This Italian villa has welcomed the most devout ... and the wildest parties in Tuscany!

Anonim

Reading time 7 minutes

The Tuscan landscape has barely changed in the last 500 years. The countryside is still dotted with small farms and villages of brick, plaster and terracotta discolored by the sun and, among them, the villas of the ancient aristocracy of Siena emerge , those that were houses of potatoes and cardinals, the headquarters of the power of yesteryear.

One of the most beautiful is Villa Cetinale, built in 1680 by Cardinal Flavio Chigi for his prestigious relative, Pope Alexander VII. This baroque Roman mansion hides, like an enchanted castle, at the end of a long and dusty road full of cypresses.

The first clue to reach it is a jumble of pink roofs and barns. Next, a silver olive grove reveals funny statues, lemon trees and the formality of hedges and flower beds near the house.

Almuerzo en la cocina

Lunch in the kitchen © Villa Cetinale

The iron doors creak when it opens and the villa appears: Italian opulence seeps into every stone and arch, wrapped in wisteria and jasmine, roses and plumbagos.

High above, presiding as a nest of eagles on the top of a hill - which is reached by climbing the 300 steps of the Holy Stairs - is the Romitorio, a small monastery built to process the sins and acquittals of the Cardinals who, long ago, lived here.

The Chigi family was the owner of Cetinale for generations, until 1978, and they made sure that their past was lit up with scandals and rampant hunting parties.

The parade followed when the extravagant and ingenious Antony Lambton, sixth Earl of Durham, and his companion Claire Ward bought the house and began to restore their faded grandeur.

Dormitorio Villa Cetinale

Bedroom Villa Cetinale © Villa Cetinale

The festivities celebrated in the village reached their wild peak in the time of Lord Lambton, attracting rock stars, politicians, philosophers and royalty.

Princess Margarita, for example, was one of her regular visitors. Lambton had gone into exile in this place, leaving a prominent political career after a sex scandal that included a threesome in a brothel and a paparazzi in the closet.

As happened to Lord Byron, the move to Italy only increased its appeal: the town became a place frequented during the summer by his five daughters and friends. Mick Jagger, Rupert Everett and Sophie Dahl also stayed there and organized parties with their neighbors Matthew and Maro Spender and Mark Getty, while several Guinnesses, Naylor-Leylands and Somersets dropped down like beautiful exotic birds.

Imagen de la piscina y jardines

Image of the pool and gardens © Villa Cetinale

When he presided over those great dinners, Lambton's conversation was impeccably polite, though full of scathing anecdotes. His mind had the precision and cruelty of a rapier, and yet his thirst for good company and his air of carefree perversity kept the house alive with guests and intrigues.

Meanwhile, Tuscany displayed season after (sunny) season, Palio di Siena's career , Chianti wine harvest and the myth surrounding this English lord in Cetinale. The parties did not cease until Lord Lambton became ill and died in the winter of 2006.

However, as in the best stories, the pages continue to grow. Lord Lambton was succeeded by his son Ned. His young family has taken the reins, and now the laughter of the children fills the house and gardens. When Villa Cetinale approaches his 340th birthday, he continues to host meetings, although somewhat different from those of the sixth Count.

Vista de los jardines de Villa Cetinale desde un balcón

View of the gardens of Villa Cetinale from a balcony © Villa Cetinale

At the heart of this new chapter is Marina Lambton, Ned's wife and mother of her youngest children: Stella, six, Claud, two, and a newborn baby. She and Ned have revived and restored the great old house.

“The first time I came I was 14 years old, ” says Marina. “I was staying with my godfather, Jasper Guinness, in his nearby village and we approached Cetinale for lunch. I remember thinking how handsome and cool Ned was, and Tony, his father, seemed charming but with a very perverse sense of humor. ”

Marina remembers that the house was full of dogs (and their hair) and shares her pragmatic vision of why she is so attractive to the fashion people that comes now: “Well, the roof doesn't drip anymore and there are many more bathrooms "

Interior designer Camilla Guinness, Jasper's wife, "has made her incredibly luxurious, " says Marina. Camilla, a friend of the Lambton family, has the ability to combine the contemporary and the ancient, the imposing and the intimate, providing comfort and simplicity in each room.

