Are you looking for a getaway in Galicia? Welcome to Pazo do Faramello

Anonim

Reading time 7 minutes

"Camellias are lists." Phrases like this are dotted with the walk through Pazo do Faramello, the most visited in Galicia . The one who pronounces them is their owner, Gonzalo Rivero de Aguilar, responsible for this pazo having more than ten thousand followers on Facebook, being a hotbed of people and projects and not living from nostalgia .

See 10 photos

Pontevedra in rural code: pazos where to stop time

The Faramello is a contemporary pazo and here we have a nice oxymoron. You could settle for being one of the most beautiful visits that can be made in Spain, and this is not a hyperbole. However, it does not.

A shared post by Anabel Vázquez (@chicalista) on Apr 30, 2018 at 2:57 PDT

This pazo interests because, not only does he not live with his back to the community, but he grows with it . Nor is he accommodated in the past, but takes advantage of living in the 21st century and looks towards the XXII, the XXIII … It is also interesting because we want to know why these camellias are so clever .

The Faramello, as they call it in this corner of Galicia, is an industrial and noble pazo . There are only two that combine these two adjectives: Sargadelos and this one . Only this already makes it unique. It is of civilian Compostela Baroque style ; The building has true, and logical, Italian air.

It was built by the Marquis de Pombino, of Genoese origin and from which Gonzalo descended) who arrived in Galicia in the 18th century. That is why it reminds us of a palace in Bologna or Florence. The whole set is a show. Already the entrance to the pazo, with lichens and stone walls, has a certain unreal air.

The gardens. You have to start with them . Up to the Faramello come (or pilgrim, where appropriate) amateurs, experts and fetishists from the gardens to walk and get to know their species.

¿Buscas una escapada en Galicia? Bienvenidos al Pazo do Faramello

The gardens. You have to start with them © Pazo do Faramello

Why would students from, for example, the University of Berlin want to study these gardens , one of the last to attend. For three reasons: they are an example of integrating a building into its natural environment. The pazo built on the terraces over a river, which adds drama to the landscape. In addition, there are landscape finds that, when built, were pure avant-garde; An example is the plant cover of the factory. Today there are many, in the 19th, few or none.

The third reason is very exotic. Rivero says that “in the nineteenth century there was a competition to see what peace brought the weirdest things. Japanese plums were brought to Faramello . And my ancestors realized that everything Japanese here in Galicia was growing very well. ”

That is why here there are Japanese plums, maples, azaleas, camellias, hydrangeas or yedoensis plums, all of them Japanese species . For something remember the pazo, in corners to Japan. It is not because we have an unbridled imagination (that too) but because the imprint of Japan is real and, in addition, it is still alive. And there is more, in the gardens there are historic trees, flowers of all colors and nineteenth-century French gardens perfectly preserved. Faramello is sometimes Italy, sometimes Japan, sometimes France and all the time Galicia.

A shared post by Anabel Vázquez (@chicalista) on Apr 28, 2018 at 4:52 PDT

In the pazo there are always people . Tourists, schools, groups and, of course, pilgrims come to Faramello: the Translatio Xacobea crosses the pazo. Its gardens are accessed by the visit, which takes place twice a day and are guided by the owner himself, a cult and humorous type, and that fills them with phrases as memorable as that of the camellias.

There is another garden that is freely accessible. It is a public park called Xardin do Recordo or Forest of the Absent, a set of 80 trees of love, 80 trees of love or Cercis. The creation of this forest was an initiative of the Pazo, which ceded the land to pay tribute to the victims of the Angrois accident in 2013.

Let no one think that this forest is a sad place; on the contrary: is there anything more vital than many trees growing?

In this park is the Rocha Nai or mother rock, where the Celts celebrated rites of initiation at puberty. It shines when the sun goes down and healing properties are attributed to it. Pilgrim Manuals of the 14th century mention it as a point of meditation. Together with her we can have, again, the sensation of having teleported to Kyoto but we are 12 minutes from Santiago.

