Rallye des Princesses: a classic car race for women only

Anonim

Reading time 5 minutes

Under the slogan 'The adventure for modern women', the nineteenth edition of the Rallye des Princesses (Rally de las Princesas), a peculiar car competition with classic cars in which its participants are exclusively women, has been celebrated this week on French and Spanish roads .

The creator of this initiative is Viviane Zaniroli, a vintage car enthusiast who has always been linked to the motor world by organizing events such as the Austin-Healey Club at the 24 Hours of Le Mans.

Viviane began to think about organizing some kind of event on her own, when her husband, the pilot Patrick Zaniroli, winner of the Paris-Dakar in 1985, was appointed director of this famous competition in 1994.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

2015 edition as it passes through Saint-Tropez © Getty Images

He had long been checking how women were interested in participating in motor competitions, but they were always relegated to the role of co-pilots. He found inspiration in the Paris-St Raphaël Rally, which was held between 1929 and 1974 and was only for female participants.

This race had names such as the famous driver Michèle Mouton, the only woman to win a stage of the World Rally Championship; or Pat Moss, sister of the mythical Formula 1 condom Sterling Moss.

So he got down to work and in 2000 the first edition of the Rally of the Princesas was held, which, curiously, began its journey as a mixed event to encourage men to leave their cars (most classic cars are in the hands of male owners), knowing the appointment from within.

The natural selection did the rest and by 2013 the majority of registered teams were made up of women except five. There was no point in maintaining two categories and, as of 2014, it became a rally exclusively for women.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

In 2018, 90 classic cars have been registered © Rallye des Princesses

In its first edition, the Rally of the Princesses literally honored her name with the inscription of Princess Helena of Yugoslavia, who would participate again in 2002 and 2006, although with the triumph Caroline Bugatti, member of the founding family of The prestigious manufacturer of high-end cars. Other illustrious winners were in 2002 the daughters of Le Mans hexachampion Jacky Ickx, Vanina and Larissa.

Originally the route started from Place Vendôme in Paris and concluded in Saint-Tropez, but in the 2018 edition it has varied its route to finish its last stage in Biarritz.

A total of 1, 600 kilometers, in five stages of between 350 and 400 kilometers per day. The routes of these stages are: Paris-Saint Aignan, Saint Aignan-Vichy, Vichy-Toulouse, Toulouse-Formigal and Formigal-Biarritz.

The registration exceeds € 6, 000 and for this edition more than 90 collection vehicles have been registered, that is 180 participants. Cars must have been manufactured between 1946 and 1989 and are grouped into four categories, more or less defined for decades. Some of the cars belong to the participants, but others are provided by individuals or sponsors.

This last edition have been able to see Austin Healeys, Beetles convertibles, Alfas Romeo Spider, Mercedes Benz 250 SL Pagoda, MGCs or Triumphs, among many other collectible jewels.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

A test that requires a lot of concentration, effort and synchronization with the co-pilot © Rallye des Princesses

What rewards this competition is regularity, not speed. That is, the organization previously traces average speeds to which each of the sections must be crossed and the car that is closest to those appropriate speeds is adding points. This is a test that requires a lot of concentration, effort and synchronization with the co-pilot.

A team of 40 people work in the organization for the correct course of the rally that, taking into account the poor comfort of many of the competing old models, causes considerable exhaustion in the participants at the end of each stage.

To counteract it, the accommodations are in four and five star hotels, with all kinds of amenities, such as spa and massages at discretion. That and a glass of the best champagne to end the day between cottons and bubbles make facing the next stage an even rewarding experience.

In short, the Princess Rally is an initiative that vindicates the visibility of women in motor sports, in a meeting where elegance, camaraderie, vintage glamor, vintage trends and the most demanding effort set the tone. .

The role of women in motor racing seems relegated to an anecdote today, saving the honorable Spanish cases of Laia Sanz or the ill-fated María de Villota.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

The race starts from Parisian Plaza Vendôme © Rallye des Princesses

However, in the first half of the twentieth century many women competed and defeated men on track, in ascents, in rallies or in world speed and distance records. After World War II, that female participation in motor sports dropped sharply.