Marina's instructions were completely optimistic, as she recalls: "I just said, " you have good taste, so go ahead. "

Ned Lambton, con Marina y sus hermanas y amigas

Ned Lambton, with Marina, her sisters and her friends © Philip Sinden

In this way, much of the brightness that Antony Lambton and Clare had injected into the house was restored, restoring textiles and furniture, and adding Marina's personal taste to the mix with new and huge bathtubs, magnificent canopy beds and exquisite draperies.

The house still retains all the foundations of its splendid past: from Chigi's coat of arms hung over the fireplace to the large marble side tables that Antony brought from England.

Marina, who enjoys Cetinale "breathing fresh air and communicating with nature", has brought a special touch to the place. It is she who insists that Czech and Speake's No. 88 incense sticks be lit at night in the glorious first floor hall.

At the time of the cocktail, low dressed in Gucci or Saloni, the fire creaks with olive trunks and dinner, prepared by Cetinale chef Alessandro Berrettini, is a Tuscan food festival.

"It has never served a bad dish, " says Marina. She and Ned are recreated here for much of the year, and their guests are a combination of friends and family, among which there are many children to play with Stella and Claud.

Salón del primer piso de la villa

Living room on the first floor of the villa © Villa Cetinale

The party usually includes makeup artist Charlotte Tilbury (who celebrated her husband's 50th birthday with a big event in the villa this summer), Marina's sister, Rose, and her husband David Cholmondeley, Kate Moss, Timothy and Emma Hanbury, the film director David Hayman and his wife, the interior designer Rose Uniacke: the guest book is a fascinating list of names in the creative world.

He even records a visit from former Prime Minister Tony Blair, and a photo in which he appears very pleased with himself and flanked by Rose and Marina, both dressed in pink bikinis.

It is possible that different generations do things differently in regards to the decoration of the house, but the cast of characters that visit it fits into a pattern that was already established in the 1970s by Ned's father.

Uno de los baños de Villa Cetinale

One of the bathrooms of Villa Cetinale © Villa Cetinale

“There are wild spirits that live inside the trees and are carved in the rocks, ” explains Marina with a mischievous look. He loves the contrast of forests full of wild boars with the aristocratic atmosphere of the manicured gardens and the beautiful and tidy house.

His favorite part of the land is Theibaid, a forest and its lake. "It's a lovely place to picnic." The mossy paths reveal stone animal figures: first a turtle and a snake, then a dragon that lurks on the edge of the dense forest.

They have been here since the 17th century, when the famous Palio de Siena race moved to the village grounds as a result of the riots that overwhelmed the city.

Los bosques que rodean la villa

Forests surrounding the villa © Villa Cetinale

The best view is achieved from the monastery, the Romitorio. “It's another awesome place to go hiking and snack something outdoors. Sometimes I drive there in my Fiat Panda, when it's too hot to go on foot, ”says Marina, who feels a natural affinity with the property.

She and Ned have restored Cetinale with great care. Without losing an iota of the atmosphere or the layers of history, they live here peacefully and lightly, instead of with the turmoil of previous generations. Her children are learning Italian and she has started producing Cetinale olive oil.

“We make approximately 1, 500 bottles a year. It is delicious and has a spicy flavor. ” This and the rent of the house when the family is not in it, are shaping Cetinale for the future. A modern epilogue for an epic fairy tale.

* This report was published in number 117 of the Condé Nast Traveler Magazine (May) . Subscribe to the print edition (11 printed numbers and digital version for € 24.75, calling 902 53 55 57 or from our website) and enjoy free access to the digital version of Condé Nast Traveler for iPad. The May Condé Nast Traveler number is available in its digital version to enjoy on your preferred device.

