A place to meet: Behavior

Anonim

Reading time 7 minutes

So much has been written about Comporta in recent years - who signs these lines one of them, the truth be told - that there will be those who think that there is not much left to tell about the place that has shaken the reign of the very Hamptons as an epitome of perfect summer. Can be.

Behavior in strides does not cover much, but in adjectives it is everything: that bucolic Alentejo village of white and blue houses, those rice fields exploited for years by the Espírito Santo family running parallel to movie beaches, that place where some aspire to see and be seen … if they manage to meet someone.

Because this paradise that every year visit more curious to the smell of postin names - Philippe Starck, Christian Louboutin, the Casiraghi, Kristin Scott Thomas and even the Bruni-Sarkozy - has managed to maintain its privacy between tame pinheiros and brave pinheiros, tree mass that flood the area.

Standing on the thickets of low forest, it serves as a perfect hiding place for bohemian cabins and elegant shelters completely integrated into the surroundings. In other words: this is not Ibiza, nor is Tarifa, so the instagrammer addicted to the show off has few options here to boast.

Detalle de a casa de Marina Espírito Santo Saldanha

Detail of Marina Espírito Santo Saldanha's house © Charlene Shorto and Carlos Souza

The limited hotel offer, added to the few beach bars and the absence of a marina, for example - welcome to the wild Atlantic, friends, here there is no calm for weekend Nemo captains - are the best allies of the blessed peace of Comporta, only interrupted by those August sunsets in which the town becomes a swarm of jet set seekers .

Of one Jet set sleepy in their cabins because they know that here at sunset the mosquitoes form another swarm just as annoying and that better swirling for a while until the night calms a little to the roaring marabunta.

Yes, that is the only catch of Comporta: its wetlands feed too much bug ready to leave you a round souvenir - or two - on your leg freshly baked by the sun. And the truth: those of us who adore this place bless these annoying picones that scare away the hordes of tourists. Without losing sight, of course, the After Bite.

Vistas desde la cabaña de François Simon

Views from François Simon's cabin © Charlene Shorto and Carlos Souza

That said, and despite the fact that writing about paradises always gives a certain panic because it is usually the best way to stop them from being so, we are in this for strictly literary reasons: Comporta Bliss. This is how the book is titled - bliss is happiness, bliss, bliss … amen - with which the prestigious publisher Assouline initiates the discreet charm of, now yes, a rival at the height of the Hamptons even when decorating the table with sophisticated coffee table books.

Carlos Souza and Charlene Shorto sign with four hands these almost 300 pages endorsed not only for their love fou to Portugal, but also for a trajectory always gripped to good taste.

Souza, Valentino's international ambassador, began as an Interview photographer with Andy Warhol, regularly collaborates with AD, has a jewelry firm , Most Wanted Design, and in 2014 he published, also with Assouline, the travel book # Carlos's Places .

Meanwhile, Shorto, Souza's ex-partner - together they are parents of two children - and today her best friend was born in Brazil but was educated between Britain and Switzerland.

After living in Rome, where she became the director of Oliver by Valentino, also at the hands of the designer, she decided to move to Lisbon. His passion for photography and, of course, for Comporta, are reflected in the pages of the book through prints that cause an uncontrollable desire to go there as a soul that carries the bohemian.

Piscina de las casas Timor de Louis Albert y François de Broglie

Pool of the Timor houses by Louis Albert and François de Broglie © Charlene Shorto and Carlos Souza

A few kilometers from Tróia, the peninsula off the coast of Setúbal that the tourist boom wanted to turn into an asphalt jungle - and that the good Portuguese tino has managed to appease in recent years - the small Comporta and the following villages that dot its beaches - Carvalhal, Brejos de Carregueira, Pinheiro da Cruz and so on to Melides, the most alternative and surfer - went unnoticed for the summer-eager beach bar. "There is nothing there, " they thought. But wow there was.

As Souza says, “during my first trip to Portugal, in the late 70s, my dear friend Pedro Espírito Santo took me to Comporta. The family had a large area of ​​land with rice paddies and a handful of houses. A remote area with a humble structure, but rich in sensations (…) ".

