Plasencia: a Game of Thrones of Medieval Spain

Anonim

Reading time 8 minutes

The Pearl of the Jerte Valley was one of the most coveted cities by the powerful in the Middle Ages. It may have been the capital of the province, Plasencia can boast of being one of the most beautiful cities in Extremadura, where the gastronomy and know-how of its people has struck the table well.

See 25 photos

24 good reasons to go to Extremadura (according to a Briton)

A CITY ALMOST TAKEN OUT OF THE GAME OF THRONES

Plasencia is a relatively new city within the medieval historical panorama of our country.

We go through the story with Esther Sánchez, the city's official chronicler who tells us many interesting things.

Piérdete por sus calles cargadas de historia en Plasencia

Get lost in its streets loaded with history in Plasencia © Alamy

It was founded by Alfonso VIII in 1186, taking advantage of the strategic position offered by the Jerte River as a natural defense in the Reconquest, and for the quality of its air and its water. Although it was taken by the Almohads in 1196, it would only take a year to recover it.

It would be in the thirteenth century when the Fuero de Plasencia was granted and the city began to emerge commercially, despite the fact that the Jews, who ruled in almost all the shops of the Plaza Mayor, were gradually displaced to less central neighborhoods.

The imprint of the Zúñiga family is observable in the shields that we find on the facades of many of Plasencia's houses (a shield with a transverse band). Juan II would grant the manor of Plasencia to this family and the title of count to Don Pedro de Zúñiga in 1442 . Although the power would be preserved only forty years, because he returned to depend on the crown at the end of that century, with Fernando the Catholic, who came to reside in the town .

The city was also a decisive enclave in the War of Independence . It was taken by the French up to twelve times, with the consequent destruction it entailed.

At present, it can be seen in the traces of time that appear in its buildings, how the city has been rebuilt again and again .

VISITS MANDATORY IN PLASENCIA

- Cathedral. They are two cathedrals in one, almost integrated the new one over the old one. The old, from the thirteenth century, transitional style from Romanesque to Gothic and which houses the Cathedral Museum .

The new data from 1498, was completed in 1578 under the canons of the Renaissance Gothic. It exhibits a portentous Plateresque facade, which is what appears in all tourist guides

- The main square. Neuralgic center of the city, and gastronomic enclave. It was built as a connection point with all the gates of the city wall .

In it is the Town Hall, a 16th-century building whose clock is the grandfather Mayorga, an emblem among the Placentinos who is responsible for sounding the campaign every half hour.

La catedral de Plasencia

Awesome © Getty Images

- The wall. Plasencia is a fortified city and whose wall surrounds the entire perimeter of the old town . It began to be built at the end of the 12th century with the foundation of the city and over the centuries its walls were used to build the houses. All the doors that it conserves continue maintaining its utility and its state of conservation is admirable .

- The Plaza de San Nicolás and the Plaza de San Vicente Ferrer. Possibly the most beautiful square in the city . In this square we can visit the church of San Nicolás, declared of Cultural Interest in 1982 .

If we move to the neighboring square of San Vicente Ferrer, we can observe the Palace of the Marquis de Mirabel, overlapping the Church of Santo Domingo, which is already open to the public, and the Parador de Plasencia, former convent of the fifteenth century, converted into A luxurious lodging.

Plaza de Vicente Ferrer en Plasencia

Vicente Ferrer Square in Plasencia © Getty Images

- Park of the Pines. Located next to the famous Arcos de Plasencia, this park exists since 1937 and was declared a Zoo in 1991. In this park, ducks, peacocks, geese, geese and herons, roam freely while passers-by walk among their ponds.

In front of the park, the park of the Coronation extends , full of terraces that with the heat are crowded with people.

Vista de la Plaza Mayor de Plasencia

View of the Plaza Mayor de Plasencia © Getty Images

EAT AND DRINK IN PLASENCE

Extremadura cuisine is as extensive as its own territory. And in Plasencia, that of staying hungry does not style anything at all.

Land of Iberians, products of the garden and slaughter . Land of cherry of the Jerte with denomination of origin, of cake of the Casar and of the best cheese of Spain. Land of Zorongollos, Extremadura crumbs and game. Land of pestiños, perrunillas, hornazos, sapillos and mantecados .

