There's a vegan on the moon

Anonim

Reading time 5 minutes

"A comfortable and relaxed atmosphere", this is the meaning of the word Chilling, Ding Ding reveals, the owner of this cafe located at one end of the so-called Plaza de La Luna in Madrid (Plaza de Santa María Soledad Torres I sleep if we pay attention to the official nomenclature).

Specifically where the narrow Star Street begins is where this young woman, originally from China, and her partner, Enrique Fangcheng, half Spanish half Thai, offer a vegan menu with Asian dyes that will catch you both for their full brunch and for their specialty coffee.

"In the noon menu of Chilling Cafe we offer dishes with different flavors: mostly oriental, from Japan, China, Vietnam, Taiwan … but also Americans, " continues Ding Ding, who attends behind the bar diligently and a smile in face.

Un rincón especial de Chilling Cafe en el que probar su tarta de queso con arándanos (sin leche de vaca).

A special corner of Chilling Cafe where you can try your blueberry cheesecake (without cow's milk). © Marta Sahelices

In fact, the star dish during breakfast and brunch are the American vegan pancakes, those that when I look around me are present in almost all the tables of the local strait: both in the high ones attached to the wall, as in the low ones, surrounded by 70s school chairs and recovered movie seats.

Some accompany them with pieces of fresh fruits and others with vegan ice cream, there are those who ask for matcha with red beans or those who decide for those that are salted, with spinach, tomato, vegan ham and special sauce.

Tortitas veganas de matcha, con fruta fresca, en Chilling Cafe.

Vegan matcha pancakes, with fresh fruit, in Chilling Cafe. © Chilling Cafe

AT NOON

Chilling Café is open from eight in the morning until nine at night between daily (and from nine to ten on weekends), so they do not give dinner and their activity is concentrated during the first half of the day. A very intense activity if we consider that it is attached to the Gran Vía.

You have to be attentive to the blackboard at the entrance to discover the dish of their weekly menu, which is the period that lasts the new vegan creation devised by Ding Ding and Enrique, who are thinking of choosing the most popular in their history, those who greater acceptance they have had among their clientele, and include them in a fixed way in the letter. "Last year we created about 100 recipes, " the owner confirms.

I found a combined dish of baked vegetables, with fresh salad, quinoa, tofu and cream (menu: € 10.95, with dessert and drink), but suddenly in Chilling Café they mark a Couscous with pomegranate a Peppermint and tamarind, tomato salad with cheese (vegan), carrot humus with cucumber and chicken crustité (vegan, always vegan) with Chinese-style lemon and thrown on the ground in what lasts for lunch the criticism of those who say that Vegan cuisine is light and not very nutritious.

Finally I decided on the brunch (€ 12.95). It was 12 noon and I was with friends. It was not going to be me who doubted the alignment of the stars. A freshly squeezed natural orange juice, a caffe latte with almond milk, a toast with three types of hummus and a colorful blueberry cheesecake. They usually accompany it with a vegetable soup, but since it still lacks a tad of cooking, they replaced it with a bowl of slices of fresh fruits.

The good thing about brunch being so complete is that there are different options just as interesting and healthy as my deconstructed Italian flag-like toast: avocado toast, Indian tortilla, fresh salad, bao and the famous American pancakes called pan cakes in the letter.

Brunch en Chilling Cafe, un vegano con platos creativos y variados.

Brunch at Chilling Cafe, a vegan with creative and varied dishes. © Marta Sahelices

THE DESSERTS, THE COFFEE AND THE POTATO TORTILLA

All of Chilling Cafe's sweets are vegan, that means they don't use cow's milk for their elaboration, as Ding Ding reminds me: "This blueberry cheese cake you're trying is made with coconut milk and soy, so the taste is lighter. Also, we don't like to pour too much sugar, that's the way it is healthier. The biscuits are also vegan. "

Indeed it shows lighter on the palate, and is a perfect culmination for a brunch consisting of five steps. Another of the most requested desserts is usually the matcha cheese cake with oreo biscuit base and red bean syrup.

The cefé is undoubtedly one of the great forts of Chilling, you notice it as soon as you enter the door and see Enrique taking an espresso in a glass as small as that of a shot: the stigma of the barista betrays him.

Ding Ding tells me that they only use top quality coffee from the best roasters in Europe: "We like light roasting and we don't use cow's milk, only soy, oatmeal and almond. Special milk for baristas, such as the Swedish brand Oatly !, ideal for caffe latte. We also make filter coffee and offer tea from China. "

A shared publication of CHILLING CAFE (@chillingcafe) on Feb 25, 2018 at 3:37 PST

A statement of intentions are its white Nømad Coffee packages exposed on the entrance shelf, since this small company in Barcelona only works with freshly harvested coffee at origin, which varies according to the season.

The complex and live Gitwe filter coffee, which arrives from Nyamasheke, in Rwanda, with "bright acidity and notes in pineapple, green apple, green and orange tea", according to Nømad's indications, and the peculiar Laderas del Tapia, whose Grains arrive directly from Colombia to be roasted in Barcelona and give off all its sweet and fruity taste of strawberries and cherries.

