Don't call her Görlitz, call her Görliwood: welcome to the city of German cinema

Anonim

Reading time 4 minutes

To understand Görlitz's trajectory over many and fruitful years, one would have to go back to the High Middle Ages, when in the Saxon city, once Silesia, the two great roads of the Renaissance were crossed: the Via Regia, which ran from Kiev to Santiago de Compostela, offering commercial and pilgrimage steps, and the route that linked the ports of northern Germany with the Balkans.

This continuous commercial, religious and cultural transfer made Görlitz a prosperous city, specializing in the textile industry and in the much sought-after indigo of the Indies that was used for blue dyeing in Europe, and over which it maintained the monopoly.

The architecture was expanded in Görlitz in different eras and styles, Gothic, Renaissance, Baroque, Art Nouveau … And, as if they had become invisible, palaces, mansions, towers and churches, survived intact the bombings of World War II, motive whereby today more than 3, 500 monuments are cataloged.

El puente sobre el río Neisse marca el límite territorial entre Alemania y Polonia.

The bridge over the Neisse river marks the territorial boundary between Germany and Poland. © Getty Images

ONE BRIDGE AND TWO CITIES

When the borders were redefined at the end of the war, the smaller eastern flank became part of Poland and was called Zgorzelec. The dividing line is marked by the bridge over the Neisse River. It is fascinating the sensation that is experienced when, when leaving the extraordinary organ concert of the church of S. Pedro, the bridge is crossed and in a few meters you reach another country, with another language, another gastronomy, another culture.

Facing this house with its vermilion color stands out among the others, the birthplace of the 16th-century Lutheran mystic and theosophist Jakob Böhme, whose remains lie in the melancholy Nikolai cemetery in Görlitz, not far from the pantheon of the Goethe muse, Minna Herzlieb .

Discover, even in Zgorzelec, the twenty intact churches, including the Art Nouveau synagogue, and observe how the border crossing over the Neisse river is naturally taken, integrating itself as a curiosity of this fairytale city close to important cities. The German Görlitz is 100 kilometers from Dresden and Zgorzelec is very close to Wroclaw, famous for its university.

Sinagoga art nouveau en Zgorzelec, la ciudad polaca anexa a Görlitz.

Art nouveau synagogue in Zgorzelec, the Polish city annexed to Görlitz. © Getty Images

AWESOME ARCHITECTURAL LEGACY

It is difficult to describe the beauty of the many buildings that compose it, the uniqueness of its facades and the surprises of its interiors.

Without missing others equally beautiful, it should be noted the Science Library with its wooden archery and the Schönhof, considered one of the oldest buildings of the German Renaissance and today contains the interesting Museum of Silesia, in memory of the years in which Görlitz belonged to Silesia before being one of the six regions of Saxony.

There is also the modernity for its time of the Department Stores of 1912, the Town Hall, the palaces that extend from the Berliner Strasse, the Postplatz, Marienplatz and Demianiplatz to Wochenmarkt … The list is endless.

Schönhof, que acoge el Museo de Silesia, es considerado como uno de los edificios más antiguos del renacimiento alemán.

Schönhof, which houses the Silesian Museum, is considered one of the oldest buildings of the German Renaissance. © iStock

GÖRLIWOOD

Once the huge architectural baggage of Görlitz has been verified, it is understood why the city has been and is coveted as the ideal setting for the celluloid world.

It is not difficult to imagine a Kate Winslet driving the tram while dreaming of the moment when her Reader takes her to other worlds through the pages of a book; watch the Book Thief when he stealthily walks the cobbled streets; meeting Quentin Tarantino directing Damned Bastards, accompanied by his protagonist, Brad Pitt … while those who dreamed of going around the world in Eighty Days fall through the market square.

Or, why not, get into the choreography of the filming of Goethe, to end up meeting with everyone to enjoy a fiction drink inside the Department Store, privileged set of The Grand Hotel Budapest, or a non-fiction dinner, but no less pleasant, in the manor Hotel Börse, and then stay in one of its romantic rooms overlooking the Market Square.

