Arcos de la Frontera, the gaditano corner where to escape from the world

Anonim

Reading time 6 minutes

If we add all this to a past full of legends and cartoons of those that we like so much, we come to a conclusion: Arcos de la Frontera does not lack “a parsley”!

So we test our spinning classes and the firmness of our buttocks to travel, span by inch, this beautiful white town of Cádiz . It costs up and costs down.

Yes, we are aware that you also have to rest, but you know that in this world … Everything has a price .

El blanco de sus calles… Arcos de la Frontera

The white of its streets … Arcos de la Frontera © Getty Images

Like the girl that everyone looked at and pretended to, Arcos, because of its strategic situation at the top of a hill - called La Peña -, was always in the spotlight of all the civilizations that passed through Cádiz. Phoenicians, Romans, Visigoths … Who would not infatuate her?

But it was the Muslims who, after conquering it in the eighth century, made it a kingdom of Taifa and endowed it with the essence of what it continues to be today. But let's go step by step…

There can be no better awakening in Arcos than one who lives, watching sunrise, from room number 14 of the Parador, the accommodation chosen in our case. When the first rays of sun are already warning of its appearance, it will be a good jersey to cover itself - which at that time is still cool - and go out to the balcony. Held on the void, with nothing under us and the incredible panoramic view of the river valley and the old town of Arcos, we will live the best start of the day that can be expected .

Terraza del Parador de Arcos de la Frontera

Terrace of the Parador de Arcos de la Frontera © Parador.es

We enjoy the succulent breakfast buffet - what we are going to do - and we take a look at the rooms and patios of the Parador, located in the Old House of the Corregidor, before meeting Luisa, guide of the company Infotour and our cicerone.

Because Arcos is a town that must be understood by going hand in hand with its history . And right in front of our accommodation, it begins to take shape. Let us sit down: we are in the Plaza del Cabildo, and just in front of us stands the Ducal Castle, a former military fortress during Muslim rule, which opens its doors to be visited on a few occasions a year.

As it will be weird that we are so lucky, we just know your past from the outside. Thanks to Luisa we learned that, according to legend, it was due to an oversight of Zoraida “the blackberry queen”, who went down a full moon night to bathe in the river, so that the Christian troops hidden under the rock discovered the secret passages which she used to access the castle. They then assaulted the Muslims by surprise, thus regaining power over Arcos.

Castillo Ducal de Arcos de la Frontera

Ducal Castle of Arcos de la Frontera © Getty Images

There is another story that tells that, also since that time, there is a dragon that sleeps inside La Peña . The neighbors say that there are days when, in the silence of the night, he is heard growling among the cracks …

Leaving mysteries aside, we look out at the Peña Nueva Balcony, located in the same square, to admire again the incredible views. There is the Guadalete, bordering 200 meters below and bathing the vast landscape.

Without moving from the square - go if it is well taken advantage of! - we approach the immense Minor Basilica of Santa Maria de la Asunción, a church built on the remains of an Arab mosque. In the 18th century it was named “ Parroquia Mayor, Oldest, Insigne and Principal de Arcos”, causing the jealousy of the neighboring Church of San Pedro, more ancient and with which there has always been a competition on the deck of the “well I more” .

Vista desde el Balcón de la Peña Nueva en Arcos de la Frontera

View from the Peña Nueva Balcony in Arcos de la Frontera © Getty Images

That one acquires an important relic? The other is done with two. That one has an impressive organ inside? The other finds an even more dazzling one.

And thus they enliven the religious history of the people by giving us what to write in this article . Anyway, both deserve a visit for what each one means to Arcos, that is undoubted.

Iglesia de Santa María de la Asunción en Arcos de la Frontera

Church of Santa María de la Asunción in Arcos de la Frontera © Getty Images

We cross the cobbled streets of the historic town of Arcense, declared a Historic-Artistic Monument . We venture on tiptoe in some of the interior courtyards of the stately homes. The neighbors strive to decorate them with flowers and pots of all sizes and colors, making the town a more beautiful place if possible. And that is precisely the essence of Arcos de la Frontera : his careful care for simple things.

When walking through the town its doors and windows attract attention. Luisa lets us know: the size of the first, huge in reference to that of a person, is because many years ago the streets were approximately one meter higher . The slopes were then much steeper, so they resorted to “file them” as a method to make life easier for the Arcenses, who today need several steps to access the interior.

