Sanxenxo or the perfect beach town of Galicia

Anonim

Reading time 9 minutes

With permission from Cambados, La Toja and Baiona, we are going to talk about the town that best sums up the summer lifestyle of Galicia. Her name is Sanxenxo and I 'm sure you have been told about her as the Marbella of the north, but that is as bold as saying that Los Angeles is the New York of the North American west coast.

See 18 photos

Las Rías Baixas (or why paradise is closer than you think)

In an attempt to place it in the imaginary general traveler, we are ignoring its idiosyncrasy, its geographical characteristics and the great variety of leisure options that it brings together.

A shared publication of /.Raquel. /. Leuqareb / (@leuqareb) on Feb 26, 2018 at 1:08 PST

If with this we want to imply that it is an elitist destination where days move to the rhythm of the activity of its marina, Juan Carlos I, we accept 'boat', but Sanxenxo is much more than that, its 13 Zul flag beaches (the coast with the most certifications in all of Spain), are its restaurants nourished with the freshest fishing and seafood of the day and that lively 'after beach' atmosphere of wines and tapas and ice cream at sunset on its promenade .

For this reason, in this guide of use and enjoyment of Sanxenxo (of the city, but also of the 'Concello') you will find leisure activities for all ages and purchasing levels.

La Madama, una escultura de Alfonso Vilar Lamelas, se ha convertido en símbolo de Sanxenxo.

La Madama, a sculpture by Alfonso Vilar Lamelas, has become a symbol of Sanxenxo. © iStock

THE HOTELS

The authentic drama of the Sanxenxino summer comes when booking a room at any of the hotels in the most desired area of ​​the Rías Baixas.

Experience tells me that in order to choose the one you really want to do it in the spring, at this point in the game you will find a "complete set for these dates" or with a "you are going to pay two stars at a price of four".

Only those who spend the summer in Galicia know that for those who arrive late there are seafood lentils, that's why I don't miss myself when in a two-star family hotel called La Terraza I jump in the search engine for € 150 a night the first week of August.

A shared publication of /.Raquel. /. Leuqareb / (@leuqareb) on Aug 16, 2017 at 1:09 PDT

There are no five-star hotels in the area, but those of four replace their absence with the same exclusivity and first class services. The Gran Talaso Hotel boasts views (over the urban beach of Silgar) and spa, although the water area and treatments of Carlos I Silgar make it the favorite of relax addicts for its three spa areas: the Occidental, the Oriental and the World. A hit is their mud, seaweed, wine or chocolate wrappers.

Further away from the beachfront is the four-star superior Augusta Spa Resort, which allows it to have wider common areas and an incredible garden in which to have breakfast in the shade. In addition, so that you do not miss the proximity of the beach they have devised a Caribbean Chill Spa, with a hot water pool, surrounded by white sand and sun loungers in which to have a cocktail.

Caribbean Chill Spa del hotel Augusta Spa Resort, en Sanxenxo.

Caribbean Chill Spa of the Augusta Spa Resort hotel in Sanxenxo. © Augusta Spa Resort

For those who seek proximity to the leisure area there are several interesting options, the three stars Faro Salazón and Rotilio or the modest and, at the same time, privileged O Son do Mar, whose particularity lies in the fact that it has direct access to Panadeira beach, a tiny urban beach located east of the marina.

Just a kilometer and a half from the urban center of Sanxenxo, far from the "excitement of the most important tourist town of Galicia", as they say on their website is the Nanín Spa Hotel, opposite the less crowded beach of Nanin. And a little further, in the collection of Areas beach, Riveiro offers up to three types of accommodation, a two star hotel, another three and recently built apartments for those who need an equipped kitchen.

To the west, the urban beach of Silgar is separated from the beach of Portonovo (or Baltar) by the Punta del Vicaño, where there is a park and a viewpoint and a hotel, the Punta Vicaño.

At the beginning of the gigantic beach of La Lanzada, whose ownership is shared by Sanxenxo and O Grove, there are other hotels that are rather simple, such as the Blue Dolphin or La Lanzada. You will have to go to the neighboring municipality to find a four star: the Pousada A Lanzada.

