It's a museum? Is it a grocery? Do not! It's the Real Factory: your favorite store of old products

Anonim

Reading time 6 minutes

Alpine paintings, Rubio booklets, Chispas colony, Martínez Lacuesta vermouth, La Purísima paprika, Amatler chocolates, Álvarez encyclopedia, violet candies …

Where were all those products of a lifetime? This is the question that many ask ourselves and that finally has an answer: in the Las Letras neighborhood!

Real Fábrica Española, which already had an online store, has just landed in the capital and every corner of the place is a journey through time that will take you through your best memories.

Some have always been in our house, others are known by our parents and grandparents and, many others, will become the perfect gift, the most beautiful object in your living room, your kitchen, and even your clothing!

Real Fábrica

The store is an authentic museum of the industrial history of our country © Real Fábrica Española

A DREAM, A JOURNEY AND A LOT OF NOSTALGIA

Rocío Muñoz, creator of Real Fábrica Española, is a native of Seville, where he studied Communication and Business. After working a long time for someone else, he decided to take some time and give a new direction to his life.

In his travels he realized that people abroad valued crafts and brands with history. "It seems that the trend has begun to expand in Spain but until recently it had not begun to give value to these products of a lifetime, " says Rocío.

This restless Sevillian by nature spent two years traveling through our country collecting all those treasures she found in her way. “And suddenly, when I had the warehouses of my family home in Punta Umbría full, I said to myself: what now do I do with all this?”, He recalls.

Why Royal Spanish Factory? "For the manufactures created in the eighteenth century by the Bourbons: the Royal Tapestry Factory, Clocks, Cloths … They manufactured mostly luxury objects for the aristocracy of the time." Explains Rocío.

“The objective was to promote the economy of the country by producing in Spain, since before all these products were brought from abroad. The game at the end makes sense, that is the reason we decided to call it the Royal Spanish Factory, ”he concludes.

For six years, the Real Fábrica online store has managed to give new life to the usual Spanish products, revalue them and make them available to all those who missed them.

Real Fábrica

Decoration, books, gourmet products … the perfect (auto) gift is in Real Fábrica! © Royal Spanish Factory

But Rocío's dream was still to open the physical store. The search for the place was not easy, none seemed good enough or well located. And then, the thing changed when he found this space in the number 9 of Cervantes Street, in the heart of the most traditional and literary Madrid.

"We are wall to wall with the House of Lope de Vega, corner with Quevedo Street …", says Rocío.

In addition, the idea is not only to sell these brands with history, but that the visit is an experience and a journey through the history of Spanish industrialists. "It's like a museum, since behind those objects are the stories of people, closely linked to that of our country, " he explains.

Real Fábrica

Rocío spent two years traveling in Spain discovering many brands with history, many of them about to disappear © Real Fábrica Española

FOR THE KITCHEN

"We have many gourmet products, such as paprika de la Vera, fuet de Vic, anchovies from Santoña, orange blossom water …", says Rocío. Orange blossom water? But that is not used in perfumery? “The water of Azahar, from the Luca de Tena family, was formerly used in confectionery and is now still used for the roscón de Reyes and for the gin and tonics!

They also sell many gourmet packs for gifts, businesses and events. For example, the 'Spain canned' packs (with olive oil, Arroyabe anchovies, salt from Ibiza, pate …) or 'Locos del queso'.

One of the most successful? "Without a doubt, the pack 'Paquito el chocolatero', which comes in a basket with two cups, a chocolate maker and chocolate to Simon Coll's cup, " says Rocío.

In the packaging we can read: "Pack Paquito el Chocolatero to animate the stretcher tables in Spain".

And let's not forget the kits, which range from the box with all the ingredients to make artisan bread, to make your own gin or your own vermouth.

“One of my favorite products are Violets candies and orange and lemon wedges, also caramel, ” confesses Rocío. “They are very difficult products to find today. In fact, they stopped manufacturing them for three or four years. I am very happy that they have returned and we have been able to commercialize them again, ”he concludes.

Real Fábrica

"Paquito el Chocolatero Pack to animate the stretcher tables in Spain". © Royal Spanish Factory

FOR PRESUMED

“In the cosmetic section we have brands such as Maja, Álvarez Gómez and Maderas de Oriente. My favorites are the latter, because my grandmother used them, ”says Rocío.

For them? The legendary Valencian brand of shaving irons, Vie-Long or Floid lotions also take their place on the shelves of Real Fábrica.

The cherry soaps of Jerte, orange blossom and marigold, signed by Olivia Soaps and Maja, will make you feel in the middle of the field.