And finally we arrive at the controversial Chilling potato omelette. If you enter the premises to have some pancakes (which you will do), you point your eyes towards the counter and see the succulent Spanish tortilla on display, you will get the impression that it is not a 100% vegan, because we all know that the tortilla Potato is made with eggs. But as asking is wise, at the moment Ding Ding will get you out of doubt and explain how they replace the eggs with chickpeas and curd them very little so that they maintain a softer and juicy texture.

For this and other reasons of his great cuisine, Chilling has managed to gain adherents on the other side, in those who although they are not vegan occasionally like to try new flavors and change, even for a day, the monotony Classic of Madrid's lunchtime menus.

Café de origen filtrado en Chilling Cafe.

Coffee of origin filtered in Chilling Cafe. © Chilling Cafe

In data

Address

Calle Estrella 5, Madrid

Schedule

From 8.00 to 21.00 from Monday to Friday and from 9.00 to 22.00 on weekends.

Es gibt einen Veganer auf dem Mond | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

"Eine gemütliche und entspannte Atmosphäre", so lautet die Bedeutung des Wortes " Chillen", verrät Ding Ding, der Besitzer dieses Cafés, das sich an einem Ende der sogenannten Plaza de la Luna in Madrid (Plaza de Santa María Soledad Torres) befindet Ich schlafe, wenn wir die offizielle Nomenklatur beachten).

Genau dort, wo die schmale Star Street beginnt, bieten diese junge Frau aus China und ihr Partner Enrique Fangcheng, halb spanisch, halb thailändisch, ein veganes Menü mit asiatischen Farbstoffen an, das Sie sowohl zum Brunch als auch zum Kaffeespezialitäten begeistert.

"Im Mittagsmenü des Chilling Cafe bieten wir Gerichte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen an: überwiegend orientalisch, aus Japan, China, Vietnam, Taiwan ... aber auch aus den USA", fährt Ding Ding fort, der fleißig und mit einem Lächeln hinter die Theke schaut das Gesicht

Un rincón especial de Chilling Cafe en el que probar su tarta de queso con arándanos (sin leche de vaca).

Eine besondere Ecke des Chilling Cafe, in der Sie Ihren Heidelbeerkäsekuchen (ohne Kuhmilch) probieren können. © Marta Sahelices

Tatsächlich sind die Hauptgerichte beim Frühstück und Brunch die amerikanischen veganen Pfannkuchen, die, wenn ich mich umsehe, auf fast allen Tischen der örtlichen Meerenge zu finden sind: sowohl auf den an der Wand befestigten hohen als auch auf den niedrigen Tischen. Umgeben von Schulstühlen aus den 70er Jahren und erholten Kinositzen.

Einige begleiten sie mit frischen Früchten, andere mit veganem Eis, manche fragen nach Matcha mit roten Bohnen oder entscheiden sich für gesalzene mit Spinat, Tomate, veganem Schinken und spezieller Sauce.

Tortitas veganas de matcha, con fruta fresca, en Chilling Cafe.

Vegane Matcha-Pfannkuchen mit frischem Obst im Chilling Cafe. © Chilling Cafe

EIN MITTEL

Das Chilling Café ist täglich von acht Uhr morgens bis neun Uhr abends geöffnet (und am Wochenende von neun bis zehn Uhr). Daher wird kein Abendessen angeboten und die Aktivität konzentriert sich auf die erste Hälfte des Tages. Eine sehr intensive Aktivität, wenn man bedenkt, dass sie an der Gran Vía liegt.

Sie müssen auf die Tafel am Eingang achten, um das Gericht ihrer wöchentlichen Speisekarte zu entdecken. Dies ist die Zeit, die für die neue vegane Kreation von Ding Ding und Enrique gilt, die überlegen, die beliebtesten ihrer Geschichte zu wählen, nämlich diejenigen, die Sie haben eine größere Akzeptanz bei ihrer Kundschaft und beziehen sie fest in den Brief ein. "Letztes Jahr haben wir ungefähr 100 Rezepte kreiert", bestätigt der Besitzer.

Ich fand ein kombiniertes Gericht aus gebackenem Gemüse, mit frischem Salat, Quinoa, Tofu und Sahne (Menü: 10, 95 €, mit Dessert und Getränk), aber plötzlich markieren sie im Chilling Café einen Couscous mit Granatapfel a Pfefferminze und Tamarinde, Tomatensalat mit Käse (vegan), Karottenhumus mit Gurke und Hühnchencrustité (vegan, immer vegan) mit Zitrone nach chinesischer Art und auf den Boden geworfen in dem, was zum Mittagessen hält, die Kritik derer, die das sagen Die vegane Küche ist leicht und nicht sehr nahrhaft.