El lujo en O Son do Mar, en Sanxenxo, es tener la playa Panadeira a escasos metros de la ventana de tu habitación.

The luxury in O Son do Mar, in Sanxenxo, is to have the Panadeira beach a few meters from the window of your room. © O Son do Mar

THE BLUE FLAGS

The Sanxenxo coast has been leading the list of blue flags of our country for years, this year with a total of 13 award-winning beaches.

Silgar: it is not usual for an urban beach to obtain this certification, but this sandy area of ​​less than a kilometer in length, even with its excessive influx of people during the summer months, maintains the quality and cleanliness of its waters. In addition, it has a promenade with lots of shops, bars and restaurants. Its most recognizable icon is La Madama, a sculpture by Galician artist Alfonso Vilar Lamelas that stands on the stone of Corbeiro.

Baltar, Canelas and Caneliñas (in Portonovo): to get to the first one you will have to cross a green area with an interior wooden walkway, the second one is small and the third one is flanked by the west by the cliffs of the tip of Cabicastro.

Areas: family beach with calm waters and wind pick-up. There is a nearby car park and a grassy area with trees at its eastern end for those who want to eat (almost) or take a nap on the beach, but not on the sand. Although, to tell the truth, you will not need to bring food if you are going to spend the day there, since in the restaurant A Postiña and its elevated terrace on the sand you will find a menu loaded with local product at reasonable prices.

A la izquierda de la Ermita de Nuestra Señora de La Lanzada, la playa de Areas Gordas, a la derecha, la playa de Foxos.

To the left of the Hermitage of Our Lady of La Lanzada, the beach of Areas Gordas, on the right, the beach of Foxos. © Getty Images

Foxos, Areas Gordas-A Lapa and Espiñeiro : these virgin shell-shaped beaches seem much smaller than they really are since they are located right where the 'immensity' of A Lanzada starts, in the list of the best Atlantic beaches of the world, among other things, for being surrounded by a protected dune space.

With strong waves and high winds, A Lanzada is ideal for sports such as bodyboarding, surfing, windsurfing, suflsurfing or kitesurfing. In the Prado Surf A Lanzada and Tartaruga Surf & Dive Center schools they will teach you how to master your beach break regardless of your level on the board.

And since we have come to spend the day on the isthmus that connects the O Grove peninsula with Sanxenxo, why not visit Arroceria & Sunset A Lanzada, where in addition to eating a rice with seafood overlooking the beach you can have a drink in your beach bar, practice yoga or listen to live concerts.

The other blue flag beaches of the municipality of Sanxenxo are Montalvo, Bascuas, Major, Pragueira, and Paxariñas.

La increíble playa de A Lanzada es perfecta para practicar deportes acuáticos y de viento.

The incredible beach of A Lanzada is perfect for water and wind sports. © Getty Images

CAFETERIA AND RESTAURANTS

A good place to have breakfast, at number 26 of the Silgar beach promenade and overlooking the Atlantic, is the terrace of the Marycielo hotel. The locals, on the other hand, prefer to start the day with the sweet delicacies of La Pastelería La Granja (Augusto Besada, 14) or the Bread Boutique (Rúa Ourense).

In Sanxenxo, as in Galicia, eating seafood is not a sign of ostentation, it is actually the product of closeness that has been feeding its neighbors for centuries and those who are lucky enough to visit its coast.

For years the place of reference is La Taberna del Nautical. Barnacles are the most delicious and largest (they are the size of a big toe) I've tried in my life, as was the bill when it came to paying. It doesn't matter, a day is a day and we are on vacation. We have come to participate in the culinary spectacle that the estuaries offer in summer and it is always preferable to pay attention to word of mouth to be safe.

Mejillones en escabeche con hummus de aguacate y jalapeño, en el Bar Berberecho.

