Hamburger mit Kartoffeln und Spiegeleiern. Wenn Sie eines dieser Gerichte auf der Terrasse mit Blick auf das schöne transparente Wasser genießen, ist dies ein einzigartiges Erlebnis zum Mittag- oder Abendessen. In der Saison ist es täglich geöffnet und es wird empfohlen, im Voraus zu buchen.

KANN POE. Etwas weiter oben, knapp zwei Kilometer vom Sand entfernt und direkt an der Kreuzung zwischen der Straße zum Strand und der Straße nach Santa Agnès, befindet sich ein weiteres Restaurant, Can Pou, das in diesem Sommer sein zwanzigjähriges Bestehen feiert.

Die Küche ist eine Mischung aus ibizenkischen, skandinavischen und französischen Aromen. All dies liegt daran, dass einer seiner Köche, Daniel Cardona, schwedischer Abstammung ist und an der Stockholmer Hotelfachschule studiert hat. während die andere Hälfte des Ofens, Claire, aus Frankreich stammt und sein Besitzer, Juan Cardona, auf Ibiza geboren wurde und den mediterranen Touch mitbringt. "Hier ist die ganze Familie in Knoblauch und das gibt dem Restaurant einen sehr vertrauten und einfachen Charakter", sagt Cardona aus dem schönen Garten des Hauses.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

Paradies im Paradies © Café Restaurante Can Pou (Facebook)

Ein Beispielmenü kann aus einer hausgemachten Entenleber, Hering und mariniertem Lachs als Vorspeise und einer großartigen Ibiza-Gegrillt-Portion bestehen, die mit Erdbeeren mit Sahne oder einem frischen Ziegenkäse mit hausgemachter Feigenmarmelade endet. Es gibt aber auch Salate, gebackenen Kabeljau mit Knoblauch und Chili, schwedische Fleischbällchen oder Rührei mit Sobrasada. Sie finden immer den Ort, an dem Sie sich entscheiden können, außer montags, dem Ruhetag des Personals.

WANN GEHEN?

Cala Salada und Cala Saladeta bieten ein schwieriges Bild, daher ist es zu jeder Jahreszeit ein Wallfahrtsort.

In den kalten Monaten wird es kaum dazu dienen, ein schönes Foto von einem leeren Strand zu machen, der in sozialen Netzwerken funktioniert, ja oder ja. Seine Größe erlaubt weder lange Spaziergänge noch die Umgebung, so dass Sie nicht viel mehr tun können, als das Panorama zu genießen und den Sonnenuntergang zu beobachten.

Frühling und Herbst sind die Momente, um die guten Sonnentage zu nutzen und einen Platz im Sand für das Handtuch zu finden. Im Sommer ist es früh, es zu finden. Wie auch immer, dieses kleine Stück Küste ähnelt einem Paradies, also muss man es zumindest versuchen.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

Dieser Druck ist nur für Frühaufsteher reserviert. © iStock

WIE MAN GEHT

Auf der Straße. Aufgrund seiner Lage am Stadtrand von Sant Antoni de Portmany, der engen Straße, die befahren werden muss, und des steilen Endhangs wird es fast utopisch und gefährlich, diesen Strand zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Das Privatfahrzeug ist nur dann eine Option, wenn Sie sehr früh morgens oder spät abends anreisen : Es gibt nur einen kleinen Parkplatz, der sehr bald besetzt ist, und sobald dies der Fall ist, ist der Zugang zu weiteren Fahrzeugen untersagt, um dies zu erleichtern möglicher Eintritt von Rettungsdiensten und Erhaltung der Umwelt.

Die beste Idee ist daher, den Bus zu nehmen, der alle 15 Minuten an der Haltestelle neben dem Sportzentrum Can Coix vorbeifährt, wo es viele kostenlose Parkplätze gibt, auf denen das Fahrzeug abgestellt werden kann. Die Fahrt dauert etwas mehr als fünf Minuten und kostet 1, 90 Euro pro Strecke. Es funktioniert von Mitte Mai bis 30. September.

Auf dem Seeweg. Für etwa fünf Euro pro Strecke können Sie Cala Salada auch mit der Fähre erreichen. Eine 45-minütige Fahrt vom Hafen von Sant Antoni dient auch dazu, dieses kleine Paradies zu erreichen und im Übrigen die Küste und die Umgebung der Insel aus einem anderen Blickwinkel zu kennen. Es gibt mehrere Zeitpläne, die hier eingesehen werden können. Und wenn Sie Lust haben, können Sie auch mit dem Kajak anreisen.

Cala Saladeta: guía de uso y disfrute de este paraíso ibicenco

MAGIE war das © iStock

Siehe 42 Fotos

Die besten Buchten der Balearen: ab dem Morgengrauen geöffnet