An example was the Paris-Berlin race of 1901, where the pioneers Camille du Gast, French sportsman and philanthropist who started the race from the last position of 122 and concluded it in 33rd place; or Baroness Hélène van Zuylar, wife of the President of the Automobile Club of France.

Du Gast would again leave an imprint of his greatness in 1903, in Paris-Madrid, known as 'the race of death': he was in eighth place in the standings when he stopped to help Phil Stead, another pilot who had suffered an accident .

He remained with him until the arrival of emergency services to resume the race and reach 77th place at the time the test was suspended after several deaths.

They are just some samples of what women can give of themselves in a land that seems reserved exclusively for men, another glass ceiling that a test like the Princess Rally aspires to break with blows and throttles.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

Here women send © Rallye des Princesses

Rallye des Princesses: Ein klassisches Autorennen nur für Frauen | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Unter dem Motto "Das Abenteuer für moderne Frauen", die neunzehnte Ausgabe der Rallye der Prinzessinnen, eines besonderen Automobilwettbewerbs mit Oldtimern, an dem ausschließlich Frauen teilnehmen, wurde diese Woche auf französischen und spanischen Straßen gefeiert .

Die Schöpferin dieser Initiative ist Viviane Zaniroli, eine Oldtimer-Enthusiastin, die schon immer durch die Organisation von Veranstaltungen wie dem Austin-Healey Club bei den 24 Stunden von Le Mans mit der Motorwelt verbunden war .

Viviane begann darüber nachzudenken, selbst eine Veranstaltung zu organisieren, als ihr Ehemann, der Pilot Patrick Zaniroli, der 1985 die Paris-Dakar gewann, 1994 zum Direktor dieses berühmten Wettbewerbs ernannt wurde.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

Ausgabe 2015 auf der Durchreise durch Saint-Tropez © Getty Images

Er hatte lange nachgeprüft, wie interessiert Frauen an Motorwettbewerben waren, aber sie waren immer in die Rolle der Copiloten verbannt. Inspiration fand er bei der Rallye Paris-St. Raphaël, die von 1929 bis 1974 nur für weibliche Teilnehmer stattfand.

Dieses Rennen hatte Namen wie die berühmte Fahrerin Michèle Mouton, die als einzige Frau eine Etappe der Rallye-Weltmeisterschaft gewann; oder Pat Moss, Schwester des mythischen Formel-1-Kondoms Sterling Moss.

Also machte er sich an die Arbeit und im Jahr 2000 fand die erste Ausgabe der Rallye der Prinzen statt, die ihre Reise seltsamerweise als gemischtes Ereignis begann, um Männer zum Verlassen ihres Autos zu ermutigen (die meisten klassischen Autos sind es) in den Händen von männlichen Eigentümern), die den Termin von innen kennen.

Die natürliche Auslese erledigte den Rest und bis 2013 bestand die Mehrheit der registrierten Teams aus Frauen mit Ausnahme von fünf. Es machte keinen Sinn, zwei Kategorien beizubehalten, und seit 2014 war es eine Rallye, die ausschließlich Frauen vorbehalten war.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

Im Jahr 2018 wurden 90 Oldtimer zugelassen © Rallye des Princesses

In ihrer ersten Ausgabe ehrte die Rallye der Prinzessinnen ihren Namen im wahrsten Sinne des Wortes mit der Inschrift der Prinzessin Helena von Jugoslawien, die 2002 und 2006 erneut teilnehmen sollte, obwohl sie mit dem Triumph Caroline Bugattis, Mitglied der Gründerfamilie von Der renommierte Hersteller von High-End-Autos. Weitere berühmte Gewinner waren 2002 die Töchter des Le Mans-Hexachampions Jacky Ickx, Vanina und Larissa.

Ursprünglich startete die Route am Place Vendôme in Paris und endete in Saint-Tropez. In der Ausgabe 2018 wurde die Route jedoch geändert, um die letzte Etappe in Biarritz zu beenden.

1.600 Kilometer in fünf Etappen zwischen 350 und 400 Kilometern pro Tag. Die Strecken dieser Etappen sind: Paris-Saint-Aignan, Saint-Aignan-Vichy, Vichy-Toulouse, Toulouse-Formigal und Formigal-Biarritz.