But to Plasencia, as a rule, one will not sit at the table. The tapas route of La Perla del Valle del Jerte, plays in the first division. Or rather, in the Champions League. Plasencia is one of the municipalities in Spain with more bars per inhabitant.

The Town Hall Square is one of the most important gastronomic centers of the city, with a long tradition in the elaboration of tapas of size XXL ; hence the tourist does not exceed its limits. Although it covers well, it covers well in almost all Plasencia, everything is said.

Las terrazas de la Plaza Mayor de Plasencia

The terraces of the Plaza Mayor de Plasencia © iStock

Among the most sought-after tapas, you can not miss the black pudding of Pitarra del Gordo (Plaza Mayor, 8), always paired by the famous wines of Pitarra. It is one of the busiest places in Plasencia and a good starting point for those who want to eat.

Well you can continue with the "popcorn" salad of El Español (Plaza Mayor, 32) which, on the other hand, has a gratin Casar cake that takes away the meaning.

A shared post by David Diaz (@zappamezcua) on May 2, 2018 at 6:17 p.m. PDT

Although possibly the star cover is the nose, which is still the mask of the pig passed through the plate . This delicatessen, in Plasencia is an authentic institution, but not everywhere you find them out of series.

Without a doubt, the ideal place is Alba Plata (Contador, 17), in the food market area, paired with a very cold beer on its peaceful terrace.

A shared post by David Diaz (@zappamezcua) on May 1, 2018 at 4:30 p.m. PDT

Another tapas option, perhaps more hipster, is found in Tentempié (Santa María, 11), with a selection of beers, wines and tapas ranging from gourmet burgers to fun tempura. It is a place very visited by the youngest who want to drink the first drink at night after a great tapas.

Another option is the one known as "calle de los vino" (Patalón street), which has more than a dozen stores that offer a secured lid. And then there is La Herradura (Patalón, 28), the gloomy and old mannered center for strong emotions and grilled bacon.

A shared post by David Diaz (@zappamezcua) on May 2, 2018 at 4:55 p.m. PDT

MONFRAGÜE AND THE VALLEY OF JERTE

Plasencia is located very close to one of the most beautiful National Parks in our country : Monfragüe, a natural park since 1979 and National since 2007. Crossed by the Tagus and the Tiétar, the Monfragüe National Park stands out for the vigor of its enormous pastures and for a Mediterranean forest that is considered one of the best preserved in the world . In addition, Monfragüe is the home chosen by many animals of protected species such as the wildcat or the otter.

Visiting Monfragüe is easy. In fact, the website of the National Park itself, outlines several different routes according to difficulty, for those who want to go hiking in a privileged environment.

Also, Monfragüe National Park is well known to birdwatchers for its unique dedication to bird watching . From the gigantic black vulture to the elegant imperial eagle, the black storks or the majestic eagle owl, all the protected species of Monfragüe can be observed in their natural habitat from the Salto del Gitano .

The other great green route is found in the Jerte Valley . In addition, with the arrival of heat, it is a very busy area for tourists due to the great demand of its natural pools and the Pylons of the Garganta de los infernos .

It is impressive to reach small corners like the Cascada del Caozo or delight the view from the Mirador de San Felipe, in the town of Cabezuela del Valle. Two very generalized routes are those made in spring with cherry blossoms, or in autumn crossing the chestnut trees from Casas del Castañar. Staying is simple since it is a very prepared area for rural tourism and has all the services.

A shared post by David Diaz (@zappamezcua) on May 1, 2018 at 9:10 p.m. PDT

FUN FACTS

- Although it was demolished, Plasencia had an Alcazar, a defensive fortress built northeast of the wall. It was very important even as a military residence and appeared on all maps. He disappeared completely in 1937.

- Monfragüe Castle was ruled in the s. VIII by a Muslim nobleman whose daughter, named Noeima, was of extraordinary beauty. He fell in love with a Christian and his father cursed her. It is said that Noeima's spirit still wanders around the castle and its cry can be heard .

- Plasencia once aspired to be the capital of the province. In fact, it had more wealth than Cáceres, more water, it was an episcopal seat and its location was more privileged. But it was never capital. Even Miguel de Unamuno called Plasencia "the capital without a province."

- Juana la Beltraneja married in Plaza Mayor de Plasencia thanks to the support of the Zúñiga family. And he did it big, with his uncle Alfonso V of Portugal, without the consent of the Pope and riding a stir that made history.

