What is it like to travel in a private jet?

Anonim

Reading time 8 minutes

Not having to endure the tedious security controls, drink a glass of champagne (or those that are needed), fly in ultra-soundproof cabins … Have you ever wondered what it is like to travel on a plane just for you?

We have made the journey from Lisbon to Nice to tell you in first person the experience of sailing the sky in a private jet. And positions to choose, we have chosen the same company that has led Nadal to try to win his eleventh Roland-Garros.

Felipe de Edimburgo y la Reina Isabel en un jet privado

Philip of Edinburgh and Queen Elizabeth also knew it © Getty Images

Eternal security controls at airports, hostesses and hostesses who kill you with your eyes when you spend 100 grams with luggage, … it has never been easier to catch a plane and probably never before so insufferable…. But for those who can afford it, there are very different ways to travel.

What is it like to fly in a private jet? Is it really so different from the first class of a commercial flight? How rich does it have to be to allow it? And the million dollar question, will one day the average citizen have access to this exclusive way of traveling? We tell you everything.

PRIVATE AVIATION IN EUROPE: A RISING PHENOMENON

The private aviation industry has experienced significant growth in recent years (with a growth of 7.5% in 2017, according to the EBAA -The European Business Aviation Association -).

New fortunes arising from the technological boom have helped to revive the sector, "but also a new way of interpreting luxury, " as Carsten Michaelis points to Traveler.es, director of Sales at NetJets, world leader in private aviation : "The new luxury is being able to have control of time, that is what most of our customers are looking for. ”

In the case of Netjets, only 15 hours are needed to prepare a jet at the nearest airport, ready to head towards the requested destination. When we talk about business trips, time is of vital importance, “we take our client to the meeting place and once there we wait for him until he finishes. There is no pressure from a specific schedule, ”they point out.

Perros sí, gracias

Dogs yes, thanks © Getty Images

ARRIVAL AT THE AIRPORT

We started our trip. Flight time: 11 am Recommended arrival at the airport: 10.30 am. "Actually" - they tell us - "it is only necessary to be 15 minutes in advance but as a precaution we ask our clients to try to arrive 30 minutes before, " says a person in charge of the Netjets company, with whom we made our trip.

Only 15 minutes? We arrived at the security checkpoint and I began to place my belongings religiously following the strict rules learned in my many years of flight: computer separated on a tray, plastic bag with liquids that in no case exceed 100 ml, belt outside, jacket to the tray, boots, I take them off or I do not take them off … The security agents look at me perplexed … there is something I am doing wrong but I am not right to know what it is.

Finally they explain to me: "Just leave the luggage on the tape, you go through the detector and that's it." Are you there? ”“ What if I had a bottle of gin? ”“ No problem. ” "What if I carried a 50 kilos suitcase?" "No problem."

The only limitation in terms of luggage is that it fits in the cabin of the plane. You can bring alcohol or perfume, regardless of size. In the United States, in addition, you can travel with firearms, yes, with your license in order.

In 5 minutes we are on the plane: a Challenger 350 of the Netjets company with capacity for nine people . The sensation of ascending the stairs recalling the image so often seen of celebrities who glamorously board their private jet is priceless.

Interior de uno de los aviones de NetJets

Interior of one of the NetJets planes © NetJets

INSIDE THE PLANE

Comfortable leather armchairs, cashmere blankets, Evian water, a glass of Ruinart champagne as a welcome… no detail is left to chance.

And that includes adapting to different user profiles. Business meeting? Satellite Wifi, possibility of videoconferencing, seats that are transformed into beds to reach the destination as cool as possible, ultra-quiet cabins so that the noise of the engines does not bother us while we work … In vacation mode? A well-stocked bar, ipads, an entertainment system with movies that can be viewed from any digital device …

"Customization is a key element of our service, " they continue. That includes meals. The company has several menus supervised by a chef but can be adapted according to customer preferences. Of course, flying like this gives pleasure.

Something to criticize? The bathroom, which is still a small claustrophobic cabin and no … no shower . This would involve transporting thousands of liters of water, which is unfeasible at the logistics level. Oh, and the wifi doesn't work too well.

Mick Jagger en su feudo privado

Mick Jagger in his private fief © Getty Images

ARE THESE AIRCRAFT SUCH AS SAFE AS THE COMMERCIALS?

