2 Femmes in 2CV or how to travel the world on a two horse

Anonim

Reading time 4 minutes

Eva Serra and Ana Vega, the two friends behind 2 Femmes in 2CV, with the crisis of the 30 gave them to travel. Or more than traveling to decide between settling in the complaint and hiding in comfort and fear or joining and building something together. That building something together was to launch the world in a 1983 Sky Blue Citroën 2CV 6 Special, the last member of this curious trio.

"The 2CV is a magical car, which raises smiles wherever it goes, " Ana explains to Traveler. "It is a convertible SUV, capable of crossing rivers and mountains." And yes, like you and me, he has preferences: his character is Mediterranean, although he also responds in the coldest latitudes. "Start without problems until -20º."

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

What if we dare? © 2 Femmes in 2CV

“Always faithful, don't stop talking to you. He complains when something hurts, he laughs when we take him on his favorite roads. It's much more than a car, it's the best adventure companion, ”Ana describes this peculiar traveler.

It was on the back of this two horses that they left behind Mallorca in the summer of 2015 . "In an initial phase we toured France, Monaco, Italy, all the Balkan countries (Slovenia, Croatia, Bosnia, Montenegro, Albania, Kosovo, Serbia, Macedonia, Greece and Bulgaria) until arriving in Istanbul, " says Ana.

The second stage was starred by Ana alone. "It took me to tour the entire Turkish territory, Kurdistan, Iran, Armenia, Nagorno Karabakh and Georgia for nine months . " In the third phase Eva rejoined: "we crossed Russia and Eastern and Central Europe".

In total, 20 months of travel. It is said soon and they live slowly, in the purest slow travel style, enjoying everything that happens, throwing themselves into the brave task of constantly embracing the unknown and improvisation and renouncing those comforts that make our lives easier.

“We never knew where we were going to sleep. Our tent was our home for a good part of the evenings, even in the cold winters of eastern and northern Europe. In addition, many families welcomed us in countries outside the European Union (especially in Turkey, Iran and Nagorno Karabakh), ”explains Ana.

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

The curious trio in Tuscany © 2 Femmes in 2CV

“Our travel philosophy fits perfectly with slow travel, always adapting to the environment, enjoying the local cuisine, the ways of relating to each country. And, above all, spend a lot of time in each place, taste it, live it more than visit it ”. Amen.

Twenty months give for much, for many experiences. “We had no savings. The idea was to spend little and try to get small income during the trip, ”he says. Thus, Ana and Eva immersed themselves in the collaborative economy to get accommodation and food in exchange for some hours of work. They also dedicated themselves to harvesting or harvesting the olive and kept some jobs as a freelance thanks to the Internet and its ability to connect the world.

They also had time to cross their journey with many people. “Syrian refugees occupy a special space in our hearts. We were collaborating as volunteers in the Presevo refugee camp (Serbia) in one of the most critical moments of the migration crisis. Thousands of refugees were overcrowded on mud and garbage to continue their terrible journey. Many of them wanted to return to Syria, return to war, where they at least felt human, ”they say.

It's twenty months, we insist, of releasing ballast and taking the reins of his life; leaving behind a fear that vanished at the same time as the journey began.

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

Smile! You are in Uzès © 2 Femmes in 2CV

“We discovered that the fear of the unknown is a social imposition, especially for women. When there is nothing better than discovering places, people and emotions that we would never have experienced had we not left our fears behind. ” Leaving behind our comfort zone.

“We have realized that the idea we have of comfort is relative. Now for us, comfort is the freedom to do what we want to do at all times, to give ourselves permission to explore places and ourselves. The comfort for us is not on the sofa at home, nor in the security of having a stable income. Comfort lies in taking the reins of our own lives, ”he says.

And, along the way, not only countries are traveled, life is traveled and learning accumulates. A lot. “We have learned to listen. To be more aware of the space and time in which we find ourselves and to savor it. We have learned to say no, to accept our emotions, also the negative ones, and to share them, ”says Ana and then continue:“ We have learned to fix the car, sleep anywhere, share, cook, work the field, to make wine, to plant, to survive in the snow. We have learned everything and we still have everything to learn .

Therefore, they already cherish the idea of ​​a second great trip. Destination? Probably Central Asia, although, for now, you will have to wait for them to say what they have experienced and the result of all this: the publication of the book Two goats at 80 km / h: The peculiar journey of two women on the back of a 2CV to the Middle East .

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

Camping in front of the Aegean in Greece © 2 Femmes in 2CV

2 Femmes in 2CV oder wie man mit zwei Pferden um die Welt reist | Reisende 2020

Anonim

Lesezeit 4 Minuten

Eva Serra und Ana Vega, die beiden Freunde hinter 2 Femmes im 2CV, mit denen die Krise der 30er sie zum Reisen brachte. Oder mehr als nur zu reisen, um zu entscheiden, ob die Beschwerde beigelegt oder ob man sich in Trost und Angst versteckt oder ob man sich zusammenschließt und etwas zusammenbaut. Dieses gemeinsame Gebäude sollte 1983 die Welt in einem Sky Blue Citroën 2CV 6 Special eröffnen, dem letzten Mitglied dieses neugierigen Trios.

"Der 2CV ist ein magisches Auto, das überall ein Lächeln aufwirft", erklärt Ana Traveller. "Es ist ein Cabrio-SUV, das Flüsse und Berge überqueren kann." Und ja, wie du und ich hat er Vorlieben: Sein Charakter ist mediterran, obwohl er auch in den kältesten Breiten reagiert. "Beginne ohne Probleme bis -20º".