Diese italienische Villa hat die frommsten ... und wildesten Partys in der Toskana begrüßt! | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

Die toskanische Landschaft hat sich in den letzten 500 Jahren kaum verändert . Das Land ist immer noch übersät mit kleinen Bauernhöfen und Dörfern aus Ziegeln, Gips und Terrakotta, die von der Sonne verfärbt wurden, und unter ihnen entstehen die Villen der alten Aristokratie von Siena, die Häuser von Kartoffeln und Kardinälen, das Hauptquartier der Macht von früher.

Eine der schönsten ist die Villa Cetinale, die 1680 von Kardinal Flavio Chigi für seinen angesehenen Verwandten Papst Alexander VII. Erbaut wurde . Dieses barocke römische Herrenhaus verbirgt sich wie ein zauberhaftes Schloss am Ende einer langen und staubigen Straße voller Zypressen.

Der erste Hinweis darauf ist ein Durcheinander von rosafarbenen Dächern und Scheunen. Als nächstes enthüllt ein silberner Olivenhain lustige Statuen, Zitronenbäume und die Formalität von Hecken und Blumenbeeten in der Nähe des Hauses.

Almuerzo en la cocina

Mittagessen in der Küche © Villa Cetinale

Die Eisentüren knarren, als sie sich öffnen und die Villa erscheint: Italienische Opulenz sickert in jeden Stein und Bogen, eingewickelt in Glyzinien und Jasmin, Rosen und Plumbagos.

Hoch oben thront das Romitorio, ein kleines Kloster, das als Adlerhorst auf einem Hügel thront und über die 300 Stufen der Heiligen Treppe erreicht wird. Es wurde erbaut, um die Sünden und Freisprüche der Heiligen Treppe zu verarbeiten Kardinäle, die vor langer Zeit hier lebten.

Die Familie Chigi war bis 1978 der Besitzer von Cetinale und sorgte dafür, dass ihre Vergangenheit von Skandalen und zügellosen Jagdgesellschaften erhellt wurde .

Die Parade folgte, als der extravagante und geniale Antony Lambton, sechster Earl of Durham, und seine Begleiterin Claire Ward das Haus kauften und begannen, ihre verblasste Größe wiederherzustellen .

Dormitorio Villa Cetinale

Schlafzimmer Villa Cetinale © Villa Cetinale

Die im Dorf gefeierten Festlichkeiten erreichten zu Zeiten von Lord Lambton ihren wilden Höhepunkt und zogen Rockstars, Politiker, Philosophen und Könige an.

Prinzessin Margarita zum Beispiel war eine ihrer regelmäßigen Besucherinnen. Lambton war an diesem Ort ins Exil gegangen und hatte nach einem Sexskandal, der einen Dreier in einem Bordell und einen Paparazzi im Schrank beinhaltete, eine prominente politische Karriere hinter sich.

Wie Lord Byron zufällig, steigerte der Umzug nach Italien nur seine Attraktivität: Die Stadt wurde zu einem Ort, den seine fünf Töchter und Freunde im Sommer besuchten . Mick Jagger, Rupert Everett und Sophie Dahl blieben ebenfalls dort und organisierten Partys mit ihren Nachbarn Matthew und Maro Spender und Mark Getty, während mehrere Guinnesses, Naylor-Leylands und Somersets wie wunderschöne exotische Vögel abfielen .

Imagen de la piscina y jardines

Bild des Pools und der Gärten © Villa Cetinale

Als er diese großartigen Abendessen leitete, war Lambtons Gespräch tadellos höflich, wenn auch voller vernichtender Anekdoten. Sein Verstand hatte die Präzision und Grausamkeit eines Rapiers, und doch hielt sein Durst nach guter Gesellschaft und seine unbeschwerte Perversität das Haus mit Gästen und Intrigen am Leben.