"As much or more, " Carsten Michaelis tells us without hesitation. There are three reasons that support this statement:

First, the aircraft that make up the fleet of these companies are generally newer than those of commercial airlines. In the case of Netjets, 40% of its aircraft are less than 3 years old.

Another important factor is the experience of the crew: as a rule in this industry, pilots accumulate more flight hours than in non-private aviation. (In the case of Netjets these must have at least more than 3000 flight hours compared to the 1500 required in commercial airlines).

And as a final variable, personnel dedicated to operations. Every time a customer requests a private flight, a complex machinery is put in place to ensure impeccable logistics, which includes guaranteeing the highest safety standards. In the case of our flight up to 40 people have been involved in the preparations!

HOW RICH DO YOU HAVE TO BE TO FLY IN A PRIVATE JET?

To fly in a private jet, there are several modalities.

1. Buy the plane yourself. To acquire, for example, a Falcon 2000DX you need around 40 million dollars. And that just to start talking, because the cost of the aircraft would have to add the costs of crew, gasoline, maintenance etc.

Angelina Jolie or John Travolta are some of the celebrities who own their own private plane.

NetJets, un avión donde tú lo necesites

NetJets, a plane where you need it © NetJets

2. Be co-owner, the so-called fractional property. The American company Netjets pioneered in the late 90s in this type of "collaborative economy."

Acquiring 1/16 of a Phenom 300 would cost about $ 545, 000, according to data provided by Netjets. It would be the cheapest option that entitles 50 hours of flight.

Roger Federer and Rafael Nadal have in common something more than being the two best tennis players in the world: both are co-owners of a plane in the Netjets company.

3. Jet card or prepaid cards in which flight hours are charged. Each hour of flight would cost between 5000 and 7000 euros depending on the type of plane. According to this, our flight from Lisbon to the south of France, approximately two hours away, would cost about 12, 000 euros. For a total of 9 passengers this would be equivalent to 1333 euros per person. A quick search on the internet shows that the price for this same first class trip is 890 euros, that is 30% less.

Netjets also markets this type of product: its most economical proposal is the Premium Light Jet Card (for a Phenom 300) with 25 flight hours and costs 179, 000 euros.

Hugh Hefner no tenía un jet privado, tenía su 'Big Bunny'

Hugh Hefner didn't have a private jet, he had his 'Big Bunny' © Getty Images

IN THE FUTURE, WILL WE ALL HAVE A PRIVATE PLANE?

Not long ago, traveling by plane was an unattainable luxury for most mortals until the arrival of low-cost radically changed the landscape. Will we attend a progressive democratization of private aviation in a similar way to what happened in commercial?

In countries like the United States, a much more mature market in the field of private aviation, this is already a fact. Companies like Jetsuite or Blade offer modalities in which it is possible to fly by private jet at prices similar to business class and without the need for any initial investment.

A shared publication of PRIVATEJETSTUDIO (@privatejetstudio) on Feb 27, 2018 at 10:33 PST

In Europe, there is still a long way to go but alternatives like Surf Air are starting to emerge, offering a subscription model similar to Netflix or Spotify: for £ 1, 750 per month (£ 58 per day) all flights can be made. are desired from London to a number of international destinations.

AND WE ARRIVED…

We landed in Nice. The landing is done in the same way: fast and efficient . The suitcases? "The suitcases wait for the client, never the opposite", is the lapidary phrase of the flight commander that perfectly summarizes the essence of this experience: service + comfort + time saving.

Of course, our plane landed an hour and a half late. And not even private aviation gets rid of strikes by air traffic controllers …

A PHOTO FLIGHT

If your dream is to travel by private jet and your bank account does not allow it … The Private Jet Studio company rents private jets for photo shoots for those who wish to live the experience of getting on a private plane or, above all, become stars of Instagram

A two-hour session reaches 200 euros ; This is what this study located in Moscow proposes. They also have makeup artists to get a look tailored to the occasion.

A shared publication of PRIVATEJETSTUDIO (@privatejetstudio) on 2 Apr, 2018 at 10:56 PDT

Wie ist es, in einem Privatjet zu reisen? | Erfahrungen 2020

Anonim

Lesezeit 8 Minuten

Sie müssen die langwierigen Sicherheitskontrollen nicht ertragen, ein Glas Champagner trinken (oder die, die benötigt werden), in ultraschalldichten Kabinen fliegen ... Haben Sie sich jemals gefragt, wie es ist, nur für Sie in einem Flugzeug zu reisen?