Sus paredes blancas, moteadas de macetas con flores, son seña de identidad de Arcos de la Frontera

Its white walls, mottled with flower pots, are the hallmark of Arcos de la Frontera © Getty Images

In the windows, another peculiarity: its earmuffs . What is it about? Well, a wide separation between fence and wall . A hole wide enough to practice the art of gossiping among neighbors without being seen. But there was another quite frequent use that we like even more: the one given by couples in love who "peeled the turkey" through it and, when no one saw them, they took the opportunity to drop the odd kiss.

It won't hurt a technical stop at La Cárcel, a popular Dean Espinosa street bar where you can peck some Payoyo cheese and some croquettes . Before continuing, we cross the street to another classic: the Young Flamenco Tavern . A cover of mojama - it is necessary to remember that we are in Cádiz and that the coast is not so far away - and a salmorejo will be enough to leave us satisfied.

La arquitectura de blanco encalado y ventanas con sus orejeras en Arcos de la Frontera

Whitewashed white architecture and windows with their earmuffs in Arcos de la Frontera © Getty Images

With the satiated appetite, more walks: through the Plaza Boticas, through the Convent of the Mercedarias, the San Juan de Dios Hospital or the Mayorazgo Palace . And so, without waiting for it, we come across the Mirador de Abades and its views of the Arcos Reservoir, one of those places that do not take the fame they deserve but fall in love with.

Having seen the center of Arcos, we set course for another jewel. In the Km4 of the regional road 6105, in an idyllic setting chaired by a beautiful French château, are the wineries of Huerta de Albalá, the home of the two red wines - something unusual in Cádiz, land of white grape - most popular The whole province: Barbazul and Taberner .

A shared publication of Aldara AS (@aldaraas) on Oct 3, 2016 at 9:00 PDT

It is essential to take a guided tour through its entrails, discovering its 75 hectares of vineyards and then visit the wineries. The smells, the French oak barrels, the love they put into every detail … All this becomes the special flavor of their wines that, of course, must be tasted .

And, to finish off the day, play stop at the Arcos Reservoir . There you will have to choose between enjoying the surroundings by practicing one of the activities proposed by Arcos Active Tourism - from canoes or cycling to windsurfing - or sit down to rest on the terrace of El Sombrero de Tres Picos, a charming restaurant overlooking the reservoir where, with a glass of Barbazul on the table, we will witness the sunset that this trip deserved, without a doubt.

Perderte por las calles de Arcos de la Frontera es, sencillamente, precioso

Getting lost in the streets of Arcos de la Frontera is simply beautiful © iStock

Arcos de la Frontera, die Gaditano-Ecke, in der man der Welt entfliehen kann | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Wenn wir all dies zu einer Vergangenheit voller Legenden und Cartoons derer hinzufügen, die uns so gut gefallen, kommen wir zu dem Schluss: In Arcos de la Frontera fehlt es nicht an „Petersilie“!

Also testen wir unsere Spinning-Kurse und die Festigkeit unseres Gesäßes, um diese wunderschöne weiße Stadt Cádiz zentimeterweise zu bereisen . Es kostet rauf und runter.

Ja, wir wissen, dass Sie sich auch ausruhen müssen, aber Sie wissen, dass in dieser Welt alles einen Preis hat .

El blanco de sus calles… Arcos de la Frontera

Das Weiß seiner Straßen ... Arcos de la Frontera © Getty Images

Wie das Mädchen, auf das alle schauten und das sie so taten, stand Arcos aufgrund seiner strategischen Lage auf einem Hügel - La Peña genannt - immer im Rampenlicht aller Zivilisationen, die Cádiz durchquerten. Phönizier, Römer, Westgoten ... Wer würde sie nicht betören?

Aber es waren die Muslime, die es nach seiner Eroberung im 8. Jahrhundert zu einem Königreich von Taifa machten und es mit dem Wesen dessen ausstatteten, was es heute noch ist. Aber lass uns nach und nach gehen ...