Währenddessen zeigte die Toskana eine Saison nach der anderen, die Karriere von Palio di Siena, die Chianti- Weinernte und den Mythos um diesen englischen Lord in Cetinale. Die Parteien hörten nicht auf, bis Lord Lambton krank wurde und im Winter 2006 starb.

Wie in den besten Geschichten wachsen die Seiten jedoch weiter. Lord Lambton wurde von seinem Sohn Ned gelungen . Seine junge Familie hat die Zügel übernommen, und jetzt erfüllt das Lachen der Kinder das Haus und die Gärten. Wenn sich Villa Cetinale seinem 340. Geburtstag nähert , veranstaltet er weiterhin Versammlungen, die sich jedoch von denen des sechsten Grafen unterscheiden.

Vista de los jardines de Villa Cetinale desde un balcón

Blick vom Balkon auf die Gärten der Villa Cetinale © Villa Cetinale

Im Mittelpunkt dieses neuen Kapitels steht Marina Lambton, Neds Frau und Mutter ihrer jüngsten Kinder: Stella, sechs, Claud, zwei und ein neugeborenes Baby. Sie und Ned haben das große alte Haus wiederbelebt und restauriert.

„Als ich zum ersten Mal kam, war ich 14 Jahre alt“, sagt Marina. „Ich war bei meinem Paten Jasper Guinness in seinem nahe gelegenen Dorf und wir gingen zu Cetinale zum Mittagessen. Ich erinnere mich, wie schön und cool Ned war und Tony, sein Vater, charmant wirkte, aber mit einem sehr perversen Sinn für Humor. “

Marina erinnert sich, dass das Haus voll mit Hunden (und ihren Haaren) war und teilt ihre pragmatische Vision, warum sie für die Mode-Leute, die jetzt kommen, so attraktiv ist: „Nun, das Dach tropft nicht mehr und es gibt viel mehr Badezimmer "

Die Innenarchitektin Camilla Guinness, Jaspers Frau, "hat sie unglaublich luxuriös gemacht", sagt Marina. Camilla, eine Freundin der Familie Lambton, hat die Fähigkeit , das Zeitgenössische und das Antike, das Imposante und das Intime zu verbinden und bietet Komfort und Einfachheit in jedem Raum.

Marinas Anweisungen waren vollkommen optimistisch, wie sie sich erinnert: "Ich habe gerade gesagt, " Sie haben einen guten Geschmack, machen Sie also weiter. "

Ned Lambton, con Marina y sus hermanas y amigas

Ned Lambton mit Marina, ihren Schwestern und ihren Freunden © Philip Sinden

Auf diese Weise wurde ein Großteil der Helligkeit, die Antony Lambton und Clare in das Haus injiziert hatten, wiederhergestellt, Textilien und Möbel restauriert und Marinas persönlicher Geschmack der Mischung mit neuen und riesigen Badewannen, herrlichen Himmelbetten und exquisiten Vorhängen hinzugefügt.

Das Haus bewahrt noch immer alle Fundamente seiner prächtigen Vergangenheit: von Chigis Wappen über dem Kamin bis zu den großen Marmor-Beistelltischen, die Antony aus England mitgebracht hat.

Marina, die es genießt, mit Cetinale "frische Luft zu atmen und mit der Natur zu kommunizieren", hat dem Ort eine besondere Note verliehen. Sie besteht darauf, dass die Räucherstäbchen Nr. 88 von Czech und Speake nachts in der prächtigen Halle im ersten Stock angezündet werden.

Zum Zeitpunkt des Cocktails, der tief in Gucci oder Saloni gekleidet ist, knistert das Feuer mit Olivenbaumstämmen und Abendessen, zubereitet von Cetinale-Koch Alessandro Berrettini, ist ein toskanisches Food-Festival.

"Es hat noch nie ein schlechtes Gericht serviert", sagt Marina. Sie und Ned werden hier den Großteil des Jahres nachgebildet, und ihre Gäste sind eine Kombination aus Freunden und Familie, unter denen sich viele Kinder befinden, die mit Stella und Claud spielen können.