He continues telling that "my sense of smell was decisive in that visit, because my first impression was marked by the intense perfume of the pines that adorn the landscape (…). I must say that, unlike other summer places I have visited, that Over time they have lost all their brightness and appeal to me, my desire to return again and again to Comporta continues to endure: its genuine character, its soul, its folklore, its simple gastronomy, the affection of its people … who can ask more?

Botes en un lago de arrozal en casa de Vera lachia

Boats in a paddy lake at Vera lachia's house © Charlene Shorto and Carlos Souza

Let's face it: some do ask for more. More hotels, more accommodations, more speculative response to the immense echo of his fame. But (almost) nobody there wants that except for some shark that did intend to make a profit on its more than 40 kilometers of wild beach and safeguarded by a large dune that separates the wild from the barely urbanized.

Finally, the crisis struck like a tsunami, also the Espirito Santo family, and the advances receded until they returned their peace to Comporta and its surroundings; that peace only disturbed, and not much, when in August it is rush hour.

It is true that the future of the Herdade da Comporta, which controls the tourism and business development of the area, remains unknown after the Public Prosecutor's Office stopped the purchase attempt of businessman Pedro de Almeida, but those are issues that we better leave to the salmon pages of the newspapers.

Detalle de la cocina de la interiorista Vera Lachia

Detail of the interior designer's kitchen Vera Lachia © Charlene Shorto & Carlos Souza

For the rest, nothing seems to happen here when you wake up in the morning and decide which stretch of sand to go: Melides has that still underground spirit that is already moving more than a few heading south; Pego is undoubtedly the beach of the French, which at sunset rises the music of Sal, the beach bar with more beautiful people per square millimeter, and offers a parade of sailors sweaters and glasses with thin frames that laugh at Biarritz.

Carvalhal is the place where to start the day looking for bargains in the antique stalls of the road - the addictive velharias - or hallucinating in Stork Club, the store of Jacques Grange and Pierre Passebon, and continue with some amêijoas à bulhão pato - clams pan with garlic and coriander - in Pôr do Sol.

And does it behave? Comporta is no longer the beach - too many people, too much umbrella, too much report about Comporta - but the town, a meeting point to get lost among its beautiful boutiques, such as Lavender - with Christophe Sauvat, Odd Molly and Maison Scotch and other fetén firms -, Loja de Cá, Côté-Sud or Rice, the space of interior designer Marta Mantero in which to fall in love with the je ne sais quoi decorative that prevails here.

Platos portugueses de Santa María Velharias

Portuguese dishes of Santa María Velharias © Charlene Shorto & Carlos Souza

This could also speak a lot Vera Iachia, the architect who signs the impressive Portuguese Cabanas, available to rent for seasons … but only if you go with recommendation, so forget to find them on the internet.

Pedro Ferreira Pinto with his Casa do Pego and Manuel Aires Mateus, creator of some rational villas, sober and sustainable as impeccable - and that you can rent at The Suites Residences - are other architects who have left their mark here.

Philippe Starck is not that we do not want to talk, is that his house, a delirium for those who dream of leaving everything and following the dictates of the commandments of the Walden of Thoreau, is not available for the rest of mortals. Of course, you'll be glad to know that Starck plans to develop its agricultural facet with the creation of its own wine and oil.

Tienda de antigüedades de José Antonio Brito Canudo

José Antonio Brito Canudo antique shop © Charlene Shorto & Carlos Souza

It is not a bad plan in a place where there are neither nightclubs nor waiting for them. Nor dance hotels. Note: at the end of this edition there were only 16% of available accommodation in Comporta and surroundings for this imminent August, including private residences and its minimum hotel offer, which highlights the, why adjective more, Sublime Comporta. So if someone tells you that he wants to go … remind him of the mosquito issue without skimping on hyperbole. And reserve but now.

Casa típica alentejana

Typical Alentejo house © Charlene Shorto and Carlos Souza

* This report was published in issue 118 of the Condé Nast Traveler Magazine (June) . Subscribe to the print edition (11 printed numbers and digital version for € 24.75, calling 902 53 55 57 or from our website) and enjoy free access to the digital version of Condé Nast Traveler for iPad. The June Condé Nast Traveler number is available in its digital version to enjoy on your preferred device.