Wir haben die Reise von Lissabon nach Nizza angetreten, um Ihnen die Erfahrung des Segelns im Privatjet hautnah mitzuteilen. Und wir haben uns für Positionen entschieden, die Nadal veranlasst haben, seinen elften Roland-Garros zu gewinnen.

Felipe de Edimburgo y la Reina Isabel en un jet privado

Philip von Edinburgh und Queen Elizabeth wussten es auch. © Getty Images

Ewige Sicherheitskontrollen an Flughäfen, Hostessen und Hostessen, die Sie umbringen, wenn Sie 100 Gramm mit Gepäck ausgeben. Nie war es einfacher, ein Flugzeug zu erwischen, und wahrscheinlich noch nie zuvor so unerträglich. Aber für diejenigen, die es sich leisten können, gibt es sehr unterschiedliche Arten zu reisen.

Wie ist es in einem Privatjet zu fliegen? Unterscheidet es sich wirklich so sehr von der ersten Klasse eines kommerziellen Fluges? Wie reich muss es sein, um es zuzulassen? Und die Millionen-Dollar-Frage: Wird der Durchschnittsbürger eines Tages Zugang zu dieser exklusiven Art des Reisens haben? Wir erzählen dir alles.

PRIVATE LUFTFAHRT IN EUROPA: EIN STEIGENDES PHÄNOMEN

Die private Luftfahrtindustrie verzeichnete in den letzten Jahren ein signifikantes Wachstum (laut EBAA (European Business Aviation Association ) mit einem Wachstum von 7, 5% im Jahr 2017).

Das neue Glück, das sich aus dem Technologieboom ergibt, hat dazu beigetragen, die Branche wiederzubeleben, "aber auch eine neue Art, Luxus zu interpretieren", wie Carsten Michaelis Traveller.es, Vertriebsleiter bei NetJets, Weltmarktführer in der privaten Luftfahrt, betont : "Die Neuer Luxus ist die Kontrolle über die Zeit, das ist es, wonach die meisten unserer Kunden suchen. “

Im Falle von Netjets werden nur 15 Stunden benötigt, um einen Jet am nächstgelegenen Flughafen vorzubereiten, der bereit ist, in Richtung des gewünschten Ziels zu fliegen . Wenn wir über Geschäftsreisen sprechen, ist Zeit von entscheidender Bedeutung: „Wir bringen unseren Kunden zum Treffpunkt und warten dort auf ihn, bis er fertig ist. Es gibt keinen Druck nach einem bestimmten Zeitplan “, betonen sie.

Perros sí, gracias

Hunde ja, danke © Getty Images

ANKUNFT AM FLUGHAFEN

Wir haben unsere Reise begonnen. Flugzeit: 11 Uhr Empfohlene Ankunft am Flughafen: 10.30 Uhr. "Eigentlich" - sagen sie uns - "müssen wir nur 15 Minuten im Voraus sein, aber vorsichtshalber bitten wir unsere Kunden, 30 Minuten vorher anzureisen", sagt ein Verantwortlicher der Firma Netjets, mit der wir unsere Reise unternommen haben.

Nur 15 Minuten? Wir kamen am Sicherheitskontrollpunkt an und ich fing an, meine Habseligkeiten nach den strengen Regeln meines langjährigen Fluges religiös zu verstauen: Computer getrennt auf einem Tablett, Plastiktüte mit Flüssigkeiten, die auf keinen Fall 100 ml überschreiten, Gürtel außen, Jacke an Tablett, Stiefel, ich ziehe sie aus oder ich ziehe sie nicht aus ... Die Sicherheitsbeamten sehen mich ratlos an ... es gibt etwas, was ich falsch mache, aber ich habe kein Recht zu wissen, was es ist.

Schließlich erklären sie mir: "Lass das Gepäck einfach auf dem Band, du gehst durch den Detektor und das wars." Bist du da? "„ Was wäre, wenn ich eine Flasche Gin hätte? " „Was ist, wenn ich einen 50 Kilo schweren Koffer dabei habe?" „Kein Problem."

