Southeast Asian beaches agonize

Anonim

Reading time 3 minutes

The Thai beach of Maya Bay is a clear example of how an enclave can die of success . This little corner of the island of Phi Phi did not take long to rise to fame when the famous film Leonardo Beach Dicaprio was filmed here. The bay soon began to be crowded with tourists, even becoming an unpleasant place. And worst of all: it lost part of its coral reefs and its fauna.

See 19 photos

Balm for Thailand

“When I visited Maya Bay it was super crowded. I had the feeling that instead of going to relax, I was killing him on the beach, overwhelming, ”describes his experience at the bay Héctor Rodríguez, a Spaniard based in Bangkok .

A feeling shared by Patricia Rodríguez, another Spaniard who lived for a long period in Thailand . "I traveled to Maya Bay twice a couple of years ago and was up to boats and tourists, " he says. "Last time I went with my mother and did not get off the ship. They even queued to anchor and lower tourists. You couldn't even sit on the sand with the towel. "

What we look for

A shared post from Jessica (@jessicaharakakii) on Sep 4, 2017 at 9:58 p.m. PDT

Reality

A shared publication of ➗ARTUR ➗ (@artur_pirojckov) on Mar 19, 2017 at 8:48 PDT

Tourists who arrive on the Thai coast help boost the local economy, but also leave tons of waste and threaten the natural beauty of these places, especially when they travel on boats.

The Thai Government has gotten into the matter by announcing the indefinite closure of the beach until it recovers its natural resources, thus prolonging a measure that began on June 1 and was initially scheduled to end this October.

The objective pursued by the Government is to stop the trajín that supposes the daily arrival of 200 boats and around 4, 000 tourists, an exaggerated figure taking into account the small dimensions of the bay. In Thailand some marine parks usually close every year for the same dates, but Maya Bay, due to its popularity, had not taken a break since the DiCaprio film was filmed in 1999 .

Maya Bay abarrotada

Paradise, crowded © Getty Images

The closure of Maya Bay concerns ships and not tourists, although access will now be somewhat more complicated because it will be done through the back of the bay.

La realidad de Maya Bay no tiene nada que ver con el idilio de la película

The reality of Maya Bay has nothing to do with the idyll of the film © Alamy

Maya Bay is not the first beach to which access has been restricted in Southeast Asia, a region that suffers from acute tourist overpopulation. The environmental authorities of Thailand had already closed the island of Koh Tachai in 2016 because it was “supersaturated” and tourism activities seriously damaged the environment.

In mid-April, the president of the Philippines, Rodrigo Duterte, also ordered the closure of the popular island of Boracay for six months after calling it a "sewer" . The pollution of its waters had become excessive, especially since many companies had been pouring wastewater directly into the sea for years.

La 'idílica' llegada a Koh Tachai

The 'idyllic' arrival at Koh Tachai © Getty Images

Saving coral reefs is a necessary task. These ecosystems are not only a tourist attraction, but, more importantly, they help protect the coasts from storm and erosion, and are home to 25% of marine species.

* This article was initially published on 06.06.2018 and updated with new information

See 19 photos

Balm for Thailand

Südostasiatische Strände quälen sich | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 3 Minuten

Der thailändische Strand von Maya Bay ist ein klares Beispiel dafür, wie eine Enklave am Erfolg sterben kann. Es dauerte nicht lange, bis diese kleine Ecke der Insel Phi Phi berühmt wurde, als der berühmte Film Leonardo Beach Dicaprio hier gedreht wurde. Die Bucht wurde bald von Touristen überfüllt und wurde sogar zu einem unangenehmen Ort. Und das Schlimmste: Es hat einen Teil seiner Korallenriffe und seiner Fauna verloren.