A shared post by Anabel Vázquez (@chicalista) on Apr 28, 2018 at 5:51 p.m.

"This is an infinity pool of the eighteenth century." That is another pearl that can be heard during the visit. Speaking, writing, about Faramello is about doing it on gardens and on water . Resources when making the paper mill. The soundtrack of this place is the sound of the Tinto river as it passes, on which the pazo is built. Here there are fountains, waterfalls, ponds and pools. The infinity pool that Rivero refers to is one of them and is a solution that was built for the paper mill that gave rise to it. There is another pool that is surrounded by a Belle Epoque garden that was projected for King Alfonso XIII . Calm down, we'll talk about what the king painted here.

Who visits the Faramello arrives looking for its gardens. However, once inside the pazo domains, they discover more. There is a baroque chapel (1727) whose altarpiece is Bien Naciona l; It is the work of José Gambino, one of the sculptors of the Cathedral of Santiago and who, by the way, was born in Faramello.

There is also a small shop where you can buy your own wine, jams and camellia oil. After seeing so many varieties of these flowers it is impossible not to go out with a little bottle of this elixir and remembering Coco Chanel, who chose the flowers because they smell nothing and she was that groundbreaking and modern. The visit also holds a surprise that, of course, we will not reveal.

A shared post by Anabel Vázquez (@chicalista) on Apr 28, 2018 at 12:34 p.m. PDT

"This was always a social pazo, " Rivero tells us. “Having been a factory it was always the heart of the village. There was Mass on Sundays and they stayed here to eat and spend the day. 60% free access . That sets it apart from others. It is not walled. ”

The Royal Paper Factory of Faramello was founded here, which in the 18th century was a pioneer and champion of the Galician industry for more than two centuries. This was always an open place and attached to their community. Today it still is.

Now, Faramello is involved in a reforestation project with the International Ecosystem Restoration Foundation. It is a 10-year plan and with it the Atlantic forest is regulated. It also collaborates with Environmental Education projects with schools . The conservation efforts of fauna and flora are constant and the result is spectacular biodiversity.

Here are otters, owls, herons, wild ducks, trout, vermilion frogs, squirrels, ferrets, kingfishers, red foxes and endangered species such as turquoise colored lizard das lizards. In the Faramello they are at home. Conservation work never ends. Today, in addition, social networks, help to share it. “You are the link in a chain. Now I understand a lot of what my ancestors did, says its owner.

This manor, like the illustrious one he has, has had his visitors the same. The traveler likes nothing more than a historical celebrity. Rosalía de Castro and Emilia Pardo Bazán wrote about Faramello. So did Cela, whose hometown, Iria Flavia (no prettier town name) is a few kilometers away. The summers also appeared here King Alfonso XIII and D. Luis de Baviera who, when traveling to Santiago, were staying here.

Now it is not possible to do it because it is a private residence, but very close is A Quinta de Auga . This hotel (where, wherever you are, you can hear the water) is a delicious complement to the pazo. So is another pazo, La Saleta, another place with an exceptional garden. And since we are in this area we can visit Padrón. There we can eat in Os Carrisos that at times (and for wood and crockery) also looks like a Japanese restaurant. How curious is the Galicia-Japan axis.

We end with an anecdote (how we like them): the owner of the Faramello has a special honor, with a real privilege: he could enter the Cathedral of Santiago on horseback . It has never been exercised, as is natural. The current owner prefers to plant camellias, share them on Instagram, create public parks and fill the forest with trees.

A shared publication of Pazo do Faramello (@pazodofaramello) on May 18, 2015 at 1:04 PDT

In data

Schedule

Every day: 12:00 and 17.00.