Ein Ort der Begegnung: Verhalten | Natur 2020

Anonim

Lesezeit 7 Minuten

Über Comporta ist in den letzten Jahren so viel geschrieben worden - wer diese Zeilen signiert, um ehrlich zu sein -, dass es diejenigen geben wird, die der Meinung sind, dass es nicht mehr viel zu erzählen gibt über den Ort, der die Herrschaft der Hamptons als Inbegriff von erschüttert hat perfekter Sommer Kann sein.

Das Verhalten in Schritten deckt nicht viel ab, aber in Adjektiven ist es alles: das bukolische Alentejo-Dorf aus weißen und blauen Häusern, jenen Reisfeldern, die seit Jahren von der Familie Espírito Santo genutzt werden und parallel zu den Filmstränden verlaufen sehen und gesehen werden ... wenn sie es schaffen, jemanden zu treffen.

Denn dieses Paradies , das jedes Jahr mehr nach Postin-Namen riecht - Philippe Starck, Christian Louboutin, die Casiraghi, Kristin Scott Thomas und sogar die Bruni-Sarkozy - hat es geschafft, seine Privatsphäre zwischen zahmen Pinheiros und tapferen Pinheiros, diesen Baummassen, zu wahren überschwemme den Bereich.

Es steht auf dem Dickicht eines niedrigen Waldes und dient als perfektes Versteck für unkonventionelle Hütten und elegante Schutzhütten, die vollständig in die Umgebung integriert sind. Mit anderen Worten: Dies ist weder Ibiza noch Tarifa, daher hat der Instagrammer, der süchtig nach Show ist, hier nur wenige Möglichkeiten, sich zu rühmen.

Detalle de a casa de Marina Espírito Santo Saldanha

Detail des Hauses von Marina Espírito Santo Saldanha © Charlene Shorto und Carlos Souza

Das begrenzte Hotelangebot, ergänzt um die wenigen Strandbars und das Fehlen eines Yachthafens, zum Beispiel - Willkommen im wilden Atlantik, Freunde, hier herrscht keine Ruhe für Wochenend-Nemo-Kapitäne - sind die besten Verbündeten des gesegneten Friedens von Comporta, nur unterbrochen von den Sonnenuntergängen im August, in denen die Stadt ein Schwarm von Jetsetsuchern wird .

Von einem Jet Set schläfrig in ihren Kabinen, weil sie wissen, dass hier bei Sonnenuntergang die Mücken einen anderen Schwarm bilden, genauso ärgerlich und das besser für eine Weile, bis sich die Nacht für die brüllende Marabunta ein wenig beruhigt.

Ja, das ist der einzige Fang von Comporta: Die Feuchtgebiete füttern zu viel Käfer, um Ihnen ein rundes Souvenir - oder zwei - auf Ihrem von der Sonne frisch gebackenen Bein zu lassen. Und die Wahrheit: Diejenigen von uns, die diesen Ort lieben, segnen diese lästigen Picones, die die Horden von Touristen verscheuchen . Natürlich ohne den Blick zu verlieren, der After Bite.

Vistas desde la cabaña de François Simon

Ansichten von François Simons Hütte © Charlene Shorto und Carlos Souza

Das heißt, und obwohl das Schreiben über Paradiese immer eine gewisse Panik auslöst, weil es normalerweise der beste Weg ist, dies zu verhindern, sind wir aus rein literarischen Gründen dabei: Comporta Bliss. So heißt das Buch - Glückseligkeit ist Glückseligkeit, Glückseligkeit ... Amen - mit dem der renommierte Verlag Assouline den diskreten Charme eines Rivalen auf dem Höhepunkt der Hamptons initiiert, auch wenn er den Tisch mit raffinierten Details dekoriert Bücher für Kaffeetische.

Carlos Souza und Charlene Shorto unterzeichnen mit vier Händen diese fast 300 Seiten, die nicht nur für ihre Liebe zu Portugal, sondern auch für eine stets nach gutem Geschmack verlaufende Flugbahn gewürdigt werden.