Real Fábrica

Maderas de Oriente, the secret of our mothers and grandmothers © Real Fábrica Española

HOME AND DECORATION

“We have a lot of crafts: palm, esparto, ceramics, Agost white mud, Extremadura red mud, wicker animal heads, Gordiola glasses… and everything 100% made in Spain!” Rocío tells us.

Three Montehermoso caps hang in his escape , which, after being used in his day to work the Extremadura countryside, became part of the regional costume. "These caps are still braided by hand by the only recognized craftswoman who continues with this work, " he says.

In the middle of the store, a ladder serves as a hanger for the mohair blankets of Ezcaray and those of León (known as the Maragatas del Val blankets).

"And what about these babutxes of Mallorca lined with lamb?" Rocío teaches me enthusiastically. Next, the legendary Victoria shoes take their place sorted by color.

Real Fábrica

Babutxes made in Mallorca by hand, with bovine leather and lamb © Real Fábrica Española

BOOKS AND MORE BOOKS

“There are books about Spanish cuisine and cuisine, photography, about the history of Spain, of Madrid…”, says Rocío.

And let's not forget the famous Álvarez Encyclopedia, which occupied the desks of a whole generation to learn that “the Ebro was born in Fontibre, province of Santander, passes through Logroño and Zaragoza and flows through Amposta, in the province of Tarragona”.

FROM THE DISORIENTED TOURIST TO THE NEOHIPSTER LOVER OF THE RETRO

“We reach very different audiences, ” says Rocío, “ from the grandfather who is looking for his shaving brush or Floid lotion to the young architecture student who loves product packaging and books about the old buildings in Madrid” .

Anecdotes? "Many! And that we have been open for a short time! ”He exclaims. The other day a lady came to buy several things and soon returned with some friends or family speaking English, I was telling them all product by product! ”, Says Rocío.

Real Fábrica

The Álvarez Encyclopedia, with which generations and generations of children grew up © Real Fábrica Española

NO ANY HISTORY, BUT OUR HISTORY

There is much to do, but the energy and enthusiasm of Rocío is infinite: “We would love to organize workshops with artisans so that people can see live how baskets, slippers, ceramics are made …”, he says.

It would also be great to collaborate with brands. For example, we had in the shop window a butterfly made with Victoria shoes in tribute to the fable El Sueño de la Mariposa, referring to the resurgence of the Spanish brands of all life, such as Calzados Victoria, which has already been more than a century old.

And, in the end, that is the meaning of all this dream: to know our history through the products that our grandparents treated as everyday and that today are authentic treasures that we cannot let disappear.

Real Fábrica

The mythical violets candies © Real Fábrica Española

Ist es ein Museum? Ist es ein Lebensmittelgeschäft? Nein Es ist die Real Factory: Ihr Lieblingsladen für alte Produkte | Städtereisen 2020

Anonim

Lesezeit 6 Minuten

Alpine Gemälde, Rubio-Hefte, Chispas-Kolonie, Martínez Lacuesta-Wermut, La Purísima-Paprika, Amatler-Pralinen, Álvarez-Enzyklopädie, violette Bonbons ...

Wo waren all diese Produkte Ihres Lebens? Dies ist die Frage, die sich viele stellen und die endlich eine Antwort hat: im Viertel Las Letras!

Real Fábrica Española, die bereits einen Online-Shop hatte, ist gerade in der Hauptstadt gelandet, und jeder Winkel des Ortes ist eine Zeitreise, die Sie durch Ihre schönsten Erinnerungen führt.

Einige waren schon immer in unserem Haus, andere sind unseren Eltern und Großeltern bekannt und viele andere werden das perfekte Geschenk, das schönste Objekt in Ihrem Wohnzimmer, Ihrer Küche und sogar Ihrer Kleidung!

Real Fábrica

Der Laden ist ein authentisches Museum der Industriegeschichte unseres Landes © Real Fábrica Española

EIN TRAUM, EINE REISE UND VIEL NOSTALGIE

Rocío Muñoz, Erfinder von Real Fábrica Española, stammt aus Sevilla und studierte dort Kommunikation und Business. Nachdem er lange für jemanden gearbeitet hatte, beschloss er, sich etwas Zeit zu nehmen und seinem Leben eine neue Richtung zu geben.

Auf seinen Reisen stellte er fest, dass die Menschen im Ausland Handwerk und Marken mit Geschichte schätzten. "Es scheint, dass der Trend in Spanien zu wachsen begonnen hat, aber bis vor kurzem hatte er nicht begonnen, diesen Produkten des Lebens Wert zu verleihen", sagt Rocío.