Half price

Reservation essential. Price: € 10 (Includes guided tour + DO Galician tasting wine glass)

See 10 photos

Pontevedra in rural code: pazos where to stop time

Suchen Sie einen Kurzurlaub in Galicien? Willkommen im Pazo do Faramello | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

"Kamelien sind Listen." Sätze wie diese sind mit dem Spaziergang durch Pazo do Faramello, dem meistbesuchten in Galizien, übersät. Derjenige, der sie ausspricht, ist ihr Besitzer, Gonzalo Rivero de Aguilar, der dafür verantwortlich ist, dass dieser Pazo mehr als zehntausend Anhänger auf Facebook hat, eine Brutstätte von Menschen und Projekten ist und nicht von Nostalgie lebt .

Siehe 10 Fotos

Pontevedra in ländlichen Code: Pazos, wo die Zeit zu stoppen

Das Faramello ist ein zeitgenössischer Pazo und hier haben wir ein schönes Oxymoron. Sie könnten sich damit begnügen, einer der schönsten Besuche in Spanien zu sein, und dies ist keine Übertreibung. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Ein geteilter Beitrag von Anabel Vázquez (@chicalista) am 30. April 2018 um 2:57 PDT

Dieser Pazo interessiert sich dafür, dass er nicht nur nicht mit dem Rücken zur Gemeinschaft lebt, sondern mitwächst. Er ist auch nicht in der Vergangenheit untergebracht, sondern nutzt das Leben im 21. Jahrhundert und blickt in Richtung XXII, XXIII ... Es ist auch interessant, weil wir wissen wollen, warum diese Kamelien so schlau sind .

Die Faramello, wie sie es in dieser Ecke Galiziens nennen, sind ein industrieller und edler Pazo . Es gibt nur zwei, die diese beiden Adjektive kombinieren: Sargadelos und dieses . Nur das macht es schon einmalig. Es ist im zivilen Compostela-Barockstil ; Das Gebäude hat echte und logische italienische Atmosphäre.

Es wurde vom genuesischen Marquis de Pombino erbaut, von dem Gonzalo abstammte und der im 18. Jahrhundert nach Galizien kam. Deshalb erinnert es uns an einen Palast in Bologna oder Florenz. Das ganze Set ist eine Show. Schon der Eingang zum Pazo mit Flechten und Steinmauern hat eine gewisse unwirkliche Ausstrahlung.

Die Gärten Sie müssen mit ihnen beginnen . Bis zum Faramello kommen (ggf. auch Pilger) Amateure, Experten und Fetischisten aus den Gärten, um spazieren zu gehen und ihre Spezies kennenzulernen.

¿Buscas una escapada en Galicia? Bienvenidos al Pazo do Faramello

Die Gärten Sie müssen mit ihnen beginnen © Pazo do Faramello

Warum sollten Studierende von beispielsweise der Universität Berlin diese Gärten studieren wollen , eine der letzten, die besucht werden? Aus drei Gründen: Sie sind ein Beispiel für die Integration eines Gebäudes in seine natürliche Umgebung. Der Pazo wurde auf den Terrassen über einem Fluss gebaut, was der Landschaft Dramatik verleiht. Daneben gibt es Landschaftsfunde, die im Bau eine reine Avantgarde waren; Ein Beispiel ist die Pflanzendecke der Fabrik. Heute gibt es viele, im 19. wenige oder gar keine.

Der dritte Grund ist sehr exotisch. Rivero sagt: „Im neunzehnten Jahrhundert gab es einen Wettbewerb, um zu sehen, welcher Frieden die seltsamsten Dinge brachte. Japanische Pflaumen wurden nach Faramello gebracht . Und meine Vorfahren stellten fest, dass alles Japanische hier in Galizien sehr gut gewachsen ist. “

Deshalb gibt es hier japanische Pflaumen, Ahorn, Azalee, Kamelie, Hortensie oder Yedoensis, allesamt japanische Arten . Für etwas erinnern Sie sich an den Pazo, in Ecken nach Japan. Das liegt nicht daran, dass wir eine ungezügelte Vorstellungskraft haben (auch das), sondern daran, dass die Prägung Japans real ist und darüber hinaus noch lebt. Und es gibt noch mehr: In den Gärten gibt es historische Bäume, Blumen aller Farben und französische Gärten aus dem 19. Jahrhundert, die perfekt erhalten sind. Faramello ist manchmal Italien, manchmal Japan, manchmal Frankreich und die ganze Zeit Galizien.