- Not everything is the center of Plasencia. A foodporn plan is La Tapería (Avda. Extremadura, 23), a place that is on the outskirts of Plasencia and that has a showcase of tapas and skewers out of series . Although it is not in the center, the placentinos always go there on pilgrimage. There must be a reason…

See 25 photos

24 good reasons to go to Extremadura (according to a Briton)

Plasencia: ein Spiel der Throne des mittelalterlichen Spaniens | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 8 Minuten

Die Perle des Jerte-Tals war im Mittelalter eine der begehrtesten Städte der Mächtigen. Möglicherweise war Plasencia die Hauptstadt der Provinz und kann sich rühmen, eine der schönsten Städte der Extremadura zu sein, in der die Gastronomie und das Know-how der Einwohner die Nase voll haben.

Siehe 25 Fotos

24 gute Gründe, in die Extremadura zu fahren (laut einem Briten)

EINE STADT, DIE FAST AUS DEM SPIEL DER DREHNEN ENTFERNT IST

Plasencia ist eine relativ neue Stadt innerhalb des mittelalterlichen historischen Panoramas unseres Landes.

Wir gehen die Geschichte mit Esther Sánchez durch, der offiziellen Chronistin der Stadt, die uns viele interessante Dinge erzählt.

Piérdete por sus calles cargadas de historia en Plasencia

Verirren Sie sich in den geschichtsträchtigen Straßen von Plasencia © Alamy

Sie wurde 1186 von Alfons VIII. Gegründet und nutzte die strategische Position des Flusses Jerte als natürliche Verteidigung bei der Rückeroberung sowie für die Qualität seiner Luft und seines Wassers. Obwohl es von den Almohaden im Jahr 1196 genommen wurde, würde es nur ein Jahr dauern, um es wiederherzustellen.

Es war im dreizehnten Jahrhundert, als der Fuero de Plasencia gewährt wurde und die Stadt begann, kommerziell aufzutauchen, obwohl die Juden, die in fast allen Läden der Plaza Mayor regierten , allmählich in weniger zentrale Viertel vertrieben wurden.

Der Abdruck der Familie Zúñiga ist in den Schildern zu sehen, die wir an den Fassaden vieler Häuser von Plasencia finden (Schild mit Querband). Juan II. Verlieh dieser Familie das Herrenhaus von Plasencia und 1442 den Titel eines Grafen an Don Pedro de Zúñiga . Obwohl die Macht nur vierzig Jahre erhalten bleiben würde, kehrte er mit Fernando dem Katholiken, der in die Stadt kam, zurück, um von der Krone abhängig zu sein.

Die Stadt war auch eine entscheidende Enklave im Unabhängigkeitskrieg . Es wurde von den Franzosen bis zu zwölf Mal eingenommen, was zur Zerstörung führte.

Gegenwärtig kann man an den Spuren der Zeit ablesen, die in den Gebäuden zu sehen sind, wie die Stadt immer wieder neu aufgebaut wurde .

BESUCHSPFLICHT IN PLASENCIA

- Die Kathedrale. Es sind zwei Kathedralen in einer, fast integriert die neue über die alte. Das alte, aus dem dreizehnten Jahrhundert, Übergangsstil von der Romanik bis zur Gotik und beherbergt das Dommuseum .

Die neuen Daten von 1498 wurden 1578 unter den Kanonen der Renaissance-Gotik vervollständigt. Es weist eine markante platereske Fassade auf, wie sie in allen Reiseführern zu finden ist

- Die Plaza Mayor. Neuralgisches Zentrum der Stadt und gastronomische Enklave. Es wurde als Verbindungspunkt zu allen Toren der Stadtmauer gebaut .

Darin befindet sich das Rathaus, ein Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, dessen Uhr der Großvater Mayorga ist, ein Wahrzeichen der Placentinos, der die Kampagne jede halbe Stunde auslöst.

La catedral de Plasencia

Ehrfürchtig © Getty Images

- Die Mauer. Plasencia ist eine befestigte Stadt, deren Mauer den gesamten Umfang der Altstadt umgibt . Es begann Ende des 12. Jahrhunderts mit der Gründung der Stadt und im Laufe der Jahrhunderte wurden seine Mauern verwendet, um die Häuser zu bauen. Alle Türen, die es konserviert, behalten weiterhin seine Nützlichkeit und sein Erhaltungszustand ist bewundernswert .