Die einzige Einschränkung hinsichtlich des Gepäcks besteht darin, dass es in die Kabine des Flugzeugs passt. Sie können Alkohol oder Parfüm mitbringen, unabhängig von der Größe. In den USA können Sie außerdem mit Schusswaffen reisen, ja, mit Ihrem Führerschein in der richtigen Reihenfolge.

In 5 Minuten sind wir im Flugzeug: ein Challenger 350 der Firma Netjets mit einer Kapazität für neun Personen . Das Gefühl, die Treppe hinaufzusteigen und sich an das Bild zu erinnern, das so oft von Prominenten gesehen wird, die glamourös in ihren Privatjet einsteigen, ist von unschätzbarem Wert.

Interior de uno de los aviones de NetJets

Innenraum eines der NetJets-Flugzeuge © NetJets

IM FLUGZEUG

Bequeme Ledersessel, Kaschmirdecken, Evian-Wasser, ein Glas Ruinart-Champagner zur Begrüßung ... kein Detail ist dem Zufall überlassen.

Dazu gehört auch die Anpassung an unterschiedliche Benutzerprofile. Geschäftstreffen? Satelliten-Wifi, Möglichkeit für Videokonferenzen, Sitze, die in Betten verwandelt werden, um das Ziel so kühl wie möglich zu erreichen, ultraleise Kabinen, damit uns der Lärm der Motoren nicht stört, während wir arbeiten ... Im Urlaubsmodus? Eine gut sortierte Bar, iPads, ein Unterhaltungssystem mit Filmen, die von jedem digitalen Gerät angezeigt werden können ...

"Anpassung ist ein Schlüsselelement unseres Service", fahren sie fort. Das schließt Mahlzeiten ein. Das Unternehmen verfügt über mehrere Menüs, die von einem Küchenchef überwacht werden. Sie können jedoch nach Kundenwunsch angepasst werden. So zu fliegen ist natürlich ein Vergnügen.

Etwas zu kritisieren? Das Bad ist noch eine kleine klaustrophobische Kabine und keine ... keine Dusche . Dazu müssten Tausende Liter Wasser transportiert werden, was auf logistischer Ebene nicht machbar ist. Oh, und das WiFi funktioniert nicht so gut.

Mick Jagger en su feudo privado

Mick Jagger in seinem privaten Lehen © Getty Images

SIND DIESE FLUGZEUGE WIE SICHER?

"Soviel oder mehr", sagt Carsten Michaelis ohne zu zögern. Es gibt drei Gründe, die diese Aussage stützen:

Erstens sind die Flugzeuge, aus denen sich die Flotte dieser Unternehmen zusammensetzt, in der Regel neuer als die der kommerziellen Fluggesellschaften. Im Falle von Netjets sind 40% der Flugzeuge jünger als 3 Jahre.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Erfahrung der Besatzung: In der Regel sammeln Piloten in dieser Branche mehr Flugstunden als in der nicht-privaten Luftfahrt. (Im Falle von Netjets müssen diese mindestens mehr als 3000 Flugstunden haben, verglichen mit den 1500 Flugstunden, die bei kommerziellen Fluggesellschaften erforderlich sind.)

Und als letzte Variable das Personal, das sich dem Betrieb widmet. Jedes Mal, wenn ein Kunde einen Privatflug anfordert, wird ein komplexer Maschinenpark eingerichtet, um eine einwandfreie Logistik zu gewährleisten, zu der auch die Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards gehört. Bei unserem Flug waren bis zu 40 Personen an den Vorbereitungen beteiligt!

WIE REICH MÜSSEN SIE IN EINEM PRIVATE JET FLIEGEN?

Um in einem Privatjet zu fliegen, gibt es verschiedene Modalitäten.

1. Kaufen Sie das Flugzeug selbst. Um beispielsweise einen Falcon 2000DX zu erwerben, benötigen Sie rund 40 Millionen Dollar. Und das nur, um zu reden, weil die Kosten für das Flugzeug die Kosten für Besatzung, Benzin, Wartung usw. addieren müssten.

Angelina Jolie oder John Travolta sind einige der Prominenten, die ein eigenes Privatflugzeug besitzen.