Salón del primer piso de la villa

Wohnzimmer im ersten Stock der Villa © Villa Cetinale

Die Party besteht normalerweise aus der Maskenbildnerin Charlotte Tilbury (die in diesem Sommer den 50. Geburtstag ihres Mannes mit einem großen Ereignis in der Villa feierte), Marinas Schwester Rose und ihrem Ehemann David Cholmondeley, Kate Moss, Timothy und Emma Hanbury. Der Filmregisseur David Hayman und seine Frau, die Innenarchitektin Rose Uniacke: Das Gästebuch ist eine faszinierende Liste von Namen in der kreativen Welt.

Er zeichnet sogar einen Besuch des ehemaligen Premierministers Tony Blair auf und ein Foto, auf dem er sehr zufrieden mit sich selbst ist und das von Rose und Marina flankiert wird, die beide rosafarbene Bikinis tragen.

Es ist möglich, dass verschiedene Generationen unterschiedliche Dinge tun, wenn es um die Dekoration des Hauses geht, aber die Besetzung der Charaktere, die es besuchen, passt in ein Muster, das bereits in den 1970er Jahren von Neds Vater festgelegt wurde.

Uno de los baños de Villa Cetinale

Eines der Badezimmer der Villa Cetinale © Villa Cetinale

„Es gibt wilde Geister, die in den Bäumen leben und in die Felsen gemeißelt sind“, erklärt Marina mit einem schelmischen Blick. Er liebt den Kontrast von Wäldern voller Wildschweine mit der aristokratischen Atmosphäre der gepflegten Gärten und dem schönen und aufgeräumten Haus.

Sein Lieblingsteil des Landes ist Theibaid, ein Wald und sein See. „Es ist ein schöner Ort zum Picknicken.“ Auf den moosbedeckten Wegen sind steinerne Tierfiguren zu sehen: zuerst eine Schildkröte und eine Schlange, dann ein Drache, der am Rande des dichten Waldes lauert .

Sie sind seit dem 17. Jahrhundert hier, als das berühmte Palio de Siena- Rennen infolge der Unruhen, die die Stadt eroberten, auf das Dorfgelände zog.

Los bosques que rodean la villa

Wälder rund um die Villa © Villa Cetinale

Die beste Aussicht bietet das Kloster Romitorio. „Es ist ein weiterer großartiger Ort zum Wandern und für einen Snack im Freien. Manchmal fahre ich mit meinem Fiat Panda dorthin , wenn es zu heiß ist, um zu Fuß zu gehen “, sagt Marina, die eine natürliche Verbundenheit mit der Immobilie empfindet.

Sie und Ned haben Cetinale mit großer Sorgfalt restauriert . Ohne ein bisschen von der Atmosphäre oder den Schichten der Geschichte zu verlieren, leben sie hier friedlich und leicht, anstatt mit den Turbulenzen früherer Generationen. Ihre Kinder lernen Italienisch und sie beginnt mit der Herstellung von Cetinale-Olivenöl.

„Wir stellen ungefähr 1.500 Flaschen pro Jahr her. Es ist köstlich und hat einen würzigen Geschmack. “ Dies und die Miete des Hauses, wenn die Familie nicht da ist, prägen Cetinale für die Zukunft. Ein moderner Epilog für ein episches Märchen.

* Dieser Bericht wurde in Nummer 117 des Condé Nast Traveller Magazine (Mai) veröffentlicht . Abonnieren Sie die Printausgabe (11 gedruckte Nummern und digitale Version für 24, 75 €, telefonisch unter 902 53 55 57 oder über unsere Website) und genießen Sie den kostenlosen Zugang zur digitalen Version von Condé Nast Traveler für das iPad. Die May Condé Nast Traveler-Nummer ist in ihrer digitalen Version verfügbar und kann auf Ihrem bevorzugten Gerät verwendet werden.