In Arcos kann es kein besseres Erwachen geben als jemanden, der den Sonnenaufgang im Zimmer Nr. 14 des Parador, der in unserem Fall gewählten Unterkunft, beobachtet . Wenn die ersten Sonnenstrahlen bereits vor ihrem Erscheinen warnen, ist es ein gutes Trikot, sich zu bedecken - was zu diesem Zeitpunkt noch kühl ist - und auf den Balkon zu gehen. In der Leere gehalten, mit nichts unter uns und dem unglaublichen Panoramablick auf das Flusstal und die Altstadt von Arcos, werden wir den besten Start in den Tag erleben, den man erwarten kann .

Terraza del Parador de Arcos de la Frontera

Terrasse des Parador de Arcos de la Frontera © Parador.es

Wir genießen das saftige Frühstücksbuffet - was wir tun werden - und werfen einen Blick auf die Zimmer und Innenhöfe des Parador im alten Haus des Corregidor, bevor wir Luisa, die Führerin der Firma Infotour und unseren Cicerone, treffen.

Weil Arcos eine Stadt ist, die verstanden werden muss, indem man mit ihrer Geschichte Hand in Hand geht . Und direkt vor unserer Unterkunft nimmt sie Gestalt an. Setzen wir uns: Wir befinden uns auf der Plaza del Cabildo und direkt vor uns befindet sich das Herzogschloss, eine ehemalige Militärfestung unter muslimischer Herrschaft, die ihre Türen öffnet, um nur selten im Jahr besucht zu werden.

Da es seltsam ist, dass wir so viel Glück haben, kennen wir Ihre Vergangenheit nur von außen. Dank Luisa erfuhren wir, dass es der Legende nach an einem Versehen der Zoraida „der Brombeerkönigin“ lag, die eine Vollmondnacht hinunterging, um im Fluss zu baden, sodass die unter dem Felsen versteckten christlichen Truppen die Geheimgänge entdeckten die sie verwendet, um das Schloss zuzugreifen. Sie griffen dann die Muslime überrascht an und erlangten so die Macht über Arcos zurück.

Castillo Ducal de Arcos de la Frontera

Herzogliches Schloss von Arcos de la Frontera © Getty Images

Es gibt eine andere Geschichte, die erzählt, dass es auch seit dieser Zeit einen Drachen gibt, der in La Peña schläft . Die Nachbarn sagen, dass es Tage gibt, an denen er in der Stille der Nacht zwischen den Ritzen knurren hört ...

Lassen wir die Rätsel beiseite und schauen auf den Peña Nueva-Balkon, der sich auf demselben Platz befindet, um die unglaubliche Aussicht erneut zu bewundern. Da ist der Guadalete, der 200 Meter tiefer liegt und die weite Landschaft umspült.

Ohne den Platz zu verlassen - gehen Sie, wenn es gut ausgenutzt ist! - nähern wir uns der riesigen Basilika Santa Maria de la Asunción, einer Kirche, die auf den Überresten einer arabischen Moschee errichtet wurde. Im 18. Jahrhundert wurde es als " Parroquia Mayor, Oldest, Insigne und Principal de Arcos" bezeichnet, was die Eifersucht der benachbarten Kirche von San Pedro auslöste, die älter war und mit der es immer einen Wettbewerb auf dem Deck des "well I more" gegeben hat. .

Vista desde el Balcón de la Peña Nueva en Arcos de la Frontera

Blick vom Balkon der Peña Nueva in Arcos de la Frontera © Getty Images

Dieser erwirbt ein wichtiges Relikt? Der andere ist mit zwei gemacht. Das hat eine beeindruckende Orgel im Inneren? Der andere findet einen noch blendenderen.

Und so beleben sie die Religionsgeschichte des Volkes, indem sie uns geben, was wir in diesem Artikel schreiben sollen . Jedenfalls verdienen beide einen Besuch für das, was jeder für Arcos bedeutet, das ist zweifellos.

Iglesia de Santa María de la Asunción en Arcos de la Frontera

Kirche Santa Maria de la Asunción in Arcos de la Frontera © Getty Images

Wir überqueren die gepflasterten Straßen der historischen Stadt Arcense, die unter Denkmalschutz steht . Wir wagen uns auf Zehenspitzen in einige Innenhöfe der Herrenhäuser. Die Nachbarn bemühen sich, sie mit Blumen und Töpfen aller Größen und Farben zu dekorieren, um die Stadt, wenn möglich, zu einem schöneren Ort zu machen. Und genau das ist das Wesen von Arcos de la Frontera : seine sorgfältige Pflege für einfache Dinge.