Ein geteilter Beitrag von Anabel Vázquez (@chicalista) am 28. April 2018 um 4:52 PDT

Im Pazo gibt es immer Menschen . Touristen, Schulen, Gruppen und natürlich Pilger kommen nach Faramello: Die Translatio Xacobea überquert den Pazo. Der Zugang zu den Gärten erfolgt durch den zweimal täglich stattfindenden Besuch, der vom Besitzer selbst geleitet wird, einem kultigen und humorvollen Typ, der sie mit Phrasen füllt, die so unvergesslich sind wie die der Kamelien.

Es gibt einen anderen Garten, der frei zugänglich ist. Es ist ein öffentlicher Park namens Xardin do Recordo oder Wald der Abwesenden, eine Reihe von 80 Liebesbäumen, 80 Liebesbäumen oder Cercis. Die Schaffung dieses Waldes war eine Initiative der Pazo, die das Land abgab, um den Opfern des Angrois-Unfalls im Jahr 2013 Tribut zu zollen.

Lass niemanden denken, dass dieser Wald ein trauriger Ort ist; im gegenteil: gibt es etwas lebenswichtigeres als viele bäume wachsen?

In diesem Park befindet sich der Rocha Nai oder Mutterfelsen, in dem die Kelten in der Pubertät Initiationsriten feierten . Es scheint, wenn die Sonne untergeht und ihm heilende Eigenschaften zugeschrieben werden. In den Pilgerhandbüchern des 14. Jahrhunderts wird dies als Meditationspunkt erwähnt. Zusammen mit ihr können wir wieder das Gefühl haben, nach Kyoto teleportiert zu sein, aber wir sind 12 Minuten von Santiago entfernt.

Ein geteilter Beitrag von Anabel Vázquez (@chicalista) am 28. April 2018 um 17:51 Uhr.

"Dies ist ein Infinity-Pool des achtzehnten Jahrhunderts." Das ist eine weitere Perle, die während des Besuchs zu hören ist. Über Faramello zu sprechen, zu schreiben, bedeutet, es in Gärten und auf dem Wasser zu tun. Ressourcen bei der Herstellung der Papierfabrik. Der Soundtrack dieses Ortes ist das Rauschen des Tinto-Flusses, auf dem der Pazo gebaut ist. Hier gibt es Brunnen, Wasserfälle, Teiche und Pools. Der Infinity-Pool, auf den Rivero sich bezieht, ist einer von ihnen und eine Lösung, die für die Papierfabrik gebaut wurde, aus der er hervorgegangen ist. Es gibt einen weiteren Pool, der von einem Belle-Epoque-Garten umgeben ist, der für König Alfons XIII . Geplant wurde . Beruhige dich, wir werden darüber reden, was der König hier gemalt hat.

Wer das Faramello besucht, kommt auf der Suche nach seinen Gärten an. Sobald sie sich jedoch in den Pazo-Domänen befinden, entdecken sie mehr. Es gibt eine Barockkapelle (1727), deren Altarbild Bien Naciona l ist; Es ist das Werk von José Gambino, einem der Bildhauer der Kathedrale von Santiago, der übrigens in Faramello geboren wurde.

Es gibt auch einen kleinen Laden, in dem Sie Ihren eigenen Wein, Marmeladen und Kamelienöl kaufen können. Nachdem man so viele Sorten dieser Blumen gesehen hat, ist es unmöglich, nicht mit einer kleinen Flasche dieses Elixiers auszugehen und sich an Coco Chanel zu erinnern, die die Blumen ausgesucht hat, weil sie nichts riechen und sie so bahnbrechend und modern war. Der Besuch hält auch eine Überraschung bereit, die wir natürlich nicht preisgeben werden.