Pickled mussels with avocado and jalapeño hummus, in the Bar Berberecho. © Cockle Bar

The Taberna de Rotilio (Avenida Do Porto, 7-9) is another classic with its ox cannelloni, its crispy monkfish and its Galician hake. For its part, the Terrace of the Sea, in the Hotel del Mar (Paseo Praia de Silgar, 52), has sophisticated its dishes to combine with its modern interior terrace chill out style. Thus, in his letter the octopus 'a feira', the seaweed clams and the razors with lime oil, garlic and parsley continue to appear, but there is also octopus pizza, Galician bread roll stuffed with tetilla cheese and free-range eggs with potato foam, crispy mushrooms and sausage oil.

Also creative is the style of cooking practiced at the Berberecho Bar, which does not take away to serve an impeccable seafood under more alternative interpretations, such as pickled mussels with avocado and jalapeño hummus.

And in Dorsia, designed by the Galician studio NAN Arquitectos, you will enjoy a state-of-the-art multipurpose space overlooking the sea: it is a cafeteria at breakfast time, restaurant for lunch and dinner and it is transformed into a night pub where you can have a drink or Some cocktail

For tapas and a wine in a lively atmosphere The aviator (Augusto González Besada, 4) is perfect for his live concerts. Other bars where you can peck or have a snack are La Trastienda (Rúa Augusto González Besada, 9) and the Gabba brewery (San Isidro, esq. Plaza Portugal).

En el espacio polivalente Dorsia, proyectado por NAN Arquitectos, lo mismo puedes desayunar que tomarte una copa.

In the multi-purpose space Dorsia, designed by NAN Arquitectos, you can have breakfast the same as having a drink. © Dorsia

ACTIVITIES

Expanding the coastal routes is the objective of the Sanxenxo council. It aims to reach 30, 000 kilometers of paths and thus cover 100% of the coastline of the Pontevedra estuary. Can you imagine walking along the sea from Poio to Launched?

Currently, the Sanxenxina coast has six distinctive Blue Paths, awarded just like the blue flags by the Association of Environmental and Consumer Education (Adeac): from Sanxenxo to Portonovo, from Canelas to Punta Cabicastro, from Montalvo to Major, the Sendeiro Máxico da Lanzada, from Areas to Punta Festiñanzo and from Paxariñas to Montalvo.

No te vayas de las Rías Baixas sin acercarte a conocer las islas Cíes o la isla de Ons, en el Parque Nacional de las Islas Atlánticas.

Do not leave the Rías Baixas without getting to know the Cíes Islands or the island of Ons, in the Atlantic Islands National Park. © Getty Images

And finally, it would be a sin to be on vacation in the Rías Baixas and not to get to know the National Park of the Atlantic Islands, of which the Cíes Islands and the island of Ons are part.

You can take a regular boat with Pirates of Nabia, which leaves from the port of Portonovo to Ons or rent one in the port of Sanxenxo with Eolo Charter, who have been sailing these seas for more than 15 years.

El pueblo marinero de Combarro, declarado Conjunto Histórico Artístico por sus hórreos y cruceros.

The fishing village of Combarro, declared a Historic Artistic Site for its granaries and cruises. © Getty Images

Why with this company and not with another? Because with these eyes I have seen how Carlos, its owner, has waited patiently in the middle of the estuary while the tide was rising, fluttering in the marine electronics of his ship, dodging small rocks at the bottom, just so that I, as a film actress arriving in Cannes in the afternoon, I got off directly from starboard on the old pier of Combarro just to eat some simple - albeit delicious - grilled sardines on one of the terraces of its incredible historic center, known for its architecture granaries Galician popular.

A peculiar personal anecdote that precisely sums up the secret of Sanxenxo's success, that of enjoying Galician everyday life in the most exclusive way possible, if that is the case and coincides that high tide arrives, of course.

Marina o Puerto Deportivo Juan Carlos I de Sanxenxo al atardecer.

Marina or Puerto Deportivo Juan Carlos I of Sanxenxo at sunset. © Getty Images

See 18 photos

Las Rías Baixas (or why paradise is closer than you think)

Sanxenxo oder die perfekte Strandstadt Galiciens | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 9 Minuten

Mit Erlaubnis von Cambados, La Toja und Baiona werden wir über die Stadt sprechen, die den sommerlichen Lebensstil Galiziens am besten zusammenfasst . Sie heißt Sanxenxo, und ich bin sicher, Sie haben von ihr als dem Marbella des Nordens gehört, aber das ist genauso kühn wie zu sagen, dass Los Angeles das New York der nordamerikanischen Westküste ist.