Diese unruhige Sevillianerin reiste von Natur aus zwei Jahre lang durch unser Land, um all die Schätze zu sammeln, die sie auf ihrem Weg gefunden hatte. „Und plötzlich, als ich die Lager meiner Familie in Punta Umbría voll hatte, sagte ich mir: Was mache ich jetzt mit all dem?“, Erinnert er sich.

Warum königliche spanische Fabrik? "Für die im achtzehnten Jahrhundert von den Bourbonen geschaffenen Manufakturen: die Royal Tapestry Factory, Clocks, Cloths ... Sie stellten hauptsächlich Luxusgegenstände für die Aristokratie der Zeit her.", Erklärt Rocío.

„Ziel war es, die Wirtschaft des Landes durch die Produktion in Spanien zu fördern, da zuvor alle diese Produkte aus dem Ausland gebracht wurden. Das Spiel am Ende macht Sinn, deshalb haben wir beschlossen, es die Royal Spanish Factory zu nennen “, schließt er.

Seit sechs Jahren ist es dem Real Fábrica Online-Shop gelungen, den üblichen spanischen Produkten neues Leben einzuhauchen, sie neu zu bewerten und allen zur Verfügung zu stellen, die sie verpasst haben.

Real Fábrica

Dekoration, Bücher, Gourmetprodukte ... das perfekte (Auto-) Geschenk ist in Real Fábrica! © Königlich Spanische Fabrik

Doch Rocíos Traum war es immer noch, das Ladengeschäft zu eröffnen . Die Suche nach dem Ort war nicht einfach, keiner schien gut genug oder gut gelegen zu sein. Und dann änderte sich das, als er diesen Platz in der Cervantes-Straße 9 im Herzen des traditionsreichsten und literarischsten Madrids fand.

"Wir sind Wand an Wand mit dem Haus von Lope de Vega, Ecke Quevedo Street ...", sagt Rocío.

Darüber hinaus geht es nicht nur darum, diese Marken mit Geschichte zu verkaufen, sondern dass der Besuch ein Erlebnis und eine Reise durch die Geschichte der spanischen Industriellen ist. "Es ist wie ein Museum, da hinter diesen Objekten die Geschichten von Menschen stehen, die eng mit denen unseres Landes verbunden sind", erklärt er.

Real Fábrica

Rocío reiste zwei Jahre lang nach Spanien, um viele Marken mit Geschichte zu entdecken, von denen viele im Begriff sind, zu verschwinden. © Real Fábrica Española

FÜR DIE KÜCHE

"Wir haben viele Gourmetprodukte, wie Paprika de la Vera, Fuet de Vic, Sardellen aus Santoña, Orangenblütenwasser ...", sagt Rocío. Orangenblütenwasser? Aber das wird in der Parfümerie nicht verwendet? „Das Wasser von Azahar aus der Familie Luca de Tena wurde früher in Süßwaren verwendet und wird heute noch für das Roscón de Reyes sowie für Gin und Tonics verwendet!“, Erzählt Rocío Traveler.es

Sie verkaufen auch viele Gourmet-Pakete für Geschenke, Unternehmen und Veranstaltungen. Zum Beispiel die 'Spanien Dosen' Packungen (mit Olivenöl, Arroyabe Sardellen, Salz aus Ibiza, Pastete ...) oder 'Locos del queso'.

Eine der erfolgreichsten? "Ohne Zweifel die Packung 'Paquito el Chocolatero', die in einem Korb mit zwei Tassen, einem Schokoladenhersteller und Schokolade zu Simon Colls Tasse kommt ", sagt Rocío.

In der Verpackung steht: "Pack Paquito el Chocolatero, um die Krankentische in Spanien zu beleben".

Und vergessen wir nicht die Kits, die aus der Schachtel mit allen Zutaten für die Herstellung von handwerklichem Brot, für die Herstellung Ihres eigenen Gins oder Ihres eigenen Wermuts stammen.

„Eines meiner Lieblingsprodukte sind Veilchenbonbons, Orangen- und Zitronenschnitze sowie Karamell“, gesteht Rocío. „Es sind heute sehr schwer zu findende Produkte. Tatsächlich stellten sie die Herstellung für drei oder vier Jahre ein. Ich bin sehr froh, dass sie zurückgekehrt sind und wir sie wieder kommerzialisieren konnten “, schließt er.

