The Pantry of Etxanobe, the new product party in Bilbao

Anonim

Reading time 4 minutes

"Reborn, enjoy again after 30 years" that is for the two partners and friends, Fernando Canalaes and Mikel Population, this new and ambitious double adventure to which they have launched.

After 19 years at the helm of Etxanobe, one of the five restaurants in Bilbao with a Michelin Star, in the Euskalduna Palace, they have moved to the center of the capital of Vizcaya and created: The Pantry of Etxanobe and El Atelier Etxanobe (where follow the star). Two restaurants in one, in the same place, with two different entrances, the same kitchen, the same idea: love and respect for the product, the worship of Biscay cuisine as usual with a return. As the two chefs learned since childhood.

“An Etxanobe of product and an Etxanobe of creativity”, summary to define both proposals and complementary concepts. The Pantry can be for every day, The Atelier for a unique experience (which can be repeated). The Pantry is the informal, The Atelier the formal. In La Despensa you can eat a la carte (or with a menu of a selection of your dishes), in El Atelier there is a tasting menu with 14 dishes (“Each one has an average of 15-16 products”, says Canales). The two have the same origin and seek the same goal: "Enjoy."
La despensa del Etxanobe

A lifelong restaurant … but different. © The Etxanobe pantry

Enjoy: that is the kitchen for these two Bilbao chefs who, when asked about how they started in this world, both turn to their childhood, and their parents. The one of Canales took him to see the anchovy fishing. The Population was the one who cooked at home.

“The squid in its ink was its star dish. You eat them with your eyes closed and you know they are yours, ”he says. And that is a bit also what they are looking for for diners who arrive at any of their two houses. “Our kitchen is ephemeral, our memories are forever, ” they say in a video that they project on your table at the beginning of the experience at El Atelier. With their dishes they want to enter the selective memory of each one, that you get out of there and remember them forever.

La despensa del Etxanobe

Tuna chop: embers are a condiment. © The Etxanobe pantry

And it seems that they have succeeded and will continue to achieve. In the La Despensa menu they have dishes that have been accompanying them for almost two decades, authentic stars of their cuisine, such as anchovy lasagna, which their loyal customers continue to claim.

But they also want to renew and surprise them and the new ones that will come, after 19 years more tied in Euskalduna, now they are free to give free rein to their creativity. Their kitchen is their R&D department, they say, where each team member plays a crucial role.

As a novelty in La Despensa they have introduced the embers. "The embers as dressing, " says Fernando Canales. Where they make anchovies, kokotxas or cow chops that ripen at the sight of the diner in that pantry that receives at the entrance of the premises and that gives meaning to the name.

La despensa del Etxanobe

Fernando Canales and Mikel Population, chefs and friends. © The Etxanobe pantry

“It's called La Despensa because we like to be cooks, because it's part of all this, ” says Canales. In her they keep the meats, the seafood, fish and vegetables that the client is going to consume. "Everything flows, everything is in sight, there are several environments in the place, but from all of them you can see the movement of what is happening in the restaurant, and the waiters are part of the party."

The metal, leather and velvet sofas are in the place. The brick walls seen. An almost industrial decoration, designed by the Verno studio, but that is cozy thanks to what they put on the table and the service. "It's a staging scene, " says Channels, pointing "with the usual kitchen."

La despensa del Etxanobe

Tuna Tortellini © The Etxanobe pantry

WHY GO

Because Bilbao people cannot be wrong. And if in a little more than two months that they have been open, they have flocked, it is because it is something special. It is a traditional product and cooking party. Because the lasagna of anchovies deserves a trip to Bilbao and then already, if that, you go through the Guggenheim.

ADDITIONAL FEATURES

Desserts. Although you get carried away by the eyes before such a feast of product and eat entree, meat and fish, leave room for dessert. The same Fernando is there and delights you with one of his croquettes of orange juice and white chocolate that he does at the moment and melts in his mouth.

La despensa del Etxanobe

Modern aesthetics for a flavor kitchen. © The Etxanobe pantry

In data

Address

Juan Ajuariaguerra Street, 8

Phone

944 42 10 71

Schedule

From Monday to Thursday from 13-15: 30H and from 20-23H. Friday and Saturday from 13-15: 30H and from 20-23: 30H. Sundays closed.

Half price

€ 60/80

Die Speisekammer von Etxanobe, die neue Produktparty in Bilbao | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

"Reborn, genieße es nach 30 Jahren wieder", das ist für die beiden Partner und Freunde, Fernando Canalaes und Mikel Population, dieses neue und ehrgeizige Doppelabenteuer, zu dem sie gestartet sind.

Nach 19 Jahren an der Spitze von Etxanobe, einem der fünf Restaurants in Bilbao mit einem Michelin - Stern, im Euskalduna - Palast, sind sie in das Zentrum der Hauptstadt von Vizcaya gezogen und haben Folgendes geschaffen: Die Speisekammer von Etxanobe und El Atelier Etxanobe (wo folge dem Stern). Zwei Restaurants an einem, am selben Ort, mit zwei verschiedenen Eingängen, derselben Küche, derselben Idee: Liebe und Respekt für das Produkt, die Verehrung der Biskaya-Küche wie gewohnt mit einer Rückkehr. Wie die beiden Köche seit ihrer Kindheit gelernt haben.