Siehe 18 Fotos

Las Rías Baixas (oder warum das Paradies näher ist als Sie denken)

In dem Versuch, es in den imaginären General Traveller zu stellen, ignorieren wir seine Eigenart, seine geografischen Merkmale und die große Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten, die es zusammenbringt.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von /.Raquel. /. Leuqareb / (@leuqareb) am 26. Februar 2018 um 1:08 PST

Wenn wir damit andeuten wollen, dass es sich um ein elitäres Reiseziel handelt, in dem die Tage im Rhythmus der Aktivität seines Yachthafens, Juan Carlos I, verlaufen, akzeptieren wir "Boot", aber Sanxenxo ist viel mehr als das, es ist 13 Zul Flag-Strände (die Küste mit den meisten Zertifizierungen in ganz Spanien) sind die Restaurants, die mit den frischesten Fisch- und Meeresfrüchten des Tages und der lebhaften Atmosphäre von Weinen, Tapas und Eis bei Sonnenuntergang auf der Promenade gespeist werden .

Aus diesem Grund finden Sie in diesem Handbuch für die Nutzung und den Genuss von Sanxenxo (der Stadt, aber auch des "Concello") Freizeitaktivitäten für alle Altersgruppen und Einkaufsstufen.

La Madama, una escultura de Alfonso Vilar Lamelas, se ha convertido en símbolo de Sanxenxo.

La Madama, eine Skulptur von Alfonso Vilar Lamelas, ist zum Symbol von Sanxenxo geworden. © iStock

DIE HOTELS

Das authentische Drama des Sanxenxino-Sommers beginnt mit der Buchung eines Zimmers in einem der Hotels in der begehrtesten Gegend der Rías Baixas.

Die Erfahrung zeigt mir, dass Sie zu diesem Zeitpunkt im Spiel ein "komplettes Set für diese Daten" finden oder mit einem "Zwei-Sterne-Preis" bezahlen müssen, um das zu wählen, was Sie im Frühjahr wirklich wollen vier ".

Nur diejenigen, die den Sommer in Galicien verbringen, wissen, dass es für diejenigen, die spät anreisen, Linsen mit Meeresfrüchten gibt. Deshalb vermisse ich mich nicht, wenn ich in der ersten Augustwoche in einem Zwei-Sterne-Familienhotel namens La Terraza für 150 Euro pro Nacht in die Suchmaschine springe.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von /.Raquel. /. Leuqareb / (@leuqareb) am 16. August 2017 um 1:09 PDT

Es gibt keine Fünf-Sterne-Hotels in der Gegend, aber die von vier ersetzen ihre Abwesenheit durch die gleiche Exklusivität und erstklassigen Service. Das Gran Talaso Hotel bietet Ausblicke (über den städtischen Strand von Silgar) und ein Spa, obwohl der Wasserbereich und die Behandlungen von Carlos I Silgar es für seine drei Spa-Bereiche zum Liebling der Entspannungssüchtigen machen: das Occidental, der Orientale und die Welt. Ein Hit sind ihre Schlamm-, Algen-, Wein- oder Schokoladenverpackungen.

Etwas weiter vom Strand entfernt befindet sich das Vier-Sterne-Superior- Augusta-Spa-Resort, in dem es größere Gemeinschaftsbereiche und einen unglaublichen Garten gibt, in dem Sie im Schatten frühstücken können. Damit Sie die Nähe zum Strand nicht verpassen, wurde ein Caribbean Chill Spa mit einem von weißem Sand und Liegestühlen umgebenen Heißwasserpool entworfen, in dem Sie einen Cocktail genießen können.

Caribbean Chill Spa del hotel Augusta Spa Resort, en Sanxenxo.