Souza, Valentinos internationaler Botschafter, begann als Interviewfotograf mit Andy Warhol, arbeitet regelmäßig mit AD zusammen, hat eine Schmuckfirma , Most Wanted Design, und veröffentlichte 2014, ebenfalls mit Assouline, das Reisebuch # Carlos's Places .

Unterdessen Shorto, Souzas Ex-Partnerin - zusammen sind sie Eltern von zwei Kindern - und heute wurde ihre beste Freundin in Brasilien geboren, wurde aber zwischen Großbritannien und der Schweiz erzogen.

Nachdem sie in Rom gelebt hatte, wo sie zum Regisseur von Oliver von Valentino wurde, entschied sie sich, nach Lissabon zu ziehen. Seine Leidenschaft für die Fotografie und natürlich für Comporta spiegelt sich in den Seiten des Buches durch Drucke wider , die einen unkontrollierbaren Wunsch hervorrufen, als Seele, die den Boheme trägt , dorthin zu gehen .

Piscina de las casas Timor de Louis Albert y François de Broglie

Pool der Timorhäuser von Louis Albert und François de Broglie © Charlene Shorto und Carlos Souza

Wenige Kilometer von Tróia, der Halbinsel vor der Küste von Setúbal, wollte sich der Touristenboom in einen Asphaltdschungel verwandeln - und der gute portugiesische Tino hat es in den letzten Jahren geschafft, die kleine Comporta und die folgenden Dörfer zu besänftigen Seine Strände - Carvalhal, Brejos de Carregueira, Pinheiro da Cruz und so weiter bis zu Melides, der alternativsten und surferischsten - blieben für die sommerhungrige Strandbar unbemerkt. "Da ist nichts", dachten sie. Aber wow da war.

Wie Souza sagt: „Während meiner ersten Reise nach Portugal Ende der 70er Jahre brachte mich mein lieber Freund Pedro Espírito Santo nach Comporta. Die Familie hatte eine große Fläche mit Reisfeldern und eine Handvoll Häuser. Eine abgelegene Gegend mit einer bescheidenen Struktur, aber reich an Empfindungen (...) ".

Er erzählt weiter, dass "mein Geruchssinn bei diesem Besuch ausschlaggebend war, weil mein erster Eindruck von dem intensiven Duft der Kiefern geprägt war, die die Landschaft schmücken (...). Ich muss sagen, dass ich im Gegensatz zu anderen Sommerorten, die ich besucht habe, dass Mit der Zeit haben sie all ihre Helligkeit und Anziehungskraft auf mich verloren, und mein Wunsch, immer wieder nach Comporta zurückzukehren, hält an: sein unverfälschter Charakter, seine Seele, seine Folklore, seine einfache Gastronomie, die Zuneigung seiner Menschen ... wer kann fragen mehr?

Botes en un lago de arrozal en casa de Vera lachia

Boote in einem Paddy-See bei Vera Lachia © Charlene Shorto und Carlos Souza

Seien wir ehrlich: Manche verlangen mehr. Mehr Hotels, mehr Unterkünfte, mehr spekulative Reaktionen auf das immense Echo seines Ruhmes. Aber (fast) niemand will das, außer einem Hai, der an seinem mehr als 40 Kilometer langen, wilden Strand Gewinn machen wollte und von einer großen Düne geschützt wird, die die Wildnis von den kaum verstädterten trennt.

Schließlich traf die Krise wie ein Tsunami die Familie Espirito Santo, und die Fortschritte gingen zurück, bis sie ihren Frieden nach Comporta und Umgebung zurückbrachten. dieser Frieden störte nur, und nicht viel, als im August Rushhour ist.

Es ist richtig, dass die Zukunft der Herdade da Comporta, die den Tourismus und die Geschäftsentwicklung des Gebiets kontrolliert, unbekannt bleibt, nachdem die Staatsanwaltschaft den Kaufversuch des Geschäftsmanns Pedro de Almeida gestoppt hat , aber das sind Fragen, die wir besser aufgeben sollten zu den Lachsseiten der Zeitungen.