La película The Reader utilizó las calles empedradas y la arquitectura de Görlitz como escenario para el rodaje.

The movie The Reader used the cobbled streets and Görlitz architecture as the setting for the shooting. © Alamy

RESTAURANT TRACKS

Lucie Schulte: very romantic, with patio and cellar (Untermarkt 22)

Restaurant Destille: Silesian specialties in the oldest district of Görlitz (Nikolaistraße 6).

Dreibiniger Hund: Baroque restaurant with regional dishes served in Silesian dishes Brunzlauer Keramik (Büttnerstraße 13).

Wine and Culture: at number two of the arched square of Untermarkt and with a somewhat more refined menu.

Obermühle: Slowfood and craft beer, next to the Neisse river (An der Obermühle 5).

Los bajos de Untermarkt, la plaza central del casco antiguo de Görlitz, están ocupados por restaurantes.

The ground floor of Untermarkt, the central square of the old town of Görlitz, is occupied by restaurants. © Getty Images

Nennen Sie sie nicht Görlitz, nennen Sie sie Görliwood: Willkommen in der Stadt des deutschen Kinos | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

Um Görlitz 'Flugbahn über viele und fruchtbare Jahre zu verstehen, musste man ins Hochmittelalter zurückgehen, als in der sächsischen Stadt, einst Schlesien, die beiden großen Straßen der Renaissance überquert wurden: die Via Regia, die von Kiew nach Kiew verlief Santiago de Compostela, das Handels- und Pilgerwege sowie die Verbindung der norddeutschen Häfen mit dem Balkan anbietet.

Dieser kontinuierliche kommerzielle, religiöse und kulturelle Transfer machte Görlitz zu einer prosperierenden Stadt, die sich auf die Textilindustrie und das begehrte Indigo Indiens spezialisierte, das in Europa für die Blaufärbung verwendet wurde und über das sie das Monopol behielt.

Die Architektur wurde in Görlitz in verschiedenen Epochen und Stilen erweitert, Gotik, Renaissance, Barock, Jugendstil ... Und, als wären sie unsichtbar geworden , überlebten Paläste, Herrenhäuser, Türme und Kirchen die Bombenanschläge des Zweiten Weltkriegs als Motiv wobei heute mehr als 3.500 Denkmäler katalogisiert sind.

El puente sobre el río Neisse marca el límite territorial entre Alemania y Polonia.

Die Brücke über die Neiße markiert die territoriale Grenze zwischen Deutschland und Polen. © Getty Images

EINE BRÜCKE UND ZWEI STÄDTE

Mit der Neudefinition der Grenzen am Ende des Krieges wurde die kleinere Ostflanke Teil Polens und hieß Zgorzelec. Die Trennlinie ist durch die Brücke über die Neiße markiert. Es ist faszinierend, welches Gefühl es gibt, wenn beim Verlassen des außergewöhnlichen Orgelkonzerts der Kirche S. Pedro die Brücke überquert wird und Sie in wenigen Metern ein anderes Land, eine andere Sprache, eine andere Gastronomie, eine andere Kultur erreichen.

Vor diesem zinnoberroten Haus ragt unter anderem der Geburtsort des lutherischen Mystikers und Theosophen Jakob Böhme aus dem 16. Jahrhundert heraus, dessen Überreste auf dem melancholischen Nikolai-Friedhof in Görlitz unweit des Pantheons der Goethe-Muse liegen Minna Herzlieb .

Entdecken Sie auch in Zgorzelec die zwanzig intakten Kirchen, darunter die Jugendstilsynagoge, und beobachten Sie, wie der Grenzübergang über die Neiße auf natürliche Weise verläuft. Dies ist eine Kuriosität dieser märchenhaften Stadt in der Nähe wichtiger Städte. Das deutsche Görlitz liegt 100 Kilometer von Dresden entfernt und Zgorzelec liegt ganz in der Nähe von Breslau, das für seine Universität bekannt ist.