Caribbean Chill Spa im Hotel Augusta Spa Resort in Sanxenxo. © Augusta Spa Resort

Für diejenigen, die die Nähe zum Erholungsgebiet suchen , gibt es verschiedene interessante Möglichkeiten, die drei Sterne Faro Salazón und Rotilio oder das bescheidene und gleichzeitig privilegierte O Son do Mar, dessen Besonderheit in der Tatsache liegt, dass es direkten Zugang zum Strand von Panadeira hat. Ein winziger Stadtstrand östlich des Yachthafens.

Nur anderthalb Kilometer vom Stadtzentrum von Sanxenxo entfernt, weit weg von der "Aufregung der wichtigsten Touristenstadt Galiziens", wie sie auf ihrer Website heißt, befindet sich das Nanín Spa Hotel gegenüber dem weniger überfüllten Strand von Nanin. Und ein Stück weiter, in der Sammlung von Bereichen Strand, bietet Riveiro bis zu drei Arten von Unterkünften, ein Zwei-Sterne-Hotel, drei weitere und kürzlich gebaute Apartments für diejenigen, die eine ausgestattete Küche benötigen.

Im Westen ist der Stadtstrand von Silgar vom Strand von Portonovo (oder Baltar) durch die Punta del Vicaño getrennt, wo es einen Park und einen Aussichtspunkt sowie ein Hotel gibt, die Punta Vicaño.

Am Anfang des riesigen Strandes von La Lanzada, dessen Eigentümer Sanxenxo und O Grove sind, gibt es andere eher einfache Hotels wie das Blue Dolphin oder La Lanzada. Sie müssen in die Nachbargemeinde gehen, um ein Vier-Sterne- Hotel zu finden: die Pousada A Lanzada.

El lujo en O Son do Mar, en Sanxenxo, es tener la playa Panadeira a escasos metros de la ventana de tu habitación.

Der Luxus in O Son do Mar in Sanxenxo besteht darin, den Strand von Panadeira nur wenige Meter vom Fenster Ihres Zimmers entfernt zu haben. © O Son do Mar

DIE BLAUEN FLAGGEN

Die Küste von Sanxenxo führt seit Jahren die Liste der blauen Flaggen unseres Landes an, in diesem Jahr mit insgesamt 13 preisgekrönten Stränden.

Silgar: Es ist nicht üblich, dass ein städtischer Strand diese Zertifizierung erhält, aber dieses sandige Gebiet mit einer Länge von weniger als einem Kilometer behält trotz seines übermäßigen Zustroms von Menschen während der Sommermonate die Qualität und Sauberkeit seines Wassers bei. Darüber hinaus verfügt es über eine Promenade mit vielen Geschäften, Bars und Restaurants. Die bekannteste Ikone ist La Madama, eine Skulptur des galizischen Künstlers Alfonso Vilar Lamelas, die auf dem Stein von Corbeiro steht.

Baltar, Canelas und Caneliñas (in Portonovo): Um zum ersten zu gelangen, müssen Sie eine Grünfläche mit einem inneren Holzsteg überqueren, der zweite ist klein und der dritte wird im Westen von den Klippen der Spitze von Cabicastro flankiert.

Bereiche: Familienstrand mit ruhigem Wasser und Windaufnahme. Es gibt einen nahe gelegenen Parkplatz und eine Rasenfläche mit Bäumen am östlichen Ende für diejenigen, die (fast) essen oder am Strand ein Nickerchen machen möchten, aber nicht im Sand. Um ehrlich zu sein, müssen Sie kein Essen mitbringen, wenn Sie den Tag dort verbringen möchten, denn im Restaurant A Postiña und seiner erhöhten Terrasse im Sand finden Sie eine Speisekarte mit regionalen Produkten zu vernünftigen Preisen.

A la izquierda de la Ermita de Nuestra Señora de La Lanzada, la playa de Areas Gordas, a la derecha, la playa de Foxos.

Links von der Einsiedelei Unserer Lieben Frau von La Lanzada, dem Strand von Areas Gordas, rechts der Strand von Foxos. © Getty Images

Foxos, Gebiete Gordas-A Lapa und Espiñeiro : Diese unberührten muschelförmigen Sandbänke scheinen viel kleiner zu sein als sie wirklich sind, da sie genau dort liegen, wo die "Unermesslichkeit" von A Lanzada beginnt, in der Liste der besten Atlantikstrände der Welt, unter anderem, weil sie von einem geschützten Dünenraum umgeben ist.