Real Fábrica

"Paquito el Chocolatero Pack zur Belebung der Krankentische in Spanien". © Königlich Spanische Fabrik

FÜR VORGESEHEN

„Im Kosmetikbereich haben wir Marken wie Maja, Álvarez Gómez und Maderas de Oriente. Meine Favoriten sind letztere, weil meine Großmutter sie benutzt hat “, sagt Rocío.

Für sie? In den Regalen von Real Fábrica findet sich auch die legendäre valencianische Marke der Rasierkolben, Vie- Long- oder Floid-Lotionen .

Mit den Kirschseifen von Jerte, Orangenblüte und Ringelblume, signiert von Olivia Soaps und Maja, fühlen Sie sich mitten auf dem Feld.

Real Fábrica

Maderas de Oriente, das Geheimnis unserer Mütter und Großmütter © Real Fábrica Española

HAUS UND DEKORATION

„Wir haben eine Menge Kunsthandwerk: Palmen, Esparto, Keramik, Agost-Weißschlamm, Extremadura-Rotschlamm, geflochtene Tierköpfe, Gordiola-Gläser… und alles, was zu 100% in Spanien hergestellt wird!“, Erzählt Rocío.

Drei Montehermoso-Mützen hängen auf seiner Flucht , die, nachdem sie zu seiner Zeit für die Arbeit in der Extremadura verwendet wurden, Teil der regionalen Tracht wurde. "Diese Mützen werden noch von der einzigen anerkannten Handwerkerin von Hand geflochten, die diese Arbeit fortsetzt", sagt er.

In der Mitte des Ladens dient eine Leiter als Aufhänger für die Mohairdecken von Ezcaray und die von León (bekannt als die Maragatas del Val-Decken).

"Und was ist mit diesen mit Lamm gefütterten Babutxen von Mallorca ?", Unterrichtet mich Rocío begeistert. Als nächstes treten die legendären Victoria-Schuhe farblich sortiert an ihre Stelle.

Real Fábrica

Von Hand auf Mallorca hergestellte Babutxes mit Rindsleder und Lammfleisch © Real Fábrica Española

BÜCHER UND MEHR BÜCHER

„Es gibt Bücher über spanische Küche und Küche, Fotografie, über die Geschichte Spaniens, über Madrid…“, sagt Rocío.

Und vergessen wir nicht die berühmte Álvarez-Enzyklopädie, die eine ganze Generation beschäftigte, um zu erfahren, dass „der Ebro in Fontibre in der Provinz Santander geboren wurde, durch Logroño und Zaragoza fließt und durch Amposta in der Provinz Tarragona fließt“.

VOM DISORIENTIERTEN TOURISTEN ZUM NEOHIPSTER-LIEBHABER DES RETROS

„Wir erreichen ein sehr unterschiedliches Publikum“, sagt Rocío, „ vom Großvater, der nach seinem Rasierpinsel oder seiner Floid-Lotion sucht, bis zum jungen Architekturstudenten, der Produktverpackungen und Bücher über die alten Gebäude in Madrid liebt.“ .

Anekdoten? „Viele! Und dass wir schon seit kurzer Zeit offen sind! “, Ruft er aus. Neulich kam eine Frau, um einige Dinge zu kaufen, und kam bald mit ein paar Freunden oder einer Familie zurück, die Englisch sprachen. Ich erzählte ihnen alles Produkt für Produkt! “, Sagt Rocío.

Real Fábrica

Die Álvarez-Enzyklopädie, mit der Generationen und Generationen von Kindern aufgewachsen sind © Real Fábrica Española

KEINE GESCHICHTE, ABER UNSERE GESCHICHTE

Es gibt viel zu tun, aber die Energie und Begeisterung von Rocío ist unendlich: „Wir würden gerne Workshops mit Handwerkern organisieren, damit die Menschen live sehen können, wie Körbe, Hausschuhe, Keramik hergestellt werden ...“, sagt er.

Es wäre auch toll, mit Marken zusammenzuarbeiten. Zum Beispiel hatten wir im Schaufenster einen Schmetterling aus Victoria-Schuhen als Hommage an die Fabel El Sueño de la Mariposa, die auf das Wiederaufleben der spanischen Marken allen Lebens hinweist, wie zum Beispiel Calzados Victoria, das bereits mehr als ein Jahrhundert alt ist.

Und das ist letztendlich die Bedeutung all dieses Traums: Unsere Geschichte anhand der Produkte kennenzulernen, die unsere Großeltern als alltäglich betrachten und die heute authentische Schätze sind, die wir nicht verschwinden lassen dürfen.

Real Fábrica

Die mythischen Veilchen Bonbons © Real Fábrica Española