Detalle de la cocina de la interiorista Vera Lachia

Detail der Küche der Innenarchitektin Vera Lachia © Charlene Shorto & Carlos Souza

Im Übrigen scheint hier nichts zu passieren, wenn Sie morgens aufwachen und entscheiden, auf welchen Sandstreifen Sie gehen möchten: Melides hat diesen noch unterirdischen Geist, der sich bereits mehr als ein paar Male in Richtung Süden bewegt; Pego ist zweifellos der Strand der Franzosen, an dem bei Sonnenuntergang die Musik von Sal, der Strandbar mit schöneren Leuten pro Quadratmillimeter, aufsteigt und die eine Parade von Matrosenpullis und -gläsern mit dünnen Rahmen anbietet, die über Biarritz lachen.

Carvalhal ist der Ort, an dem Sie nach Schnäppchen in den antiken Straßenständen suchen können - nach süchtig machenden Velharias - oder nach Halluzinationen im Stork Club, dem Geschäft von Jacques Grange und Pierre Passebon Pfanne mit Knoblauch und Koriander - in Pôr do Sol.

Und verhält es sich? Comporta ist nicht mehr der Strand - zu viele Menschen, zu viel Regenschirm, zu viele Berichte über Comporta - sondern die Stadt, ein Treffpunkt, an dem man sich zwischen ihren wunderschönen Boutiquen wie Lavender - mit Christophe Sauvat, Odd Molly und Maison Scotch und anderen Fetén-Firmen - verirren kann. Loja de Cá, Côté-Sud oder Rice, der Raum der Innenarchitektin Marta Mantero, in den man sich in das hier vorherrschende je ne sais quoi Dekor verlieben kann.

Platos portugueses de Santa María Velharias

Portugiesische Gerichte von Santa María Velharias © Charlene Shorto & Carlos Souza

Das könnte auch eine Menge bedeuten Vera Iachia, die Architektin, die die eindrucksvollen portugiesischen Cabanas signiert, die für die Jahreszeiten gemietet werden können.

Pedro Ferreira Pinto mit seiner Casa do Pego und Manuel Aires Mateus, Schöpfer einiger rationaler Villen, die so nüchtern und nachhaltig wie makellos sind und die Sie in den Suites Residences mieten können, sind andere Architekten, die hier ihre Spuren hinterlassen haben.

Philippe Starck ist nicht, dass wir nicht reden wollen, ist, dass sein Haus, ein Delirium für diejenigen, die davon träumen, alles zu verlassen und den Geboten der Walden von Thoreau zu folgen , nicht für den Rest der Sterblichen verfügbar ist. Natürlich werden Sie froh sein zu wissen, dass Starck plant, seine landwirtschaftliche Facette mit der Schaffung seines eigenen Weins und Öls zu entwickeln.

Tienda de antigüedades de José Antonio Brito Canudo

Antiquitätengeschäft José Antonio Brito Canudo © Charlene Shorto & Carlos Souza

Es ist kein schlechter Plan an einem Ort, an dem es weder Nachtclubs gibt noch auf sie wartet. Noch Tanzhotels. Hinweis: Am Ende dieser Ausgabe standen in Comporta und Umgebung für diesen bevorstehenden August nur 16% der verfügbaren Unterkünfte zur Verfügung, einschließlich privater Residenzen und des Mindestangebots an Hotels, was den Grund für das Adjektiv Sublime Comporta unterstreicht . Also, wenn dir jemand sagt, dass er gehen will ... erinnere ihn an das Mückenproblem, ohne auf Übertreibung zu verzichten. Und jetzt doch reservieren.

Casa típica alentejana

Typisches Alentejo-Haus © Charlene Shorto und Carlos Souza

* Dieser Bericht wurde in Ausgabe 118 des Condé Nast Traveller Magazine (Juni) veröffentlicht . Abonnieren Sie die Printausgabe (11 gedruckte Nummern und digitale Version für 24, 75 €, telefonisch unter 902 53 55 57 oder über unsere Website) und genießen Sie den kostenlosen Zugang zur digitalen Version von Condé Nast Traveler für das iPad. Die June Condé Nast Traveller-Nummer ist in ihrer digitalen Version verfügbar, die Sie auf Ihrem bevorzugten Gerät genießen können.