Mit starken Wellen und starkem Wind ist A Lanzada ideal für Sportarten wie Bodyboarden, Surfen, Windsurfen, Suflsurfen oder Kitesurfen. In den Surf & Dive Center- Schulen Prado Surf A Lanzada und Tartaruga lernen Sie, wie Sie Ihren Strandurlaub unabhängig von Ihrem Board-Level meistern.

Und da wir den Tag auf der Landenge verbringen, die die Halbinsel O Grove mit Sanxenxo verbindet, sollten Sie Arroceria & Sunset A Lanzada besuchen, wo Sie neben einem Reis mit Meeresfrüchten und Blick auf den Strand auch etwas trinken können Ihre Strandbar, praktizieren Yoga oder hören Sie Live-Konzerte.

Die anderen mit der blauen Flagge ausgezeichneten Strände der Gemeinde Sanxenxo sind Montalvo, Bascuas, Major, Pragueira und Paxariñas.

La increíble playa de A Lanzada es perfecta para practicar deportes acuáticos y de viento.

Der unglaubliche Strand von A Lanzada ist perfekt für Wasser- und Windsport. © Getty Images

CAFETERIA UND RESTAURANTS

Ein guter Ort, um zu frühstücken, an der Nummer 26 der Strandpromenade von Silgar und mit Blick auf den Atlantik, ist die Terrasse des Marycielo Hotels. Die Einheimischen hingegen beginnen den Tag lieber mit den süßen Köstlichkeiten der Pastelería La Granja (Augusto Besada, 14) oder der Bread Boutique (Rúa Ourense).

In Sanxenxo wie in Galizien ist das Essen von Meeresfrüchten kein Zeichen der Prahlerei, sondern das Ergebnis der Nähe, die seit Jahrhunderten die Nachbarn und diejenigen ernährt, die das Glück haben, die Küste zu besuchen.

Seit Jahren ist der Referenzort La Taberna del Nautical. Seepocken sind die leckersten und größten (sie haben die Größe eines großen Zehs), die ich in meinem Leben probiert habe, genau wie die Rechnung, wenn es ums Bezahlen ging. Es ist egal, ein Tag ist ein Tag und wir sind im Urlaub. Wir sind gekommen, um an dem kulinarischen Spektakel teilzunehmen, das die Flussmündungen im Sommer anbieten, und es ist aus Sicherheitsgründen immer vorzuziehen, auf Mundpropaganda zu achten.

Mejillones en escabeche con hummus de aguacate y jalapeño, en el Bar Berberecho.

Eingelegte Muscheln mit Avocado und Jalapeño Hummus in der Bar Berberecho. © Herzmuschelstange

Die Taberna de Rotilio (Avenida Do Porto, 7-9) ist ein weiterer Klassiker mit Ochsen-Cannelloni, knusprigem Seeteufel und galizischem Seehecht. Die Terrasse des Meeres im Hotel del Mar (Paseo Praia de Silgar, 52) hat seine Gerichte verfeinert, um sie mit dem modernen Stil der Terrasse zu kombinieren. So tauchen in seinem Brief weiterhin der Tintenfisch 'a feira', die Algenmuscheln und die Rasiermesser mit Limettenöl, Knoblauch und Petersilie auf, aber es gibt auch Tintenfischpizza, ein mit Tetilla-Käse gefülltes galizisches Brötchen und Eier aus Freilandhaltung mit Kartoffelschaum, knusprigen Champignons und Wurstöl.

Kreativ ist auch die Art des Kochens in der Bar Berberecho, die unter alternativen Interpretationen, wie eingelegte Muscheln mit Avocado und Jalapeño Hummus, keine einwandfreien Meeresfrüchte serviert.