- Die Plaza de San Nicolás und die Plaza de San Vicente Ferrer. Möglicherweise der schönste Platz der Stadt . Auf diesem Platz können wir die Kirche San Nicolás besichtigen, die 1982 zum Kulturdenkmal erklärt wurde.

Wenn wir auf den Nachbarplatz von San Vicente Ferrer umziehen, können wir den Palast des Marquis de Mirabel sehen, der die bereits für die Öffentlichkeit zugängliche Kirche von Santo Domingo überlappt, und den Parador de Plasencia, ehemaliges Kloster aus dem fünfzehnten Jahrhundert, in das umgewandelt wurde Eine luxuriöse Unterkunft.

Plaza de Vicente Ferrer en Plasencia

Vicente Ferrer Platz in Plasencia © Getty Images

- Park der Kiefern. Dieser Park befindet sich neben dem berühmten Arcos de Plasencia und besteht seit 1937. Er wurde 1991 zum Zoo erklärt. In diesem Park bewegen sich Enten, Pfauen, Gänse, Gänse und Reiher frei, während Passanten zwischen ihren Teichen spazieren.

Vor dem Park erstreckt sich der Park der Krönung, voller Terrassen, die mit der Hitze von Menschen überfüllt sind.

Vista de la Plaza Mayor de Plasencia

Blick auf die Plaza Mayor de Plasencia © Getty Images

ESSEN UND TRINKEN IM PLASENCE

Die Küche der Extremadura ist so umfangreich wie ihr eigenes Territorium. Und in Plasencia macht das Hungern überhaupt nichts aus.

Land der Iberer, Produkte des Gartens und der Schlachtung . Land der Kirsche der Jerte mit Herkunftsbezeichnung, des Kuchens der Casar und des besten Käses Spaniens. Land der Zorongollos, Extremadura Krümel und Wild. Land der Pestiños, Perrunillas, Hornazos, Sapillos und Mantecados .

Aber für Plasencia wird man in der Regel nicht am Tisch sitzen. Die Tapas-Route von La Perla del Valle del Jerte spielt in der ersten Liga. Oder besser gesagt in der Champions League. Plasencia ist eine der Gemeinden in Spanien mit mehr Bars pro Einwohner.

Der Rathausplatz ist eines der wichtigsten gastronomischen Zentren der Stadt und hat eine lange Tradition in der Herstellung von Tapas der Größe XXL . damit überschreitet der tourist seine grenzen nicht. Obwohl es gut abdeckt, deckt es in fast allen Plasencia gut ab, wird alles gesagt.

Las terrazas de la Plaza Mayor de Plasencia

Die Terrassen der Plaza Mayor de Plasencia © iStock

Zu den gefragtesten Tapas gehört der Blutwurst von Pitarra del Gordo (Plaza Mayor, 8), der immer von den berühmten Weinen von Pitarra gepaart wird. Es ist einer der belebtesten Orte in Plasencia und ein guter Ausgangspunkt für diejenigen, die essen wollen.

Nun, Sie können mit dem "Popcorn" -Salat von El Español (Plaza Mayor, 32) fortfahren, der auf der anderen Seite einen überbackenen Casar-Kuchen enthält, der die Bedeutung zunichte macht.

Ein geteilter Beitrag von David Diaz (@zappamezcua) am 2. Mai 2018 um 18:17 PDT

Obwohl möglicherweise die Sternendecke die Nase ist, ist dies immer noch die Maske des Schweins, das durch die Platte geführt wird . Dieses Delikatessengeschäft in Plasencia ist eine authentische Institution, aber nicht überall findet man sie aus der Serie.

Der ideale Ort ist zweifellos Alba Plata (Contador, 17) auf dem Lebensmittelmarkt, gepaart mit einem sehr kalten Bier auf der ruhigen Terrasse.

Ein geteilter Beitrag von David Diaz (@zappamezcua) am 1. Mai 2018 um 16:30 Uhr PDT

Eine weitere Tapas-Option, vielleicht mehr Hipster, gibt es in Tentempié (Santa María, 11) mit einer Auswahl an Bieren, Weinen und Tapas, die von Gourmet-Burgern bis zu lustigem Tempura reichen. Es ist ein Ort, der von den Kleinsten sehr besucht wird, die nach einem tollen Tapas das erste Getränk in der Nacht trinken möchten.

