What does a grape like you do in a place like this?

Anonim

Reading time 5 minutes

Let's see, yes, that globalization also affects the world of wine and grapes that until recently seemed exotic in the homeland vineyards have been able to adapt and function, in some wines, very, very well.

PI (Ñ) OT NOIR ANDALUZA, AND OLÉ

It is worth the nod of Cañí accent to talk about one of the most appreciated grapes in the world, which in origin, if we can say so, is Burgundy.

Miles, the character played by Paul Giamatti in Entre Copas, said that he loved this grape because "it needs constant attention and care" and that it could not be found anywhere, but "in very specific remote corners of the world"

The passion that this little ink arouses, in addition to that “only the most patient and careful winemakers” can extract their full potential, has led a few winemakers and not a few winemakers to try to have a real romance with the pinot by planting it in various places .

Pinot noir

Pinot Noir, one of the most appreciated grapes in the world © Getty Images

But one of the ones that I like the most, for daring and different (and who says that this is not the true spirit of the pinot, to be given) is the one that cultivates (and pampers) Bibi García in Ronda, in Cortijo The Aguilares.

Bibi says of his pinot that it is "like the rose of The Little Prince: subtle, elegant, that makes you fall in love but makes you suffer." But she, well punk, dares to elaborate it in this Andalusian farm at 900 meters above sea level, although “we need Japanese precision to take care of that garden that is our pinot noir vineyard”.

What happens when you take care of it and take care of it? Well, a spicy, wild wine comes out , with an explosion of fruits from the forest (blackberries, raspberries, blueberries), with mineral freshness and one of those rich, vivacious, fluid textures … An unusual and rebellious pinot that is a stripe for skimmers and Taliban of the "native".

Pinot alt=

La pinot noir: "subtle, elegant, that makes you fall in love but that makes you suffer, " says Bibi García © Bodega Cortijo Los Aguilares

TXAKOLINA RIESLING

15 years have passed since Garikoitz Rios and his team dared to make a white wine in the land of Txakoli. One moment, is that txakoli is not white wine? It is, now it is more assumed, but when they decided to skip the unwritten norms and make a more understandable txakoli for the "foreign" palates, the fundamentalists (those of the fundamental, which prevents them from understanding the evolution in viticulture) They accused of "not making txakoli, but white wine."

Having these spokesmen, who needs the SAR? The fact is that Rios, a guy full of ideas that seem crazy but have their point of sense, thought that these raw materials of traditional txakoli still needed a little rock and roll to convert a light, fresh and inconsequential wine In a serious thing.

And so he did. Riesling in Gernika, there it goes. The result is Itsasmendi 7, a wine with the name of the deposit where it is made that at the time was countercurrent and today is almost a classic, and that has, why not say, part of its greatness thanks to the great white Rhine.

Because the riesling, Basque, Basque, is not. But this white works and is understood wonderfully with the local hondarrabi zuri and hondarrabi zuri zerratie. Fresh, burly, mineral, complex, fine, with manor and acidity that ensures the survival (and improvement) with the bottle years.

Riesling alt=

Itsasmendi Winery is located in the heart (Gernika) of the Urdaibai Biosphere Reserve © Itsasmendi Winery

TORRONTÉS IN RIOJA

The name sounds like Argentina, where several torrontés are cultivated (including a 'Rioja' that is used in La Rioja, in the country of Eva Perón) but what we are going to talk about here is, in fact, a variety more typical of the Central Spain (Ribera del Duero, León) that was cultivated in ancient times in La Rioja (now yes, Spain), almost extinct in the region and with a similar name, Turruntés, with which an intrepid winemaker, Abel Mendoza, began working a few years and that, to curl the curl more labels in its bottles as torrontés, although it is an unusual synonym to refer to this variety.

The fact is that he, and only he, makes a target labeled as 'torrontés' despite the fact that the Regulatory Council of the Denomination of Qualified Origin Rioja recommends “not to confuse” Turruntés (the Spanish Rioja) with the Argentine (or Galician) Torrontés, or Portuguese, which is also there).

And Mendoza, little by little, and from the branches of Turruntés that a fellow winegrower like him gave him, was recovering strains, slowly and slowly, and discovering that yes, that his torrontés, if heard, had a message.

Potential, he calls it, a potential guardian, he says, that "we are still discovering, " because there are not many vintages he has been working with, and yet his target is already known among the winelovers.

“Torrontés, neither eat it nor give it, which is good wine, ” says Mendoza who was recited by his grandfather. The Rioja has been understanding with her, with her fat grains, her low ph (which contribute to high acidity) and learning that you have to take care of her and, why not, be a little daring.

Mendoza is inventing a wine of this variety in Rioja, a unique white that is teaching him new ways. And to us, new flavors. And that is cool. A lot.

MURCIANA GARNACHA

Yes, the Garnacha is ours, very ours, and it is one of the inks that most extend through the skin of bulls, but getting close to the Spanish southeast, despite being a variety that gets along well with the Mediterranean, it was not so clear … until José María Vicente showed that yes, that Garnachism reached those latitudes.