Die Registrierung übersteigt € 6.000 und für diese Ausgabe wurden mehr als 90 Sammelfahrzeuge registriert, das sind 180 Teilnehmer. Autos müssen zwischen 1946 und 1989 hergestellt worden sein und sind in vier Kategorien eingeteilt, die mehr oder weniger seit Jahrzehnten definiert sind. Einige der Autos gehören den Teilnehmern, andere werden von Einzelpersonen oder Sponsoren zur Verfügung gestellt.

In der letzten Ausgabe konnten unter anderem Austin Healeys, Käfer-Cabrios, Alfas Romeo Spider, die Mercedes Benz 250 SL-Pagode, MGCs oder Triumphs besichtigt werden .

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

Ein Test, der viel Konzentration, Anstrengung und Synchronisation mit dem Copiloten erfordert. © Rallye des Princesses

Was diesen Wettbewerb belohnt, ist Regelmäßigkeit, nicht Geschwindigkeit. Das heißt, die Organisation zeichnet zuvor Durchschnittsgeschwindigkeiten auf, zu denen jeder der Abschnitte überquert werden muss, und das Auto, das den entsprechenden Geschwindigkeiten am nächsten kommt, fügt Punkte hinzu. Dies ist ein Test, der viel Konzentration, Anstrengung und Synchronisation mit dem Copiloten erfordert.

Ein 40-köpfiges Team arbeitet in der Organisation für den richtigen Verlauf der Rallye, was angesichts des schlechten Komforts vieler konkurrierender alter Modelle bei den Teilnehmern am Ende jeder Etappe zu erheblicher Erschöpfung führt.

Um dem entgegenzuwirken, befinden sich die Unterkünfte in Vier- und Fünf-Sterne-Hotels mit allen Arten von Annehmlichkeiten, wie Spa und Massagen, nach eigenem Ermessen. Das und ein Glas besten Champagners zum Ausklang des Tages zwischen Baumwoll- und Seifenblasen machen die nächste Etappe zu einem noch lohnenden Erlebnis.

Letztendlich ist die Princess Rally eine Initiative, die die Sichtbarkeit von Frauen im Motorsport bestätigt, in einem Meeting, in dem Eleganz, Kameradschaft, Vintage-Glamour, Vintage-Trends und höchste Ansprüche den Ton angeben. .

Die Rolle der Frau im Motorsport scheint heute eine Anekdote zu sein, was die ehrenwerten spanischen Fälle von Laia Sanz oder der unglücklichen María de Villota rettet.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

Das Rennen beginnt an der Pariser Plaza Vendôme © Rallye des Princesses

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts traten jedoch viele Frauen auf der Strecke, bei Anstiegen, bei Rallyes oder bei Geschwindigkeits- und Streckenrekorden gegen Männer an und besiegten sie . Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Beteiligung von Frauen am Motorsport stark zurück.

Ein Beispiel war das Paris-Berlin-Rennen von 1901, bei dem die Pioniere Camille du Gast, französischer Sportler und Philanthrop, das Rennen von der letzten Position 122 aus starteten und es auf dem 33. Platz beendeten. oder Baronin Hélène van Zuylar, Ehefrau des Präsidenten des Automobilclubs von Frankreich.

Du Gast würde 1903 in Paris-Madrid, bekannt als "Todesrennen", erneut einen Abdruck seiner Größe hinterlassen : Er belegte den achten Platz in der Gesamtwertung, als er anhielt, um Phil Stead zu helfen, einem anderen Piloten, der einen Unfall erlitten hatte .

Er blieb bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei ihm, um das Rennen fortzusetzen und den 77. Platz zu erreichen, als der Test nach mehreren Todesfällen ausgesetzt wurde.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, was Frauen in einem Land, das ausschließlich Männern vorbehalten zu sein scheint, von sich geben können. Eine weitere Glasdecke, die ein Test wie die Princess Rally mit Schlägen und Drosseln brechen möchte.

Rallye des Princesses: una carrera de coches clásicos solo para mujeres

Hier senden Frauen © Rallye des Princesses