Bei einem Spaziergang durch die Stadt fallen Türen und Fenster auf. Luisa lässt es uns wissen: Die Größe der ersten, die im Vergleich zu einer Person sehr groß ist, ist darauf zurückzuführen, dass die Straßen vor vielen Jahren etwa einen Meter höher lagen . Die Hänge waren damals viel steiler, so dass sie als Methode „abgelegt“ wurden, um den Arcenses, die heute mehrere Stufen für den Zugang zum Innenraum benötigen, das Leben zu erleichtern .

Sus paredes blancas, moteadas de macetas con flores, son seña de identidad de Arcos de la Frontera

Die mit Blumentöpfen gesprenkelten weißen Wände sind das Markenzeichen von Arcos de la Frontera © Getty Images

In den Fenstern eine weitere Besonderheit: die Ohrenschützer . Worum geht es? Nun, eine weite Trennung zwischen Zaun und Mauer . Ein Loch weit genug, um unter Nachbarn zu klatschen, ohne gesehen zu werden. Aber es gab noch eine andere häufige Verwendung, die wir noch mehr mögen: die von verliebten Paaren, die den Truthahn durchzogen und, als niemand sie sah, die Gelegenheit wahrnahmen, den einen oder anderen Kuss fallen zu lassen.

Bei La Cárcel, einer beliebten Straßenbar in Dean Espinosa, wo Sie Payoyo-Käse und ein paar Kroketten picken können, schadet es nicht . Bevor wir fortfahren, überqueren wir die Straße zu einem anderen Klassiker: der Young Flamenco Tavern . Eine Decke aus Mojama - man muss bedenken, dass wir in Cádiz sind und die Küste nicht so weit entfernt ist - und ein Salmorejo wird ausreichen, um uns zufrieden zu stellen.

La arquitectura de blanco encalado y ventanas con sus orejeras en Arcos de la Frontera

Weiß getünchte Architektur und Fenster mit Ohrenschützern in Arcos de la Frontera © Getty Images

Mit dem satten Appetit mehr Spaziergänge: durch die Plaza Boticas, durch das Kloster der Mercedarias, das Krankenhaus San Juan de Dios oder den Mayorazgo-Palast . Und so stoßen wir, ohne darauf zu warten, auf den Mirador de Abades und seine Aussicht auf den Arcos-Stausee, einen der Orte, die nicht den Ruhm genießen, den sie verdienen, sondern sich in ihn verlieben.

Nachdem wir das Zentrum von Arcos gesehen haben, nehmen wir Kurs auf ein weiteres Juwel. Auf dem Km4 der Regionalstraße 6105, in einer idyllischen Umgebung unter dem Vorsitz eines wunderschönen französischen Schlosses, befinden sich die Weingüter von Huerta de Albalá, der Heimat der beiden Rotweine - etwas Ungewöhnliches in Cádiz, dem Land der weißen Trauben -, das am beliebtesten ist Die ganze Provinz: Barbazul und Taberner .

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Aldara AS (@aldaraas) am 3. Oktober 2016 um 9:00 PDT

Nehmen Sie unbedingt an einer Führung durch die Eingeweide teil, entdecken Sie die 75 Hektar großen Weinberge und besuchen Sie anschließend die Weingüter. Die Gerüche, die französischen Eichenfässer, die Liebe, die sie in jedes Detail stecken ... All dies wird zum besonderen Geschmack ihrer Weine, der natürlich verkostet werden muss .

Und um den Tag ausklingen zu lassen, besuchen Sie den Arcos-Stausee . Dort können Sie wählen, ob Sie die Umgebung bei einer der von Arcos Active Tourism angebotenen Aktivitäten genießen möchten - vom Kanu über Radfahren bis zum Windsurfen - oder sich auf der Terrasse des El Sombrero de Tres Picos, einem charmanten Restaurant mit Blick auf den Stausee, ausruhen möchten Mit einem Glas Barbazul auf dem Tisch werden wir den Sonnenuntergang erleben, den diese Reise ohne Zweifel verdient hat.

Perderte por las calles de Arcos de la Frontera es, sencillamente, precioso

Sich in den Straßen von Arcos de la Frontera zu verirren ist einfach schön. © iStock