Ein geteilter Beitrag von Anabel Vázquez (@chicalista) am 28. April 2018 um 12:34 PDT

"Das war schon immer ein sozialer Pazo", erzählt Rivero. „Als Fabrik war sie immer das Herz des Dorfes. Sonntags gab es eine Messe und sie blieben hier, um zu essen und den Tag zu verbringen. 60% freier Zugang . Das unterscheidet es von anderen. Es ist nicht ummauert. "

Hier wurde die königliche Papierfabrik von Faramello gegründet, die im 18. Jahrhundert mehr als zwei Jahrhunderte lang Pionier und Verfechter der galizischen Industrie war. Dies war immer ein offener Ort und verbunden mit ihrer Gemeinschaft. Heute ist es immer noch so.

Jetzt ist Faramello an einem Wiederaufforstungsprojekt mit der International Ecosystem Restoration Foundation beteiligt. Es ist ein 10-Jahres-Plan und damit ist der Atlantikwald geregelt. Es arbeitet auch mit Umweltbildungsprojekten mit Schulen zusammen . Der Schutz der Fauna und Flora ist konstant und das Ergebnis ist eine spektakuläre Artenvielfalt.

Hier gibt es Otter, Eulen, Reiher, Wildenten, Forellen, Zinnoberfrösche, Eichhörnchen, Frettchen, Eisvögel, Rotfüchse und vom Aussterben bedrohte Arten wie türkisfarbene Eidechsen. Im Faramello sind sie zu Hause. Die Naturschutzarbeit endet nie. Heute helfen darüber hinaus soziale Netzwerke, es zu teilen. „Du bist das Glied in einer Kette. Jetzt verstehe ich viel von dem, was meine Vorfahren getan haben “, sagt der Besitzer.

Dieses Herrenhaus hatte, wie das berühmte, die gleichen Besucher. Der Reisende mag nichts mehr als eine historische Berühmtheit. Rosalía de Castro und Emilia Pardo Bazán schrieben über Faramello. Das Gleiche gilt für Cela, deren Heimatstadt Iria Flavia (keine schönere Stadt) nur wenige Kilometer entfernt ist. Hier waren auch die Sommer König Alfons XIII. Und D. Luis de Baviera, die sich auf ihrer Reise nach Santiago hier aufhielten.

Dies ist derzeit nicht möglich, da es sich um eine private Residenz handelt. Ganz in der Nähe befindet sich jedoch die Quinta de Auga . Dieses Hotel (wo, wo auch immer Sie sind, Sie hören das Wasser) ist eine köstliche Ergänzung zum Pazo. So ist ein weiterer Pazo, La Saleta, ein weiterer Ort mit einem außergewöhnlichen Garten. Und da wir in dieser Gegend sind, können wir Padrón besuchen. Dort können wir in Os Carrisos essen, das zeitweise (und für Holz und Geschirr) auch wie ein japanisches Restaurant aussieht. Wie neugierig ist die galizisch-japanische Achse.

Wir beenden mit einer Anekdote (wie wir sie mögen): Der Besitzer des Faramello hat eine besondere Ehre, mit einem echten Privileg: Er könnte die Kathedrale von Santiago zu Pferd betreten . Es wurde nie ausgeübt, wie es natürlich ist. Der jetzige Besitzer zieht es vor, Kamelien zu pflanzen, sie auf Instagram zu teilen, öffentliche Parks zu errichten und den Wald mit Bäumen zu füllen.

Eine gemeinsame Veröffentlichung von Pazo do Faramello (@pazodofaramello) am 18. Mai 2015 um 1:04 PDT

In Daten

Zeitplan

Jeden Tag: 12:00 und 17:00 Uhr.

Durchschnittspreis

Reservierung erforderlich. Preis: 10 € (Inklusive Führung + DO Galician Tasting Wine Glass)

Siehe 10 Fotos

Pontevedra in ländlichen Code: Pazos, wo die Zeit zu stoppen