Sinagoga art nouveau en Zgorzelec, la ciudad polaca anexa a Görlitz.

Jugendstilsynagoge in Zgorzelec, der zu Görlitz gehörenden polnischen Stadt. © Getty Images

FANTASTISCHES ARCHITEKTONISCHES ERBE

Es ist schwierig, die Schönheit der vielen Gebäude, aus denen es besteht, die Einzigartigkeit seiner Fassaden und die Überraschungen seiner Innenräume zu beschreiben.

Ohne andere gleichermaßen zu vermissen, ist zu erwähnen, dass die Wissenschaftsbibliothek mit ihrem Holzbogenschießen und dem Schönhof, der als eines der ältesten Gebäude der deutschen Renaissance gilt und heute das interessante Schlesische Museum beherbergt, in Erinnerung an die Jahre, in denen Görlitz zu Schlesien gehörte, bevor er eine der sechs Regionen Sachsens war.

Es gibt auch die Modernität für seine Zeit der Kaufhäuser von 1912, das Rathaus, die Paläste, die sich von der Berliner Straße, dem Postplatz, dem Marienplatz und dem Demianiplatz bis zum Wochenmarkt erstrecken ... Die Liste ist endlos.

Schönhof, que acoge el Museo de Silesia, es considerado como uno de los edificios más antiguos del renacimiento alemán.

Der Schönhof, in dem sich das Schlesische Museum befindet, gilt als eines der ältesten Gebäude der deutschen Renaissance. © iStock

GÖRLIWOOD

Nachdem das riesige architektonische Gepäck von Görlitz überprüft wurde, ist klar, warum die Stadt als idealer Schauplatz für die Welt der Zelluloide angesehen wurde und wird.

Es ist nicht schwer vorstellbar, dass Kate Winslet die Straßenbahn fährt, während sie von dem Moment träumt, in dem ihr Leser sie durch die Seiten eines Buches in andere Welten führt. Beobachten Sie den Bücherdieb, wenn er heimlich durch die gepflasterten Straßen geht. Treffen mit Quentin Tarantino als Regisseur von Damned Bastards, begleitet von seinem Protagonisten Brad Pitt ... während diejenigen, die davon träumten , in achtzig Tagen um die Welt zu gehen, über den Marktplatz fallen.

Oder warum nicht in die Choreografie der Dreharbeiten zu Goethe eintauchen und sich mit allen treffen, um einen Fiction-Drink im Kaufhaus, im privilegierten The Grand Hotel Budapest oder ein Sachbuch-Dinner zu genießen, aber nicht weniger angenehm, im Herrenhaus Hotel Börse, und übernachten Sie dann in einem seiner romantischen Zimmer mit Blick auf den Marktplatz.

La película The Reader utilizó las calles empedradas y la arquitectura de Görlitz como escenario para el rodaje.

Der Film The Reader verwendete die gepflasterten Straßen und die Görlitzer Architektur als Kulisse für die Dreharbeiten. © Alamy

RESTAURANT-SPUREN

Lucie Schulte: sehr romantisch, mit Patio und Keller (Untermarkt 22)

Restaurant Destille: Schlesische Spezialitäten im ältesten Stadtteil von Görlitz (Nikolaistraße 6).

Dreibiniger Hund: Barockrestaurant mit schlesischen Gerichten der Region Brunzlauer Keramik (Büttnerstraße 13).

Wein und Kultur: auf Platz zwei des gewölbten Platzes von Untermarkt und mit einer etwas raffinierteren Speisekarte.

Obermühle: Slowfood und Craft Beer direkt an der Neiße (An der Obermühle 5).

Los bajos de Untermarkt, la plaza central del casco antiguo de Görlitz, están ocupados por restaurantes.

Im Erdgeschoss von Untermarkt, dem zentralen Platz der Altstadt von Görlitz, befinden sich Restaurants. © Getty Images