Endlich habe ich mich für den Brunch entschieden (12, 95 €). Es war 12 Uhr und ich war mit Freunden zusammen. Ich würde es nicht sein, der an der Ausrichtung der Sterne zweifelte. Ein frisch gepresster Orangensaft, ein Caffe Latte mit Mandelmilch, ein Toast mit drei Sorten Hummus und ein bunter Heidelbeerkäsekuchen. Sie begleiten es normalerweise mit einer Gemüsesuppe, aber da es immer noch ein bisschen kocht, ersetzten sie es durch eine Schüssel mit Scheiben frischem Obst.

Das Gute daran, dass der Brunch so vollständig ist, ist, dass es verschiedene Optionen gibt, die genauso interessant und gesund sind wie mein dekonstruierter Toast mit italienischer Flagge: Avocado-Toast, indische Tortilla, frischer Salat, Bao und die berühmten amerikanischen Pfannkuchen mit der Bezeichnung Pan Cakes im Brief.

Brunch en Chilling Cafe, un vegano con platos creativos y variados.

Brunch im Chilling Cafe, einem Veganer mit kreativen und abwechslungsreichen Gerichten. © Marta Sahelices

DIE DESSERTS, DER KAFFEE UND DIE POTATO TORTILLA

Alle Süßigkeiten von Chilling Cafe sind vegan, das heißt, sie verwenden keine Kuhmilch für ihre Zubereitung, wie Ding Ding mich erinnert: "Dieser Heidelbeerkäsekuchen, den Sie versuchen, wird aus Kokosmilch und Soja hergestellt. der Geschmack ist also leichter. Außerdem gießen wir nicht gerne zu viel Zucker ein, so ist es gesünder. Die Kekse sind auch vegan. "

In der Tat zeigt es sich leichter am Gaumen und ist ein perfekter Höhepunkt für einen Brunch, der aus fünf Schritten besteht. Ein weiteres Dessert, das am meisten nachgefragt wird, ist normalerweise der Matcha-Käsekuchen mit Oreo-Keks-Basis und rotem Bohnensirup.

Das Cefé ist zweifellos eine der großen Festungen von Chilling. Sie bemerken es, sobald Sie die Tür betreten und Enrique einen Espresso in einem Glas trinken sehen, das so klein ist wie das eines Schusses: Das Stigma des Barista verrät ihn.

Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1996/03/29.html Ding Ding sagt mir, dass sie nur Kaffee von höchster Qualität von den besten Röstern Europas verwenden: "Wir mögen leichtes Rösten und verwenden keine Kuhmilch, nur Soja, Haferflocken und Mandeln Die schwedische Marke Oatly!, Ideal für Caffe Latte. Wir machen auch Filterkaffee und bieten Tee aus China an. "

Eine gemeinsame Veröffentlichung von CHILLING CAFE (@chillingcafe) am 25. Februar 2018 um 03:37 PST

Eine Absichtserklärung sind die weißen Nømad-Kaffeepakete, die im Eingangsregal ausgestellt sind, da diese kleine Firma in Barcelona nur mit frisch geerntetem Kaffee arbeitet, der je nach Jahreszeit variiert.

Der komplexe und lebende Gitwe- Filterkaffee , der aus Nyamasheke in Ruanda kommt, mit "heller Säure und Noten in Ananas, grünem Apfel, grünem und orangefarbenem Tee" nach Nømads Angaben und den eigenartigen Laderas del Tapia, deren Getreide kommt direkt aus Kolumbien, um in Barcelona geröstet zu werden und seinen süßen und fruchtigen Geschmack von Erdbeeren und Kirschen zu entfalten.

Und schließlich kommen wir zum umstrittenen Chilling Potato Omelette. Wenn Sie die Räumlichkeiten betreten, um Pfannkuchen zu essen (was Sie tun werden), Ihren Blick auf die Theke richten und die ausgestellte saftige spanische Tortilla sehen, werden Sie den Eindruck haben, dass es sich nicht um eine 100% vegane Tortilla handelt, da wir alle wissen, dass es sich um eine Tortilla handelt Kartoffel wird mit Eiern gemacht. Aber wie es klug ist zu fragen, wird Ding Ding Sie im Moment aus dem Zweifel ziehen und erklären, wie sie die Eier durch Kichererbsen ersetzen und sie sehr wenig rösten, damit sie eine weichere und saftigere Textur behalten.

Aus diesem und anderen Gründen seiner großartigen Küche hat Chilling es geschafft, Anhänger auf der anderen Seite zu gewinnen, in denen, obwohl sie nicht vegan sind, gelegentlich neue Aromen ausprobieren und sogar für einen Tag die Eintönigkeit ändern möchten Klassiker von Madrids Mittagsmenüs.

Café de origen filtrado en Chilling Cafe.

Herkunftskaffee gefiltert im Chilling Cafe. © Chilling Cafe

In Daten

Adresse

Calle Estrella 5, Madrid

Zeitplan

Montag bis Freitag von 8.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 bis 22.00 Uhr.