Und in Dorsia, das vom galizischen Studio NAN Arquitectos entworfen wurde, genießen Sie einen hochmodernen Mehrzweckraum mit Blick auf das Meer: Es ist eine Cafeteria zum Frühstück, ein Restaurant zum Mittag- und Abendessen und ein Nachtlokal, in dem Sie etwas trinken oder essen können Etwas Cocktail

Für Tapas und einen Wein in lebendiger Atmosphäre Der Flieger (Augusto González Besada, 4) ist perfekt für seine Live-Konzerte. Andere Bars, in denen Sie picken oder einen Snack genießen können, sind die Trastienda (Rúa Augusto González Besada, 9) und die Gabba-Brauerei (San Isidro, esq. Plaza Portugal).

En el espacio polivalente Dorsia, proyectado por NAN Arquitectos, lo mismo puedes desayunar que tomarte una copa.

In dem von NAN Arquitectos entworfenen Mehrzweckraum Dorsia können Sie wie bei einem Drink frühstücken. © Dorsia

AKTIVITÄTEN

Der Ausbau der Küstenrouten ist das Ziel des Sanxenxo-Rates. Ziel ist es, 30.000 Kilometer Pfade zu erreichen und damit 100% der Küste der Pontevedra-Mündung zu bedecken. Können Sie sich vorstellen, am Meer entlang von Poio nach Launched zu wandern?

Gegenwärtig gibt es an der Küste von Sanxenxina sechs markante Blaue Pfade, die ebenso wie die Blaue Flagge der Vereinigung für Umwelt- und Verbraucherbildung (Adeac) ausgezeichnet wurden: von Sanxenxo nach Portonovo, von Canelas nach Punta Cabicastro, von Montalvo nach Major, die Sendeiro Máxico da Lanzada, von Areas nach Punta Festiñanzo und von Paxariñas nach Montalvo.

No te vayas de las Rías Baixas sin acercarte a conocer las islas Cíes o la isla de Ons, en el Parque Nacional de las Islas Atlánticas.

Verlassen Sie die Rías Baixas nicht, ohne die Cíes-Inseln oder die Insel Ons im Nationalpark der Atlantikinseln kennenzulernen. © Getty Images

Und schließlich wäre es eine Sünde, im Rías Baixas Urlaub zu machen und den Nationalpark der Atlantikinseln, zu dem die Cíes-Inseln und die Insel Ons gehören, nicht kennenzulernen .

Sie können ein reguläres Boot mit Pirates of Nabia nehmen, das vom Hafen von Portonovo nach Ons fährt , oder eines im Hafen von Sanxenxo mit Eolo Charter mieten, die diese Meere seit mehr als 15 Jahren befahren.

El pueblo marinero de Combarro, declarado Conjunto Histórico Artístico por sus hórreos y cruceros.

Das Fischerdorf Combarro wurde für seine Getreidespeicher und Kreuzfahrten zu einer historischen Kunststätte erklärt. © Getty Images

Warum mit dieser Firma und nicht mit einer anderen? Denn mit diesen Augen habe ich gesehen, wie Carlos, sein Besitzer, geduldig in der Mitte der Flussmündung gewartet hat, während die Flut aufstieg, in der Schiffselektronik seines Schiffes flatterte und kleinen Steinen am Boden ausweichte, nur damit ich als Filmschauspielerin Nachmittags in Cannes angekommen, stieg ich direkt von Steuerbord auf der alten Anlegestelle von Combarro aus, um auf einer der Terrassen des für seine Getreidespeicher bekannten historischen Zentrums einfache, wenn auch köstliche, gegrillte Sardinen zu essen Galizisch beliebt.

Eine eigentümliche persönliche Anekdote, die genau das Erfolgsgeheimnis von Sanxenxo zusammenfasst, nämlich, den galizischen Alltag so exklusiv wie möglich zu genießen, wenn dies der Fall ist und die Flut zusammenfällt.

Marina o Puerto Deportivo Juan Carlos I de Sanxenxo al atardecer.

Marina oder Puerto Deportivo Juan Carlos I von Sanxenxo bei Sonnenuntergang. © Getty Images

Siehe 18 Fotos

Las Rías Baixas (oder warum das Paradies näher ist als Sie denken)