Eine andere Möglichkeit ist die Straße "calle de los vino" (Patalón-Straße), in der mehr als ein Dutzend Geschäfte einen gesicherten Deckel anbieten. Und dann ist da noch La Herradura (Patalón, 28), das düstere und altmodische Zentrum für starke Emotionen und gegrillten Speck.

Ein geteilter Beitrag von David Diaz (@zappamezcua) am 2. Mai 2018 um 16:55 PDT

MONFRAGÜE UND DAS TAL VON JERTE

Plasencia liegt ganz in der Nähe eines der schönsten Nationalparks unseres Landes : Monfragüe, ein Naturpark seit 1979 und National seit 2007. Der Nationalpark Monfragüe, der von Tagus und Tiétar durchzogen wird, besticht durch seine enormen Weiden und Für einen mediterranen Wald, der als einer der besterhaltenen der Welt gilt . Darüber hinaus wird Monfragüe von vielen Tieren geschützter Arten wie der Wildkatze oder dem Otter als Heimat gewählt.

Monfragüe zu besuchen ist einfach. Auf der Website des Nationalparks selbst werden je nach Schwierigkeitsgrad verschiedene Routen für diejenigen beschrieben, die in einer privilegierten Umgebung wandern möchten.

Der Monfragüe-Nationalpark ist Vogelbeobachtern bekannt für sein einzigartiges Engagement für die Vogelbeobachtung . Vom gigantischen Schwarzgeier bis zum eleganten Kaiseradler, den Schwarzstörchen oder der majestätischen Uhu können alle geschützten Arten von Monfragüe vom Salto del Gitano aus in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden.

Die andere große grüne Route befindet sich im Jerte-Tal . Darüber hinaus ist es mit der Ankunft der Hitze ein sehr belebtes Gebiet für Touristen aufgrund der großen Nachfrage nach seinen natürlichen Becken und den Pylonen der Garganta de los Infernos .

Es ist beeindruckend, kleine Ecken wie die Cascada del Caozo zu erreichen oder die Aussicht vom Mirador de San Felipe in der Stadt Cabezuela del Valle zu genießen. Zwei sehr verallgemeinerte Routen sind die im Frühling mit Kirschblüten oder im Herbst durch die Kastanienbäume von Casas del Castañar. Der Aufenthalt ist einfach, da es sich um ein sehr gut vorbereitetes Gebiet für den ländlichen Tourismus handelt und über alle Dienstleistungen verfügt.

Ein geteilter Beitrag von David Diaz (@zappamezcua) am 1. Mai 2018 um 21:10 PDT

NEUGIERIGE DATEN

- Obwohl es abgerissen wurde, ließ Plasencia einen Alcazar, eine Verteidigungsfestung, nordöstlich der Mauer errichten. Es war schon als Militärresidenz sehr wichtig und tauchte auf allen Karten auf. Er verschwand 1937 vollständig.

- Schloss Monfragüe wurde im s regiert. VIII von einem muslimischen Adligen, dessen Tochter Noeima von außerordentlicher Schönheit war. Er verliebte sich in einen Christen und sein Vater verfluchte sie. Es wird gesagt, dass Noeimas Geist immer noch um die Burg wandert und sein Schrei gehört werden kann .

- Plasencia wollte einst die Hauptstadt der Provinz sein. Tatsächlich hatte es mehr Reichtum als Cáceres, mehr Wasser, es war ein Bischofssitz und seine Lage war privilegierter. Aber es war niemals Kapital. Sogar Miguel de Unamuno nannte Plasencia "die Hauptstadt ohne Provinz".

- Juana la Beltraneja heiratete dank der Unterstützung der Familie Zúñiga auf der Plaza Mayor de Plasencia . Und er tat es großartig, mit seinem Onkel Alfonso V. aus Portugal, ohne die Zustimmung des Papstes und mit einem Aufsehen, das Geschichte geschrieben hat.

- Nicht alles ist das Zentrum von Plasencia. Ein Foodporn- Plan ist La Tapería (Avda. Extremadura, 23), ein Ort am Stadtrand von Plasencia, an dem Tapas und Spieße aus der Serie ausgestellt sind . Obwohl es nicht in der Mitte liegt, pilgern die Plazentinos immer dorthin. Für etwas wird es sein ...

Siehe 25 Fotos

24 gute Gründe, in die Extremadura zu fahren (laut einem Briten)