Siehe 19 Fotos

Balsam für Thailand

„Als ich Maya Bay besuchte, war es super voll. Ich hatte das Gefühl, anstatt mich zu entspannen, habe ich ihn am Strand umgebracht, überwältigend “, beschreibt seine Erfahrung in der Bucht von Héctor Rodríguez, einem Spanier mit Sitz in Bangkok .

Ein Gefühl, das Patricia Rodríguez, eine andere Spanierin, die lange Zeit in Thailand lebte, teilte. "Ich bin vor ein paar Jahren zweimal nach Maya Bay gereist und war den Booten und Touristen ausgeliefert", sagt er. "Das letzte Mal bin ich mit meiner Mutter gefahren und bin nicht vom Schiff ausgestiegen. Sie standen sogar an, um Touristen zu verankern und zu senken." Sie konnten nicht einmal mit dem Handtuch auf dem Sand sitzen. "

Wonach wir suchen

Ein geteilter Beitrag von Jessica (@jessicaharakakii) am 4. September 2017 um 21:58 PDT

Realität

Eine gemeinsame Veröffentlichung von ➗ARTUR ➗ (@artur_pirojckov) am 19. März 2017 um 8:48 PDT

Touristen, die an der thailändischen Küste ankommen, tragen zur Ankurbelung der lokalen Wirtschaft bei, hinterlassen aber auch Tonnen von Müll und bedrohen die natürliche Schönheit dieser Orte, insbesondere wenn sie mit Booten anreisen.

Die thailändische Regierung hat die unbefristete Schließung des Strandes angekündigt, bis er seine natürlichen Ressourcen wiedererlangt hat, und damit eine Maßnahme verlängert, die am 1. Juni begann und ursprünglich für Ende Oktober geplant war.

Das von der Regierung verfolgte Ziel besteht darin , den Trajín zu stoppen, bei dem täglich 200 Boote und etwa 4.000 Touristen eintreffen. Dies ist eine übertriebene Zahl, die die geringen Abmessungen der Bucht berücksichtigt. In Thailand schließen einige Meeresparks normalerweise jedes Jahr zu den gleichen Daten, aber Maya Bay hatte aufgrund seiner Beliebtheit keine Pause eingelegt, seit der DiCaprio-Film 1999 gedreht wurde .

Maya Bay abarrotada

Paradies, überfüllt © Getty Images

Die Schließung der Maya Bay betrifft Schiffe und nicht Touristen, obwohl der Zugang jetzt etwas komplizierter sein wird, da er über den hinteren Teil der Bucht erfolgen wird.

La realidad de Maya Bay no tiene nada que ver con el idilio de la película

Die Realität von Maya Bay hat nichts mit der Idylle des Films © Alamy zu tun

Maya Bay ist nicht der erste Strand, zu dem der Zugang in Südostasien beschränkt ist, einer Region, die unter akuter Touristenüberbevölkerung leidet. Die thailändischen Umweltbehörden hatten die Insel Koh Tachai bereits 2016 geschlossen, weil sie „übersättigt“ war und Tourismusaktivitäten die Umwelt ernsthaft schädigten.

Mitte April ordnete der Präsident der Philippinen, Rodrigo Duterte, die Schließung der beliebten Insel Boracay für ein halbes Jahr an, nachdem sie als "Kanalisation" bezeichnet worden war . Die Verschmutzung der Gewässer war zu groß geworden, zumal viele Unternehmen jahrelang Abwasser direkt ins Meer eingeleitet hatten.

La 'idílica' llegada a Koh Tachai

Die "idyllische" Ankunft auf Koh Tachai © Getty Images

Die Rettung von Korallenriffen ist eine notwendige Aufgabe. Diese Ökosysteme sind nicht nur eine Touristenattraktion, sondern tragen vor allem zum Schutz der Küsten vor Sturm und Erosion bei und beheimaten 25% der Meerestiere.

* Dieser Artikel wurde ursprünglich am 06.06.2018 veröffentlicht und mit neuen Informationen aktualisiert

Siehe 19 Fotos

Balsam für Thailand