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

Was ist, wenn wir uns trauen? © 2 Femmes in 2CV

„Immer treu, hör nicht auf, mit dir zu reden. Er beschwert sich, wenn etwas weh tut, er lacht, wenn wir ihn auf seine Lieblingsstraßen bringen. Es ist viel mehr als ein Auto, es ist der beste Abenteuerbegleiter “, beschreibt Ana diese eigenartige Reisende.

Auf dem Rücken dieser beiden Pferde ließen sie im Sommer 2015 Mallorca zurück. "In einer ersten Phase haben wir Frankreich, Monaco, Italien und alle Balkanländer (Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Kosovo, Serbien, Mazedonien, Griechenland und Bulgarien) bereist, bis wir in Istanbul angekommen sind ", sagt Ana.

Die zweite Etappe war allein von Ana zu sehen. "Ich habe neun Monate lang das gesamte türkische Territorium, Kurdistan, Iran, Armenien, Berg-Karabach und Georgien bereist . " In der dritten Phase kehrte Eva zurück: "Wir haben Russland und Ost- und Mitteleuropa durchquert".

Insgesamt 20 Monate Reise. Es wird bald gesagt, und sie leben langsam, im reinsten langsamen Reisestil, genießen alles, was passiert, werfen sich in die tapfere Aufgabe, ständig das Unbekannte und die Improvisation aufzunehmen und auf die Annehmlichkeiten zu verzichten, die unser Leben erleichtern.

„Wir wussten nie, wo wir schlafen gehen würden. Unser Zelt war für einen Großteil der Abende unser Zuhause, auch in den kalten Wintern Ost- und Nordeuropas. Darüber hinaus haben uns viele Familien in Ländern außerhalb der Europäischen Union empfangen (insbesondere in der Türkei, im Iran und in Berg-Karabach) “, erklärt Ana.

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

Das neugierige Trio in der Toskana © 2 Femmes in 2CV

„Unsere Reisephilosophie passt perfekt zu langsamen Reisen, passt sich immer der Umgebung an und genießt die lokale Küche und die Art und Weise, sich auf jedes Land zu beziehen. Und verbringen Sie vor allem viel Zeit an jedem Ort, probieren Sie es, leben Sie es mehr als besuchen Sie es “. Amen

Zwanzig Monate geben viel, für viele Erlebnisse. „Wir hatten keine Ersparnisse. Die Idee war, wenig auszugeben und zu versuchen, während der Reise ein geringes Einkommen zu erzielen “, sagt er. So tauchten Ana und Eva in die kollaborative Wirtschaft ein, um für einige Stunden Arbeit Unterkunft und Essen zu bekommen. Sie widmeten sich auch dem Ernten oder Ernten der Olive und hielten dank des Internets und seiner Fähigkeit, die Welt zu verbinden, einige Jobs als Freiberufler .

Sie hatten auch Zeit, ihre Reise mit vielen Menschen zu überqueren. „Syrische Flüchtlinge nehmen einen besonderen Platz in unseren Herzen ein. Wir haben als Freiwillige im Flüchtlingslager Presevo (Serbien) in einem der kritischsten Momente der Migrationskrise zusammengearbeitet. Tausende Flüchtlinge waren überfüllt mit Schlamm und Müll, um ihre schreckliche Reise fortzusetzen. Viele von ihnen wollten nach Syrien zurückkehren, in den Krieg zurückkehren, wo sie sich zumindest menschlich fühlten “, sagen sie.

Wir bestehen darauf, dass es zwanzig Monate sind, Ballast abzulassen und die Zügel seines Lebens zu übernehmen. eine Furcht zurücklassen, die zur gleichen Zeit verschwand, als die Reise begann.

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

Lächle! Sie befinden sich in Uzès © 2 Femmes in 2CV

„Wir haben festgestellt, dass die Angst vor dem Unbekannten eine soziale Zumutung ist, insbesondere für Frauen. Wenn es nichts Besseres gibt, als Orte, Menschen und Gefühle zu entdecken, die wir niemals erlebt hätten, wenn wir unsere Ängste nicht hinter uns gelassen hätten. “ Verlassen Sie unsere Komfortzone.

„Wir haben erkannt, dass unsere Vorstellung von Komfort relativ ist. Komfort ist für uns die Freiheit, jederzeit das zu tun, was wir wollen, und uns die Erlaubnis zu geben, Orte und uns selbst zu erkunden. Der Komfort für uns liegt weder auf dem Sofa zu Hause, noch in der Sicherheit, ein stabiles Einkommen zu haben. Komfort liegt darin, die Zügel unseres eigenen Lebens zu übernehmen “, sagt er.

Und auf dem Weg dorthin werden nicht nur Länder bereist, sondern auch das Leben und Lernen. Viel. „Wir haben gelernt zuzuhören. Den Raum und die Zeit, in denen wir uns befinden, bewusster wahrnehmen und genießen. Wir haben gelernt, nein zu sagen, unsere Gefühle zu akzeptieren, auch die negativen, und sie zu teilen “, sagt Ana und fährt fort:„ Wir haben gelernt, das Auto zu reparieren, überall zu schlafen, zu teilen, zu kochen, auf dem Feld zu arbeiten, Wein machen, pflanzen, im Schnee überleben. Wir haben alles gelernt und wir haben immer noch alles zu lernen .

Daher schätzen sie bereits die Idee einer zweiten großen Reise. Ziel? Wahrscheinlich Zentralasien, obwohl Sie vorerst warten müssen, bis sie das Erlebte und das Ergebnis all dessen mitteilen: die Veröffentlichung des Buches Zwei Ziegen mit 80 km / h: Die eigentümliche Reise zweier Frauen auf dem Rücken eines 2CV in den Nahen Osten .

2 Femmes en 2CV o cómo recorrer el mundo en un dos caballos

Camping vor der Ägäis in Griechenland © 2 Femmes in 2CV