"Ein Etxanobe von Produkt und ein Etxanobe von Kreativität", Zusammenfassung, um sowohl Vorschläge als auch ergänzende Konzepte zu definieren. Die Speisekammer kann für jeden Tag, das Atelier für ein einzigartiges Erlebnis sein (das wiederholt werden kann). Die Speisekammer ist die informelle, das Atelier die formelle. In La Despensa kann man à la carte essen (oder mit einer Auswahl von Gerichten), in El Atelier gibt es ein Degustationsmenü mit 14 Gerichten ("Jedes hat durchschnittlich 15-16 Produkte", sagt Canales). Die beiden haben den gleichen Ursprung und streben das gleiche Ziel an: "Genießen". La despensa del Etxanobe

Ein Restaurant fürs Leben ... aber anders. © Die Speisekammer von Etxanobe

Genießen: Das ist die Küche dieser beiden Köche aus Bilbao, die sich, wenn sie gefragt werden, wie sie auf diese Welt gekommen sind, sowohl ihrer Kindheit als auch ihren Eltern zuwenden. Der von Canales brachte ihn zum Sardellenfischen. Die Bevölkerung war diejenige, die zu Hause gekocht hat.

„Der Tintenfisch in seiner Tinte war seine Sternschale. Sie essen sie mit geschlossenen Augen und wissen, dass sie Ihnen gehören “, sagt er. Und das ist auch etwas, wonach sie suchen, wenn sie in einem ihrer beiden Häuser ankommen. „Unsere Küche ist vergänglich, unsere Erinnerungen sind für immer“, heißt es in einem Video, das sie zu Beginn der Erfahrung im El Atelier auf Ihren Tisch projizieren. Mit ihren Gerichten wollen sie in die selektive Erinnerung eines jeden gelangen, dass man da rauskommt und sich für immer an sie erinnert.

La despensa del Etxanobe

Thunfischkotelett: Glut ist ein Gewürz. © Die Speisekammer von Etxanobe

Und es scheint, dass sie es geschafft haben und weiterhin schaffen werden. Auf der Speisekarte von La Despensa finden sich Gerichte, die sie seit fast zwei Jahrzehnten begleiten, authentische Stars ihrer Küche wie die Sardellen-Lasagne, die ihre treuen Kunden weiterhin für sich beanspruchen.

Sie wollen sie aber auch erneuern und überraschen, und die neuen, die nach 19 Jahren in Euskalduna kommen werden, können jetzt ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ihre Küche ist ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilung, in der jedes Teammitglied eine entscheidende Rolle spielt.

Als Neuheit in La Despensa haben sie die Glut eingeführt. "Die Glut als Dressing", sagt Fernando Canales. Wo sie Sardellen, Kokotxas oder Kuhkoteletts herstellen, die beim Anblick des Abendessens in der Speisekammer reifen, die am Eingang der Räumlichkeiten steht und die dem Namen Bedeutung gibt.

La despensa del Etxanobe

Fernando Canales und Mikel Population, Köche und Freunde. © Die Speisekammer von Etxanobe

"Es heißt La Despensa, weil wir gerne Köche sind, weil es ein Teil von all dem ist", sagt Canales. In ihr behalten sie das Fleisch, die Meeresfrüchte, den Fisch und das Gemüse, die der Kunde konsumieren wird. "Alles fließt, alles ist in Sicht, es gibt mehrere Umgebungen im Ort, aber von allen kann man die Bewegung des Geschehens im Restaurant sehen, und die Kellner sind Teil der Party."

Die Sofas aus Metall, Leder und Samt sind vorhanden. Die Backsteinmauern gesehen. Eine beinahe industrielle Dekoration, die vom Verno-Studio entworfen wurde, die aber dank der Tischdekoration und des Service gemütlich ist. "Es ist eine Inszenierungsszene", sagt Channels und zeigt auf "die übliche Küche".

La despensa del Etxanobe

Thunfisch-Tortellini © Die Speisekammer von Etxanobe

WARUM GEHEN

Weil sich die Menschen in Bilbao nicht irren können. Und wenn sie in etwas mehr als zwei Monaten geöffnet waren, haben sie sich versammelt, weil es etwas Besonderes ist. Es ist eine traditionelle Produkt- und Kochparty. Denn die Sardellenlasagne verdient einen Ausflug nach Bilbao und dann schon, wenn das so ist, geht es durch das Guggenheim.

EXTRAS

Desserts Obwohl Sie sich vor einem solchen Produktfest von den Augen mitreißen lassen und Vorspeise, Fleisch und Fisch essen, lassen Sie Platz für den Nachtisch. Der gleiche Fernando ist da und erfreut Sie mit einer seiner Kroketten aus Orangensaft und weißer Schokolade, die er im Moment macht und die in seinem Mund schmilzt.

La despensa del Etxanobe

Moderne Ästhetik für eine geschmackvolle Küche. © Die Speisekammer von Etxanobe

In Daten

Adresse

Juan-Ajuariaguerra-Straße, 8

Telefonnummer

944 42 10 71

Zeitplan

Von Montag bis Donnerstag von 13-15: 30 Uhr und von 20-23 Uhr. Freitag und Samstag von 13-15: 30 Uhr und von 20-23: 30 Uhr. Sonntags geschlossen

Durchschnittspreis

60/80 €