Such a homeland variety could not work badly if it can be treated as it does, respecting its long cycle and drawing inspiration from a famous Grenache wine enclave, southern France, with great Garnachist wines such as those from Châteuneuf du Pape.

That made him decide and look for a kind of respite by planting grapes that would allow him to have a wider harvest in time than by only having monastrell (native Jumilla grape, where his property is located).

The result is the magnificent and, why not, rare, El Molar, made only with garnacha (eye, ink, not to be confused with a dry cleaner, much more implanted in the area and traditionally used to give color …) and capable to transmit as well as it does in other areas (Gredos, Rioja, Aragón, Priorat) that landscape, this time, Mediterranean: it is mature, cheerful, with a moderate point of opulence, with freshness and lots of fruit, tasty … pure pleasure.

Garnacha alt=

Murcia grenache is one of the inks that most extends through the skin of bull © Getty Images

Was macht eine Traube wie Sie an einem Ort wie diesem? | Gastronomie 2020

Anonim

Lesezeit 5 Minuten

Mal sehen, ja, die Globalisierung beeinflusst auch die Welt der Weine und Trauben, die bis vor kurzem in den heimatlichen Weinbergen exotisch wirkten und sich angepasst haben und bei einigen Weinen sehr, sehr gut funktionieren .

PI (Ñ) OT NOIR ANDALUZA UND OLÉ

Es lohnt sich, mit dem Cañí-Akzent über eine der beliebtesten Trauben der Welt zu sprechen , deren Ursprung, wenn wir es so sagen können, Burgunder ist.

Miles, die Figur, die Paul Giamatti in Entre Copas spielte, sagte, dass er diese Traube liebte, weil sie "ständige Aufmerksamkeit und Sorgfalt erfordert" und nirgendwo zu finden sei, sondern "in sehr bestimmten abgelegenen Ecken der Welt".

Die Leidenschaft, die diese kleine Tinte hervorruft, und die Tatsache, dass „nur die geduldigsten und umsichtigsten Winzer“ ihr volles Potenzial entfalten können, hat einige Winzer und nicht wenige Winzer dazu veranlasst, eine echte Romantik mit dem Pinot zu entwickeln, indem sie ihn an verschiedenen Orten anpflanzen .

Pinot noir

Pinot Noir, eine der beliebtesten Trauben der Welt © Getty Images

Aber einer derjenigen, die ich am meisten mag, weil sie gewagt und anders sind (und der sagt, dass dies nicht der wahre Geist des Pinot ist, den sie geben), ist derjenige, der Bibi García in Ronda in Cortijo kultiviert (und verwöhnt) Die Aguilares.

Bibi sagt über seinen Pinot, dass es "wie die Rose des kleinen Prinzen ist: subtil, elegant, dass man sich verliebt, aber leidet." Aber sie, gut Punk, wagt es, es in diesem andalusischen Bauernhof auf 900 Metern Höhe auszuarbeiten, obwohl "wir japanische Präzision brauchen, um diesen Garten zu pflegen, der unser Pinot Noir-Weinberg ist".

Was passiert, wenn Sie sich darum kümmern und sich darum kümmern? Nun, ein würziger, wilder Wein mit einer Explosion von Früchten aus dem Wald (Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren), mit mineralischer Frische und einer dieser reichen, lebhaften, flüssigen Texturen ... Ein ungewöhnlicher und rebellischer Pinot, der ein Streifen für Skimmer und Taliban ist des "Eingeborenen".

Pinot title=

La pinot noir: "Feinsinnig, elegant, zum Verlieben, aber zum Leiden", sagt Bibi García © Bodega Cortijo Los Aguilares

TXAKOLINA RIESLING

15 Jahre sind vergangen, seit Garikoitz Rios und sein Team es gewagt haben, im Land Txakoli einen Weißwein herzustellen . Ist Txakoli nicht Weißwein? Es ist, jetzt wird es mehr angenommen, aber als sie beschlossen, die ungeschriebenen Normen zu überspringen und ein verständlicheres Txakoli für die "fremden" Gaumen, die Fundamentalisten, zu machen (jene des Fundamentalismus, die sie daran hindern, die Entwicklung im Weinbau zu verstehen) Sie warfen vor, "nicht Txakoli, sondern Weißwein zu machen".

Mit diesen Sprechern, wer braucht die SAR? Tatsache ist, dass Rios, ein Typ voller Ideen, die verrückt scheinen, aber ihren Sinn haben, der Meinung war, dass diese Rohstoffe des traditionellen Txakoli noch ein wenig Rock'n'Roll benötigen, um einen leichten, frischen und belanglosen Wein umzuwandeln In einer ernsten Sache.