NetJets, un avión donde tú lo necesites

NetJets, ein Flugzeug, in dem Sie es brauchen © NetJets

2. Miteigentümer sein, das sogenannte Teilvermögen. Das amerikanische Unternehmen Netjets leistete in den späten 90er Jahren Pionierarbeit in dieser Art der "kollaborativen Wirtschaft".

Die Anschaffung von 1/16 eines Phenom 300 würde nach Angaben von Netjets etwa 545.000 US-Dollar kosten. Es wäre die billigste Option, die 50 Flugstunden berechtigt.

Roger Federer und Rafael Nadal haben mehr gemeinsam als nur die beiden besten Tennisspieler der Welt: Beide sind Miteigentümer eines Flugzeugs der Firma Netjets.

3. Jet-Karte oder Prepaid-Karten, für die Flugstunden berechnet werden. Jede Flugstunde würde je nach Flugzeugtyp zwischen 5000 und 7000 Euro kosten. Unser Flug von Lissabon nach Südfrankreich, ungefähr zwei Stunden entfernt, würde demnach rund 12.000 Euro kosten. Bei insgesamt 9 Passagieren entspräche dies 1333 Euro pro Person. Eine schnelle Suche im Internet zeigt, dass der Preis für dieselbe Reise der ersten Klasse 890 Euro beträgt, also 30% weniger.

Netjets vermarktet auch diese Art von Produkten: Das wirtschaftlichste Angebot ist die Premium Light Jet Card (für ein Phenom 300) mit 25 Flugstunden und einem Preis von 179.000 Euro.

Hugh Hefner no tenía un jet privado, tenía su 'Big Bunny'

Hugh Hefner hatte keinen Privatjet, er hatte seinen 'Big Bunny' © Getty Images

Werden wir in Zukunft alle ein privates Flugzeug haben?

Vor nicht allzu langer Zeit war das Reisen mit dem Flugzeug für die meisten Sterblichen ein unerreichbarer Luxus, bis die Ankunft von Billigflugzeugen die Landschaft radikal veränderte. Werden wir einer fortschreitenden Demokratisierung der privaten Luftfahrt auf ähnliche Weise wie im kommerziellen Bereich beiwohnen?

In Ländern wie den Vereinigten Staaten, einem viel ausgereifteren Markt im Bereich der privaten Luftfahrt, ist dies bereits eine Tatsache. Firmen wie Jetsuite oder Blade bieten Modalitäten an, bei denen es möglich ist, mit einem Privatjet zu Preisen zu fliegen, die denen der Business Class ähnlich sind, ohne dass eine Anfangsinvestition erforderlich ist.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von PRIVATEJETSTUDIO (@privatejetstudio) am 27. Februar 2018 um 10:33 PST

In Europa ist es noch ein langer Weg, aber es entstehen Alternativen wie Surf Air, die ein Abonnementmodell anbieten, das Netflix oder Spotify ähnelt: Für 1.750 GBP pro Monat (58 GBP pro Tag) können alle Flüge durchgeführt werden. sind von London zu einer Reihe von internationalen Zielen gewünscht.

UND WIR KOMMEN AN ...

Wir sind in Nizza gelandet. Die Landung erfolgt auf die gleiche Weise: schnell und effizient . Die Koffer? "Die Koffer warten auf den Kunden, niemals das Gegenteil", lautet die lapidare Formulierung des Flight Commanders, die das Wesentliche dieser Erfahrung perfekt zusammenfasst: Service + Komfort + Zeitersparnis.

Natürlich ist unser Flugzeug anderthalb Stunden zu spät gelandet. Und nicht einmal die private Luftfahrt lässt sich von Streiks der Fluglotsen befreien ...

Ein Fotoflug

Wenn Sie von Privatjets träumen und Ihr Bankkonto dies nicht zulässt ... Die Firma Private Jet Studio vermietet Privatjets für Fotoshootings für diejenigen, die das Erlebnis des Einsteigens in ein Privatflugzeug erleben oder vor allem zu Stars von werden möchten Instagram

Eine zweistündige Sitzung kostet 200 Euro ; Dies ist, was diese Studie in Moskau vorschlägt. Sie haben auch Maskenbildner, um einen Blick auf den Anlass zugeschnitten zu bekommen.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von PRIVATEJETSTUDIO (@privatejetstudio) am 2. April 2018 um 10:56 PDT