Und so tat er es. Riesling in Gernika, da geht es. Das Ergebnis ist Itsasmendi 7, ein Wein mit dem Namen der Lagerstätte, aus der er damals im Gegenstrom hergestellt wurde und der heute fast ein Klassiker ist, und der, warum nicht, dank des großen weißen Rheins einen Teil seiner Größe ausmacht.

Weil der Riesling, baskisch, baskisch, nicht ist. Aber dieses Weiß funktioniert und wird wunderbar mit den lokalen hondarrabi zuri und hondarrabi zuri zerratie verstanden. Frisch, stämmig, mineralisch, komplex, fein, mit gut gepflegter Säure, die das Überleben (und die Verbesserung) der Flaschenjahre sichert.

Riesling title=

Das Weingut Itsasmendi befindet sich im Herzen (Gernika) des Biosphärenreservats Urdaibai © Weingut Itsasmendi

TORRONTÉS IN RIOJA

Der Name klingt nach Argentinien, wo mehrere Torrontés angebaut werden (einschließlich eines 'Rioja', der in La Rioja im Land von Eva Perón verwendet wird), aber über was wir hier sprechen werden, ist in der Tat eine typischere Sorte der Zentralspanien (Ribera del Duero, León), das in der Antike in La Rioja (jetzt ja, Spanien) angebaut wurde, fast ausgestorben in der Region und mit dem gleichen Namen Turruntés, mit dem ein unerschrockener Winzer, Abel Mendoza, zu arbeiten begann ein paar Jahre und das, um die Locken mehr Etiketten in seinen Flaschen als Torrontés zu kräuseln, obwohl es ein ungewöhnliches Synonym ist, sich auf diese Sorte zu beziehen.

Tatsache ist, dass er und nur er ein Ziel als "Torrontés" bezeichnet, obwohl der Regulierungsrat der Herkunftsbezeichnung Rioja empfiehlt, Turruntés (den spanischen Rioja) nicht mit dem argentinischen (oder galizischen) Torrontés zu verwechseln, oder Portugiesisch, das auch da ist).

Und nach und nach erholte sich Mendoza von den Zweigen von Turruntés, die ihm ein Mitwinzer wie er schenkte , langsam und langsam und entdeckte, dass ja, dass seine Torrontés, wenn sie gehört wurden, eine Botschaft hatten.

Potenzial, nennt er es, ein potenzieller Wächter, sagt er, "wir entdecken es noch", weil es nicht viele Jahrgänge gibt, mit denen er gearbeitet hat, und sein Ziel bei den Weinliebhabern bereits bekannt ist.

„Torrontés, iss es nicht und gib es nicht, das ist guter Wein“, sagt Mendoza, der von seinem Großvater rezitiert wurde. Der Rioja verträgt sich mit ihr, mit ihren fetten Körnern, ihrem niedrigen pH-Wert (der zu einem hohen Säuregehalt beiträgt) und lernt, dass man auf sie aufpassen muss und warum nicht ein wenig gewagt sein sollte.

Mendoza erfindet in Rioja einen Wein dieser Art, ein einzigartiges Weiß, das ihm neue Wege zeigt. Und für uns neue Aromen. Und das ist cool. Viel.

MURCIANA GARNACHA

Ja, die Garnacha gehört uns, genau uns, und ist eine der Tinten, die sich am meisten durch die Haut von Bullen erstrecken, aber in der Nähe des spanischen Südostens, obwohl sie eine Sorte ist, die gut mit dem Mittelmeer zurechtkommt, war es nicht so klar ... bis José María Vicente zeigte, dass ja, dass der Garnachismus diese Breiten erreichte.

Solch eine Heimat-Sorte könnte nicht schlecht funktionieren, wenn sie so behandelt werden könnte, wobei ihr langer Zyklus respektiert und Inspiration aus einer berühmten Grenache-Wein-Enklave in Südfrankreich mit großartigen Garnachist-Weinen wie denen von Châteuneuf du Pape gewonnen wird.

Das brachte ihn dazu, sich zu entscheiden und nach einer Art Ruhepause zu suchen, indem er Trauben anpflanzte , die ihm eine längere Erntezeit ermöglichten, als wenn er nur mit monastrell (der einheimischen Traube von Jumilla, in der sich sein Besitz befindet) zählte.

Das Ergebnis ist das prächtige und, warum nicht, seltene El Molar, das nur aus Garnacha (Auge, Tinte, nicht zu verwechseln mit einer chemischen Reinigung, viel mehr in die Gegend implantiert und traditionell zur Farbgebung verwendet ...) hergestellt wird und fähig ist So gut wie in anderen Gegenden (Gredos, Rioja, Aragón, Priorat) diese Landschaft zu vermitteln, diesmal mediterran: Sie ist ausgereift, fröhlich, mit einem mäßigen Hauch von Opulenz, mit Frische und viel Obst, lecker ... purer Freude.

Garnacha title=

Murcia Grenache ist eine der Tinten, die sich am meisten durch die Haut des Bullen erstreckt. © Getty Images